- Meisenkasten reinigen Beitrag #1
thomas2605
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo,
ich bin Thomas und ganz neu hier.
Ich liebe meine Gartenvögel über alles, füttere schon im August.
Habe aber heuer zum ersten Mal einen Meisenkasten im Garten aufgehängt.
Meiner Meinung nach optimal: süd-östlich, hoch und eine Hecke gleich nebenan. Zumal ist der Garten auch noch katzenfrei.
Beim Nachbarn sehe ich die Meisen pausenlos (zur Brutzeit) ein und aus fliegen.
Habe bei mir zwar eine Kohlmeise beobachtet, die sich den Kasten (kurz nach dem Aufhängen)angesehen hat. Aber nie einen Vogel ein und aus fliegen!?
Habe dann letzte Woche mal die Leiter geholt und reingesehn:
1.) weils mich interessierte natürlich, und
2.) weil ich mal gelesen hatte, das das Nistmaterial entfernt werden sollte im Herbst.
Und siehe da, der Kasten wurde benutzt, fast bis zur Hälfte mit Nistmaterial voll!
Ich habe es dennoch nicht übers Herz gebracht, den Kasten zu leeren. Die Vögel nutzen ihn ja jetzt zum Übernachten, oder?
Meine Frage: war das grundsätzlich ein Fehler und wenn ja: ist es jetzt zu spät den Kasten zu reinigen, oder sollte ich das noch nach holen?
Wäre es sinnvoll, den Kasten aus zu polstern oder würde man die Vögel damit eher abschrecken?
Danke und Grüße
thomas
ich bin Thomas und ganz neu hier.
Ich liebe meine Gartenvögel über alles, füttere schon im August.
Habe aber heuer zum ersten Mal einen Meisenkasten im Garten aufgehängt.
Meiner Meinung nach optimal: süd-östlich, hoch und eine Hecke gleich nebenan. Zumal ist der Garten auch noch katzenfrei.
Beim Nachbarn sehe ich die Meisen pausenlos (zur Brutzeit) ein und aus fliegen.
Habe bei mir zwar eine Kohlmeise beobachtet, die sich den Kasten (kurz nach dem Aufhängen)angesehen hat. Aber nie einen Vogel ein und aus fliegen!?
Habe dann letzte Woche mal die Leiter geholt und reingesehn:
1.) weils mich interessierte natürlich, und
2.) weil ich mal gelesen hatte, das das Nistmaterial entfernt werden sollte im Herbst.
Und siehe da, der Kasten wurde benutzt, fast bis zur Hälfte mit Nistmaterial voll!
Ich habe es dennoch nicht übers Herz gebracht, den Kasten zu leeren. Die Vögel nutzen ihn ja jetzt zum Übernachten, oder?
Meine Frage: war das grundsätzlich ein Fehler und wenn ja: ist es jetzt zu spät den Kasten zu reinigen, oder sollte ich das noch nach holen?
Wäre es sinnvoll, den Kasten aus zu polstern oder würde man die Vögel damit eher abschrecken?
Danke und Grüße
thomas