Ich hab hier mal ein wenig aufgeräumt. Wenn ihr euch anzicken wollt, tut es per PN. Beleidigungen gegenüber Gartenbesitzern etc. könnt ihr ebenfalls für euch behalten.
@Tim: Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst. Es ist wohl kaum zu verurteilen, wenn jemand eine für ihn bedenkliche Hundehaltung sieht und überlegt, was er dagegen tun könnte. Jemanden für diese Umsicht anzupampen hat nichts mit Tierschutz oder nicht zu tun, es ist einfach nur respektlos, unnötig und unfair. Sonst wird immer zu Zivilcourage aufgerufen und wenn man sie zeigt ist man der Depp? Wer meint, sich sein Leben lang nur um seinen Kram kümmern zu müssen kann das gerne tun, sollte sich dann aber vll auch raushalten, wenn andere es nicht tun.
Um zum Thema zurück zu kommen: Hundenase hat es schon schön aufgelistet, wo hier Ansatzpunkte wären. Zwischen »sieht nicht nach artgerechter Haltung aus« und »ist tierschutzrechtlich relevant« ist halt manchmal ein ziemlich großer Unterschied, das muss man einfach sagen. Trotzdem sollte zumindest dafür gesorgt werden, dass der Hund einen entsprechenden Zwinger und Kontakt zu Artgenossen hat und nicht in seinem eigenen Dreck sitzen muss. Ich würde mir den Zwinger mal mit Blick auf die genannten Punkte nochmal anschauen und dann entscheiden, ob der Gang zum VA sinnvoll und notwendig ist.
Liebe Grüße