Hund viel alleine - relevant für Tierschutz?

Diskutiere Hund viel alleine - relevant für Tierschutz? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; http://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/BJNR083800001.html Und ich muss mich korrigieren: es sind 65cm und man muss entweder Hundekontakt...
  • Hund viel alleine - relevant für Tierschutz? Beitrag #21
  • Hund viel alleine - relevant für Tierschutz? Beitrag #22
Hallo....

Es ist sicherlich nicht schlecht, wenn man wachsam mit offenen Augen zum Schutze des Tieres unterwegs ist.
Auch finde ich es nicht schlimm danach zu fragen

Diese Frage kann man mit NEIN beantworten :mrgreen:

Was relevant sein kann hat Hundenase so schön aufgelistet und mit einem Link unterstrichen.

LG HM

• Hund viel alleine - relevant für Tierschutz? Beitrag #23
Und das ist nicht relevant? (Übrigens gab´s dazu gestern schon einen Link, aber so etwas geht ja bei Gezicke gerne unter) ;)

§ 2 Allgemeine Anforderungen an das Halten

(1) Einem Hund ist ausreichend Auslauf im Freien außerhalb eines Zwingers oder einer Anbindehaltung sowie ausreichend Umgang mit der Person, die den Hund hält, betreut oder zu betreuen hat (Betreuungsperson), zu gewähren. Auslauf und Sozialkontakte sind der Rasse, dem Alter und dem Gesundheitszustand des Hundes anzupassen.

• Hund viel alleine - relevant für Tierschutz? Beitrag #24
Und das ist nicht relevant? (Übrigens gestern schon verlinkt, aber so etwas geht ja bei gezicke geerne unter ;) )
Klar ist das relevant, aber das kannst Du eigentlich schon aufgrund des Zustandes des Zwingers ausschliessen.

Bissl Sarkasmus am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :mrgreen:
Nun begebe sich einer dort hin und analysiere den Charakter des Hundes und ermittele die erforderlichen Zeitspannen
in Bezug auf Sozialkontakt und Auslauf, aber so abgestimmt, dass man Defizite erkennen kann.
Man nehme danach seine Ermittlungsakte und begebe sich zum Vet Amt, legt diese denen vor und erhofft, dass der Hund da weg kommt und
ins nächste TSH, wo er denn durch die Gitter mhr Sozialkontakt hat und ihm u.U. das Gebelle (gelaber) der Anderen aufen Keks geht.
OK, is ja auch ne Maßnahme ....

In diesem Sinne ... HAPPY DAY :)

• Hund viel alleine - relevant für Tierschutz? Beitrag #25
Ich hab hier mal ein wenig aufgeräumt. Wenn ihr euch anzicken wollt, tut es per PN. Beleidigungen gegenüber Gartenbesitzern etc. könnt ihr ebenfalls für euch behalten.

@Tim: Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst. Es ist wohl kaum zu verurteilen, wenn jemand eine für ihn bedenkliche Hundehaltung sieht und überlegt, was er dagegen tun könnte. Jemanden für diese Umsicht anzupampen hat nichts mit Tierschutz oder nicht zu tun, es ist einfach nur respektlos, unnötig und unfair. Sonst wird immer zu Zivilcourage aufgerufen und wenn man sie zeigt ist man der Depp? Wer meint, sich sein Leben lang nur um seinen Kram kümmern zu müssen kann das gerne tun, sollte sich dann aber vll auch raushalten, wenn andere es nicht tun.

Um zum Thema zurück zu kommen: Hundenase hat es schon schön aufgelistet, wo hier Ansatzpunkte wären. Zwischen »sieht nicht nach artgerechter Haltung aus« und »ist tierschutzrechtlich relevant« ist halt manchmal ein ziemlich großer Unterschied, das muss man einfach sagen. Trotzdem sollte zumindest dafür gesorgt werden, dass der Hund einen entsprechenden Zwinger und Kontakt zu Artgenossen hat und nicht in seinem eigenen Dreck sitzen muss. Ich würde mir den Zwinger mal mit Blick auf die genannten Punkte nochmal anschauen und dann entscheiden, ob der Gang zum VA sinnvoll und notwendig ist.

Liebe Grüße

Thema:

Hund viel alleine - relevant für Tierschutz? - Ähnliche Themen

Hund lebt alleine Tag und Nacht im Zwinger/Garten-Fall für den Tierschutz?: Hallo Ich komm mal vom Kaninchenbereich rüber. Wir haben zwar einen Hund, aber die lebt eben mit uns im Haus, von daher kann ich das ganz...
Oben