Katze kommt nicht mehr

Diskutiere Katze kommt nicht mehr im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe 2 Katzen die kleine ist genau ein Jahr jünger als die Große. Die beiden hatten anfangs keinerlei Probleme miteinander. Die...
  • Katze kommt nicht mehr Beitrag #1
M

Mini0108

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe 2 Katzen die kleine ist genau ein Jahr jünger als die Große. Die beiden hatten anfangs keinerlei Probleme miteinander. Die kleinere war im Sommer sehr oft in der Wohnungen wärend die große eigentlich nur draußen war. Jetzt da es so kalt ist kommt die große komplett rein und will nicht mehr raus und seitdem kommt die kleine gar nicht mehr. Sie lebt mittlerweile bei unseren Nachbarn (diese haben auch 2 Katzen). Ich habe mich gestern mal mit meiner Nachbarin unterhalten und Sie gefragt ob die kleine bei ihr wenigstens etwas frisst, da sie ja nicht mehr kommt. Die kleine haut mittlerweile auch vor mir ab )obwohl ich ihr nichts gemacht habe). Ich habe meine Nachbarin gefragt ob Sie die kleine aufnimmt, da meinte Sie naja 3 Katzen will Sie eig nicht. Toll was mach ich jetzt mit der kleinen ? Was soll ich tun ? Habt ihr einen Rat?

• Katze kommt nicht mehr Beitrag #2
Ganz ehrlich? Biete der Nachbarin an, das Futter und TA-Kosten für die Katze zu übernehmen. Freigänger suchen sich ihr zu Hause oft selber aus. Das liegt nicht an Dir - mach Dir da bitte keine Vorwürfe - aber sie haben da einfach ihre eigenen Befindlichkeiten. Und ich denk, wenn Du die Kosten übernimmst, dann hat sie da ein wunderbares zu Hause. Da muß man - leider - einfach mal total selbstlos sein.

• Katze kommt nicht mehr Beitrag #3
Ja darüber bin ich mir klaren, deswegen habe ich ja das Gespräch mit ihr gesucht und gesagt, da Sie ja nicht mehr zu uns kommen will und bei euch lieber ist würde ich gerne erst mal was zu fressen rüber bringen.
Dann km di Antwort Arbeitslosengeld empfange ich noch nicht. Was soll ich davon alten hilf will Sie nicht, aber Fressen und Geld auch nicht.

• Katze kommt nicht mehr Beitrag #4
Naja, die Frau hat sich nunmal keine dritte Katze gewünscht und möchte sich einfach keine weitere anschaffen. Ihr wird es nicht ums Geld gehen (ich würde die Almosen auch nicht annehmen wollen und das Gefühl von "MEINE Katze" hätte ich bei so einem Verhältnis auch nicht, und auf ständiges Rücksprache halten mit dem Erstbesitzer hätte ich keine Lust), sondern schlicht darum, dass sie nur zwei Katzen will. Ob da jetzt eine oder 15 weitere bei ihr fressen, wird da nichts zur Sache tun.
Drei Katzen sind mehr Aufwand als zwei Katzen, das hat mit dem Geld nichts zu tun. Allein wenn ich mal an einen Tierarztgang denke, zwei Katzen kann man zusammen in eine große Kiste tun oder getrennt in zwei. Die passen ist fast jedes Auto. Drei Katzen passen aber nicht in eine große Box, also hat man entweder eine große und ne kleine oder gleich drei kleine. Die muss man in die Praxis und wieder ins Haus tragen, die muss man irgendwo verstauen. Wenn nicht alle zusammen ins Auto passen, muss man zweimal fahren. Dazu kommt, dass man öfters einkaufen muss, was Streu, Futter usw. angeht. Man kann doch nicht einfach sagen "Ich geb Futtergeld und übernehme die TA-Kosten" und damit ist es dan getan.:eusa_think: Ich hoffe es kommt jetzt kein "Aber die fahren einen XY, der ist so groß, da passen auch fünf Boxen rein und die Boxen kann man ja auseinandernehmen", denn dann wurde irgendwie das Prinzip irgendwie nicht verstanden.;)

Ich weiß zwar, dass es in diesem Forum viele Ausnahmen gibt, aber im wahren Leben wird man oft schon schief angeschaut wenn man zwei Katzen hat. Wenn man drei nennt, dann denken die meisten Menschen gleich, dass man in einer stinkenden Katzenbude haust. Das mag dem einen egal sein, dem anderen aber nicht. Und darüber hat niemand zu urteilen (im Grunde auch nicht darüber, wie viele Katzen man hält, davon mal ab).

Mit Futter- und TA-Kosten als Fixkosten ist es jedoch nicht getan, wie meine Beispiele schon zeigen. Gleiches gilt ja auch, wenn die Besitzer mal in den Urlaub wollen: Nicht jeder Freiwillige versorgt und bespaßt drei Katzen und auch eine Pension wird mit drei Katzen teurer als mit zweien.

Mein Vorschlag also: Hol die Katze zu dir rüber und halte sie als Wohnungskatze, wenn das klappt und sie dir nicht die Wohnung auseinandernimmt. Oder aber versuch sie in ein anderes schönes Zuhause zu vermitteln, wenn du denkst, dass es besser ist sie gehen zu lassen.

• Katze kommt nicht mehr Beitrag #5
Wie alt ist denn 'Die Kleine' und 'Die Große'? Wie sind sie charakterlich?

Es klingt so, als würde 'die kleine' vor 'der Großen' flüchten - ich würde sie mal versuchen wieder einzufangen und ein paar Wochen drinnen zu behalten und zu hoffen, dass beide sich vertragen und sie wieder mehr Vertrauen in dich und ihr richtiges Zuhause fassen wird.
Das kann am Anfang ziemlich stressig werden - kann auch komplett in die Hose gehen, aber du kannst wirklich nicht erwarten, dass Jemand deine Katze aufnimmt!

Ansonten könntest du wirklich über ein neues Zuhause für die Kleine nachdenken, eines, wo sie eventuell einen Spielfreund hat, der besser passt (Falls da das Problem liegt?)

Viel Glück!

• Katze kommt nicht mehr Beitrag #6
Naja - eine 3. Katze will sie eigentlich nicht, uneigentlich kann sie aber sicher nicht anders, weil wer kann schon als Katzenlieberhaber nein sagen, wenn man so eindeutig von einer Katze ausgesucht wird? ;) Auf der Ebene würde ich mal ansetzen. Dann lass das finanzielle beiseite und sag ihr eben "die Kleine liebt euch scheinbar alle total - ginge es nicht doch ganz evtl.?" Weil sonst müsstest Du sie ja sonstwohin geben, weil sie bei dir offensichtlich nicht bleiben will, und wer weiß wohin sie dann kommt, und bei den Nachbarn wüsstest Du sie wenigstens in guten Händen .... so in der Art...

Thema:

Katze kommt nicht mehr

Katze kommt nicht mehr - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Oben