Junge Ente - Schnabelverletzung [Hilfe]

Diskutiere Junge Ente - Schnabelverletzung [Hilfe] im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, meine Mutter hält sich von Mal zu Mal ein paar Enten für den Teich in unserem Garten. Heute gab's wieder einen Haufen Jungtiere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Junge Ente - Schnabelverletzung [Hilfe] Beitrag #1
K

kimw

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Mutter hält sich von Mal zu Mal ein paar Enten für den Teich in unserem Garten. Heute gab's wieder einen Haufen Jungtiere die einfach wiedermal zu süß sind.
Bedauerlicherweise hat eines der Jungtiere eine ziemlich heftige Schnabelverletzung. Ich hab's vorhin mal ne halbe Stunde beobachtet und wie es aussieht versucht es vergebens Nahrung aufzunehmen, die kleinen Körner bekommt es nur sehr schwer in den Mund bzw. sie fallen durch die Schnabelverletzung immer wieder seitlich raus. Außerdem ist mir insgesamt ein leicht benommenes Verhalten an der kleinen Ente aufgefallen, ganz so als würde es schmerzen haben... sieht sehr wackelig auf den Beinen aus :cry:

Ich hab' dieses Futter jetzt mit Wasser zu einer Art Brei verwandelt in der Hoffnung dass es dem armen kleinen somit leichter fällt.

Ich hänge hier mal ein Bild an welches Zeigt wie ungefähr die Schnabelverletzung aussieht, die rote Umrandung stellt den verletzten oberen Schnabel dar.

Hier also der Schnabel in der Draufsicht.

dKcRbaq2.jpg

Dort wo normalerweise die dezenten Löcher zur Atmung sind fehlt nun fast der komplette Schnabel.

Vielleicht muss man um so eine kleine Ente kein solch heikles Thema machen aber mir tut dieses Tier so unheimlich Leid dass ich mir bei Euch doch mal den ein oder anderen Rat abholen wollte - Bin in solchen Sachen sehr sensibel und ich leide richtig mit der kleinen Ente :(

Bin Euch für jede Hilfe und jeden Ratschlag unendlich dankbar.

Lieben Gruß

• Junge Ente - Schnabelverletzung [Hilfe] Beitrag #2
Erstmal Willkommen hier, auch wenn der Anlass weniger schön ist!

Zu dem Entenküken, wenn es kaum fressen Kann kein Wunder das es wackelig auf den Beinen ist :(
Weisst du ob es so geboren wurde (also Missbildung) oder ob es wirklich eine Verletzung ist?

Was soll den mit den Enten geschehen? Sind es Nutztiere die längerfristig geschlachtet werden oder reine Liebhabertiere?
So lassen solltest du das Küken nicht. Das es am Ende langsam verhungert muss wirklich nicht sein. Also hast du letztendlich zwei Möglichkeiten: vogelkundiger Tierarzt oder das Küken zu erlösen. Es gibt, im Ziervogelbereich, durchaus Korrekturmöglichkeiten bei verformten Schnäbeln (schwierig ist es allerdings wenn ein ganzes Stück fehlt), ausserdem wäre, soweit mit dem Schnabelproblem Aussicht auf Besserung besteht, vorübergehende Zwangsernährung per Kropfsonde eine Möglichkeit. Aber das alles ist natürlich Stress für das Küken, kostet Geld, und ist deswegen für einen "Nutzvogel" der wenig später sowieso geschlachtet wird, nicht wirklich eine Möglichkeit.
Ob eine Korrektur möglich ist kann nur ein vogelkundiger TA entscheiden.

• Junge Ente - Schnabelverletzung [Hilfe] Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort.

Also es sind reine Liebhabertiere die wir demnächst in unserem Garten halten, deshalb tut es mir ja auch so Leid :|

Für mich sieht es so aus als sei auf beiden Seiten paralel was abgebrochen, warscheinlich ist das passiert als der Schnabel noch relativ weich war.

Das mit dem Zwangsernähren wäre wohl erstmal die beste Maßnahme wenn sich in den nächsten 2-3 Tagen nichts bessern sollte - Immerhin versucht es sich zu ernähren, wenn auch wacklig auf den Beinen, nur ob es dadurch genug abbekommt ist wohl fraglich. Es ist auch sichtlich kleiner als seine Gefährten. Komisch ist außerdem dass es sich nicht hinlegt zum ruhen, währentdessen die anderen Enten sich in einer Gruppe zuammenlegen steht es dann bloß wacklig auf den Beinen und nickt mit dem kopf ab und zu ein, was sehr traurig aussieht (vielleicht stimmt insgesamt irgendwas nicht, eventuel körperlich behindert oder sowas). Richtig putzen kann es sich offenbar auch nicht =( Tut mir immer total weh wenn ich sowas seh'.

Nunja in freier Natur bleiben eben auch die Schwachen auf der Strecke, so traurig das auch ist. Ich werd's jetzt erst nochmal 1-2 Tage abwarten was sich tut.

Nochmal's vielen Dank für deine Antwort @Cosili
Falls ich es zwangsernähren müsste bräuchte ich einen Tipp wie man das am besten anstellt.

• Junge Ente - Schnabelverletzung [Hilfe] Beitrag #4
Hmm, so einfach kann man das nicht erklären. Es wäre schon gut wenn du dir von jemandem zeigen lassen könntest (Geflügelzüchter, TA...), ein Besuch bei einem vogelkundigen TA wäre sowieso angebracht, da es ja auch nichts bringt das Küken künstlich zu ernähren wenn keine Chance besteht das es später wieder selbstständig fressen kann. Ausserdem klingt deine ganze Beschreibung von dem Küken allgemein nicht gut. Eine Liste mit vogelkundigen TÄ´s gibt es hier:
Wenn du das Entlein vor jeder Fütterung ohne viel Stress einfangen kannst ist es besser es bleibt bei der Mutter - Handaufzucht bei Enten ist problematisch weil sie sehr schnell völlig fehlgeprägt werden (ok, das ist bei einer "Gartenente" nicht sooo schlimm), aber auch weil das Einfetten des Gefieders ohne die Entenmutter nicht funktioniert: die Küken reiben sich an ihrer Mutter, dabei wird Gefiederfett übertragen. Wenn das Küken nicht bei der Mutter ist fettet sich das Gefieder nicht richtig ein, und saugt sich im Wasser voll. Die Küken haben zwar auch eine eigene funktionierende Bürzeldrüse, aber am Anfang klappt das Einfetten daraus noch nicht richtig.
Wie alt sind die Küken denn jetzt?
Hat eigentlich der Brei etwas gebracht? Kann das Küken den fressen?
Bis du zu einem TA kommst kannst du versuchen dem Küken den Futterbrei mit einem kleinem Löffel in den Schnabel zu geben. Ganz wenig auf einmal und warten ob es abschluckt, nicht das es sich verschluckt. Das Problem ist das Enten als Nestflüchter nicht von ihren Eltern gefüttert werden, das also absolut unnatürlich für das Küken ist, und es sich dementsprechend wehren wird. Aber Zwangsernährung per Kropfsonde kann man wirklich nicht so einfach übers Internet erklären, und es hat wie gesagt auch keinen Sinn solange man nicht sicher ist das das Küken bald wieder selbstständig fressen kann. Bitte gehe also so bald wie möglich zu einem vogelkundigen TA.

• Junge Ente - Schnabelverletzung [Hilfe] Beitrag #5
Und, gibts was Neues?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Junge Ente - Schnabelverletzung [Hilfe]

Junge Ente - Schnabelverletzung [Hilfe] - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Ammonia Vergiftung oder Verstopfung?: Hallo, Nun muss ich auch mal um etwas Hilfe bitten. Mache mir grosse Sorgen um meine kleine Firefly. Am Montag war noch alles OK! Am Dienstag...
Tagebuch meiner Schwalben: Heeey, eigentlich mag ich Wehnachten ja nicht so, aber man kann sich vor Familie und Tradition ja doch nicht retten!! :D Also ich habe ein...
Verdauung und Häutung - Ein Kreislauf des Lebens: Verdauung und Häutung – Ein Kreislauf des Lebens :arrow: Fressen und Verdauen – Wie funktioniert das eigentlich? Eine effektive...
Oben