Gebisslose Zäumung - Anlehnung
Diskutiere Gebisslose Zäumung - Anlehnung im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo,
ich habe mal eine Frage bzgl. gebissloser Zäumung.
Meinen reite ich mit einem Sidepull und Bitless Bridle. Wir sind hauptsächlich im...
-
-
Gebisslose Zäumung - Anlehnung Beitrag #1
Hallo,
ich habe mal eine Frage bzgl. gebissloser Zäumung.
Meinen reite ich mit einem Sidepull und Bitless Bridle. Wir sind hauptsächlich im Gelände unterwegs und auch die Platzarbeit ist eigentlich kein Problem.
Ich suche jetzt gerade eine Gebisslose Zäumung für ein Pferd welches jetzt darauf umgestellt werden soll. Das Pferd muss aber beim Reite immer in Anlehnung gehen! Daher sind wir gerade am überlegen welches am besten passt.
Welche Erfahrungen habt ihr den so und was würdet ihr empfehlen. Meinen reite ich eben auch mal ohne Anlehnung/Verbindung.
Liebe Grüße
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Oh sorry habe das wichtigste vergessen und zwar das warum 
Das Pferd ist blind. Führen und co ist kein Problem und auch das reiten nicht, nur jetzt wo er vollständig erblindet ist benötigt er eine durchgängige Anlehnung sonst geht er keinen Schritt.
-
-
-
Gebisslose Zäumung - Anlehnung Beitrag #2
Hey,
ich reite mit meinem Pferd auch schon seit längerem gebisslos. Anfangs (noch in der Ausbildung des Pferdes) sind wir nur mit Sidepull geritten. Damit ließen sich die einfachen Zügelhilfen super erklären. Anlehnung ist aber vorallem dauerhaft nicht möglich, würde ich mal behaupten.
Mittlerweile reite ich fast nur noch mit dem LG-Zaum bzw. einem "Blümchenhackamore" (ist im Prinzip das selbe). Damit ließen sich die Zügelhilfen super verfeinern. Eine gleichmäßige Anlehnung kriegt man damit auch recht gut hin. Bei uns klappts mittlerweile echt gut damit. Du solltest dich aber vorher schon ein wenig mit der Wirkungsweise und Handhabung der Zäumung auseinandersetzten, wobei ich finde, dass das bei jeder Zäumg bzw. jedem Hilfsmittel direkt am Pferd gilt.
Ich meine auf YouTube z.B. gibt es einige tolle Videos zum Thema LG-Zaum/Glücksrad.

Außerdem hat die Erfinderin dieser Zäumung auch ein Buch dazu geschrieben ("Anspruchsvoll gebisslos reiten mit dem LG-Zaum"), wozu ich aber nichts sagen kann, da ich es selbst nicht besitze. Ich denke aber, dass da auch einiges hilfreiches drin erklärt werden wird.
Liebe Grüße
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Es gibt übrigens mittlerweile einige Reiter, die mit dem LG-Zaum Lektionen der hohen Schule reiten. Auch im Dressur- und Springsport sieht man immer wieder Pferde mit dem LG-Zaum laufen.
Auch dazu wirst du einiges googlen bzw. auf YouTube finden können.

-
-
Gebisslose Zäumung - Anlehnung Beitrag #3
Ja an den LG Zaum habe ich auch gedacht.
Mein „Schulpferd“ wird damit geritten und er kann S-Lektionen fließend 
Nur bin ich mir eben unsicher aufgrund der jetzt komplett Blindheit des Pferdes. Vllt hat hier ja auch jemand Erfahrungen mit dem Umstellen von blinden Pferden. Ich bin bis dato nur ein Pferd ca. 1 Jahr geritten welches blind war/ist. Dies lief jedoch mit Gebiss.
-
-
Gebisslose Zäumung - Anlehnung Beitrag #4
Ein Bekannter von mir hatte ein blindes Pferd. Es war nicht von Anfang an blind, sonder erblindete wohl durch einen Zeckenbiss. :eusa_think: Zuerst hat das Pferd natürlich etwas "Umgewöhnungszeit" bekommen. Das bedeutete erstmal eine komplette Reitpause (für etwa 1/2 Jahr), ab und zu waren anfangs nur Spaziergänge am Halfter drin. Dann wurden erstmal wieder die Hilfen (also vorallem Zügelhilfen) vom Boden aus getestet und erklärt. Der Besitzer hat also quasi nochmal von vorne angefangen. Das hat natürlich nicht so lange gedauert, wie beim ersten Einreiten, aber ich denke, dass das dem Pferd auch schon einiges an Sicherheit gegeben hat.
Das gute war, dass das Pferd sehr an seinem Weidepartner hing. Auf der Weide hat er sich immer sehr an ihm orientiert, weshalb es auch anfangs nur mit dem Weidepartner ins Gelände ging. Der Besitzer ist aber auch, glaube ich, nur mit Gebiss geritten. :eusa_think:
Thema: