Hundesicherheitsgeschirr, Frage!

Diskutiere Hundesicherheitsgeschirr, Frage! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage ;) Mein Freund sah vor 3 oder 4 Wochen die Sendung "Hund Katze Maus" auf Vox, wo sie...
  • Hundesicherheitsgeschirr, Frage! Beitrag #1
G

Gast84631

Guest
Hallo.
Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage ;)

Mein Freund sah vor 3 oder 4 Wochen die Sendung "Hund Katze Maus" auf Vox, wo sie verschiedene Sicherheitsgeschirre vorstellten und testeten.
Darunter war eines, wo der Gurt keinen "Wiederhaken" hatte und das Geschirr auch anders verarbeitet war und der Gurt anders befestigt wurde.
Wir haben jetzt das (gefühlte) ganze Internet nach diesem Geschirr durchsucht und finden es nicht.
Hat die Folge von euch jemand gesehen und erinnert sich an den Namen?

Und eine Frage noch am Rande, unser Hund (9 Jahre) hat schon immer Angst vor den Geschirren gehabt, kennt jemand eines, was man NICHT über den Kopf ziehen muss?
Ich sah mir schon einige Homepages mit selbst genähten Geschirren an, fand aber noch keines was nicht über den Kopf geht.

Mit freundlichen Grüßen die Hundemami ;)

• Hundesicherheitsgeschirr, Frage! Beitrag #2
Huhu!
Ich kenne kein Geschirr, das man nicht über den Kopf zieht.
Aber evtl könntet ihr mal versuchen, ihm das Anziehen über positive Verstärkung schmackhaft zu machen.

Wobei ich noch nicht genau weiß, was du mit Sicherheitsgeschirr meinst. Meinst du ein Geschirr, aus dem der Hund nicht so leicht entwischen kann oder eins, das man im Auto verwendet? Und das mit dem Widerhaken hab ich auch nicht verstanden... :eusa_think:

• Hundesicherheitsgeschirr, Frage! Beitrag #3
Es gibt solche Step in Geschirre, da müssen nur die Pfoten hinein und dann schließt man es oben am Rücken.

Wegen dem Autogeschirr kann ich leider nicht weiterhelfen.

• Hundesicherheitsgeschirr, Frage! Beitrag #4
Hallo.
Ich mache es seit Jahren so, dass ich ihr versuche es "schmackhaft" zu machen.
Angefangen hat es mit Leckerliespuren, die bis zu mir und dem Geschirr führten, dann habe ich Leckerchen "in" das Geschirr was auf dem Boden lag, getan und sie es fressen lassen o.ä.
Also immer das Geschirr mit Leckerchen in Verbindung gebracht.
Seit ein paar Monaten mache ich es so, dass ich mit ihr direkt! nach Klick der Schnallen (kann man so ähnlich interpretieren wie das Klick des Klickers) in die Küche gehe und sie bekommmt dann dort einen Pansen, den sie auch ganz genüsslich frisst.
Was ich sagen will ist, dass sie nicht das Geschirr an sich stört, sondern das "über den Kopf ziehen".
An das andere konnte ich sie gewöhnen.

Diese Step In Geschirre die ICH! kenne, sind bei ihr alle sehr eng an den Achseln und sie ist dort sehr empfindlich.
Sie scheuerten alle und das möchte ich nicht nochmal.
Schwierige Sache!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo,
nochmal zu dem Thema Sicherheitsgeschirr, das war für das Auto gedacht.

Zum normalem Gassi gehen verwende ich hin und wieder auch ein Geschirr, wenn sie z.B. an der Schleppleine läuft, da ich Halsbänder an der Schleppe echt bescheiden finde:roll:
Es sind also zwei verschiedene Fragen.

• Hundesicherheitsgeschirr, Frage! Beitrag #5
Die Step-In Geschirre finde ich auch nicht ideal, von daher kann ich das gut verstehen.
Was mir gerade noch einfällt, ich habe ein Katzengeschirr zuhause, das muss man auch nicht über den Kopf ziehen, sondern am Hals ist auch eine Schnalle. Vielleicht könnte so etwas ähnliches jemand für dich machen und man findet es nur nicht auf der HP, weil keine Nachfrage da ist? :D

Hast du schon versucht, ihr beizubringen, den Kopf freiwillig in das Geschirr zu stecken - natürlich in kleinen Schritten, wenn sie wirklich so Angst hat?

• Hundesicherheitsgeschirr, Frage! Beitrag #7
Hallo.
Ja, auch das habe ich oft versucht.
Das Problem ist, dass sie, wenn sie bei mir ist stocken steif dort stehen bleibt.
Alles was sie dann noch macht (habe ich ausprobiert) ist ein Leckerchen zu schlecken.
Ich möchte betonen, dass sie meines Wissens nach nie schlechte Erfahrungen damit machte, wozu es ja echt nur beim anziehen ist, draußen ist alles wieder in Ordnung (sonst würde ich es ihr nicht anziehen!).

Ich google mal nach Katzengeschirren.

Knopfstern: Dieses Geschirr habe ich vorhin gesehen, leider finde ich kein Bild, dass den "Anschnaller" zeigt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hi,

Soetwas suche ich!!

• Hundesicherheitsgeschirr, Frage! Beitrag #8
Knopfstern: Dieses Geschirr habe ich vorhin gesehen, leider finde ich kein Bild, dass den "Anschnaller" zeigt.
Der Anschnaller wird in dem ganz normalen Gurt miteingeschnallt. Also nicht im Verschluss, sondern am Gurtband.

Da kannst du dir mal verschiedenen Sicherheitsgeschirre ansehen.
Ich persönlich würde aber immer ein TÜV geprüftes Geschirr nehmen. ;)

Thema:

Hundesicherheitsgeschirr, Frage!

Hundesicherheitsgeschirr, Frage! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hündin hat Angst vor Menschen und wird "scheinläufig".: Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder. Dieses mal allerdings nicht mit einer Frage zu meinem eigenen Hund, sondern zu seiner besten Freundin...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Anfänger hat ein paar Fragen zu Frettchenhaltung/Kauf: Hallo, in den nächsten monaten sollen Frettchen bei mir einziehen, deswegen war ich auch bereits eifrig im Web unterwegs und konnte mich...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Oben