Umgang mit Flohbefall

Diskutiere Umgang mit Flohbefall im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe gestern bei meinen Hund nach ausgiebigen Suchen zwei Flöhe entdeckt. Auf den Verdacht brachten mich schwarze winzige...
  • Umgang mit Flohbefall Beitrag #1
tinaxy

tinaxy

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern bei meinen Hund nach ausgiebigen Suchen zwei Flöhe entdeckt. Auf den Verdacht brachten mich schwarze winzige Krümel im gesamten Fell, flohhinterlassenschaften. Nun war es gestern Abend schon nein Uhr und nun Wochenende, damit den Notruf zu belästigen, erscheint mir Schwachsinn. Ich war aber dennoch etwas panisch, da ich keine Erfahrung mit Flöhen Habe. Ich habe aus der Apotheke Frontline geholt und meinem Hund laut Gebrauchsanweisung in den Nacken gegeben. Jetzt sind noch zwei Ampullen übrig und ich soll den Vorgang in 4 Wochen wiederholen. Außerdem habe ich gelesen, dass man sich ein spezielles Spray zum Reinigen der Wohnung besorgen soll und alles waschbare auf 60-90Grad waschen soll.
Soweit so gut!
Mein eigentliches Problem:
Mein Hund wird in meiner Arbeitszeit von Bekannten mit einem anderen Hund betreut. Wie lange darf meine Hündin denn jetzt keinen Kontakt zu anderen Hunden haben? Laut Packungsanweisung sind die Flöhe zwar innerhalb von 24 Stunden abgetötet, aber man kann sich doch nicht sicher sein, dass die so schnell ausgemerzt sind, oder? Vor allem muss ich ja erstmal noch meine Wohnung behandeln! Oder reagier ich über? Mein Hund hat sich nicht gekratzt, keinen Juckreiz oder Bisse. Es waren nur diese schwarzen Körnchen und eben zwei Flöhe die ich sichten könnte. Ein wirklich starker Befall ist es wohl noch gar nicht, eher am Anfang.
allerdings sollte der Hund meiner Bekannten wohl auh erst mal behandelt werden. Ich habe sie natürlich informiert und sie meinen nichts an ihrem Hund entdecken zu können. Die beiden haben aber täglich sehr innigen Kontakt gehabt. Also, wann könnte ich meine Hündin wieder in die Betreuung geben und gibt es noch etwas zu beachten, was ich noch nicht erwähnt habe?

• Umgang mit Flohbefall Beitrag #2
Erstmal keine Panik, ich denke kaum ein Hunde oder Katzenbesitzer schafft es durch ein ganzes Tierleben ohne irgendwann einen Flohbefall zu haben :)

Frontline ist schon mal eine gute Wahl, denn es tötet die Flöhe die auf dem Hund leben.
Um auf lange Sicht aber zu verhindern, dass überlebende Flöhe Eier legen und du dann Frontline resistente Flöhe bekommst solltest du dem Hund eine Program Tablette geben (gibts beim Tierarzt, vielleicht auch in der Apotheke, müsste man mal nachfragen). Program verhindert, dass die Flöhe Chitin bilden können, was bedeutet, dass sie auch keine Eier mehr legen können. Da ein Floh nur etwa 3-4 Wochen alt wird, sollte mit der Frontline/Program Kombi nach einem Monat die Plage vorbei sein. Wenn es ein massiver Befall ist, kann man die Verabreichung der Mittel auch noch für einen weiteren Monat lang wiederholen.

Ansonsten gilt gut durchsaugen und die Decken des Hundes auf mindestens 50° waschen (bei 60° geht man auf Nummer sicher denke ich ;)).

Sprays und Fogger für die Wohnung würde ich vermeiden und wirklich nur einsetzen, wenn wider Erwarten das Spot-On und Program den Flöhen nicht den Garaus machen, da diese Mittel durchaus toxisch sind und von Mensch und Tier tagelang eingeatmet werden, was ich mir nicht sonderlich gesundheitsfördernd vorstelle ;)

• Umgang mit Flohbefall Beitrag #3
Ich würde was anderes als Frontline nehmen... Je nachdem wie schwer dein Hund idt, da Frontline nur glaube ich bis 4 kilo geht... Dann gibt es Flohfallen zum selber machen mit kerzen. Hat bei uns auch geholfen wo wir Flohbefall hatten.

• Umgang mit Flohbefall Beitrag #4
huhu,

wie kommst du auf bis zu vier kg?:eusa_think:
Die gibt es für verschiedenste gewichtsklassen. ;)
in s,m,l
s-2-10 kg
m-10-20kg
l- über 20-40 kg.

ich würde allerdings auch kein Frontline nehmen. Das hilft bei uns z.b. null, die Tiere scheinen resistetnt zusein.

• Umgang mit Flohbefall Beitrag #5
Wir haben es für unsere katzen auch benutzt.. Es hat leider nicht geholfen... dann hat under Tierarzt gesagt das unsere katzen zu schwer dafür wären.:eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wir haben es für unsere katzen auch benutzt.. Es hat leider nicht geholfen... dann hat under Tierarzt gesagt das unsere katzen zu schwer dafür wären:eusa_think: un dja dafür gibt es verschiedene gewichtsklassen z.b 10-20 kg oder so

• Umgang mit Flohbefall Beitrag #6
Meine Erfahrung ist, dass Spot-Ons gegen Flöhe schon funktionieren, nur darf man sie nicht als einziges Mittel einsetzen. Das hat mir früher auch mal resistente Stämme eingebracht.

In der Kombi mit Program haben die Flöhe aber meiner Erfahrung nach keine Chance, denn wer beim Zubeißen nicht am Frontline stirbt ist danach spätestens unfruchtbar und kann sich nicht mehr vermehren. So wachsen dann auch keine resistenten Flöhe nach und der Kreislauf wird durchbrochen ;)

Es ist übrigens so wie Knopfstern sagt, Frontline gibt es für verschiedene Gewichtsklassen (zumindest für Hunde, bei Katzen kenne ich mich nicht aus).

• Umgang mit Flohbefall Beitrag #7
Danke für eure Antworten, allerdings ist es ja dafür schon zu spät, Frontline habe ich schon verwendet.
und mich würde auch brennender interessieren, wann ich meinen Hund denn nun wieder in die Betreuung zu dem anderen Hund geben kann.

• Umgang mit Flohbefall Beitrag #8
Wir haben es für unsere katzen auch benutzt.. Es hat leider nicht geholfen... dann hat under Tierarzt gesagt das unsere katzen zu schwer dafür wären.:eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wir haben es für unsere katzen auch benutzt.. Es hat leider nicht geholfen... dann hat under Tierarzt gesagt das unsere katzen zu schwer dafür wären:eusa_think: un dja dafür gibt es verschiedene gewichtsklassen z.b 10-20 kg oder so

Naja, das Frontline ist für Katzen ja nicht das selbe, wie für Hunde. ;)
Für Katzen kann es gut sein, das es da nur eines gibt, aber für Hunde gibt es da verschiedene Gewichtsklassen.

Der Vergleich ist also dahin. :)

• Umgang mit Flohbefall Beitrag #9
Also empfehlt ihr mir schon, dass ich Montag zum Tierarzt sollte und mir Program geben lassen?

• Umgang mit Flohbefall Beitrag #10
Danke für eure Antworten, allerdings ist es ja dafür schon zu spät, Frontline habe ich schon verwendet.
und mich würde auch brennender interessieren, wann ich meinen Hund denn nun wieder in die Betreuung zu dem anderen Hund geben kann.
Also ich würde ihn schon wieder hingeben. Und das andere Tier mit behandeln, wie du ja auch schriebst.
Zur Not einmal die Sachen des Hundes waschen, das ja kein grosser Aufwand.

Da man sich ja nie sicher sein kann, woher die Tiere kommen.

die nächste Zeit täglich ordentlich Saugen, wischen, evtl nen Dampfreiniger, wenn ihr einen habt.
So habe ich das zumindest immer gemacht.
Scheint ja noch kein grosser Befall gewesen zu sein. :)

Bis du dir ganz sicher, das es Flöhe waren?
Hast du einen Test gemacht? Fell ausgekämmt, dieses auf ein Zewa-Tuch und dann leicht nass machen und reiben.
Verfärbt sich das?

• Umgang mit Flohbefall Beitrag #11

Also empfehlt ihr mir schon, dass ich Montag zum Tierarzt sollte und mir Program geben lassen?

Aus meiner Sicht ist doch alles prima, Frontline als ersten Angriff auf die Flöhe und am Montag würde ich ne Program Tablette kaufen und hinterherschieben (keine Angst, Program ist harmlos, Frontline ist die größere "Chemiekeule" ;))

Was den anderen Hund angeht, so muss man natürlich ganz ehrlich sagen, dass man nicht mit Sicherheit davon ausgehen kann, dass dein Hund nun bereits nach ein paar Tagen schon flohfrei ist, er könnte also bei der Betreuung schon noch einen verlieren der dann auf den anderen Hund rüberhüpft.

Da würde ich einfach fragen, was den Betreuern recht ist, oder sonst vorsorglich den anderen Hund auch mit Program behandeln (Frontline kann man sich sparen wenn es nur um einen Verdacht geht).

• Umgang mit Flohbefall Beitrag #12
Supi, ihr habt mir sehr weitergeholfen :)
werde ich alles so angehen!

eine Frage hab ich noch, ich habe öfter etwas davon gelesen, den Hund abzuduschen. Laut Frontline-Packung soll der Hund erstmal nicht übermäßig Nass werden. Ist es sinnvoll den Hund nach der Flohbehanflung irgendwann abzuduschen? Wenn ja, wann? Mein Hund mag das eigentlich nicht so gern, daher würde ich das lieber lassen. Es sei denn, es wäre ratsam.

• Umgang mit Flohbefall Beitrag #13
Nein, wenn du einen Spot-On drauf hast, sollte der Hund erstmal die nächste Zeit nicht Nass werden. ;)
Das kann man dann kurz vor der "Neuen" Dosis machen.

Allerdings brauchst du das wirklich nicht machen. Es wird nicht viel bringen, ausser du hast nen riesen Befall. Das hast du ja aber scheinbar nicht. ;)

Mach dich nicht Verrückt. Du tust wirklich alles nötige, was man gegen Flöhe tun kann.

• Umgang mit Flohbefall Beitrag #14
Ich schließe mich Knopfstern an, duschen hilft nicht gegen Flohbefall und wenn die Flöhe letztendlich besiegt sind kann man sich das Baden auch sparen ;)
Zumal es auch dem Hautschutz des Hundes schadet wenn er gebadet wird und es ihm obendrein noch unangenehm ist.

Thema:

Umgang mit Flohbefall

Umgang mit Flohbefall - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund jagt die Katze!!: Hallo ihr Lieben :) Ich habe ein Problem mit meinem neuen Hund (Jack Russel, Corgi Mix). Er ist zwei Jahre alt und ich habe ihn vor kurzem von...
FLÖHE!!!! Und nichts scheint zu helfen!: Hallo, ich habe vier Hündinnen und drei Katzen, die bei uns im Haus leben. Also das ganze ist etwas kompliziert, hier mal eben ein zeitlicher...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben