Merkwürdige Geräusche

Diskutiere Merkwürdige Geräusche im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe zwei Kaninchen, sie leben beide draußen in einem großen Gehege. Eins der beiden, das männliche, macht ab heute leider merkwürdige...
  • Merkwürdige Geräusche Beitrag #1
C

Cézanne1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe zwei Kaninchen, sie leben beide draußen in einem großen Gehege.
Eins der beiden, das männliche, macht ab heute leider merkwürdige Geräusche,
so laut, dass ich sie durch das Fenster hören kann.
So fast wie ein Bellen, natürlich nicht so laut wie das Bellen eines Hundes, und leider sehr häufig.
Eben auch beim Fressen von getrocknetem Löwenzahn, den die beiden sehr gern fressen.
Er hält dann kurz inne, wie etwa beim Niesen.
Vor einigen Wochen habe ich mal beobachtet, wie er "geniest" (?) hat,
ich bin mir aber nicht sicher, ob es ein Niesen war.

Am 2. Juni dieses Jahres hat die Tierärztin ein Röntgenbild von ihm gemacht und gesagt, er habe ein Tymom (in der Lunge),
an meiner Stelle würde sie ihn einschläfern.
Ich habe einen anderen Tierarzt gefragt, der war sich nicht ganz sicher, ob es ein Thymom sei.
Mein Kaninchen war allerdings weiterhin putzmunter und so habe ich das für eine Fehldiagnose gehalten,
was häufig vorkommt.

• Merkwürdige Geräusche

Anzeige

• Merkwürdige Geräusche Beitrag #2
meinst du vielleicht so ein Geräusch?
Das Niesen bei Kaninchen hört sich immer ziemlich merkwürdig an. Was hat denn der 2. TA verordnet? Behandelt werden sollte es schon - einschläfern lassen würde ich mein Tier allerdings auch nicht, wenn es fit und schmerzfrei ist.
Evtl eine 3. Meinung einholen?

• Merkwürdige Geräusche Beitrag #3
Ja, irgendwie ähnlich ist es schon, nur nicht so schlimm.
Ursprünglich hatte das weibliche Kaninchen so ein leichtes Niesen, nachdem wir es aus dem Tierheim geholt hatten -
das war im Juni 2012, also vor zweieinhalb Jahren.
Das ist im Lauf der Zeit glücklicherweise verschwunden.
Ab und zu hat das männliche Kaninchen auch mal geniest,
aber heute waren das andere Geräusche und auch viel häufiger und lauter als früher.

Der zweite Tierarzt hat gesagt, falls Symptome auftreten sollten, müssten die dann (jeweils) behandelt werden.

Ich wäre sehr froh, wenn das nichts mit dem von der Tierärztin vor einem halben Jahr diagnostizierten Thymom (Falschdiagnose?) zu tun hat.
Was meint ihr dazu?

• Merkwürdige Geräusche Beitrag #4
Ich kenne mich im Bezug auf Thymome nicht aus, musste jetzt auch erstmal den Begriff ergoogeln.
Ich mein, entweder ist da was oder nicht, das müsste man doch bei einem Röntgen eigenltich sagen können oder? Welche Diagnose stellte denn der andere Arzt im Bezug auf die Veränderung in der Lunge?

Ich weiß, dass viele Kaninchen zu chronischen Schnupfenerkrankungen neigen. Ob das zusammenhängt, wird dir nur ein Tierarzt sagen können. Schick doch, wenn du magst, mal deine PLZ an einen Mod, der kann dann für dich auf der Tierarztliste schauen, ob ein Kaninchenkundiger TA bei euch in der Nähe ist.

• Merkwürdige Geräusche Beitrag #5
Bei Schnupfen bzw. Niesanfall denkt man als Mensch gleich daran, dass das Kaninchen ins Warme müsste.
Es ist im August 2008 geboren und lebt seitdem draußen.
Wenn ich es jetzt ins Haus nehme, wird das Fell dünner und dann kann es erst wieder nach draußen, wenn es wärmer wird, also im April.

Würde das denn etwas bringen, es ins Haus zu nehmen?

"... Wärme: Kranke Kaninchen benötigen Wärme, stellen Sie eine Rotlichtlampe auf. Achten Sie darauf, dass nur eine Ecke des Geheges angestrahlt wird und das Tier selbst aussuchen kann, ob es in der Wärme liegt oder nicht. Die Temperatur sollte nicht wärmer als Handwarm sein. Noch besser als Rotlicht haben sich allerdings spezielle Wärmekissen bewährt. Moorwärmeflaschen in ein Handtuch gewickelt halten die Wärme gut 3 Stunden. Ideal wäre allerdings das , dies ist ein spezielles Wärmekissen, welches in der Mikrowelle erwärmt wird und die Wärme bis zu 10 Stunden hält."

Gibt es ein ähnliches Forum, in dem man mehr Antworten bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Merkwürdige Geräusche Beitrag #6
Nein ich denke nicht, wahrscheinlich würde der plötzliche Temperatur unterschied es nur verschlimmern.

• Merkwürdige Geräusche Beitrag #7
Da stimme ich NinchenLu zu. Ein Schnupfen kommt nicht immer von einer Erkältung. Wie gesagt, ich würde mal die Meinung eines 3. Tierarztes hinzuholen. Wenn es nun wirklich von dem Tumor oder von einem Kaninchenschnupfen kommt, sollte das vernünftig behandelt werden.

• Merkwürdige Geräusche Beitrag #8
Es gibt wenige Tierärzte, die sich mit Kaninchen auskennen. Dem zweiten vertraue ich, ich kenne keinen besseren.
Was soll denn eine Zusatzdiagnose nach einem halben Jahr, wenn mein Kaninchen jetzt ganz andere Symptome aufweist?!

• Merkwürdige Geräusche Beitrag #9
Was soll denn eine Zusatzdiagnose nach einem halben Jahr, wenn mein Kaninchen jetzt ganz andere Symptome aufweist?!

Die Frage erschließt sich mir nicht ganz. Dein Kaninchen ist krank, das heißt du gehst mit ihm zuM TA. Die Rechnung ist eigentlich ziemlich einfach ;)
Wenn du dem Zweiten vertraust, geh zu ihm. Das solltest du doch eh machen, wenn die Symptome wieder auftreten, wie du weiter oben geschrieben hast.

Ansonsten stelle ich mir die Frage, was du von uns nun erwartest? Eine Behandlung auf eigene Faust ansetzen und durchziehen halte ich grundsätzlich für keine gute Idee und wenig sinnvoll. Auch eine sinnvolle Ferndiagnose wirst du über ein Forum kaum bekommen.

• Merkwürdige Geräusche Beitrag #10
"Ansonsten stelle ich mir die Frage, was du von uns nun erwartest?"

Ich wollte einfach nur wissen, ob jemand ein Kaninchen hat, bei dem auch schon einmal so ein Niesen aufgetreten ist und was dann geholfen hat.

Dieser Link zu youtube hat mir schon geholfen, zu erkennen, dass es sich wahrscheinlich um ein Niesen handelt,
ich konnte das vorher gar nicht einordnen.

Am Samstag zu einem Not-Tierarzt zu gehen, den man nicht kennt, halte ich für unklug.
Ich werde bis Montag abwarten, ob der Husten noch einmal auftritt.

• Merkwürdige Geräusche Beitrag #11
Cezanne ich hoffe du sagst uns dann bescheid und informierst uns. Gute besserung an deinen Kastrat ich hoffe es ist nichts schlimmes und wird / kann schnell behandelt werden.

Mein Kaninche ha heute zwei mal hinter einander geniest. Muss ich as auch ernst nehmen weil ich sie wenn dann vor ein paar Monaten mal ein mal Niesen hörte ?

• Merkwürdige Geräusche Beitrag #12
????????????

• Merkwürdige Geräusche Beitrag #13
Ich werde bis Montag abwarten, ob der Husten noch einmal auftritt.
Das klingt doch nach einem Plan ;)

Mincik, da würd ich mir noch keine Sorgen machen. Kann ja auch mal sein, dass ein Heuhalm in der Nase gekitzelt hat oder so^^
Wenn Nase und Augen keinen Ausfluss haben, würde ich mir wegen zwei mal Niesen keine Sorgen machen :)

• Merkwürdige Geräusche Beitrag #14
Also ich habe heute Morgen bei einem Nottierarzt angerufen und gefragt "Kennen Sie sich mit Kaninchen gut aus?",
gleich kam die Gegenfrage statt einer Antwort "Was hat es denn?",
und nach meiner zweiten Frage "Wir behandeln AUCH Kaninchen".

Nach bisherigen extrem schlechten Erfahrungen mit gewissen Tierärzten warte ich dann lieber bis morgen
und treffe dann einen guten Tierarzt an, der mein Vertrauen besitzt.
Falls sich die Situation verschlechtern sollte, werde ich heute nach Norderstedt in die Tierarztklinik fahren.

Es gibt Tierärzte, die sich hervorragend mit Hunden auskennen, aber keine Ahnung von Kaninchen haben.

Die "Tierärztin" edit: keine Klarnamen hat mit ihrer Behandlung und ihren Anweisungen im September 2008 unser Kaninchen getötet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Merkwürdige Geräusche Beitrag #15
Also ich habe heute Morgen bei einem Nottierarzt angerufen und gefragt "Kennen Sie sich mit Kaninchen gut aus?",
gleich kam die Gegenfrage statt einer Antwort "Was hat es denn?",
und nach meiner zweiten Frage "Wir behandeln AUCH Kaninchen".

Nach bisherigen extrem schlechten Erfahrungen mit gewissen Tierärzten warte ich dann lieber bis morgen
und treffe dann einen guten Tierarzt an, der mein Vertrauen besitzt.
Falls sich die Situation verschlechtern sollte, werde ich heute nach Norderstedt in die Tierarztklinik fahren.

Es gibt Tierärzte, die sich hervorragend mit Hunden auskennen, aber keine Ahnung von Kaninchen haben.

Die "Tierärztin" edit: keine Klarnamen hat mit ihrer Behandlung und ihren Anweisungen im September 2008 unser Kaninchen getötet.

Und du bist sicher das die Dame das in Tötungsabsicht oder Fahrlässig getan hat und das Kaninchen nicht einfach krank war?
Im übrigen, ich habe es gemeldet, wenn die Dame das hier liest kannst du angezeigt werden wegen übler Nachrede oder Verleubnung und das Forum tut das auch nicht gut.

Also wie es der Hoppler aus Bambi so schön sagte:
Wenn man nichts nettes zu sagen hat, soll man den Mund halten.

Zumindest was das öffentliche Nennen von Namen betrifft von Leuten die sich hier nicht wehren können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Merkwürdige Geräusche Beitrag #16
Das klingt doch nach einem Plan ;)

Mincik, da würd ich mir noch keine Sorgen machen. Kann ja auch mal sein, dass ein Heuhalm in der Nase gekitzelt hat oder so^^
Wenn Nase und Augen keinen Ausfluss haben, würde ich mir wegen zwei mal Niesen keine Sorgen machen :)

Nein Augen und Nase ist super die sind auch fit. Das freut mich doch.

Thema:

Merkwürdige Geräusche

Merkwürdige Geräusche - Ähnliche Themen

Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Wellis sitzen nur ruhig herum und sagen keinen Piepser: Hallo, bin ganz neu hier und noch etwas unsicher, wie es in einem solchen Forum läuft. Seit Ende Juni d. J. habe ich zwei ganz süße Wellis. Sie...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
12103 Berlin, neues Zuhause gesucht für Samweis, Kaninchen, männlich/kastriert: •Name: Samweis •Geschlecht: Männchen •Alter: vermutlich 4-5 Jahre •Rasse: Zwergwidder lohfarben •Kastriert: ja •Impfungen: k.A. •Derzeitiger...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Oben