nasser reitplatz

Diskutiere nasser reitplatz im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo habt ihr ein Tipp wie man ein Pferd, das matsch und Pfützen hasst, dazu bringt wenigstens ein paar zirkel schritt unterm Reiter auf drm...
  • nasser reitplatz Beitrag #1
Fipsi

Fipsi

Punkte Reaktionen
0
Hallo
habt ihr ein Tipp wie man ein Pferd, das matsch und Pfützen hasst, dazu bringt wenigstens ein paar zirkel schritt unterm Reiter auf drm nassen aber nicht arg rutschigen reitplatz zu laufen?dachze evtl an clickern?

• nasser reitplatz Beitrag #2
Wenn du gerne clickerst, dann kannst du das sicher gut mit Clickern trainieren. Ansonsten eben auch mit ganz viel Geduld und Lob für jeden kleinen Schritt ;)

Allerdings halte ich persönlich nicht ganz so viel davon, das Pferd zu "zwingen" durch Pfützen zu laufen. Bei einzelnen, wo es nicht anders geht, muss es eben sein. Und das muss man natürlich auch vorher üben. Aber wenn der Reitplatz unter Wasser steht, dann sehe ich das als das Problem des Menschen und nicht das des Pferdes.
Es gibt zwar Pferde, die liebend gern durch Pfützen plantschen, aber eben auch Pferde, die es nicht besonders mögen, wenn das Wasser an den Bauch spritzt usw. Deshalb würde ich in so einer Situation (wenn es sich nicht um Angst oder Sturheit handelt, sondern das Pferd prinzipiell schon durch geht) in den sauren Apfel beißen und Slalom reiten. Das kann auch gut gymnastizieren und du sparst dir schonmal das Hütchen aufstellen :mrgreen:

• nasser reitplatz Beitrag #3
Ja aber es sind nicht einzelne Pfützen, sondern der platz ist generell matschig. Überall durch dauerregen.
Im Ausgang zur koppel ist ein Stück momentan so matschig das die beine sehr tief einsinken da kann der herr ja auch durch.
Aber aufm platz geht er dann nur rückwärts etc :-/

• nasser reitplatz Beitrag #4
So einen Platz sehe ich wie gesagt als Reiter- nicht als Pferdeproblem. Dann ist der Platz eben in der Zeit nicht benutzbar.
Denn ich würde kein Pferd bei diesem Wetter die ganze Zeit durchs Wasser waten lassen. Da braucht man sich nicht wundern, wenn das Pferd irgendwann keine Lust mehr hat und widerspenstig wird.

Wenn er sich komplett weigert, unter dem Reiter durch Wasser zu gehen, muss man daran natürlich arbeiten.
Das kannst du, wie gesagt, gut mit dem Clicker machen, wenn du darin geübt bist.
Wenn er sich allerdings nur auf dem Platz streubt und z.B. beim Ausreiten keine Probleme macht, würde ich das als Widerstand gegen das dauernde Pfützenlaufen werten und würde daran erstmal eine Weile nicht arbeiten. Wenn du in der Zeit nicht dauernd versuchst, ihn dazu zu bringen, durch die Pfützen zu gehen, kann es gut sein, dass er am Ende von selbst wieder durch geht. Ansonsten kannst du das nach der Zeit ebenfalls mit Clickern üben.

• nasser reitplatz Beitrag #5
Wenn der Platz so matschig ist und viele Pfützen hat, würde ich es nicht erzwingen wollen. Mal ganz ab davon, dass es für einen (nicht drainierten) Platz nicht so wahnsinnig gut ist, wenn er trotzdem beritten wird, empfinde _ich persönlich_ es dem Pferd gegenüber aber auch als respektlos es trotzdem zu fordern.

Sollten es nur vereinzelte kleine Pfützen sein, ist das für mich allerdings im gemäßigtem Tempo eine Gehorsamssache. Auf dem Paddock laufen Pferde ja auch durch Pfützen und nach meiner Erfahrung hat das was mit Austesten zu tun, wenn sie unterm Reiter das Zieren anfangen. Können tun sie es nämlich sehr wohl, aber wenn Frauchen sich so ins Bockshorn jagen lässt, weiß das Pferd, dass der Reiter nicht zum Anführer taugt.

Bei Ausritten habe ich mein Pferd einfach nicht dran vorbei gehen lassen und es mit den Beinen und Zügeln so begrenzt, dass es eben nur mit massivem Nichthörenwollen dagegen gehen konnte. Kam leider trotzdem recht häufig vor :lol: dann musste das Pferd eben rückwärts wieder rein oder eine Volte gehen und wieder durch. Notfalls im Schulterherein durch die Pfütze, da hat das Pferd andere Dinge im Kopf als mal-gucken-wie-ernst-sie-es-meint.

• nasser reitplatz Beitrag #6
Also es ist nichz nur Wasser, und man sinkt ja nciht ein, auf dem hufschlag ist ein Rinnsal wo er auch nicht durch geht.
Beim spazieren draußen geht er auch nicht durch Pfützen

• nasser reitplatz Beitrag #7
Üben üben üben und das nicht oben drauf sondern von unten...

• nasser reitplatz Beitrag #8
Habe es heute geclickert von unten und oben und es war recht ok für den Anfang

Thema:

nasser reitplatz

nasser reitplatz - Ähnliche Themen

Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Katze nach Verletzung ein Auge entfernt: Hallo liebes Forum, Tja... leider habe ich wohl kein Händchen für Katzen. Nach dem ich im letzten Sommer den Tod meiner lieben Katze Perry...
Tipps für Konditionsaufbau,Muskelaufbau und Vertrauen beim Jungpferd: Hallo ihr lieben ;). Bei uns im Stall wird gerade eine 4-jährige Haffistute eingeritten. Da ich sie immer longiere und auch sonst in der Halle mit...
Mysteriöser Husten/ Überempfindlichkeit der Atemwege: Hallo liebe Pferdefreunde! Mein Pferd Missi hat seit 10 Monaten schlimmen Husten. Ich habe - außer Auspendeln - nun wohl alles probiert, 7...
Pferdekauf: Hilfe, Probereiten!: Hallo:) Nach langem Überlegen und Überreden steht es nun endlich fest. Im Mai diesen Jahres bekomme ich endlich mein erstes eigenes Pferd:) Nun...
Oben