Pferd lässt sich nicht vom Hof reiten

Diskutiere Pferd lässt sich nicht vom Hof reiten im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Meine Reitbeteiligung lässt sich nicht mehr vom Hof reiten. Im Sommer gar kein Thema. Aber im Winter, wo die lieben Pferdchen eh etwas knackiger...
  • Pferd lässt sich nicht vom Hof reiten Beitrag #1
K

Karoww

Punkte Reaktionen
0
Meine Reitbeteiligung lässt sich nicht mehr vom Hof reiten. Im Sommer gar kein Thema. Aber im Winter, wo die lieben Pferdchen eh etwas knackiger sind, lässt er sich nicht mehr vom Hof reiten.

Er ist eh etwas schissiger und ist erst seit 1 1/2 Jahren (okay was heißt erst) unterm Sattel. Aber das ist nicht so als wenn er Schiss hätte. Ich bin auch keine ängstliche Reiterin.

Also ich steige auf dem Hof auf (nicht großer Hof.. eher "Durchgang" der 20 m breit ist). Reite los und kaum wo er um eine Ecke gehen soll. Bleibt er stehen. Ich treibe und er dreht sich auf einem Huf um und regt sich tierisch auf und geht Richtung Stallgasse. Ich treibe ihn zum anderen Ende und er dreht sich auch wieder auf einem Huf um und geht Richtung Stallgasse. Ja und dann sitze ich dadrauf und probiere ihn mit Stimme und Bein dadurch zu treiben, aber immer wieder da selbe Spiel. Ich probiere dann ihn Rückwärts zu richten (Respekt und so..), aber nichts hilft. Heute Mittag war er schon soweit, dass er mein Bein fast am Tor der Stallgasse eingequetscht hat, aber ich konnte noch abspringen. Naja im Endeffekt werde ich dann super wütend und finde da nicht so ganz den Ausstieg.

Jemand Tipps, Übungen, ähnliche Situationen?

Liebe Grüße

• Pferd lässt sich nicht vom Hof reiten Beitrag #2
Reitest du denn immer alleine aus? Wie ist es, wenn andere/ein anderes Perd dabei ist/sind?

• Pferd lässt sich nicht vom Hof reiten Beitrag #3
Hallo,
ich finde es komisch, dass er das nur im Winter macht. Wäre Dein Pferd einfach ein sogenannter "Kleber", dann würde er das wahrscheinlich auch im Sommer machen. :eusa_think: Naja, mein Pferd hat anfangs auch sehr geklebt und ließ sich kaum von der Herde wegreiten. Ich habe es dann anfangs immer erst ein Stück in den Wald reingeführt und bin erst dann aufgestiegen. Dann ging es meistens schon ganz gut. Da kann es natürlich aber trotzdem noch passieren, dass Dein Pferd umkehren möchte. Da muss man sich aber durchsetzten und wenigstens noch ein kleines Stück weiterreiten. Anfangs aber wirklich immer nur kleine Runden, damit das Pferd lernt, dass es nach dem Reiten auch schnell wieder bei seinen Stallfreunden ist. ;) Nach und nach steigert man sich dann.
Achte auch darauf, dass vorallem die ersten Ausritte für Dein Pferd sehr angenehm und vielleicht nicht zu anstrengend sind, damit es damit etwas positives verbindet und dann gerne mit Dir ausreitet.

Liebe Grüße

• Pferd lässt sich nicht vom Hof reiten Beitrag #4
Wie reagiert er beim Führen/Spazieren gehen?
Was sagt die Besitzerin dazu?

• Pferd lässt sich nicht vom Hof reiten Beitrag #5
@NinchenLu :

Ich reiten eigentlich immer alleine aus. Sehr selten mal in Begleitung. Ob Sommer oder Winter.

@Fluli :

Das ist schonmal ein guter Tipp.
Bin immer nur hin und her gerissen, weil er tagsüber auf nem matschigen Paddock steht und da nicht gut laufen kann und dann den Rest des Tages in seiner Box steht. Da mit ihm wenig zu machen ist total schwer.

@Bec :

Führen und Spazieren gehen klappen ohne weiteres. Also er geht dann mit mir vom Hof. Ich kann auch ohne Probleme ein Stück weiter unten im Wald aufsteigen. Funktioniert ohne Probleme. Aber ich würde es halt gerne wieder schaffen, dass wir gemeinsam vom Hof reiten können.
Beim Führen läuft er super langsam hinter mir her.
Ja die Besitzerin reitet ihn nie vom Hof runter, weil sie ihre Hunde dabei hat. Angeblich macht er es bei ihr nicht, bin mir da aber nicht so sicher. Sie rät mir halt auch ihn runter zu führen, aber für mich, ich kann das nicht so beschreiben, ist das einfach nicht DIE Lösung..

Liebe Grüße

• Pferd lässt sich nicht vom Hof reiten Beitrag #6
Naja, wenn das runter führen klappt und du später aufsteigen kannst und in Ruhe ausreiten kannst, würde ich da ansetzen. Sprich du führst in eine gewisse Strecke vor dem Ausritt und steigst dann auf. Wenn das gut klappt (was es ja tut), verkürzt du die Strecke. Das dann in kleinen Schritten und wenn er bei einem kürzeren Abstand zum Hof anfängt rumzuspinnen, führst du ihn das nächste Mal wieder weiter weg als bei dem Mal wo er angefangen hat rumzuspinnen.
So müsste das eigentlich mit viel Geduld klappen :)
lg

• Pferd lässt sich nicht vom Hof reiten Beitrag #7
Du müsstest nachschauen - warum das so ist:
Beispiel 1 - du reitest mit wem zweiten aus - ein Pferd ist ein Herdentier - das geht schon mal ungerne alleine weg - könnte ja der nächste Drachen hinter der Ecke warten - zu tod gefürchtet ist auch gestorben. Da wuerde es halt mit dem Vertrauen aufeinander noch nicht so weit her sein - erzwingen würde ich sowas nicht - sowas kommt eben nur mit der Zeit...
Mit durchsetzen und auf biegen und brechen - würde ich nicht versuchen - er ist wohl verunsichert - warum da so ist ist ??? Kann auch sein - dass er sich fürchtet - du nervös wirst -weil du nicht vom Hof kommst - und dann schaukelt ihr euch gegenseitig auf. Bitte keine Machtkämpfe, es sind schon etliche Pferde durch sowas verletzt worden und einige Reiter auch - weil das Pferd vor Lauter "Ich mach mir jetzt in mein Hemd" in den Stall zurückgedüst sind und vergessen haben dass da noch ein Reiter oben sitzt...

Thema:

Pferd lässt sich nicht vom Hof reiten

Pferd lässt sich nicht vom Hof reiten - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Alleine im Gelände - umkehren, davonrennen, komplett am rad drehen - was ist zu tun?: Hallo Ihr lieben Ich komme mal wieder mit einer Frage ins Forum. Und zwar habe ich seit 3 Monaten endlich wieder eine (bzw. mehrere)...
Fjorddame stolpert andauernd und andere Probleme: Hallo liebe Foris! Ich reite seit einiger Zeit eine 6-jährige Fjordi-Dame zwei mal wöchentlich (Reitbeteiligung). Sie hat total liebe Besitzer...
Pferd geht nicht mehr vom Hof: Hallo, Ich habe ein RB und habe seit 2 Wochen folgendes Problem: Ich war mit meiner Stute allein Ausreiten und an de Weg grenzten Wiesen auf der...
Das Pferd greift auf der Wiese an...: Hallöchen... ich habe eben diese Diskussion bereits in einem anderen Forum angestoßen und wurde dort an euch verwiesen. Ich hoffe, dass hier vllt...
Oben