Futterumstellen

Diskutiere Futterumstellen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Unsere Mieze hat bis jetzt vorallem Billigfutter bekommen. Möchte jetzt aber umstellen auf "akzeptables" Nassfutter (& Trockenfutter für...
  • Futterumstellen Beitrag #1
M

miraleiiin

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Unsere Mieze hat bis jetzt vorallem Billigfutter bekommen. Möchte jetzt aber umstellen auf "akzeptables" Nassfutter (& Trockenfutter für Fummelbrett etc.) und die nächsten Tage bei Zooplus bestellen. Hab mir jetzt mal gedacht Animonda Carny & vllt Smilla. Sollte nicht zu teuer sein, da ich es (zumindest bis Mama überzeugt ist) selbst bezahle.

Jetzt noch beim Billigfutter wechseln wir "wild" zwischen den Marken und Sorten hin und her..ein Tag das, dann das andere sonst frissts sies nicht mehr. Möchte deshalb auch Verschiedene beim neuen Futter kaufen, bin mir aber noch unsicher welche und ob ich die auch so abwechselnd füttern kann.

Beim (natürlich langsamen) Umstellen hab ich etwas Angst, dass sies nicht verträgt. Da ist dann ja plötzlich der ungesunde "Krimskrams" weg, aber sie ist sichs ja leider nicht anders gewohnt.

Und auch noch zum Trofu, da hab ich gelesen Acana sei gut. Ist mir aber zu teuer..gibts noch andere Sorten die okay sind? Hatte gerade eine Probierpackung Happy Cat hier, hat ihr geschmeckt aber gibts nur in 4kg Packungen und besonders toll ist das glaube ich auch nicht.

LG

Edit: Mist, der Titel..sollte FutteR heissen:roll:

• Futterumstellen

Anzeige

• Futterumstellen Beitrag #2
Guten Morgen :).

Und auch noch zum Trofu, da hab ich gelesen Acana sei gut. Ist mir aber zu teuer..gibts noch andere Sorten die okay sind? Hatte gerade eine Probierpackung Happy Cat hier, hat ihr geschmeckt aber gibts nur in 4kg Packungen und besonders toll ist das glaube ich auch nicht.
Da habe ich ehrlich gesagt ein Problem mit Empfehlungen, weil Trockenfutter meiner Meinung nach nie gut genug ist ;).
Wenn es allerdings "nur" als Leckerchen ab und an dienen soll, würde der Preis ja auch nicht so gewaltig ins Gewicht fallen, oder :eusa_think:?

Was mir noch so geläufig ist wären eben Acana, Orijen oder Wildcat - die haben aber alle ihren Preis. Das Happy Cat sagt mir jetzt gar nicht zu, wenn ich mir die Zusammensetzung anschaue. Beginnt mit Geflügelfleischmehl gefolgt von Reismehl, Maismehl und Mais, Rübenmelasseschnitzel (Zucker)... nee, meine Katzen würden das nicht bekommen. Meine haben immer das Wildcat bekommen als Leckerchen bevor wir das Barfen angefangen haben.

Was füttert ihr denn bis jetzt für ein "Billigfutter"? Wir haben immer kombiniert mit LUX vom Aldi und hochwertigeren Futtersorten wie Macs, Grau und Porta, aber auch mal Bozita und Schmusy. Das geht dann nicht so dermaßen ins Geld, die Katze ist aber trotzdem deutlich besser bedient, vor allem wenn man das Trockenfutter (fast) komplett weglässt ;).

• Futterumstellen Beitrag #3
Danke für die Antwort :)

Ich hab einfach nur grosse Packungen gesehen und das ist dann zuviel, weil wir das nie und nimmer aufbrauchen können

Lux gibts bei uns nicht, habe ich schon gesucht im Aldi. Schmusy wüsste ich jetzt nicht. Wir fütterm Friskies, Bitscat & Eigenmarken. Die sind aber alle schlecht, also die möchte ich nicht mehr füttern.

Mit Animonda Carny könnte ich mich anfreunden, aber ich kann mir vorstellen, dass sie da irgendwann keine Lust mehr drauf hat.

• Futterumstellen Beitrag #4
Aldi Nord oder Süd? Bei Nord gibt´s LUX, bei Süd heißt das Cachet meine ich ;).
Schmusy bekommst du auch bei Zooplus bestellt, ebenso wie Bozita. Wir hatten immer Schmusy Fisch, das kam super an und ist auch immer eine nette Abwechslung. Bozita hat den Vorteil, dass es da viele Sorten mit Stückchen in Gelee oder Soße gibt in den Tetra-Packs - das mögen viele wählerische Katzen sehr gerne. Allerdings kommt es bei Bozita wohl auch häufiger zu Verdauungsproblemen, da solltest du dann drauf achten, ob sie das gut verträgt.

• Futterumstellen Beitrag #5
Weiss gar nicht wie das ist hier:uups: Aber das einzige Futter was ich bei Aldo gefunden habe war 'Sha'.

Dann werde ich denke ich Schmusy & Animonda und evtl. Bozita bestellen und mal ausprobieren wie es ihr schmeckt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Arrghh..:evil:

Jetzt bin ich schon den ganzen Tag an der Katzenfuttersache dran & jetzt wollte ich bestellen (Carny, Smilla, Schmusy & Miamor), hat aber nicht funktioniert. Naja nicht so schlimm. Aber bin jetzt wieder mega versunsichert wie ich das machen soll..was mach ich, wwnn ich nicht jeden Monat das Futter bestellen kann? Kann ja nicht einfach wieder aufs Schlechte zurück, wenn sie sich das andere gewohnt ist. Zwischendurch mal geben find ich doof aber ehrlich gesagt habe ich nicht jeden Monat 50.- um Katzenfutter zu kaufen:silence:

Meine Eltern streiken (nach dem Motto 'Ist doch "nur" ne Katze':evil: ) noch, keine Ahnung wie ich sie davon überzeugen soll. Hab eine Freundin aus Deutschland gefragt, ob sie mir mal Lux schicken könnte zum Ausprobieren..wird sie machen aber ich kann ja auch nicht Palettenweise Lux kaufen gehen nach DE. Besonders weil ihr Futter schnell zu langweilig wird.

Oh mann, ich will doch nur, dass sie was anständiges zu Futtern bekommt:(

• Futterumstellen Beitrag #6
Wie hast du denn bisher deinen Eltern gegenüber argumentiert? Vielleicht wäre es noch einen Versuch wert, wenn du mal was zusammenstellst zum Thema Ernährung (wie es in der Natur ist, was im Industriefutter oftmals nicht gesund ist usw.) und das mit ihnen noch mal durchsprichst? Vielleicht lassen sie sich davon beeindrucken / überzeugen, wenn du mit Wissen glänzt und sie dann merken, wie wichtig dir das ist und dass du außerdem Recht hast?

• Futterumstellen Beitrag #7
Wir hatten letztens in einer Zeitschrift so ein Artikel über das Billigfutter & wie ungesund das ist. Mit Bildern und so..nicht so lecker:silence: Den hab ich ihnen vor die Nase gesetzt. Dann hab ich ihnen auch erzählt wie es in der Natur ist & dass das Billigfutter eigentlich nichts mehr damit zu tun hat, dass es mit all dem Getreide nicht gut verdaulich ist usw.

Die Antwort ist jedes Mal "Ach wenn sie draussen Mäuse frisst, gleicht sich das doch wieder aus", "Vielleicht schmeckt ihr das andre Futter gar nicht, dann hast das Geld zum Femster rausgeschmissen" & "DU kannst ja Futter kaufen, aber ich finde es nicht nötig". Würde ich ja gerne aber ich geh noch zur Schule, hab nicht soviel Geld.

Aber Mama hat gestern gesagt, wir besprechen das mal alle zusammen..

Ich bestelle heute (wenns funktioniert) bei Zooplus & hoffe sehr sie frisst es...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So ich hab jetzt mal ausgerechnet, wenn wir nur Smilla & Animonda Carny bestellen würden, würden wir für einen Monat nur 1.- (ohne Porto, aber mein Gott..geht auf mich) mehr bezahlen, als jetzt im Moment noch mit NaFu & TroFu.

Die anderen Sorten (Schmusy etc.) könnte ich ja zwischendurch selbst bezahlen.

Sodela ich geh dann mal verkünden

• Futterumstellen Beitrag #8
So war jetzt schnell paar Beutel Miamor kaufen, um die paar Tage zu überbrücken bis die Bestellung (Animonda Carny, Miamor, Smilla & Schmusy Nature) kommt. Hat ihr sehr gut geschmeckt.
Hab aber einfach ins Regal gegriffen und ausversehem ein Beutel "Für Kitten" mitgenommen:roll: Kann ich ihr das trotzdem geben?

Mit dem Geld haben wir das jetzt noch nicht so ganz durch. Hab vorgeschlagen, dass meine Eltern einfach soviel bezahlen wie sie jetzt bei dem Futter schon bezahlen und ich den "Aufpreis". Fanden sie schonmal gut.

• Futterumstellen Beitrag #9
So, das Futter ist da♡

Weiss jetzt grad nur nicht ob ich ihr das sofort geben kann, wenn sies annimmt. Sie hat ja die letzten Tage unteranderem Miamor bekommen..

Also wenn ich ihr heut Abend z.B eine Fose Animonda hinhalte & sie es mag..kann ich ihr das dann einfach geben?

Ach ja & wie soll ich das machen mit den verschiedenen Sorten? Heute Animonda geben, morgen Smilla usw? Wegem dran gewöhnen:uups:

• Futterumstellen Beitrag #10
In eurem Aldi ist das Sha in den 200g Dosen das richtige! das gab es hier früher auch bevor auf Cashet select umgestellt wurde.
Die Dose kostet hier 35C das Lux glaube ich als 400g 49C .
ich weiss nicht wo du her kommst daher weiss ich euren Preis nicht.

• Futterumstellen Beitrag #11
Danke, ich werde das nächste Mal schauen wenn ich im Aldi bin. Hab aber eigentlich in Erinnerung, dass dort nur 4% tierische Nebenerzeugnisse drin sind.

Hab ihr gestern Abend etwas Animonda in den Napf gegeben. Fand sie am Anfang super, später wollte sie noch mehr aber hat es liegen gelassen. Habs dann mit dem altem Futter gemischt, wurde erst auch nicht angerührt aber später hat sie es dann leer gemacht. Heute wieder genauso. Naja, vielleicht kommt das noch.

• Futterumstellen Beitrag #12
es gibt da 2 Sorten ein mal 400 g das minderwertig ist und eben die 200g Dosen wo zwischen 58% und über 60% Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse drin sind.

Deswegen schrieb ich 200g Dosen.

viel Spass beim Stöbern

• Futterumstellen Beitrag #13
Vielen Dank, dann gehe ich nächste Wocge mal zu Aldi & schau ob ichs finde :)

Kleines Update..

Von Animonda war sie ja nicht super begeistert, hat sie aber genommen. Beim Smilla ist mir aufgefallen, dass sie es 'direkt aus der Dose' (heisst Stücke mit den Löffel in den Napf) etwa mit gleicher "Begeisterung" frisst wie das Animonda. Zwar imner leergemacht aber wehe ich hab zugeschaut:lol: Wenn ich es aber mit einem Schluck heissen Wasser 'zermatsche' zu einem Brei mag sie es viel lieber...

Thema:

Futterumstellen

Futterumstellen - Ähnliche Themen

Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Ich packe ein Probepaket...: Ich stelle gerade ein Probepaket mit verschiedenem Futter zusammen. In meinem Probepaket liegen bisher: Zwei Sorten "Carny" von animonda...
Wir stellen auf Nassfutter um!: Endlich hab ich von meiner Mutter die Erlaubnis erlangen können, Nassfutter zu füttern! :D Minou und Mandy sind jetzt dann 6 und 7 Jahre alt und...
Wäre so eine Ernährung ausgewogen, artgerecht und hochwertig? (lang!): Hallo ihr Lieben! Ich bin mir noch nicht ganz einig darüber, welche Tiere in Zukunft noch zu mir ziehen werden, aber Katzen verzaubern mich schon...
Katzenbarfen: Wortherkunft B.A.R.F. steht wörtlich gesehen für Bones and Raw Food, also Knochen und rohes Futter. Es stammt eigentlich aus dem...
Oben