Streunender Kater

Diskutiere Streunender Kater im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Meine Schwester und ihr Freund haben drei Katzen, ihres Zeichens Herrscher über Haus, Hof und Sofa. Eigentlich. Aber immer wieder kommt es vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Streunender Kater Beitrag #1
Wölfi

Wölfi

Punkte Reaktionen
0
Meine Schwester und ihr Freund haben drei Katzen, ihres Zeichens Herrscher über Haus, Hof und Sofa. Eigentlich.
Aber immer wieder kommt es vor, dass sich ein "Besuchskater" einfindet, der dort mitfressen darf und dem die Katzen mitunter sogar erlauben, das Haus zu betreten. Es ist nicht immer derselbe Kater. In dem einen Jahr war es ein Schwarz-Weißer aus der Nachbarschaft, dessen Besitzer sich nicht mehr um ihn kümmerte.

In diesem Jahr ist es ein alter Veteran mit nur einem Auge. Die Augenhöhle, wo das andere Auge war, ist enzündet und er humpelt. Meine Schwester will ihm irgendwie helfen, aber da er zu scheu ist, um sich fangen zu lassen, haben wir schon überlegt, ob es möglich ist, Antibiotika unter`s Futter zu mengen. Ich werde bei meinen TA auch noch nach Möglichkeiten fragen.

Aber falls ihr was wisst, hab ich ein offenes Ohr/Auge, vielen Dank im Voraus!

Angesichts dieses Schicksals kann ich nur wieder einmal mit dem Kopf schütteln.
Ist er von zuhause abgehauen?
Musste er weichen, weil sein Besitzer einen jüngerer, niedlicherer Kater schöner fand als ihn, den alten Veteran?
Könnte mir vorstellen, dass sein Besitzer früher auch gesagt hat, er würde ihm ein schönes Heim bieten und sich bestens um ihn kümmern... aber Menschen ändern ihre Meinung...:evil:
Oder war er von Anfang an ein Streuner, weil seine Mutter aus Kostengründen nicht kastriert wurde und der Nachwuchs sich selbst überlassen wurde?
Er ist jedenfalls nicht kastriert und hat mit Sicherheit in seinem Leben jede Menge Nachwuchs gezeugt.

So ein Schicksal lässt mir wieder die Ader auf der Stirn anschwillen...
Alle wollen Katzen,
ach so niedlich,
lasst dich doch einmal jungen,
was macht es schon, wenn die Katze einmal wirft!
"Meine Katze wird nicht kastriert, das ist gegen die Natur"
"Eine Kastration ist mir zu teuer"
(Achtung, Ironie-Button on!)

So was kann dabei herauskommen...auch wenn man seine Katze/seinen Kater nicht kastrieren lässt.

Traurige Grüße
Wölfi

• Streunender Kater Beitrag #2
Es gibt ein Antibiotikum in Pulverform (Amoxicilin oder so ähnlich), das sich gut unters Futter mischen lässt. Wenn er nicht so wählerisch ist, wird er das getürkte Futter vermutlich fressen.

Wenn deine Schwester aber gerne den Zeitaufwand und ggf. die Kosten für den TA übernehmen kann, ist die bessere Variante, den Kater mit einer Katzenfalle einzufangen. Katzenfallen bekommt sie in der Regel beim TH oder TSV. Sie könnte den Kater als Fundtier beim Ordnungsamt melden und evtl. wegen Unterstützung der anfallenden Kosten nachhören. Meine Erfahrungen mit den Ämtern sind da eher negativ. Gerade wenn es sich um ein altes Tier handelt, erhält man die Standardaussage "Die Kosten für die Einschläferung übernehmen wir" :twisted:

Da der Kater sehr scheu ist, spricht natürlich einiges dafür, dass er ein Streuner sein könnte.
Es ist oft genug zum Heulen, wie manche Tiere hier herumlaufen. Über die Südländer möchte ich da manchmal gar nicht erst nachdenken.

• Streunender Kater Beitrag #3
AHoi Wölfi,

finde es toll, dass sich deine Schwester so kümmert. Ansonsten kann ich mich Eifelbiene nur anschließen. Es gibt auch noch ein Antibotikum als Tropfen. Fragt einfach mal bei eurem Tierarzt nach.

Halt uns auf dem Laufenden, ja?!

LG Allie

• Streunender Kater Beitrag #4
Am besten holst du dir eine Katzenfalle vom Tierheim,die übernehmen auch meist die Tierarztkosten.Bei uns ist das jedenfals so.

• Streunender Kater Beitrag #5
Hallo
und danke für Eure Antworten!
Möglichkeit Katzenfalle scheidet zunächst aus bzw. wird erstmal im Geiste behalten. Dort laufen zu viele Katzen herum, die statt dem Kater in die Falle tappen würden. Außerdem: Der arme Kerl ist so scheu - wenn das Fangen mit der Falle fehl schlägt, wird er sich so schnell nicht mehr blicken lassen. Eine zu besorgen ist indes kein Problem, hiesige Tierhilfe hat diese Fallen.

Meine Schwester versucht`s erstmal mit einem Saft, den sie unter`s Futter mengt. Namen hab ich vergessen (wiedermal typisch, poste ich später noch). Dann kann er, wenn er hoffentlich zutraulicher geworden ist, immernoch eingefangen werden. Fressen wird er es wohl.. sie sagt, er ist arg ausgehungert und schlingt alles in Windeseile in sich hinein, was sie ihm hinstellt.

Auch wenn meiner Schwester das Geld nicht aus der Tasche wächst; dass das TH das selbst bezahlen müsste, fände ich nicht so gut, die brauchen ja selbst Kohle. Na mal gucken, wie wir das regeln.

Ich meld mich wieder, wenn`s was Neues gibt! *winke

LG
Wölfi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Streunender Kater

Streunender Kater - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kater kratzt wenn er keine Aufmerksamkeit kriegt: Hallo zusammen! Ich mache mir Sorgen um meinen Kater und hoffe ihr habt mir einen Tipp, was mit ihm los sein könnte. Er ist sieben jährig, als...
leidet mein Kater in der Wohnung?: Hallo ihr Lieben, immer wieder kommt dieser Gedanke auf und immer wieder verwerfe ich ihn wieder bei der Vorstellung meinen kleinen Mann weg zu...
Streunender Kater: Wie die Überschrift schon deuten lässt, läuft hier in der Gegend seit ca. einem Jahr ein streunender Kater umher. Er ist überwiegend bei uns und...

Neueste Beiträge

Oben