Allergikerhund

Diskutiere Allergikerhund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Tierfreunde, meine Mutter möchte gerne einen Hund bei sich aufnehmen, allerdings leidet sie unter schwerem allergischen Asthma. Wir...
  • Allergikerhund Beitrag #1
A

anuu

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde,
meine Mutter möchte gerne einen Hund bei sich aufnehmen, allerdings leidet sie unter schwerem allergischen Asthma. Wir suchen jemanden oder einen Züchter, der uns einen Allergikerhund ausleihen kann um die allergische Reaktion zu testen. Ebenso suche ich Menschen die auch einen Allergikerhund haben! Ich wohne in München. Wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte !:D
lg anu

• Allergikerhund Beitrag #2
Es gibt keinen Allergiehund. Es gibt Hunde bei denen Leute versucht haben ein Fell zu züchten auf das man nicht allergisch reagiert, aber meist reagiert man auf den Speichel und den Hautschuppen der Hunden.

Klar kannst du es ausprobieren aber ich würde es lassen. Pudel und Doodles sollen so Hunde sein obwohl ich schon Leute kenne die auf diese Hunde allergisch reagieren.
Bei schweren allergischen Astma wäre mir die Gefahr zu hoch das es Jahrelang gut geht und dann sich verschlimmert.

• Allergikerhund Beitrag #3
Pudel und Doodles sollen so Hunde sein obwohl ich schon Leute kenne die auf diese Hunde allergisch reagieren.
Bei schweren allergischen Astma wäre mir die Gefahr zu hoch das es Jahrelang gut geht und dann sich verschlimmert.

Was nicht klappt, da bei den Doodle stark haarende Rassen eingekreuzt wurden- und selbst bei diesen Rassen reagieren Allergiker eben auf Speichel, Hautschuppen und Urin.

Ich würde deiner Mutter keinen Testhund suchen, sondern sie davon überzeugen, dass sie sich damit gesundheitlich wahnsinnig schaden würde auf lange Sicht.

• Allergikerhund Beitrag #4
Grüß dich

Zu aller erst sollte deine Mutter mal einen Test machen lassen ob sie auf Tiere allergisch ist insbesondere auf Hunde und dann ist es auch noch nicht klar ob sie auf euren Hund dann allergisch reagiert.

Aber da deine Mutter generell wohl starkes Asthma hat (Vermutlich Hausstaub, Milben, Pollen und den ganzen Kram) is die Frage natürlich ob es sinn macht sich einen Hund anzuschaffen. Hunde (generell auch Katzen und Kleintiere) Bringen hald auch ne menge Staub, Milben ect mit. Also selbst wenn deine Mutter dann nicht auf den Hund reagiert kann es sein das die Allergie wieder schlimmer wird.

Lasst dennoch mal einen Test machen oder gibt es da schon Ergebnisse?

Ich sehe euren Plan leider auch als sehr Kritisch an. Testhunde sagen leider GAR nichts aus. Sie sagen höchstens aus das deine Mutter auf diesen einen Hund nicht reagiert. Das sagt aber nix darüber aus ob es so bleibt (wenn der Hund sich eingelebt hat und die "Bakterien/Flora" sich aufgebaut hat) oder ob sie dann euren Hund verträgt.

Ich sehe es wie die anderen, versuche lieber deiner Mutter zu erklären das es besser ist keinen Hund auf zu nehmen.

LG Flumina

• Allergikerhund Beitrag #5
Mir ist das alles bewusst und klar, wir hatten 6 Jahre lang einen Hund, der leider verstorben ist. Auf den reagierte sie zwar, hat es allerdings erfolgreich verdrängen können, weil die Liebe größer war. Ich habe von diesen Hunden für Allergiker gehört und wollte mich erkundigen, ob es hier jemanden gibt der mal verreisen möchte und dessen Hund wir bei uns zum testen aufnehmen könnten. Oder auch Züchter, die eine gewisse Testzeit anbieten. Ich möchte auf keinen Fall einen Hund bei uns aufnehmen und danach ins Tierheim stecken, deshalb auch die Idee einen Hund aufzunehmen und zu sehen ob und wie stark sie reagiert. Ja sie hat sich schon längst testen lassen bei Hunden ist die Reaktion nicht so stark wie z.B. bei Katzen.
LG

• Allergikerhund Beitrag #6
Okay, aber somit wisst ihr doch, dass deine Mutter auf einige Hunde (wie eben euren alten) nicht reagiert. Ein Testhund nützt wenig, denn der kann genau so gut eine Ausnahme sein, wie euer alter Hund.

Es gibt aber die Möglichkeit sich auf einen speziellen Hund testen zu lassen, vielleicht schaut ihr euch mal in dem Rassenbereich um aus dem auch euer alter Hund kam und nehmt mal Kontakt zu einem Züchter auf und lasst dann im Anschluss einen Test machen wie sehr deine Mutter auf diese Haare reagiert. Später kann man dann auch auf einen einzelnen Welpen testen.

Dennoch muss man natürlich vorsichtig sein, schließlich geht die Gesundheit vor und der Hund soll ja nicht - wie du schon sagtest - später im Tierheim landen.

• Allergikerhund Beitrag #7
Sorry aber verdrängen is bei Allergien verdammt gefährlich. Das wurde ich nicht nochmal raten.

Mehr schreib ich wenn ich am pc sitz bzw schreiben meine vorposterinnen eh schon genug dazu

• Allergikerhund Beitrag #8
Ich habe gehört, dass Doodles für Allergiker geeignet sind. Labra-Doodle, Golden-Doodle (ich weiß gar nicht, was es da noch so für Doodles gibt ;)
Mein Freundin reagiert auf Hundehaar allergisch, kommt mit ihrem Golden-Doodle jedoch gut zurecht…

• Allergikerhund Beitrag #9
Ich halte von diesen Doodles gar nichts.
Hat man z. B. einen Wurf Goldendoodles, kommt bei einem Welpen der Pudel total durch und beim anderen der Goldie.
Wenn man solch einen Mix im Tierschutz findet und nicht auf ihn reagiert, okay, aber gerade beim Welpen verändert sich das Fell ja noch.

Ich habe übrigens einen Hund (Puli-Mix?) aus dem Tierschutz als Pflegestelle aufgenommen und mich in einer Naturheilpraxis auf genau diesen Hund testen lassen. Ich habe aber kein Asthma und habe auch schon auf Hunde aufgepasst, auf die ich allergisch war. Bei mir ist die Allergie also zum Glück nicht so stark, dass ich keine Luft mehr bekomme, sobald ein Hund neben mir steht o. ä.

• Allergikerhund Beitrag #10
Schade keiner kann mir meine Frage hier beantworten. Ich suche menschen die einen Wasserhund haben :)

• Allergikerhund Beitrag #11
Schade keiner kann mir meine Frage hier beantworten. Ich suche menschen die einen Wasserhund haben :)
Welche Frage ganz genau?

Es kann passieren, das deine Mutter auf Hund x nicht Reagiert, dafür aber auf Hund a,b, c und d aus einem Wurf.
Es kann passieren, das deine Mutter Monat 3 bis 19 nicht reagiert und ab Monat 20 reagiert sie, weil sich das Fell nochmal ändert.

Du wirst niemals eine 100%ige Wahrscheinlichkeit bekommen, ob deine Mutter auf so einen Hund reagiert oder eben nicht.
Da wird es dir auch nicht helfen, wenn ihr euch einen Hund "ausleiht". ;)

Das Immunsystem deiner Mama, wird immer anders reagieren, als das Immunsystem von Hans, Peter, Karl oder Tante Erna.

Daher, sucht euch im Tierheim einen Hund oder in Notstationen. Besucht diesen. Nehmt Fell mit. Lasst sie gezielt darauf testen.

Mit "Liebe" werdet ihr keine Allergie, die lebensbedrohlich werden kann, heilen oder aussitzen können.
Daher muss eine Hunde anschaffung in solchen Fällen 1001%ig durchdacht sein.

• Allergikerhund Beitrag #12
*Knopfstern voll und ganz zustimm*

Am besten ists wirklich ihr testet den Hund den ihr haben wollt nicht die Rasse oder so, sondern GENAU DEN Hund.

• Allergikerhund Beitrag #13
Off-Topic

Deine Frage war zwar, ob dir jemand einen Hund leihen kann, aber da wir so fürsorglich und mirdenkend sind, werden dir hier andere wertvolle Tipps zur Anschaffung eines Hundes deiner Mutter gegeben ;)

Die Userin Maische hat vor kurzem einen Spanischen Wasserhund aus dem Ausland aufgenommen.

• Allergikerhund Beitrag #14
Maisches Freund ist auch allergiker. Heisst aber immer noch nix. :)

• Allergikerhund Beitrag #15
Off-Topic
Aber der reagiert doch nur auf Katzen? Weil die Familie hat doch noch mehrere Hunde.

• Allergikerhund Beitrag #16
Meine info ist, das er auch auf gewisse hunde reagiert. Deswegen wurde damals der Wasserhund geholt und jetzt ja auch wieder einer.

Mach sie doch mal auf das Thema aufmerksam. Vielleicht hat sie ja zeit sich zumelden.

Mein freund reagiert auch auf hunde.
Auf ben z.b. besonders im Sommer wenn das fell lang ist. Wenn es kurz ist dann weniger.

Auf baby reagiert er überhaupt nicht.
Das kam auch erst als ben zu uns kam. An die allergie hatte er nie mehr gedacht da er seit er so viel unterwegs ist kein bis gar keinen Kontakt zu Hunden hatte. Und wenn nur die malis von seinen kollegen. Und da reagiert er auch auf jeden anders.

• Allergikerhund Beitrag #17
Naja eigentlich war meine Frage ob es Leute gibt die so einen Hund haben und welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Mir sind die ganzen Risiken und Fakten klar ! Es wäre nur die letzte Chance gewesen über Menschen mit Allergien und einem Allergikerhund zu erfahren. Meine Intention war es nicht von allen Ratschläge zu bekommen.

• Allergikerhund Beitrag #18
Wenn du keine Ratschläge willst, meld dich nicht in einem Forum an, sondern mach eine Kleinanzeige auf.
Und der Ratschlag, dass die Idee nicht so toll ist, ist eigentlich ziemlich wichtig für dich. Sucht euch doch lieber einen Hund aus dem Tierschutz, von dem bekannt ist, dass er nicht haart und testet auf genau den.
Es wird nichts bringen, einen Leihhund zu holen, da ihr doch bereits wisst, dass deine Mutter auf manche Hunde weniger reagiert. Nur weil es bei dem Leihhund klappt, habt ihr keine Garantie für andere Hunde der Rasse.

• Allergikerhund Beitrag #19
Hab mich her verirrt.

Ja. Ich habe einen Wasserhund. Nein ich kann sie nicht ausleihen, da sie sehr schüchtern ist:mrgreen:
Mein Freund hatte mal gesagt er reagiere auf Hunde, tut er aber wohl doch nicht, seine Mutter hat gesagt er reagiert auf vieles, aber Hunde waren nicht dabei, er hat es falsch verstanden.
Wir haben den Wasserhund genommen, weil er auch einen hatte und die Rasse liebt.
Ja sie haart echt wenig. Man muss sie nur 1-2 mal im Jahr scheren und Bürsten. Dieses bestimmte sektret, das die allergie auslöst hat sie wohl auch nicht, sondern ein anderes was wohl keine allergie auslöst, aber da bin ich nicht 100% sicher, hat nur seine Mutter mir erzählt. Und nein es ist keine Rasse die erst neu gedoodlet wurde, sondern eine Rasse die es laaaaange gibt. Innen total ruhig, außen wild, aber braucht auch nicht 10000% sondern einfach ein bissel Kopfarbeit und ein bissi Körperliche arbeit ;)

• Allergikerhund Beitrag #20
Hallo
Pudel sind unter anderem als Hunde für Allegiker bekannt, da sie keine Haare verlieren. Bei Rassen, in denen der Pudel "mitreingekreuzt" (Labradoodle, Maltipoo, Cockerpoo, Schnoodudel oder wie sie alle heißen ;)) wurde, ist es immer ein risikoreiches Spiel, ob er jetzt Haare verliert oder nicht.

Aber grundsätzlich ist es auch wichtig, auf was deine Mutter allergisch reagiert (Hausstaub, Tierspeichel ...).

Thema:

Allergikerhund

Allergikerhund - Ähnliche Themen

353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Rennmäuse männlich getrennt abzugeben: Hallo ihr Lieben, leider haben sich meine beiden ziemlich heftig gestritten (inkl. Bisse). Da immer mal wieder Spannungen herrschten, die aber...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Oben