Vergesellschaftung mit gebrochenem Zeh?

Diskutiere Vergesellschaftung mit gebrochenem Zeh? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, vermutlich kenne ich schon die Antwort, dennoch währe mir ein paar Meinungen lieb. Ich hab gestern Abend das Zimmer gründlich geputzt...
  • Vergesellschaftung mit gebrochenem Zeh? Beitrag #1
Amber

Amber

Gesperrt
Punkte Reaktionen
407
Hallo,

vermutlich kenne ich schon die Antwort, dennoch währe mir ein paar Meinungen lieb.

Ich hab gestern Abend das Zimmer gründlich geputzt, darin ein paar Handtücher verteilt und Mücke und Lilly dann hinein hoppeln lassen, damit sie die Rangordnung klären können.
Kurze Zeit nach Beginn merkte ich jedoch schon, dass Lilly sich an einer Zehe verletzt haben muss (Putze sich auffällig oft an ihr und eine Kralle schaute merkwürdig vor, als währe sie halb raus gerissen), da sie heute morgen zusätzlich versuchte die Pfote beim hoppeln zu schonen, ging es zur Klinik (Tierarzt ist im Urlaub).

Mein Verdacht, dass sie sich die eine Kralle halb heraus gerissen hat, bestätigte sich nicht. Statt dessen erwies sich ein kompletter Bruch der letzten Zehe (was bei uns der kleine Zeh währe) am untersten ende.
Sie hat jetzt einen festen Verband drum und bekommt Schmerzmittel. Samstag ist zwar Nachkontrolle und ggf. Verbandwechsel, doch dauert es 5 bis 6 Wochen bis der Bruch verheilt ist...

Die Tierärztin meinte zwar, dass ich die Vergesellschaftung nicht abbrechen brauche, doch jagt Mücke sie nicht gerade wenig und sie flüchtet hauptsächlich auch nur oder versteckt sich hinter oder um die Hütten vor ihm.
Phasen wo beide an getrennten Plätzen fressen oder herum liegen gibt es jedoch auch... doch mit Verband weg zu rennen ist für sie sicherlich auch recht hinderlich?

Die Vergesellschaftung verläuft bisher relativ unspektakulär, kaum Fell geflogen ist bis jetzt auch...
Weiter laufen lassen oder doch abbrechen?

Liebe Grüße
Amber

• Vergesellschaftung mit gebrochenem Zeh? Beitrag #2
Hallo Amber , ich würde mal sagen , wenn alles gut läuft (also ohne stärken Fellverbeißen und kämpfen) würde ich sie nicht abbrechen , aber wenn sie dadurch jetzte sehr benachteiligt/behindert ist , würde ich sie trennen .. aber das musst du entscheiden , wir können das ja vom Bildschirm schlecht beurteilen... Also weiter beobachten und demnach handel :)

Frohe Weihnachten noch ... :111:

• Vergesellschaftung mit gebrochenem Zeh? Beitrag #3
Danke Bullstaff.:058:
Und dir auch frohe Weihnachten.:114:

• Vergesellschaftung mit gebrochenem Zeh? Beitrag #4
und.. alles noch in Ordnung ?

• Vergesellschaftung mit gebrochenem Zeh? Beitrag #5
Lieb, dass du nachfragst.:058:

Alles gut.:) Ich hab sie heute ins Gehege gesperrt, weil Lilly sich im Freilauf immer zu unter der Couch verkroch, wohin Mücke nicht hin kann, weil er doch etwas größer als sie ist.
Jagen konnte ich ihn heute nicht beobachten und Lill scheint allmählich auch etwas entspannter zu sein. Sie lässt ihn schon etwas näher bei sich sitzen und ergreift auch nicht mehr ganz so schnell die Flucht, sobald sie ihn sieht. Könnte natürlich auch an dem Verband liegen, der sie behindert. Eben saß sie aber relativ gelassen in der Toiletten Schale, trotz, dass Mücke gar nicht so weit entfernt von dieser hockte.

Abwarten.

Liebe Grüße
Amber

• Vergesellschaftung mit gebrochenem Zeh? Beitrag #6
Lese das erst jetzt, Du hast es genau richtig gemacht finde ich und ich freu mich, dass die Vg so gut läuft

• Vergesellschaftung mit gebrochenem Zeh? Beitrag #7
Danke, danie.:058:

• Vergesellschaftung mit gebrochenem Zeh? Beitrag #8
Lilly war zwar noch nicht ganz entspannt, doch die Vergesellschaftung verlief soweit, dass ich sie als geglückt bezeichnen konnte...

Leider heilte der Bruch bei ihr nicht so wie er sollte, weswegen sie vom Tierarzt Boxenhaltung verordnet bekam. Sie war auch 2 Wochen in der T-Box im Gehege bei dem Rammler und trotz, dass er immer mal wieder bei ihr vorbei kam und an die Box schnupperte, zeigte ein einmaliges ausbrechen von ihr nach der 1 Woche, dass sie wieder totale angst vor ihm hat (flüchtete panisch wieder in die Transportbox zurück)...

Nach zwei Wochen in der Box wollte sie mich mutwillig beißen und Mücke fraß auch immer schlechter, weil er letztlich wieder allein war.
Daraufhin hab ich den normalen Käfig mit Gitterelementen umschlossen und Lilly hinein gesetzt, sie hat jetzt 0,5qm für sich und steht weiterhin noch mit in dem Gehege. Sie ist nun entspannter und Mücke geht es durch den Sichtkontakt zu ihr auch wieder besser, er frisst wieder ganz normal seither...

Vor kurzem hatte sich diese Gitterelementen Trennung, die Lillys Käfig umgibt, etwas gelöst und sie hätte ohne mühe raus gekonnt. Statt dessen, saß sie nur wie versteinert im Käfig. Sie hat wohl immer noch angst...

Ende nächste Woche ist die Zeit der Heilung beendet und ich wollte mit ihr zur Kontrolle in die Klinik.
Schmerzen hat sie keine mehr, normal auftreten kann sie auch und sie kratzt sich mit der Pfote auch wieder ohne Vorsicht an ihrem Fell oder an der Löffel. Ich bin wirklich zuversichtlich, dass ihr Bruch gut abgeheilt ist.

Nur: Wie vergesellschaften?

Neutraler Raum, 2 Wochen getrennt von ihm halten, halte ich bei ihr ehrlich gesagt für keine gute Idee. Ich habe angst, dass sie sich beim flüchten wieder schwer verletzt...
Den ganzen Raum kennt sie seit Jahren, der Rammler bekommt außerdem ein Auge nicht ganz auf, weswegen sie eigentlich auch mit ihrem vollen Sehvermögens weit im Vorteil ist und trotzdem schiebt sie solche angst vor ihm...

Ich bin am überlegen, dass ich das Gehege nochmal mit Apfelessigwasser auswiche, Lilly darin umher laufen lasse und erst dann den Mücke wieder hinein hoppeln lasse, in der Hoffnung, sie hat dann etwas mehr Sicherheit.
Allerdings hab ich dann auch wieder etwas bedenken, dass sie dadurch so sicher wird, dass sie ihm ordentlich eine gibt, denn eigentlich kenne ich sie nur als sehr Dominante, die Zeitlebens auch stets die Ranghöchste war und auch unbedingt sein wollte.
So ängstlich, wie sie sich gegenüber dem Mücke gibt, kenne ich sie eigentlich überhaupt nicht.:?

Hätte jemand einen Rat, wie man es am sachtesten und am besten angehen könnte?

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Vergesellschaftung mit gebrochenem Zeh?

Vergesellschaftung mit gebrochenem Zeh? - Ähnliche Themen

Pflegeplatz für meine 4 Kaninchen in oder rund um Kürten auf unbestimmte Zeit gesucht: Hallo, ich stell das mal hier rein, wenn es falsch ist, bitte verschieben. Ich suche zurzeit einen Pflegeplatz für Mücke, Nemesis, Piefke und...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Oben