Meine Mäuse sind eingezogen

Diskutiere Meine Mäuse sind eingezogen im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich konnte leider nirgends einen separaten Foto-Thread finden. Daher stelle ich es hier rein. Falls es falsch ist, bitte verschieben. Letzten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Mäuse sind eingezogen Beitrag #1
X

Xenia

Punkte Reaktionen
0
Ich konnte leider nirgends einen separaten Foto-Thread finden. Daher stelle ich es hier rein. Falls es falsch ist, bitte verschieben.

Letzten Donnerstag war es soweit. Wir haben unsere Rennies geholt. Momentan halten wir sie noch in einer grossen Gruppe. Sie kuscheln alle zusammen im Nästchen und verstehen sich super. Allerdings haben wir den nötigen Platz / die nötigen Vorkehrungen getroffen, falls wir sie trennen müssten. Wir sind uns bewusst, dass bei sieben Mäusen durchaus die Gefahr besteht, dass sie sich nicht mehr verstehen. Wir behalten sie natürlich im Auge.

Namen haben wir erst 2.

In der Transportbox waren sie natürlich etwas nervös. Im neuen Heim angekommen wurde sofort das neue Häuschen eingebuddelt, einige verkrochen sich gleich in die Korkröhre und hielten dort ein Pfüüsi, während andere die WC-Rölleli zerkleinerten.
Wir liessen sie dann einige Stunden alleine und als wir wieder zurück kamen, war das ganze Terrarium umgekrempelt. Wir haben viel Einstreu drin, dass sie ihren Buddel-Trieb voll ausleben können. Wir mussten dann allerdings im Verlauf des Tages noch kurz eine höhere Holzetage bauen, weil Wasser, Sandbad und Futter alle 10min neu verbuddelt wurden.

Sie sind auch bereits erstaunlich zahm und liefen meinem Freund und mir sogar schon auf die Hand.

Unglücklicherweise ereignete sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag bereits der erste Unfall.. (Jetzt bin ich heilfroh, dass ich die Kleinen im Schlafzimmer habe, sonst hätten wirs wohl nicht mal gemerkt.)

Wie auch immer Knorrli das geschafft hat - er hat sein Schnäuzchen oben beim Deckel so fest rangedrückt, dass er oben mit den Zähnen hängen blieb. Er zappelte dann natürlich in der Luft und wollte sich befreien, indem wir ihn von unten stützen und er so die Zähnchen frei bekam. Ums Schnäuzchen blutete er. Wir konnten ihn zum Glück schnell befreien. Am Tag darauf hat er Gott sei Dank bereits wieder gefressen. *aufschnauf*
Er nagte vorerst recht zögerlich. Ich vermute, dass er halt noch etwas Schmerzen hatte. Aber er frisst. Habe gesehen, wie er Gurke gegessen hat und auch etwas Trockenfutter. Ansonsten war er zwar schon eher etwas ruhig, aber doch aufmerksam und baute mit den anderen Gänge etc.
Frisches Blut hatte ich am Tag darauf keins mehr gesehen. Die Wunde am Schnäuzchen schien also gut zu verheilen.

Wir haben das Gehege dann etwas umgestaltet, dass sie nicht mehr ohne weiteres zum Deckel hoch kommen und dort wo sie am ehesten hochkommen etwas Karton unterlegt, bis wir den Eigenbaudeckel fertig gebaut haben.

Gestern habe ich ihnen etwas Haferflocken mit Wasser aufgekocht, weil ich nicht sicher war, ob Knorrli das Futter gut nagen kann. Ich habe ihn dann abends aber entdeckt, wie er eine Klopapier-Rolle zerschreddert hat und einen Sonnenblumenkern ass. Daher scheint er auf dem besten Weg zur Besserung zu sein. Das ist ja nochmals gut gegangen. *phu* Sicherheitshalber haben wir sie gestern alle noch gewogen.

Die 2 schwarzen sind je 48g schwer, der eine Schecke 60g und alle anderen 54-56g.

Eins muss ich sagen; seine Gspändli kümmerten sich absolut rüüührend um ihn!

So, einige Fotos möchte ich euch nicht vorenthalten. Sie sind vom 2. Tag im neuen Heim.

Naaaagen..
1.jpg

dunkelgraues Mäuschen
2.jpg

hellgraues Mäuschen - wohl erst gerade aufgestanden
3.jpg

Weg damit
4.jpg

Die Sandbad- und Futterecke
5.jpg

Was'n hier los? (Knorrli - das ist der, der sich verletzt hat)
6.jpg

Don Juan's Bruder - das Kokoshäuschen hatte eine Leiter - die hat keine halbe Stunde überlebt. Ursprünglich hing sie auch mal in der Luft. Mittlerweile wurde das Kokos-Haus auch an eine andere Stelle verfrachtet von den Kleinen.
7.jpg

WC-Papier Rölleli zerkleinern by Don Juan
8.jpg

Gleich haben wirs.. Augen zu und buuuuddeln..
12.jpg

13.jpg

• Meine Mäuse sind eingezogen Beitrag #2
huhu

die sind ja echt süß!
herzlichen glückwunsch zu dem neuzugang

was hast du da denn noch mit in dem Einstreu? das es eine Rindenart ist seh ich aber ich weiß nicht genau welche.

mfG
Jonas

PS: Könnteste mal ein bild vom ganzen Aquarium einstellen? und die maße angeben?

• Meine Mäuse sind eingezogen Beitrag #3
Die sind wirklich süß. Dein Knorrli sieht echt genauso aus wie mein Carlos.

Willst du wirklich das Risiko mit einer so großen Gruppe eingehen? Wenn du nicht rechtzeitig merkst, dass ein ernsthafter Kampf stattfindet, ist vielleicht schon eine Maus tot, bevor du überhaupt was mitkriegst. Ich kenn mich ehrlich gesagt nicht mit so großen Gruppen aus, hatte nur eine 4er-Gruppe, aber die haben sich nach ca. 1 Jahr richtig übel blutig gebissen, obwohl sie vorher immer ein Herz und eine Seele waren.
Also vielleicht wär´s besser, sie gleich aufzuteilen?

Alles Gute für deine Süßen!

• Meine Mäuse sind eingezogen Beitrag #4
huhu

die sind ja echt süß!
herzlichen glückwunsch zu dem neuzugang

was hast du da denn noch mit in dem Einstreu? das es eine Rindenart ist seh ich aber ich weiß nicht genau welche.

mfG
Jonas

PS: Könnteste mal ein bild vom ganzen Aquarium einstellen? und die maße angeben?

Hallöchen

Das ganze Auqarium hab ich leider noch nicht aufs Bild gekriegt. Das spiegelt so arg beim fotografieren.

Also momentan sind sie in einem eher kleinen Gehege 100x40x40. In ca. zwei Wochen sollte dann das grosse kommen. Das ist dann 120x40x50.

Was meint ihr? Soll ich die beiden Gehege nachher verbinden? Oder ist dann die Gefahr der Revierbildung grösser?

Ich habe einerseits staubfreie "normale" Holzspäne-Einstreu und andererseits so eine Art Rindeneinstreu. In der Rindeneinstreu buddeln sie gerne, aber dort machen sie keine Gänge. Dort haben sie ihre Häuschen eingegraben. ;) Bin noch nicht sicher, ob ich nächstes Mal eher mehr von der Holzspähne-Einstreu reintun soll. Vermutlich ist die Rinde zu schwer, dass die Gänge halten?

@Maleah
Da bin ich eben unschlüssig.. Ich habe von den meisten Maugruppen-Besitzern gehört, dass erst nach einem Jahr Schwierigkeiten auftraten. Dehalb weiss ich nicht so recht, wann und ob ich sie trennen soll, bevor etwas passiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Mäuse sind eingezogen Beitrag #5
Bei einem Verbundsystem ist die Möglichkeit der Revierbildung natürlich größer.
Allerdings entspricht die Größer beider Käfige eher den Mindestmaßen für zwei Rennmäuse, so dass es sinnvoll wäre, die Grundfläche zu vergrößern, oder wenigstens die Gruppe auf die beiden Käfige zu verteilen.

• Meine Mäuse sind eingezogen Beitrag #6
Nur mal aus Interesse, soll keine Kritik sein: Warum hast du dir denn gleich so viele Renner geholt und nicht erst mal 2 oder 3?
Ich finde ehrlich gesagt auch, dass das sehr wenig Platz für so viele Mäuse ist. Ich weiß, dass man ihnen nicht zu viel Platz geben darf wegen Revierbildung, aber auf Dauer ist das ja auch nicht schön, wenn sie so "zusammengequetscht" leben müssen.

• Meine Mäuse sind eingezogen Beitrag #7
Also mal ernsthaft - wenn ich beide Käfige zusammen habe, sind das ja 2,2m Länge, 40cm Tiefe und je einmal 40cm und einmal 50cm hoch.. Und das findet ihr wirklich zu wenig?? Das kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Ursprünglich wollte ich nur 2-3 Mäuse. Man hat mir dann aber von x beliebigen Seiten eingetrichtert, dass dies zu wenig sei für so ein grosses Gehege. Auch im Internet steht auf 90% der Seiten, dass eine grössere Gruppe als drei Mäuse für meine Gehege-Grösse problemlos sei. Wenn es Probleme geben sollte, habe ich genug Platz, um sie in zwei Gruppen trennen zu können. Sollte es selbst unter den zwei Gruppen zu Streit kommen, sind die finanziellen Mittel und der Platz da, dass ich ein weiteres Terrarium kaufen könnte.
Ich denke jedenfalls, dass es die Kleinen schön haben bei mir .

• Meine Mäuse sind eingezogen Beitrag #8
huhu

ich wäre schon überrascht wenn du mir nur einen Link geben würdest auf dem son quatsch steht. auf den HPs steht nur das die Aquarien nicht zu groß sein sollen wegen revier bildung aber es wird auch überall davon abgeraten mehr als 3 mäuse zusammen zuhalten und das nicht ohne grund.
und ich glaube Maleah meinte mit dem zu kleinen gehege nicht die beiden zusammen sondern das einzelne 100er becken.
wenn das große da ist dann setz am besten 3 in das 100er und 4 in das 120er das wäre die sicherste methode obwohl ich finde das 4 schon eine zu große gruppe ist.

mfG
Jonas

• Meine Mäuse sind eingezogen Beitrag #9
Nein, ich meinte mit dem "evtl. zu klein" schon beide Becken zusammen, sorry, falls ich mich da missverständlich ausgedrückt habe.
Ich hab das ganze Verbundsystem jetzt mal in mauscalc () eingegeben, ich finde, das spuckt immer recht vernünftige Empfehlungen aus. Ergebnis:

"Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.88m² und ein Volumen von 352Liter.
Hier können maximal bis zu 6 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 4 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden"

@Xenia: Bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte nicht an dir rummeckern, sondern versuche, dir Tipps zu geben. Du schreibst, dass du genug Geld und Platz hast, dann könntest du ja z.B. zwei (oder drei??) Gruppen bilden und im Lauf der Zeit könnte z.B. noch ein Käfigaufsatz auf das Aqua drauf kommen, da freuen sich die Renner bestimmt.
Wie gesagt, keine bösgemeinte Kritik von mir, sondern Vorschläge, die nur gutgemeint sind.

Ich hätte bei so großen Gruppen einfach Angst, dass irgendwann eine Maus totgebissen im Käfig liegt. Der Streit kann wirklich von einen Tag auf den nächsten kommen. Aber vielleicht bin ich da einfach ein bisschen überängstlich wegen meinen schlechten Erfahrungen mit einer 4er-Gruppe.

• Meine Mäuse sind eingezogen Beitrag #10
@Maleah

Danke, ich schätze deine gut gemeinte Kritik! Darf ich fragen, was für Erfahrungen du mit deiner 4er Gruppe gemacht hast? Ich kann sonst ja immernoch einen Aufbau machen für die einzelnen Terris. Ich bin nur unsicher, ob ich sie jetzt schon trennen soll. Momentan verstehen sie sich wirklich super. Ich weiss, dass sich das ändern kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Mäuse sind eingezogen Beitrag #11
Leider schlechte Erfahrungen...
Ca. 1 Jahr lang haben sich die 4 (unkastrierte Männchen übrigens) super verstanden, dann hab ich eines Abends gesehen, dass einer blutüberströmt im Käfig lag *Riesenschock* Bin mit ihm und einem anderen, der auch voller Blut war, sofort zum Nottierarzt, und der meinte, dass sie sich gebissen haben. Auf die Idee war ich gar nicht gekommen, weil sie sich ja immer so gut verstanden hatten.

Sie haben es zum Glück beide gut überstanden.
Naja, ich hab sie dann in zwei 2er-Gruppen aufgeteilt, einen neuen Käfig gebastelt und zwei stehen jetzt bei meiner Schwester zur Pflege, weil ich absolut keinen Platz für einen zweiten Käfig habe.

Aber das ist natürlich nur eine einzelne Erfahrung, muss ja nicht immer so ausgehen.

• Meine Mäuse sind eingezogen Beitrag #12
Ohooooohhoho... 7(!!) Rennmäuse...?! Die würd ich aber gaaaaaaaaaaaaaaanz schnell trennen... zwei 2er gruppen u eine 3er....

hatte mal e 4er gruppe, die verstand sich ungef. 3 monate gut dann fand ich die erste maus totgebissen um terra.

• Meine Mäuse sind eingezogen Beitrag #13
Wenn du viel Glück hast könnte es mit sieben Rennmäusen auch gutgehen. Allerdings sind die Chancen eher gering und falls es zu Kämpfen kommen sollte, musst du schnell genug sein sie zu trennen, was schwierig ist, da du ja bestimmt nicht ständig vor dem Käfig sitzt. Ich habe auch gute Erfahrung mit einer Dreier- und einer Vierergruppe gemacht. Zumindest ist die Gefahr von Kämpfen sicherlich geringer als bei sieben Tieren. Aber auch dort ist es durchaus möglich, dass es zur Revierbildung kommt, deswegen empfehle ich inzwischen auch eher Zweiergruppen.

• Meine Mäuse sind eingezogen Beitrag #14
huhu

ich wäre schon überrascht wenn du mir nur einen Link geben würdest auf dem son quatsch steht. auf den HPs steht nur das die Aquarien nicht zu groß sein sollen wegen revier bildung aber es wird auch überall davon abgeraten mehr als 3 mäuse zusammen zuhalten und das nicht ohne grund.

Hatte fast vergessen dir noch einen entsprechenden Link anzugeben. Hatte noch mehr gefunden, aber weiss die Links nicht mehr alle auswendig.

Ich zitiere:

Es müssen immer mindestens 2 - 3 Tiere zusammen leben können.

Tierschutz Aargau:

• Meine Mäuse sind eingezogen Beitrag #15
huhu

das check ich jetzt nich. wo bitte steht da denn das es mehr als 3 sein sollen?!!? da steht nur das es mindestens 2-3 sein sollen und das bedeutet das man die tiere nicht einzeln halten soll.

aber ich denke das thema hat jetzt auch schon ein ende gefunden;)

mfG
Jonas

• Meine Mäuse sind eingezogen Beitrag #16
Jup, jedem das seine. Wir haben jetzt alle unsere Tipps und Erfahrungen gegeben, die meisten haben mit grösseren Gruppen (mehr als 2/3) schlechte Erfahrungen gemacht, es bleibt jedem selbst überlassen wie er es handhabt. Wenn sie ihre 7er Gruppe bhalten möchte, soll sie das tun. Mehr als sagen dass es eher schädlich als nüztlich ist, können wir auch nicht ;) Jeder lernt aus Erfahrungen/Fehlern selbst....

• Meine Mäuse sind eingezogen Beitrag #17
Jeder lernt aus Erfahrungen/Fehlern selbst....
ja, spätestens wenn es tote gibt wird sie auch merken das ne 7er gruppe wohl doch nicht so ideal war... das ist jetzt nicht so böse gemeint wie es vielleicht tönt ;)
allerdings möchte ich jedem diese erfahrung ersparen, mit den verbissenen renner.
ich fände es ein bisschen verantwortungslos alle zusammen zu lassen, aber eben, sie muss es selber wissen.

• Meine Mäuse sind eingezogen Beitrag #18
huhu

Jeder lernt aus Erfahrungen/Fehlern selbst....
so sollte man die sache erst garnicht angehen!!
denn der fehler kommt auf kosten des tieres und schadet dem Menschen nur "wenig".
aber für mich is das thema auch zuende. foren sind dazu da um tipps zu geben aber wenn diese nicht angenommen werden dann kann man da nichts machen.

mfG
Jonas

PS: aber Xenia hat sie ja zum glück angenommen:clap:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Mäuse sind eingezogen

Meine Mäuse sind eingezogen - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Mäuse aus "nicht vorbildhafter" Haltung nehmen?: Huhu, eine Bekannte hat sich vor zwei Monaten zwei Farbmäuse aus dem Hela geholt...soweit ich weiß ist Hela ein Möbelgeschäft, deshalb hat mich...
Tagebuch meiner Schwalben: Heeey, eigentlich mag ich Wehnachten ja nicht so, aber man kann sich vor Familie und Tradition ja doch nicht retten!! :D Also ich habe ein...
Oben