Kong Quest

Diskutiere Kong Quest im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Foris!:mrgreen: Ich habe über die SuFu nichts gefunden, daher dachte ich, ich erstelle mal einen Thread über den Kong Quest. Gemeint ist...
  • Kong Quest Beitrag #1
Choupette

Choupette

Punkte Reaktionen
20
Hallo Foris!:mrgreen:

Ich habe über die SuFu nichts gefunden, daher dachte ich, ich erstelle mal einen Thread über den Kong Quest. Gemeint ist der runde, dieser hier:

Die Löcher sind, bis auf der große in der Mitte, geformt wie Autoreifen, oben und unten offen und dann schlauchähnlich innen.

Was würdet ihr da reinfüllen?
Bisher hatten wir Joghurt, TroFu und Leberwurst drin. Joghurt ist aber zu flüssig (dafür könnte man Quark nehmen), TroFu ist aber entweder zu groß oder zu klein. Das kleine Fällt raus, das Große bekommt Max auch nach Ewigkeiten nicht rausgepopelt und lässt es irgendwann liegen. Die Leberwurst funktioniert super, wenn man sie in den Schlauch schmiert, aber das ist mir auf Dauer zu langweilig.

Ich möchte den Quest nicht einfrieren und auch keinen großen Hickhack betreiben, sondern einfach mal Zwischendurch das Ding fertig machen und ihm geben. Hüttenkäse und Co. funktioniert nur, soweit man das Zeug in den Schlauch schmieren kann. Was an hundeverträglichem Zeug hat denn noch eine tolle, feste, schmierbare Konsistenz?

Habt ihr ein paar Ideen?

• Kong Quest Beitrag #2
Die Leberwurst funktioniert super, wenn man sie in den Schlauch schmiert, aber das ist mir auf Dauer zu langweilig.
Nur dir oder etwa auch dem Max, kann ich ja kaum glauben :lol:

Als etwas fettärmere Variante zur Leberwurst würde ich es mal mit Harzer Roller Käse probieren (anderer Schnittkäse geht sicher auch, aber der Harzer stinkt für die Hunde so herrlich und schadet der Figur nicht so schnell ;)) oder einfach rohes Rinderhack.

• Kong Quest Beitrag #3
Max findets natürlich klasse.:mrgreen: Aber Leberwurst ist eigentlich unser Lockmittel für draußen, dass solls nicht soo oft als normales Leckerchen geben.

Oh Gott, igitt, Harzer Roller... Ich weiß nicht, ob ich den Hund genug liebe um mir das anzutun...:silence:

Hack ist eine gute Idee. Das ist ja auch etwas fester und lässt vielleicht mit Hüttenkäse mischen, ohne dass es rausplumpst.

• Kong Quest Beitrag #4
Ja, verstehe ich, ich mag den Harzer auch nicht so gerne - das er so stinkt lieben die meisten Hund ja so daran (hat da offenbar ähnliche Wirkung wie Thunfisch :lol:).

Hack mit Hüttenkäse könnte doch gut funktionieren, allerdings sind diese Hüttenkäse-Dinger ja auch je nach Sorte relativ schlabbrig. Vielleicht könnte man das Hack (oder heißt es den Hack? :eusa_think:) mit nem Löffel Paniermehl mischen, dadurch wird es schön fest wie bei Frikadellen/Buletten/Fleischpflanzerln..oder wie man die Dinger je nach Bundesland halt nennt :lol:
Wobei Paniermehl natürlich auch Kohlenhydrate bedeutet und falls Max z.B. schon viele Kohlenhydrate durch das Fertigfutter zu sich nimmt, würde ich dann die Leckerchen nicht auch noch zu sehr damit "verseuchen", dann doch lieber Hüttenkäse ;)

• Kong Quest Beitrag #5
Hm, ich will ja nicht meckern, aber der Kong Quest isn bissl doof aufgebaut mit seinen Löchern...:lol:

Ich hatte schon überlegt ob man weichgekochtes und zurechtgeschnippeltes Gemüse da reintun könnte, das könnte der Hund im Gegensatz zu festem TroFu ja rausdrücken, aber eigentlich benutze ich das Ding immer nur, wenn ich spontan denke, dass Max Beschäftigung bekommen könnte und das doch eine tolle Lösung wäre. Da hab ich dann keine Zeit und Lust etwas zu kochen oder einzufrieren...

Ich habe eben nochmal Quark getestet und das ist natürlich auch eine Sauerei, aber die hält sich noch einigermaßen in Grenzen.

So viel passt in das Ding nicht rein, dass das großartig zu Buche schlägt. Wir haben den kleinen Quest und beispielsweise beim Quark ging nicht einmal ein teelöffelvoll in die Löcher, sonst läuft es raus. Dafür hat Max aber ca. eine 3/4-Stunde damit verbracht das Ding zu beschlabbern.:mrgreen: Morgen teste ich mal Hack pur, es gibt nämlich gefüllte Paprika für uns und dann kriegt Max auch etwas ab.

• Kong Quest Beitrag #6
Hm, bin ziemlich enttäuscht... Max hatte den Kong Quest jetzt genau 3 mal in der Schnauze und er ist komplett kaputt. Die Ringe sind total zerfressen und könnten "super" verschluckt werden.:?
Wir hatten die kleine Variante, aber wir haben ja auch nur einen kleinen Hund... Evtl. testen wir mal die große Variante, denn Max fand das Ding echt klasse, aber das entscheide ich, wenn ich das Teil genauer untersucht habe und mal geguckt habe, wie stabil das ist...

Anbei ein Foto vom zerfressenen Kong, so gerissen sind fast alle Ringe. Da kann ich echt verstehen, wenn davor gewarnt wird, Hunde mit Spielzeug allein zu lassen...

20546621dy.jpg

• Kong Quest Beitrag #7
Das sieht nicht gut aus und sollte wirklich nicht sein, da kann ich verstehen wenn du sauer bist.

Von den normalen Kongs hört man ja aber eigentlich nur gutes und ich denke schon, dass die Firma sich eigentlich bemüht qualitativ hochwertige Dinge herzustellen.

Deswegen würde ich da vielleicht mal hinschreiben, zusammen mit einem Bild vom zerstörten Kong und dem 'kleinen' Hund der es so schnell zerlegt hatte.
Muss ja nicht gleich eine böse Mail sein, einfach mal um zu fragen, ob man was falsch gemacht hat und ob es da überhaupt Sinn macht den größeren Kong-Quest zu kaufen. Vielleicht sind sie ja auch kulant und ersetzen euch diesen (wenn du noch den Bong hast könntest du den auch im Laden reklamieren).

• Kong Quest Beitrag #8
Naja, was heißt sauer... Das große Stück hätte halt quer im Hals landen können und wenn man da nicht zur Stelle ist, kann das übel ausgehen. Es ist ja nichts passiert, zum Glück, aber SO doll wie das Ding kaputt ist, ist natürlich unschön.

Mit dem "normalen" Kong bin ich auch sehr zufrieden, den hatte er ein paar mal am Wickel und da ist kein Riss und nichts drin.

Den Bon habe ich nicht mehr, aber vielleicht wär ne Mail mit Bild ganz sinnvoll...

• Kong Quest Beitrag #9
Ich würde auf jeden Fall Mail und Foto abschicken, selbst wenn du nichts erstattet bekommst sollten die das schon wissen, ist ja wirklich nicht ganz ungefährlich.

• Kong Quest Beitrag #10
Grüß dich

Ich würde wohl auch ne Mail hinschreiben. Gerade die Firma Kong macht ja nun wirklich sehr robuste sachen und da finde ich es seltsam das der Kong Quest da scheinbar ne Ausnahme macht.

Lg
Flumina

• Kong Quest Beitrag #11
Ich habe der Firma vorhin eine Mail über das Kontaktformular der deutschen Website gesendet, da konnte man allerdings kein Foto beifügen. Ich habe aber darauf hingewiesen, ob ich ein Montagsprodukt erwischt habe oder ob es ggf. sinnvoll wäre den kleinen Quest für Welpen auszuweisen, wenn ihn schon ein kleiner Hund nach so kurzer Zeit derart zerstören kann. Und dass ich meinen Hund mit den anderen Kong-Produkten eigentlich auch unbeaufsichtigt lassen würde, jetzt aber natürlich Bedenken habe. Das ganze nett formuliert.:)

• Kong Quest Beitrag #12
Klingt doch gut, würde jetzt mal abwarten ob sie sich melden.
Ich glaube grundsätzlich sind die Firmen auch dankbar für konstruktive Kritik, denn wenn keiner Feedback geben würde, könnten sie ja gar nicht wissen ob die Leute mit ihrem Produkt zufrieden sind ;)

• Kong Quest Beitrag #13
Auf dem Foto sieht es ja auch aus, als wäre der Kong aus hartplastik. Das sind die anderen Kongsachen ja eigentlich eher aus gummiartigem Material.. :eusa_think: So hartplastiksachen kriegen einfach viel leichter Risse.

Als Füllung fällt mir noch Hackfleisch, Kartoffelbrei oder Knödelteig ein :mrgreen:

• Kong Quest Beitrag #14
Bis jetzt noch nichts zurückbekommen, aber das hatte ich auch nicht erwartet.:mrgreen: Die sollen auch mal schön Silvester feiern.:)

Kiwi, der Quest ist auch aus Gummi. Die Risse sehen aber wirklich nach Hartplastik aus, da muss ich dir Recht geben. An der Stelle drückt mein Freund den Ring auf, sonst sind die Ringe zwar geschlossen, aber eben total zerkaut und die Stücke z. T. kurz vorm abreißen.:( Die andere Kong-Sachen halten hier aber super, auch der normale Kong hat eine Risse oder sowas und das, obwohl den wohl eigentlich eine Nummer stärker hatten holen können/sollen (hab ich zu spät gelesen). Und das Teil liebt Max bedauerlicherweise und kaut schön lang drauf rum und rubbelt sich die Zähnchen sauber. Ich hoffe die größere Größe ist etwas für ihn...

Knödelteig!? Hunde fressen sowas?:mrgreen:

• Kong Quest Beitrag #16
Den hab ich auf deren Homepage auch gesehen. Ich hab den runden Quest mal mitnehmen wollen, als er in der Werbung war. Der Vorteil an der Art, wie wir sie haben, ist, dass das Teil so viele Löcher hat, in die man was reinschmieren kann. Max ist ja sonst gar nicht so an Spielzeug interessiert (wir haben schon fast jede Art Spielzeug durch) und bei dem Ding hat er ewig drauf rumgekaut und gelutscht.

Aber bei dem Ding aus deinem Link kann man auch was in die "Schiene" füllen, da fällt es zumindest nicht raus, oder? Gibts das auch in verschiedenen Größen? Wenn ja, welche habt ihr?

• Kong Quest Beitrag #17
Jap, eine Freundin von mir hat Knödelteig in ihren Kong getan :mrgreen:
Nicht nur lecker, sondern auch langlebig, weil es recht fest wird.

• Kong Quest Beitrag #18
Ich habe vorhin eine sehr freundliche E-Mail von Kong bekommen! Kong hat sich entschuldigt und schickt mir dafür netterweise noch ein Ersatzspielzeug zu...:uups:

Offenbar ist die gesamte Quest-Reihe nur für leicht bis mäßig kauende Hunde gedacht, was auch als Hinweis auf der Verpackung stehen soll, das ist mir allerdings nicht aufgefallen und muss wohl - da ich grad nochmal nach der Verpackung gegoogelt habe - hinten in klein draufstehen... Da ich Kong aber irgendwie grundsätzlich (außer die Puppy-Reihe) mit "robust und langlebig" in Verbindung bringe, habe ich auch nicht explizit danach gesucht... Und der Classic reichte ja auch in einer normalen Stärke... *räusper*

Wie auch immer, die nette Dame vom Service hat sich entschuldigt, mir einen Auto-Text hinterlassen, was man alles reinrechnen muss um den richtigen Kong zu bekommen und dass man Hunde mit neuem Spielzeug nicht alleine lassen sollte, hat mich um ein Foto des kaputten Quest gebeten und schickt mir einen Ersatz meiner Wahl. Finde ich sehr nett, auch ohne das Ersatzspielzeug!:)

Ich hab mir jetzt dennoch den Kauknochen in Extreme ausgesucht, mal gucken wie der sich beim Dackel macht. Der Classic hält ja bisher, aber ich hab jetzt doch ein bisschen ein mulmiges Gefühl. Ich denke mal beim Extreme kann er nichts abbeißen, sodass man ihn damit auch nicht unbedingt ständig beaufsichtigen muss. Mal gucken.

• Kong Quest Beitrag #19
Erdnussbutter wird hier sehr gern gefressen.

• Kong Quest Beitrag #20
Off-Topic
Hey, ist doch super, da sieht man mal wieder, wenn man nett fragt bekommt man oft auch ohne Kassenbon und "Beweis" einen Ersatzartikel, selbst wenn der Vertreiber nicht dazu verpflichtet gewesen wäre ;)

So habe ich es meine 4 Jahre im Einzelhandel auch gehalten, wenn die Kunden nett waren habe ich auch mal ohne Kassenbon was zurückgenommen, wenn sie sofort patzig waren dann im schlimmsten Fall auch dann nicht wenn sie den Bon mithatten (bei einem einwandfreien Artikel hat man nämlich nicht automatisch ein Recht auf Umtausch und selbst bei Defekten.... ihr glaubt gar nicht mit was die Leute alles kommen und erklären "Das war schon so, ich will das zurückgegeben").

Thema:

Kong Quest

Oben