Anschaffung einer (?) Hauskatze

Diskutiere Anschaffung einer (?) Hauskatze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Katzenfreunde :) das Wichtigste vorweg: Ich bin auf dem Gebiet der Katzen vollkommen unbewandert. Mein langjähriger und treuer...
  • Anschaffung einer (?) Hauskatze Beitrag #1
L

Larilu1

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Katzenfreunde :)

das Wichtigste vorweg: Ich bin auf dem Gebiet der Katzen vollkommen unbewandert. Mein langjähriger und treuer Hundebegleiter Nigra (ein Bobtail-DSH Mix) musste im August eingeschläfert werden. Das war der schlimmste Tag meines Lebens; einige von Euch werden es kennen - es ist, als wenn ein Mensch stirbt, einfach unbeschreiblich schlimm.

Meine Mutter hat inzwischen einen neuen Tierheimhund ins Haus geholt, den zweijährigen Schäferhundmix Silas, ein wirklich lieber Kerl. Allerdings wohne ich quasi schon bei meinem Freund; bei meiner Mutter bin ich eigentlich nur noch zum Lernen für die Uni. Nun aber zur eigentlichen Frage :)

Mein Freund und Ich (er 27, ich 21) überlegen, die Katze seines Bruders zu uns zu holen (1 Jahr alt). Sein Bruder hat bereits Kinder, davon sind zwei noch etwas kleiner und es funktioniert wohl alles in allem nicht immer gut. Als mein Freund mich fragte, ob wir das machen wollen, war ich direkt begeistert. Ein Tier bringt einfach mehr Leben ins Haus und gibt einem so viel. An allererster Stelle steht bei mir aber die Frage, ob es der Katze bei uns auch gut geht. Daher habe ich seit Tagen alles mögliche zum Thema Katze gelesen, um möglichst von Beginn an alles richtig zu machen.

Hier mal ein paar Eckdaten: Unsere Wohnung ist in einem Mehrfamilienhaus, 1. Etage und hat mit Balkon 42 qm (ist also sehr klein, allerdings vorteilhaft aufgeteilt). Die Katze dürfte sich dafür in allen Räumen frei bewegen (wir würden die Türen einfach offen lassen). Dazu habe ich nachlesen können, dass wenig Platz eine Katze, die nur im Haus bleibt, nicht stört, solange man die 2. Ebene geschickt mitnutzt. Das kriege ich auf jeden Fall hin! :) Nun habe ich gelesen, dass die Einzelhaltung von Katzen grundsätzlich an Tierquälerei grenzt, was mir bislang unbekannt war (da ich wie bereits gesagt keine Ahnung habe :D). Da ich möchte, dass sie sich bei uns ganz und gar wohl fühlt, habe ich deswegen gerade bereits die örtlichen Tierheim-Homepages abgeklappert und nach einer eventuell passenden Zweitkatze für die Kleine gesucht. Jetzt stellen sich für mich allerdings einige Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich "Starthilfe" geben könnt :)

- Ausgehend davon, dass 42 qm für eine einzelne Hauskatze durchaus reichen - ist dieser Platz auch genug für zwei der kleinen Tiger?

- Brauchen wir von allem (also auch vom Kratzbaum etc.) zwei Ausführungen oder nur vom Katzenklo bzw. Futter-/Wassernapf?

- Außerdem das unleidige Thema Kosten (ich möchte keineswegs erscheinen, als würde ich an dieser Stelle einsparen wollen, allerdings bin ich "arme" Studentin und mir darüber im Klaren, dass ein Tier Verantwortung bedeutet - ich möchte ungern zwei Katzen holen und dann nicht ordnungsgemäß für sie Sorgen können): Kann man mit durchschnittlich 100 Euro pro Monat für beide Katzen (also ca. 50 Euro pro Katze) kalkulieren oder wäre das unrealistisch?

- Für den Fall, dass 42 qm für zwei Katzen nicht zu wenig sind: Welches wäre der passende Katzenpartner für die Einjährige? Ich hätte jetzt intuitiv an eine weitere Katze (keinen Kater) in ungefähr demselben Alter gedacht. Die Kleine, wegen der ich beim Tierheim mal nachfragen wollte, ist erst 6 Monate alt und damit sogar jünger - wäre dies eine geeignete Katzenfreundin?

- Wie oft entwurmt ihr Eure Katzen? Da gibt es ja die verschiedensten Präparate - die Katze meines Vaters wird einmal pro Monat entwurmt und ist auch eine reine Hauskatze ohne Ausgang.

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt und dass ich somit einen Weg finde, der Katze/den Kätzchen gerecht zu werden. :) Es würde mir sehr viel bedeuten, wenn das klappt.

Vielleicht noch eine Zusatzinfo: Die Katze wäre nur ca. 2 - 3 Stunden am Tag allein.

Viele Grüße
Larilu

• Anschaffung einer (?) Hauskatze Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen :D

Ausgehend davon, dass 42 qm für eine einzelne Hauskatze durchaus reichen - ist dieser Platz auch genug für zwei der kleinen Tiger?
Ja, wo für eine Katze Platz ist, haben auch 2 Katzen Platz. Ich hab auch nur 42qm und 2 Kater ;)

Brauchen wir von allem (also auch vom Kratzbaum etc.) zwei Ausführungen oder nur vom Katzenklo bzw. Futter-/Wassernapf?
Nein, Kratzbäume braucht ihr nicht unbedingt 2, da teilen die Katzen schon :mrgreen: Ich hab einen Kratzbaum, 2 Tonnen und zum Kratzen noch einen Sisalteppich an der Wand. Genutzt wird aber eigentlich nur der Kratzbaum und eine der Tonnen. Katzenklo hab ich auch nur eines - da müsst ihr halt ausprobieren ob eines reicht, oder ihr lieber 2 aufstellt.

Außerdem das unleidige Thema Kosten (ich möchte keineswegs erscheinen, als würde ich an dieser Stelle einsparen wollen, allerdings bin ich "arme" Studentin und mir darüber im Klaren, dass ein Tier Verantwortung bedeutet - ich möchte ungern zwei Katzen holen und dann nicht ordnungsgemäß für sie Sorgen können): Kann man mit durchschnittlich 100 Euro pro Monat für beide Katzen (also ca. 50 Euro pro Katze) kalkulieren oder wäre das unrealistisch?
Mit 100€ komm ich im Monat locker aus. Für's Futter geb ich ca. 40€ im Monat aus (also für beide gemeinsam), Streu kann ich ehrlich gesagt nicht genau sagen. Ein größeres Problem könnten da schon (ungeplante) Tierarztkosten werden. Da wäre es also nicht schlecht, wenn ihr was auf zu Seite legt, falls mal etwas passiert.

Für den Fall, dass 42 qm für zwei Katzen nicht zu wenig sind: Welches wäre der passende Katzenpartner für die Einjährige? Ich hätte jetzt intuitiv an eine weitere Katze (keinen Kater) in ungefähr demselben Alter gedacht. Die Kleine, wegen der ich beim Tierheim mal nachfragen wollte, ist erst 6 Monate alt und damit sogar jünger - wäre dies eine geeignete Katzenfreundin?
Da ich bisher nur Kater hatte, kann ich zu Katzen nicht so viel sagen. Aber oft wird gesagt, dass gleichgeschlechtliche Paare besser sind, da Kater ruppiger sind und Katzen damit oft nicht klar kommen. Also wäre eine weitere Katze schonmal sicher keine schlechte Idee. Das Alter sollte in etwa das Gleiche sein, wobei 6 Monate Unterschied, meiner Meinung nach, in Ordnung sind.

Wie oft entwurmt ihr Eure Katzen? Da gibt es ja die verschiedensten Präparate - die Katze meines Vaters wird einmal pro Monat entwurmt und ist auch eine reine Hauskatze ohne Ausgang.
Gar nicht. Wenn der Verdacht auf Wurmbefall besteht, am besten eine Kotprobe zum Tierarzt bringen und dann erst behandeln. Gerade bei Hauskatzen finde ich es unnötig, jeden Monat zu entwurmen. Wenn man da auf Nummer sicher gehen will, lieber regelmäßig den Kot untersuchen lassen.

• Anschaffung einer (?) Hauskatze Beitrag #3
Hallo andie,

vielen lieben Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort! Das beruhigt mich schonmal ungemein, dass du sagst, mit zwei Katzen ist das kein Problem. Auch wenn die Kleine selten allein wäre, ist es gerade für die Wohnungskatzen zu zweit ja doch viel schöner :) Bezüglich der Tierarztkosten würde ich, sobald wir die Katze/n holen, ein eigenes Konto anlegen, auf dem ich für einen solchen "Notfall" spare. :) Danke nochmals!!:mrgreen:

• Anschaffung einer (?) Hauskatze Beitrag #4
Das beruhigt mich schonmal ungemein, dass du sagst, mit zwei Katzen ist das kein Problem. Auch wenn die Kleine selten allein wäre, ist es gerade für die Wohnungskatzen zu zweit ja doch viel schöner :)
Das auf jeden Fall :D Auch wenn wir Menschen viel Zeit mit unseren Stubentigern verbringen, können wir einen Artgenossen nicht ersetzen. Wenn ich mir so anschaue, wie meine beiden (Kater) miteinander raufen und spielen....da möcht ich das auch lieber gar nicht :mrgreen:

• Anschaffung einer (?) Hauskatze Beitrag #5
Hallo Larilu,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Schön, dass Du Dich im Vorfeld so ausführlich informierst, das tun leider die wenigsten.

Im Prinzip kann ich mich andie in allen Punkten nur anschließen!
Wenn Du mit 100 Euro pro Monat rechnest, wirst Du an Futter- und Streukosten für 2 Katzen da deutlich drunter liegen - aber es wäre ja dann nicht schlecht, wenn der Rest tatsächlich in eine Tierarztkasse wandern würde - die Kosten dafür sind nämlich leider wirklich unkalkulierbar - man kann Glück haben und zahlt 15 Jahre nix außer evtl. mal ´ne Nachimpfung - man kann aber auch Pech haben und Dauergast beim TA werden (das ist bei Katzen aber zum Glück wirklich eher selten...)

Was das Entwurmen angeht - wir haben hier 6 Wohnungskatzen mit Zugang zur Dachterrasse. Die haben alle beim Einzug ´ne Wurmkur bekommen und dann nie wieder. Falls der Verdacht auf Würmer besteht (was bei uns in fast 6 Jahren noch nie der Fall war), geht´s mit ´ner Kotprobe zum TA. Rein prophylaktisch würde ich´s nicht machen, das ist auch immer stressig für den Organismus...

Zu den Klos: Als Faustregel gilt ein Klo pro Katze und dann noch eins zusätzlich - bei Euch dann also für 2 Katzen 3 Klos - aber da würde ich es wie andie halten und wirklich erstmal ausprobieren - manche Katzen arrangieren sich auch mit weniger Klos, andere trennen wirklich großes und kleines Geschäft und möchten dann auch nicht mit ´ner anderen Katze teilen. Aber so ein Klo kostet ja auch nicht die Welt - zumal es günstige Alternativen gibt, wir haben z. B. (neben den anderen Klos) auch zwei Speisfässer aus dem Baumarkt, die können hoch eingestreut werden, lassen sich leicht säubern und die Katzen mögen sie ;)

Was noch?
Preisgünstigstes Spielzeug sind übrigens Kartons :D Ich kenne keine Katze, die keine Kartons liebt - jetzt stehen wieder ein paar hier rum, von den Weihnachtspäckchen - mindestens einer ist immer belegt ;)

Du wirst aber sehen - sind die Katzen erstmal bei Euch, wird sich Euer Fundus automatisch vergrößern - das ist ein Automatismus :D

LG, seven

• Anschaffung einer (?) Hauskatze Beitrag #6
Hey seven,

auch danke für deine Antwort! :angel: bin ganz hin und weg, dass ich so schnell so nette Hilfe bekomme! Ihr beiden habt schon einen Großteil dazu beigetragen, dass ich mich noch mehr freue :) Vorallem habe ich mit mind. 100 Euro gerechnet, ich denke ich werde dann das was überbleibt wirklich auf ein Konto einzahlen für den TA, dann gibt es da auch keine bösen Überraschungen.

Jetzt gilt es nur noch eine Hürde zu nehmen und das ist mein Freund. :D Der weiß noch nicht, dass ich zwei Katzen sehr viel besser fänd, aber das werde ich ihm nachher mal erläutern. Notfalls übernehme ich gern den Großteil der Kosten, damit es mit zwei Katzen hinhaut. :) Denn eine allein fände ich wirklich blöd. Wenn ich daran denke, dass die Kleine dann noch gut und gern 15 Jahre "allein" ist - nee!!

Bei Euch ist aber mit 6 Katzen auch ganz schön was los oder? Ich freue mich total auf die kleinen Racker, auch wenn ich von Zuhause nur an Hunde gewöhnt bin, das wird bestimmt ganz toll! :)

Liebe Grüße und nochmals Danke!

• Anschaffung einer (?) Hauskatze Beitrag #7
Off-Topic
Unsere 6 Katzen waren so nicht geplant ;) Angefangen haben wir mit zwei Streunerbabies aus ´ner Scheune, dann zogen 2 ältere Tierheimkatzen ein Jahr später dazu - dann noch eine TH-Katze - und dann eine 12jährige Waisendame, nachdem unsere Freunde leider beide verstorben sind... Also haben wir jetzt eine 3,5jährige, 2 5,5jährige, einen geschätzt 10jährigen und 2 14jährige... Es kann aber durchaus passieren, dass man niemanden sieht - weil sie alle irgendwo pennen ;) Oder aber es ist voll das Rambazamba, v. a., wenn Julchen, die Viertelvorzwölfte mal wieder meint, es wäre viertel vor zwölf und sie braucht Leckerchen :D Manchmal meint sie das 5x am Tag - wir meinen aber, dass einmal am Tag viertel vor zwölf reicht :D

Zu den Futterkosten nochmal: Wir füttern Animonda, Bozita, Miamor, Lux, Topic, Saphir und ich weiß nicht was noch - eine Mischung aus "Billigfutter" (Lux z. B., ist preisgünstig aber von der Qualität durchaus akzeptabel) und etwas "teurerem" (Miamor z. B., aber unbezahlbar ist es auch nicht ;) )
Für 2 Katzen würde ich da mal auf ca. 1,50 Euro am Tag tippen - evtl. ein bisschen mehr, evtl. ein bisschen weniger... also tatsächlich für 2 Katzen irgendwas zwischen 30-60 Euro im Monat, je nachdem, wofür Du Dich eben entscheidest (bei uns ist es wie gesagt ´ne bunte Mischung, 2-3x pro Woche gibt´s auch rohes Huhn/Pute/Rind, aber das eben nicht extra gekauft, sondern es fällt dann was von unserem Essen ab (Rind eher weniger, gibt´s selten... Huhn/Pute schon mal eher...)
Katzenstreu haben wir immer den 40l Sack Cat´s Best Öko Plus - bei 7 Katzenklos kommen wir damit aber ´nen Monat hin ungefähr (ich mach´ die Klos nicht, ich bin fürs Futter zuständig, deswegen kann ich´s nicht genau sagen) - und der Sack kostet... puhhh... 20-25 Euro.... aber wie gesagt, 7 Katzenklos :D Ihr braucht ja wahrscheinlich nur 2, höchstens 3... macht dann also 2 Monate mindestens, macht 10-12 Euro für Streu im Monat - höchstens....

LG, seven

• Anschaffung einer (?) Hauskatze Beitrag #8
Hallo Larilu :).

Schön, dass Du Dich im Vorfeld so ausführlich informierst, das tun leider die wenigsten.
Da möchte ich mich anschließen, das finde ich klasse :clap:!

Viel ergänzen kann ich nicht, aber bzgl. deines Freundes habe ich hier noch einen Link für dich, der dich vielleicht unterstützen kann ;): .

Bzgl. der Wurmkur: Dein Vater kann das auch getrost lassen. Wir haben Wohnungskatzen mit Freigehege. Seitdem das Freigehege besteht und außerdem voll gebarft wird, werden unsere Katzen tatsächlich entwurmt, ein oder zwei Mal pro Jahr. Mit reinen Wohnungskatzen habe ich das lediglich vor der Impfe erledigt. Monatlich ist das sicherlich nicht notwendig, wenn überhaupt.

Tierarztkosten sind so eine Sache... ich habe vorhin meine Freundin besucht, deren Katze außer zum Impfen noch nie beim Tierarzt war, fast 9 Jahre mittlerweile. Vorletzte Woche ist sie dann mit der Hinterpfote in einem Gitter auf einer Heizung hängengeblieben und es musste leider eine Zehe amputiert werden :(. Das waren jetzt schon stolze 500 € für den Notdienst und die OP, die Rechnung für die Nachbehandlung und die Schmerzmittel folgt noch. Da sollte man auf jeden Fall was zur Seite legen und ein kleines Polster für den Notfall haben. Das kann jahrelang unberührt da liegen, aber dann braucht man es vielleicht doch mal.

• Anschaffung einer (?) Hauskatze Beitrag #9
Ich Stimme meinen vorrednern (bzw. Vorschreibern ;) ) auf jeden Fall zu!
Wir haben ein katzenklo extra, damit das, was gerade komplett sauber gemacht wurde (auch mit wasser) trocknen kann. Ich habe nämlich keine Lust es immer auszuwischen und dann isses doch noch feucht, dann klebt streu dran usw... ;) darum wird immer ausgetauscht.
Zum Futter (bin mir gerade nicht sicher ob das schon jemand schrieb oder ob du es schon weißt):
Das hauptfutter sollte nassfutter sein (mind. 60% fleischanteil glaub ich) und Trockenfutter am besten nur als leckerlies.

Zu dem Platz: wie die anderen schon schrieben, das reicht, nur sollstest du am besten Klettermöglichkeiten anbieten (regalbrätter etc.) und der Balkon braucht natürlich ein katzennetz! Aber ich denke darüber weißt du bescheid ;)

Ansonsten kann ich nichts mehr ergänzen.

PS: Ich finde es auch super, wie du dich vorher informierst! :)

Thema:

Anschaffung einer (?) Hauskatze

Anschaffung einer (?) Hauskatze - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Oben