Ins neue Jahr mit den Samtpfoten

Diskutiere Ins neue Jahr mit den Samtpfoten im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, die letzten Jahre konnte ich mich gut um die Thematik herum schlängeln, aber dieses Jahr ist es mal soweit: Wir feiern bei uns...
  • Ins neue Jahr mit den Samtpfoten Beitrag #1
Citygrey

Citygrey

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
die letzten Jahre konnte ich mich gut um die Thematik herum schlängeln, aber dieses Jahr ist es mal soweit: Wir feiern bei uns. Wir erwarten acht Personen in unserer Wohnung und beherbergen zwei Fellnasen. Nun bin ich am überlegen wie wir es am besten anstellen. Die beiden sind sich noch nicht wirklich grün miteinander, ich mache mir etwas Sorgen wenn die beiden in einem Zimmer sind, dass es nur Krieg gibt. Aber beide mit bei der Feiergesellschaft rumwuseln zu lassen, wird wohl genau so ein Stress sein - vor allem wenn später die Böllerei los geht. Ich weiss auch nicht wie unser neuer Kater Pete darauf reagiert. Er ist Menschen mittlerweile recht offen gegenüber aber so viele und dann noch der Krach...
Wie handhabt ihr es denn zu Silvester mit euren Miezen? Wie sind eure Erfahrungen und habt ihr Tipps?

Liebe Grüße

• Ins neue Jahr mit den Samtpfoten Beitrag #2
Hallo Citygrey,

ja, das ist immer so ´ne Sache für sich mit Besuch und dann noch Silvester ;)

Ich würde die Katzen nicht wegsperren. Ich würde dem Besuch sagen, er soll die Katzen nach Möglichkeit in Ruhe lassen - aber sie sollten schon die Möglichkeit haben, sich überall zu bewegen, wenn sie es denn möchten (also die Katzen, meine ich ;) )

Unsere Katzen sind jetzt auch nicht so die Menschenfreunde schlechthin, die brauchen auch immer etwas Zeit zum Auftauen - unsere Freunde kennen sie inzwischen, trotzdem verziehen sie sich anfangs meist, kommen dann aber so nach und nach angeschlichen ;)

Silvester feiern wir bei uns zu Hause gar nicht - entweder sind wir gemütlich hier zu zweit oder aber auch eben mal bei Freunden (die letzten 2 Jahre und auch dieses Jahr waren/sind wir aber daheim).
Allerdings haben wir im Sommer ab und an auch mal mehrere Leute zum Grillen da oder eben ´ne Geburtstagsfeier, wo dann auch 8-10 Leute kommen. Wir lassen aber alle Türen auf, wir sagen den Gästen (bzw. inzwischen wissen sie´s ;) ), dass sie die Katzen einfach in Ruhe lassen sollen, es sei denn, irgendwer WILL gekrault oder angesprochen werden - und das klappt gut.
Wie gesagt - so die erste halbe bis ganze Stunde ist erstmal niemand zu sehen, jeder verkrümelt sich irgendwo hin - aber dann siegt doch die Neugier, und die eine und die andere Katze kommt hervor - was sie ja nicht täten, wenn sie allzu sehr gestresst wären...
Wir hätten auch die Möglichkeit, sie in einem Teil der Wohnung einzusperren - aber ich denke, da hätten sie noch viel mehr Stress, weil v. a. unsere beiden alten Diven sich nicht wirklich grün sind... da soll sich dann doch lieber jede(r) selbst ein ruhiges Plätzchen suchen ;)
LG, seven

P. S. Die Böllerei verkraften unsere zum Glück alle recht gut - 2 kommen sogar mit raus auf die Dachterrasse und gucken sich das Spektakel an. Die anderen bleiben halt an ihren sicheren Orten und sitzen das Ganze aus ;)

• Ins neue Jahr mit den Samtpfoten Beitrag #3
Gib den Katzen 1 Raum, wo sie sich zurückziehen können und der tabu ist für Zweibeiner, inklusive Licht aus und Tür weitgehend geschlossen, sodass die Katzen durchschlüpfen können und Menschen nicht. Katzen kriegen sowas schnell raus und können sich verkrümeln wenn sie wollen, oder in menschlicher Gesellschaft bleiben.
Wegsperren würde ich sie nicht.

• Ins neue Jahr mit den Samtpfoten Beitrag #4
Gib den Katzen 1 Raum, wo sie sich zurückziehen können und der tabu ist für Zweibeiner, inklusive Licht aus und Tür weitgehend geschlossen, sodass die Katzen durchschlüpfen können und Menschen nicht. Katzen kriegen sowas schnell raus und können sich verkrümeln wenn sie wollen, oder in menschlicher Gesellschaft bleiben.
Wegsperren würde ich sie nicht.

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen.
Wir sind meist bis 23 Uhr unterwegs und fahren dann wieder nach Hause. Da sind dann weitgehend die Rolladen unten, wir machen den Fernseher an und verbreiten etwas Routine, weil wir schon zwei, drei echte Angsthasen dabei haben bei der Böllerei.
Bei uns feiern kam nie in Frage bisher, aber wenn, dann würde das wahrscheinlich eh auf einen ganz kleinen Rahmen hinauslaufen - so gesehen haben wir das Problem also noch nie gehabt.

• Ins neue Jahr mit den Samtpfoten Beitrag #5
Yep, das mit Fernseher oder Radio an und Rolladen runter hab ich auch immer gemacht. Naja und ich hatte auch noch mein übliches Abendlicht im Wohnzimmer an (ne Lichterkette übern Sofa) - halt einfach soviel Routine wie möglich.

• Ins neue Jahr mit den Samtpfoten Beitrag #6
Da unsere Gäste ohnehin niemals ungefragt ins Schlaf- oder Gästezimmer gehen würden, hatte ich das jetzt quasi schon mal als "Tabu-Räume" vorausgesetzt :eusa_shhh:
Aber wie gesagt, ich würde die Türen offen lassen - eben zumindest soweit, dass die Katzen rauskönnen, wenn sie wollen...
Und ja - das mit der Routine ohnehin... Fernseher / Radio /Playsi oder was Ihr sonst so laufen habt.... ganz normal verhalten, ruhig bleiben... keinen Aufriss machen und einfach so tun als wäre nix...

• Ins neue Jahr mit den Samtpfoten Beitrag #7
Danke für eure Antworten :)
Dann werde ich des so handhaben, dass meine Gäste die Katzen in Ruhe lassen sollen und lasse die Türen zu Schlaf- und Rümpelzimmer auf. Queeny liegt gerne im Kleiderschrank und Pete mag eher das unordentliche Rümpelzimmer oder den Kratzbaum im Flur. So können beide sich zurück ziehen oder mitfeiern. :)
Die Terrarien müssen ja auch in Ruhe gelassen werden. Denke meine Gäste verstehen das, sind ja allesamt selber Tierbesitzer.

• Ins neue Jahr mit den Samtpfoten Beitrag #8
Huhu,

Wir haben hier auch Kandidaten die bei Besuch manchmal seltsam sind. Winnie verkrümmelt sich sofort und taut dann im laufe der nächsten 12 Stunden für gewöhnlich irgendwann auf. Bei ihr ist aber anfangs so extrem, das wir darauf achten müssen, dass sie schon drin ist und die Klappe zu ist wenn es sich um Übernachtungsbesuch handelt. Wenn sie nämlich Fremde durch die Klappe erblickt, dann kommt sie nicht rein, und wird so wuschig dass auch wir nicht mehr an sie rankommen. Die Erfahrung durften wir mal bei minus 15 Grad und einer ständig in der Nähe der Tür huschenden bibernden Katze machen.
Auf Lärm reagiert sie auch extrem, Silvester ist bei ihr tatsächlich zitternd unterm Bett hocken. Daher wird am 31 natürlich auch der Freigang gestrichen, eigentlich schon am 30 Nachmittags, da gehts hier auf dem Dorf teilweise nämlich schon los.
Emil und Anton sind bei Besuch unproblematisch, meistens geht Emil erst weg um dann nach spätestens 1 Stunde bei irgendeinem Besucher auf dem Schoss zu sitzen. Anton hat die Ruhe weg, den stört ja nichtmal der Staubsauger.

Letztes Jahr haben wir das erste Silvester mit ihnen erlebt, bis 23 Uhr ging es, aber als es richtig losging wurden die ziemlich panisch.

Wir bleiben auch immer daheim, haben meistens bestenfalls 2 Freunde zu Besuch, alles ruhig, kein geböllere natürlich. Die letzte Jahre haben unsere Nachbarn vom gleichen Hof immer mit uns gegessen, die haben auch Katzen. Wir haben dann alle 30 min eine Pause gemacht um nach den jeweiligen Miezen, Hühnern und Pferd zu schauen.

Ich würde es auch so machen, dass ich alle Türen offenlasse, einen Raum zur Tabuzone erkläre, ihnen eventuell Futter und Wasser und ein Klo in eine ruhige Ecke stelle, sodass sie nicht an Menschen vorbei müssen wenn sie nicht wollen.
Das machen wir bei Winnie immer, wenn ihre Panikphase mal wieder länger dauert. Wobei ich bei der MIez auch immer das Gefühl hab, sie "riecht" wenn Leute mit Katzen nichts anfangen können und kommt bei denen wirklich teilweise 24 Stunden nicht wieder raus.

Thema:

Ins neue Jahr mit den Samtpfoten

Ins neue Jahr mit den Samtpfoten - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kastriertes Männchen bei Weibchen lassen?: Hallihallo, wir haben zwei Zwergkaninchen: 1 Widderweibchen, 1 Jahr alt, ein kastriertes Zwergmännchen, ca. 6 Jahre alt (aus dem Tierheim). Die...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
12103 Berlin, neues Zuhause gesucht für Samweis, Kaninchen, männlich/kastriert: •Name: Samweis •Geschlecht: Männchen •Alter: vermutlich 4-5 Jahre •Rasse: Zwergwidder lohfarben •Kastriert: ja •Impfungen: k.A. •Derzeitiger...
55599, 16 Jahre alte Katzendame sucht neues zu Hause: Liebe Tierfreunde, schweren Herzens muss ich für meine Lusy ein neues zu Hause finden, in dem sie ihren Lebensabend genießen kann und noch...

Neueste Beiträge

Oben