Kaninchen kaut manchmal leer

Diskutiere Kaninchen kaut manchmal leer im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wir haben eine längere Oddysse hinter uns. Ich habe hier schon einige Threads. Nachdem wir lange im dunkeln tappten, was es mit der alle 4 Wochen...
  • Kaninchen kaut manchmal leer Beitrag #1
H

Hanahxoxo

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Wir haben eine längere Oddysse hinter uns. Ich habe hier schon einige Threads.
Nachdem wir lange im dunkeln tappten, was es mit der alle 4 Wochen wiederkehrenden Fressunlust unseres Rammlers auf sich hat, wissen wir nun, dass er an wiederkehrenden Magen Darmproblemen (Kokzidien, Hefen) leidet.
Er ist sehr anfällig und momentan bekommt er genau 3 Mahlzeiten, mit denen wir es einigermaßen im Griff haben, nachdem er uns vor 4 Wochen nach einem falschen Medikament in der Tierklinik fast gestorben wäre (war sehr knapp, hatte Untertemperatur, reagierte kaum)
Er ist dem Tod laut sehr guter tierärztlicher Behandlung von der Schippe gesprungen.

Nun ist mir seit heute aufgefallen, dass er oft mal leer kaut bzw. kaut obwohl nichts mehr im Mund ist.
In der Tierklinik wurden letzten Montag die Zähne kontrolliert. Angeblich nichts auffälliges.

Auch meine Tierärztin, mit der ich sehr zufrieden bin, sagte mir beim letzten Mal die Backenzähne wären nicht zu lang.

Ende September gab es das letzte Röntgenbild vom Kiefer.

Davor hat er ja unter dem Vorwand dass die Zähne zu lang sind von einer anderen Ärztin, bei der wir davor immer waren alle 4 Wochen die Zähne geschliffen bekommen.
Nachdem 2 Tierärzte (in der Klinik und außerhalb ) befunden haben, dass die Backenzähne gar nicht zu lang wären, bin ich zu der 1. TÄ nicht mehr hingegangen, weil ich der Meinung war, es wäre überflüssig.
Nun war das letzte Abschleifen schon vor 6 Wochen.

Können es etwa doch die Zähne sein? Oder war das nur eine einmalige Macke und ich soll ihn erstmal beobachten?
Zwei Tierärzte können sich doch nicht irren, oder? (obwohl sie ja nicht gerntgt haben und das letzte Röntgen im September war)

Könnt ihr mir einen Rat geben?

Morgen ist ja schon der 31. und dann sind die Feiertage. Vor nächster Woche würde das mit dem Abschleifen sicher eh nichts werden. Und wenn ich ehrlich bin, möchte ich bei diesem Schneefall auch nicht mit ihm durch die Landschaft gurken. Zumal er nach dem letzten Zähneabschleifen eine Aufgasung bekam, sich das Mäulchen entzündet hatte und er 2 Wochen nichts fraß. Momentan frisst er ja und ich möchte eigentlich nicht alles noch schlimmer machen.
Was würdet ihr tun?
Ich danke im voraus.

• Kaninchen kaut manchmal leer Beitrag #2
Hallo Hannah,

In welchen Situationen macht er das "leer kauen" denn? Ich vermute jetzt erstmal, dass er das macht wenn er irgendwo ruht? Dann kann es nämlich sein, dass er 'knuspert', ein Zeichen von Wohlbefinden. Das machen Kaninchen auch wenn sie von anderen Kaninchen oder manchmal dem Menschen an einer besonders tollen Stelle gekrault werden. Oder wenn es grade einfach so gemütlich ist, wie sie liegen.

• Kaninchen kaut manchmal leer Beitrag #3
Kurz nach dem fressen, wenn er eigentlich nichts mehr im Maul haben dürfte.

• Kaninchen kaut manchmal leer Beitrag #4
Außer das knuspern ist mir sonst nichts eingefallen... Vielleicht hat ihm dann da noch was am Zahn gehangen?
Wenn du dir unsicher bist, ruf den TA doch erst einmal an. Vielleicht kann er dir so schön etwas sagen.

• Kaninchen kaut manchmal leer Beitrag #5
Mh, ich hoff mal das noch irgendwas im Mäulchen war.
Bis jetzt ist es so verstärkt nicht nochmal aufgetreten.
Ansonsten werde ich wohl vorm neuen Jahr eh zu keinem passenden Tierarzt kommen, denn wenn geröntgt wird, muss er in Narkose gelegt werden und die Zähne geschliffen bekommen.
Ich werde meine Ärztin aber nachher nochmal anrufen.
Schmerzen scheint er aber nicht zu haben. Das Knistern kenne ich, das ist lauter.

• Kaninchen kaut manchmal leer Beitrag #6
Kommt das denn oft vor? Wenn es ein knirschen ist kann es auch ein Zeichen von schmerzen sein.

• Kaninchen kaut manchmal leer Beitrag #7
Er knirscht momentan nicht. Da er ein Bauchkaninchen ist, würde ich den Unterschied sofort erkennen. Es ist eher so ein hohl kauen. Bis jetzt ist es aber noch nicht wieder aufgetreten.

• Kaninchen kaut manchmal leer Beitrag #8
OK. Dann würde ich mir erstmal keine größeren Gedanken machen, es aber weiterhin im Auge behalten ;)

Thema:

Kaninchen kaut manchmal leer

Kaninchen kaut manchmal leer - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Pferd (und andere Tiere) belasten: Liebe Mitglieder des Forums, Mich würden eure allgemeinen Erfahrungen interessieren zum Thema Pferd/Tieren und mentale Belastung. Seit letztes...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Kaninchen mit plötzlicher Wesensänderung: Ich hab 2020 zwei ganz süße Kaninchen aus dem Tierheim geholt. Bis jetzt war bis auf kleine Zipperlein (eins hat e.c, was aber nicht richtig...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Oben