Treppenabgang sichern - bitte um Vorschläge

Diskutiere Treppenabgang sichern - bitte um Vorschläge im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo wir wohnen seit drei Jahren in einer Maisonette Wohnung und hatten von Anfang an Sorgen bezüglich unserer Treppenaufgangs. Anbei zwei...
  • Treppenabgang sichern - bitte um Vorschläge Beitrag #1
N

Nemesis200SX

Punkte Reaktionen
0
Hallo

wir wohnen seit drei Jahren in einer Maisonette Wohnung und hatten von Anfang an Sorgen bezüglich unserer Treppenaufgangs.

Anbei zwei Fotos (sorry das direkte einbetten in den Beitrag wollte irgendwie nicht klappen)

wie man auf den Fotos gut erkennen kann geht es um die beiden halbhohen Mauern links und rechts von der Treppe. Vorallem der Bereich wo die Mauern beginnen ist kritisch, denn dort geht es doch tief runter. Die linke Mauer ist nicht so das Problem, da hier die Trittfläche durch das Holzbrett breiter geworden ist. Außerdem dürfen unsere Katzen nicht in die Küche und wir erwischen sie nur sehr sehr selten auf dieser Mauer. Auf der rechten Seite sieht es schon anders aus. Hier haben wir die Mauer mit Pflanzen und Kakteen zugestellt damit die Katzen werder von unten hinaufspringen, noch auf der Mauer entlangspazieren können. Das hat die letzten drei Jahre gut funktioniert. Mehr als dass der vordeste Kaktus mal im Untergeschoß gelegen ist, ist nicht passiert.

Nun wollen wir die Wohnung aber etwas umgestalten und die Pflanzen sollen verschwinden. Meine Idee wäre jetzt an der Oberseite der Mauer Kratzbretter zu montieren. Dadurch hätten die Katzen einen besseren Halt wenn sie auf der Mauer rumspazieren und könnten sich im Falle eines Absturzes noch festhalten. Was haltet ihr von der Idee? Bzw. was gibt es noch für Möglichkeiten? Wenn ich im Internet nach Treppensicherungen suche, dann finde ich nichts was unserer Situation entspricht.

Danke

• Treppenabgang sichern - bitte um Vorschläge Beitrag #2
Huhu!
Ich denke, wenn ihr wollt dass sie sich wirklich festhalten können, müsstet ihr die gesamten Wände mit Sisalteppich zukleistern ;) Und auch dann wäre es noch nicht komplett sicher. Ich würde gutes, altes Katzennetz empfehlen. Wenn ihr es innen hintackert, können sie auch noch immer auf der Mauer spazieren.
Eine wohnlichere Methode wären vielleicht Wände aus Milchglas (oder etwas in dir Richtung) oder Regale mit Rückwand. Aber ich würde den Aufgang einfach zu machen, um ihn zu sichern.

• Treppenabgang sichern - bitte um Vorschläge Beitrag #3
Du meinst ein netz von einer wand zur anderen spannen als absturzsicherung? Wie soll sich die katze daraus wieder befreien wenn sie mal reinfallen sollte?

die wand zumachen is natürlich die sicherste lösung, aber dann hätten wir uns diese wohnung nicht nehmen brauchen. Gerade die offene optik ist das was uns gefällt

• Treppenabgang sichern - bitte um Vorschläge Beitrag #4
Nein, nein, das Netz würde ich vertikal hoch zur Decke spannen.
Es gibt auch durchsichtige Netze, die nicht so sehr auffallen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Katzen sind ja grundsätzlich erstmal geschickt, wenn sie nicht irgendwelche körperlichen Probleme haben. Ihr könntet für den Anfang auch versuchen auf die Lauffläche auf den Wänden Sisal zu machen, auf der die Katzen sich festhalten können und dazu vielleicht noch ein kleines Katzengeländer.

• Treppenabgang sichern - bitte um Vorschläge Beitrag #5
Kann das mit kokos oder sisalmatten von Ikea wärmstens empfehlen!
Da ich Kratzbäume nicht mag habe ich an Möbelseiten und Wänden Matten angebracht.

Es gibt doch nichts herrlicheres, als wenn man ins Wohnzimmer kommt und rinen die Katze unter der Decke an der Wand begrüsst:lol:

• Treppenabgang sichern - bitte um Vorschläge Beitrag #6
Nun wollen wir die Wohnung aber etwas umgestalten und die Pflanzen sollen verschwinden. Meine Idee wäre jetzt an der Oberseite der Mauer Kratzbretter zu montieren. Dadurch hätten die Katzen einen besseren Halt wenn sie auf der Mauer rumspazieren und könnten sich im Falle eines Absturzes noch festhalten. Was haltet ihr von der Idee? Bzw. was gibt es noch für Möglichkeiten? Wenn ich im Internet nach Treppensicherungen suche, dann finde ich nichts was unserer Situation entspricht.

Danke

Man könnte einfach einen ausreichend großen Teppichrest kaufen und diesen dort befestigen

• Treppenabgang sichern - bitte um Vorschläge Beitrag #7
es sieht so aus als hätte sich das ganze erübrigt... ich habe mal testweise die Pflanzen entfernt und die Katzen unter Aufsicht auf der Mauer spazieren lassen. Meine Freundin stand kurz vor dem Nervenzusammenbruch... nun stehen wieder die Pflanzen auf der Mauer :mrgreen:

Thema:

Treppenabgang sichern - bitte um Vorschläge

Oben