Schwein mit dickem Bauch

Diskutiere Schwein mit dickem Bauch im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Moin! Ich habe hier eins meiner Schweinchen sitzen, sie ist seit vier Monaten bei uns. Mitte Oktober hatte sie eine Blasenentzündung,die dann aber...
  • Schwein mit dickem Bauch Beitrag #1
RainbowDash

RainbowDash

Punkte Reaktionen
0
Moin!
Ich habe hier eins meiner Schweinchen sitzen, sie ist seit vier Monaten bei uns. Mitte Oktober hatte sie eine Blasenentzündung,die dann aber durch Antibiotikum wieder verschwand. Leider kam sie Anfang Dezember nochmal zurück,jetzt ist das Schweini aber wie es aussieht wieder durch damit.
Soweit so gut,sie ist seit dem Herbst immer moppeliger geworden und hat jetzt inzwischen echt eine extreme Birnenform,an den Seiten ist sie total "ausgebeult". Anfangs dachte ich sie wäre trächtig,aber das kann ja mittlerweile nicht mehr sein.
Die Tierärztin hat sie angefasst und abgetastet und meinte das sie nur etwas moppelig und ein bisschen aufgebläht sei,alles aber weich wäre und dass das nicht schlimm sei. Das Schweini frisst auch gut,ist agil,fit,sieht auch gesund aus. Sie war jetzt zwei Wochen in Urlaubspflege und auch dort ist nix aufgefallen. Wollt jetzt mal eure Meinung hören,kann ich da futtertechnisch irgendwas machen,sie kriegen viel Wurzelgemüse,Salat,Fenchel,Paprika...keinen Kohl oder sowas. Sie wirkt ja wiegesagt auch zufrieden und gesund aber sie sieht echt merkwürdig aus.

• Schwein mit dickem Bauch Beitrag #2
Hast du ein Bild?

Wie alt ist die und was wiegt sie?

Wurzelgemüse ist Dickmacher und Salat kann u.U. auch Blähungen verursachen (gärt schnell), welchen Salat und welches Wurzelgemüse fütterst du denn?

• Schwein mit dickem Bauch Beitrag #3
Ein Bild hab ich leider nicht ,sie wohnen draussen und da kann ich gerade keins machen. Ich fütter meistens Eisbergsalat,Salatherzen und Chiccoree. An Wurzelgemüse Pastinaken,Möhren,auch mal Steckrüben... Dass sowas dick macht weiss ich,das sollte es zum Herbst hin auch damit sie ein bisschen Fettpolster für den Winter bekommen.
Jetzt hab ichs auch wieder reduziert. Ich hab ne zeitlang allerdings auch ziemlich oft Erbsenflocken gegeben...das sie dick ist wäre nicht so das Problem,aber dann wär sie doch insgesamt dick und sähe nicht aus als hätt sie nen Ball verschluckt oder? Sie sieht fast trächtig aus. Was sie aber ja nicht ist.
Rosi ist so 3-4 Jahre jung,das Gewicht war Anfang Dezember glaub ich etwas über 800g.
Kann es denn sein das die einfach nur nen dicken Bauch hat vom futtern? Wiegesagt laut TA ist da nix zu fühlen.

• Schwein mit dickem Bauch Beitrag #4
Also den Eisbergsalat würde ich gegen Endiviensalat ersetzen, einfach weil der Endivien besser ist und der Eisbergsalat hat keine Nährstoffe und besteht nur aus Wasser.

Bei Außenhaltung brauchen sie ja, und 800 g sind ja jetzt auch nicht soo wahnsinnig viel, fast eher wenig. :eusa_think:

• Schwein mit dickem Bauch Beitrag #5
wenn der bauch auch noch hart ist das las einen ultraschall machen

• Schwein mit dickem Bauch Beitrag #6
Laut TA war auch das Gewicht ok. Danke für den Salat-Tipp :) Hart ist der Bauch nicht.

• Schwein mit dickem Bauch Beitrag #7
2015-01-04 10.07.23-1.jpg

Das war sie heute morgen. Bzw. jetzt gerade weil sie immernoch so aussieht. Gestern war dieses Volumen aufgeteilt auf beide Seiten,die schmale Seite ist ganz weich und normal. Die dicke Seite ist natürlich fester aber auch nicht wirklich hart. Ich hab ihr Sab Simplex gegeben,viermal heute. Wenn das morgen nicht weg ist geh ich natürlich zum TA!

• Schwein mit dickem Bauch Beitrag #8
Also ich würde da mal Röngten und/oder Ultraschall machen lassen. Vielleicht macht die Gebärmutter Probleme... Ich finde, das schaut komisch aus... Das ist kein "normaler" Blähbauch oder einfach nur "Speck" (ich hatte auch schon Mädels, die wie schwanger aussahen, aber das Gleichmäßig verteilt), vorallem, wenn sich das Volumen mal so mal so aufteilt...

Das Gewicht kommt natürlich auf das Tier selbst an, unsere beiden 10 Monate alten haben auch nur knapp über 900 g und das ist ok.

Ich würde aber öfter wiegen und das Aufschreiben, grade bei Tieren, die Probleme haben (die sie in irgendeiner Weise zu haben scheint) erkennt man am Gewicht eher was. Hattest du sie heute morgen nochmal auf der Waage?

• Schwein mit dickem Bauch Beitrag #9
Ich hab leider nicht ans Wiegen gedacht. Sie hat das auch erst seit sie bei mir ist,ich weiss nicht wieso. Ich hab ja mit der Notstation wo sie war gesprochen und dort gabs nie Probleme.

• Schwein mit dickem Bauch Beitrag #10
Daher ja mein Gedanke, dass da was anderes hinter steckt... :eusa_think:

Ich hab (auch) das Talent, alle Wutzen dick zu bekommen, aber da ist dann eben alles gleichmäßig verteilt.

• Schwein mit dickem Bauch Beitrag #11
Hallo!
Mir würden dazu noch Zysten einfallen. Meine Dame Lizzy hatte mal Eierstockzysten, aber man müsste diese beim Befühlen des Bauches spüren können; es sei denn, sie sind noch nicht so groß. Eierstockzysten fühlen sich an wie kleine Bälle und sind manchmal nur auf einer Seite, mal auch beidseitig. Bei Lizzy waren sie kurz vor der Behandlung so um die 3 - 3,5 cm groß. Beim TA bekam sie dann Hormonspritzen und der Bauch wurde wieder normal dick.

800g Gewicht finde ich auch nicht sehr viel; meine andere Dame Louise (4 Jahre) wiegt so zwischen 1000 und 1100g :uups: und Lizzy um die 900g, aber sie ist auch schon 7 1/2 Jahre alt. Ich würde eventuell mal zu einem anderen TA gehen wenn deine jetzige TÄ nicht weiß was deine Rosi hat.

Hoffentlich gehts deinem Schweinchen bald besser.
LG Lizzy2000

• Schwein mit dickem Bauch Beitrag #12
Aber was kann das sein, ich mein sie ist wiegesagt schon länger am dicker werden,aber immer gleichmässig und nicht mal so mal so,mal mehr mal weniger und heute dann so extrem.
Ich hoffe ich kann morgen abend zum TA ,denn natürlich lässt mein Auto mich seit heute im Stich :-(
Das Sab simplex scheint auch nichts zu helfen und Bauch massieren auch nicht.

• Schwein mit dickem Bauch Beitrag #13
Sab hilft ja nur bei Blähbauch und wenn sie den nicht hat, kann es nicht helfen. Massieren ebenfalls nicht.

Zysten können unterschiedlich groß sein...

• Schwein mit dickem Bauch Beitrag #14
Hefen hatte Lizzy auch mal. Zuerst hatte ich Sab Simplex gegeben aber als ich dann bei der TÄ war hat sie mir Nystatin mitgegeben. Das hat gut geholfen.

Ich würde morgen nochmal zum Tierarzt gehen.

LG Lizzy2000

• Schwein mit dickem Bauch Beitrag #15
Ich hab gerade zwei Schweine mit Zysten verloren,die waren von aussen nicht zu sehen....und die wachsen doch auch nicht SO schnell? Mal sehen was der Arzt saht...

• Schwein mit dickem Bauch Beitrag #16
Hallo,
Paprika können auch Blähungen verursachen. :?

Ansonsten deinem Meerie gute Besserung!

• Schwein mit dickem Bauch Beitrag #17
So gesehen kann alles Blähungen verursachen, wenn man es zu schnell anfüttert oder das Tier es nicht verträgt. Aber ich würde hier ehrlich gesagt einen Blähbauch ausschließen, Rainbow hat ja geschrieben, dass der Bauch weich ist.

• Schwein mit dickem Bauch Beitrag #18
Klar, so sehe ich das auch, wobei Paprika bei vielen Meerschweinchen Blähungen verursacht.

• Schwein mit dickem Bauch Beitrag #19
Das Futter was sie hier bekommt kannte sie auch vorher alles schon... Ich werds hoffentlich morgen erfahren :-/

• Schwein mit dickem Bauch Beitrag #20
Sooo...Schweini hat nen Blähbauch,hat ne Spritze und Bene bac bekommen. Sab simplex bekommt sie ebenfalls weiterhin.

Thema:

Schwein mit dickem Bauch

Schwein mit dickem Bauch - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Meerschweinchen - Blut im Urin?!: Hallo ihr Lieben, vielleicht hatte ja schonmal jemand einen ähnlichen Fall erlebt! Und zwar hab ich (seit kurzem sind es drei)...
Melly pischert wieder aufs Bett, keine Ahnung was jetzt noch die Ursache sein könnte: N'Abend schön an euch User :) Ich hoffe, dass ihr vllt. noch Ideen/Erfahrungen habt. Denn mein Kopf ist leer, keine Hintertüre mit einer neuen...
Oben