Hamstergewicht

Diskutiere Hamstergewicht im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Ich hab 2 Zwerghamster Damen (Hybriden)und mache mir ein wenig Sorgen wegen dem Gewicht. Beide sind ca. 4 Monate alt und Leben seit ca. 3...
  • Hamstergewicht Beitrag #1
michelle hoyer

michelle hoyer

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich hab 2 Zwerghamster Damen (Hybriden)und mache mir ein wenig Sorgen wegen dem Gewicht.
Beide sind ca. 4 Monate alt und Leben seit ca. 3 Monaten schon bei mir.
Mein einer Hamster Sieht sehr dünn aus und der Kopf kommt mir größer vor. Sie wiegt unter 25g, vor 1 Monat kahm sie 4 Tage lang nur zum Fressen und Trinken raus. Jetz Verhält sie sich wieder normal.ich gebe ihr schon mehr fressen aber zunehmen will sie nicht. :eusa_think:
Der andere Hamster sieht eigentlich ganz normal aus ein bisschen dick vieleicht. Er wiegt aber trotzdem wiegt sie nur 25g. Beide Verhalten sich eigentlich so wie immer. Ich habe die beiden erst gewogen als mir aufgefallen ist das meine eine Dame so dünn geworden ist davor wahren sie noch nicht auf der wage.

Ich Hoffe ihr könnt mir helfen.:|

• Hamstergewicht Beitrag #2
Hallo
Was heißt denn "unter 25g" genau?
Ansonsten sind Hamster ja eher nachtaktiv und ich glaube, es passiert öfters, dass sie am Tag oft in ihren Verstecken bleiben und schlafen ... :eusa_think:

• Hamstergewicht Beitrag #3
Naja ich habe sie mit einer Küchen wage gewogen und die Einteilung geht in 25g Schritten das niedrigste ist als 25 g. Der Zeiger stand ungefähr in der Mitte von 0 und 25g ich schätze mal das sie ca. 15 bis 20g wiegt.
Das Hamster Tags über schlafen weiß ich aber in der Nacht wahr sie kaum noch draußen und gefressen hat die auch kaum noch in den 4 Tagen aber jetz ist wieder alles normal.

• Hamstergewicht Beitrag #4
Aha okay. Hältst du die beiden getrennt oder zusammen in einem Gehege? Und wo steht der Käfig und wie groß ist er?

• Hamstergewicht Beitrag #5
Unter 25g ist schon arg wenig:? Ein Viermonatiger sollte schon mindestens seine 30g haben. Jedoch ist die Angabe sicher sehr ungenau, um einen Zwerghamster zu wiegen ist eine genaue Waage mit digitaler Anzeige am besten.
Wenn sie für dein Auge aber auch zu dünn erscheint, währe ein Besuch beim Tierarzt sicher angebracht. Vielleicht hat sie ja was mit den Zähnen:eusa_think:

• Hamstergewicht Beitrag #6
So, um nochmal zurückzukehren zu dem Thema. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, wobei ich versuche, mal einige aufzulisten.
  • Stress: Wenn du deine beiden Hamster in einem Käfig hältst, kommt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu Stress. Das würde auch in deinem Fall das niedrige Gewicht beider Hamster erklären. Auch wenn du zwar deine Hamster getrennt hältst, kann es zu Stress kommen. Zum Beispiel a) Das Gehege steht direkt neben einer Tür etc., die oft geöffnet wird oder allgemein an einem Ort, an dem oft jemand vorbeigeht. b) Du hast evtll. andere Tiere (v. a.Hunde / Katzen), die ungehindert an den Hamsterkäfig kommen können und so die Tiere unter Druck setzen. c) Kleine Kinder verschrecken die Hamster durch laute Geräusche etc. :arrow: Lösungsvorschlag: Schaffe die Stressursache aus dem Weg, also zum Beispiel hier: für jedes Tier ein eigenes Gehege - das Gehege an einen ruhigeren Ort - Raum für kleine Kinder oder andere Haustiere unzugänglich machen.
  • falsche Ernährung: Bei falscher Ernährung kann es zu Mangelerscheinungen kommen und auch zur Gewichtsabnahme. :arrow: Lösungsvorschlag: Informiere dich über die Ernährung bei Hamstern, z.B. auf diebrain und stelle dann ggf. die Ernährung um.
  • Langweile: Auch wenn ich dies für eher unwahrscheinlich halte, kann dies durchaus eine Möglichkeit sein. Hat dein Hamster keine Beschäftigung, so verliert er vllt. an Lebenslust und vegetiert nur noch vor sich hin. :arrow: Lösungsvorschlag: Sorge für Beschäftigung! Das Internet ist voller Anleitungen und Ideen!
  • gesundheitliche Probleme (vermutl. erblich bedingt): Hybriden sind ja eine Kreuzung aus Campbells und Dsungaren. Deshalb tragen Hybriden die Gene beider Rassen. Dadurch kann es zu gesundheitliche Probleme kommen. Die Schritte bis dahin, möchte ich aber jetzt gar nicht so genau ausführen. Unter anderem können folgende Probleme auftreten: a) Backflipping-Syndrom b) Diabetes (Ernährung ist sehr wichtig! - könnte bei deinem Hamster zutreffen) c) Haarlosigkeit d) Zurückbleiben der Entwicklung bei jungen Hamstern (könnte bei deinem Fall auch zutreffen) e) Verschiebung der Wirbelsäule - krumme Wirbel - Knubbel am Rücken :arrow: Lösungsvorschlag: Hier gibt es so viele individuelle Fälle, dass ich mich hier gar nicht festlegen will bzw. kann.

Egal, was du jetzt vermutest und wie sicher du dir auch bist - nichts ersetzt einen Besuch beim TA! Ich würde auf jeden Fall die beiden Tiere so schnell wie möglich dem TA vorstellen!
Ansonsten hoffe ich für dich und deine beiden Fellnasen alles Gute, dass es nichts schlimmes ist und die Ursache bald gefunden wird! ;)

• Hamstergewicht Beitrag #7
ich habe ein 220 Liter Aquarium wo beide darin leben allerdings habe ich eine Trennwand hinein gemacht so das jeder sein eigenes Revier hat. Das Aquarium steht in meinem Zimmer wo es fast immer ruhig ist weil ich nicht so oft drinn bin.
Ich habe 2 Hunde die aber sehr selten in das Zimmer kommen und wenn sie mal ans Aquarium gehen kommen die Hamster meistens an die Scheibe und wollen zu den Hunden.
Meine kleine Cousine kommt manchmal aber das ist sehr selten wenns sie mal kommt.

Bei der Ernährung wird es schwer bei meinen Hamstern da sie sehr wählerisch sind bei frisch Futter am liebster fressen sie Trockenfutter und auf diebrain.de habe ich mich auch schon informiert.
An Diabetes habe ich auch schon neben bei gedacht.:eusa_think:

Danke für eure Hilfe ich werde versuchen das ich mit den kleinen zum TA gehe. (Was etwas schwer wird weil meine Eltern bei solch kleinen Tieren dagegen sind zum TA zu gehen.)

• Hamstergewicht Beitrag #8
220l-Aqua sind wahrscheinlich 100x40cm Grundfläche? Und da hat jeder Hamster nun nur die Hälfte von?
Die Hamster leben somit viiiel zu klein und durch eine "Trennwand" aber im selben Aquarium ist wahrscheinlich der Streß um das Revier doch relativ groß, da man den anderen die ganze Zeit nah bei sich riecht.

Was fütterst du denn?

• Hamstergewicht Beitrag #9
Danke für eure Hilfe ich werde versuchen das ich mit den kleinen zum TA gehe. (Was etwas schwer wird weil meine Eltern bei solch kleinen Tieren dagegen sind zum TA zu gehen.)

Schwierig, denn auch so kleine Tiere können krank werden:?
Hast du mit deinen Eltern schon gesprochen? Vielleicht helfen sie dir ja, wenn du ihnen zeigst, wie sehr dir das am Herzen liegt.

Ansonsten könntest du vielleicht schauen, wo der nächste Tierarzt ist und dahin vielleicht mit dem Fahrrad fahren. So bringe ich meine Tiere auch dort hin: Transportbox in den Rucksack, an die Seite eine Wärmflasche geklemmt bei den Temperaturen und noch ein kleines Handtuch oben drauf. So radle ich dann zum TA.
Vielleicht währe das eine Option, wenn deine Eltern nicht mitspielen?

• Hamstergewicht Beitrag #10
Ich habe auch noch eine Frage zum Hamstergewicht.
Mein Goldhamstermännchen wiegt zwischen 127 und 128g (in meinem Hamsterbuch steht das ausgewachsene Goldhamsterweibchen so 160g wiegen sollten aber es steht auch das Männchen weniger wiegen blöderweise aber nicht wie viel g weniger)
Ich weiß auch nicht wie alt genau mein Goldi ist da er mir zugelaufen ist (der TA meinte aber das er auf jeden fall ausgewachsen ist)

LG Felice with love ;)

• Hamstergewicht Beitrag #11
Ich würde nicht streng nur den Angaben glauben. Wenn du einen kleineren, schmäler gebauten Hamster hast, kann das durchaus in Ordnung sein, solange er nicht zu mager wirkt. ;) Meine Goldidame wog damals auch nur so um die 130g und war schön rundlich! :mrgreen:

• Hamstergewicht Beitrag #12
Danke für die schnelle Antwort :D
Mein Hamsti wirkt leider etwas knochig :|. Er hat allerdings immer Futter zur Verfügung (von mixing your petfood, Goldhamster Hauptfutter und manch so andere Leckereien)
Soll ich ihm dann noch mehr Futter zur Verfügung stellen?

Lg Felice with love;)

• Hamstergewicht Beitrag #13
Ich hatte einen Goldhamstermann der wog sein Leben lang nur um die 100 gr.
Das Durschnittsgewicht bei Goldhamstern liegt zwischen 80 gr. und 160 gr..
Ich hab derzeit nen großen Buben hier der wiegt 178 gr. :eusa_think: ist laut TA aber absolut nicht dick.

• Hamstergewicht Beitrag #14
Zur Verfügung stellen schadet nichts, solange du Kontrolle darüber hast, was er alles gehamstert hat und schaust, dass nichts verschimmelt in seinem Versteck. ;) Er wird aber wohl kaum mehr fressen, nur weil er meht zur Verfügung hat, wenn er vorher schon ausreichend Futter zur Verfügung hatte. Es könnte aber auch sein, dass er vielleicht ziemlich wählerisch ist. Probier es doch mal aus, aber füttere ihm das gewohnte Futter unbedingt wie vorher! Bekommt er auch ausreichend Frischfutter sowie tierisches Eiweiss?
Sonst fehlt ihm nichts? Ist er fit und hat schönes Fell?

• Hamstergewicht Beitrag #15
Er bekommt Mehlwürmer und Gammarus Frischfutter hat er auch immer genügend (obwohl er da sehr heikel ist;)). Fit ist er auf jeden fall allerdings ist sein Fell nicht sehr schön (das war es aber noch nie ich vermute ja weil er mir zugelaufen ist und bestimmt eine Zeit lang draußen war)

Lg Felice with love

• Hamstergewicht Beitrag #16
Hast du es schonmal mit Brei probiert? Dazu bin ich allerdings die Falsche, aber vielleicht meldet sich ja sonst jemand, der ein Rezept weiss und Erfahrungen damit hat.
Aber ich würde es mal probieren im verschiedenes abwechslungsreiches Futter zusätzlich zur Verfügung zu stellen! ;)

Hast du evtl. ein Foto von ihm? (wo man das Fell und die Figur gut sieht.)

Wie ging es mit deinen Zwergen weiter? Könnte ja evtl. die gleiche Ursache haben..

• Hamstergewicht Beitrag #17
Huhu!

Brei allein bringt meist nicht viel zum dick werden, vor allem der gekaufte Babybrei ist dazu nicht reichhaltig genug.
Frisst er denn auch alles, was du ihm gibst? Es gibt ja doch auch Hamster, die bestimmte Futtermischungen einfach nicht mögen. Wie lange hast du ihn schon?

• Hamstergewicht Beitrag #18
Normalerweise hamstert er fast alles was ich ihm gebe fressen tut er allerdings nur bisschen davon.
Habe ihn vorher gefüttert (Haupt Futter, Hibiskus Blüten, Paar Mehlwürmer, bisschen Kohlrabi, 1 Stück Apfel, 1 Traube, 1 kleines Stück Topinambur und 1 Scheibchen Zucchini) mache mir ein wenig sorgen weil er heute im Gegensatz zu den letzten Tagen gar nichts gehamstert hat obwohl er schon wach ist:|.

Lg Felice with love

• Hamstergewicht Beitrag #19
Wie lange hast du ihn denn schon? Gesundheitliche Probleme im Maul sind ausgeschlossen, sodass er deswegen nicht fressen kann?
Gebunkert hat unser Charming auch, fressen konnte er trotzdem nicht.

• Hamstergewicht Beitrag #20
Ich habe ihn seit einem halben Jahr.
Seltsam ist, dass er Dinge die er mag, frisst (z.B. Kürbiskerne o. Erdnüsse) aber ich kann ihm ja nicht NUR dieses Fressen geben da das ja ungesund ist.
Würdet ihr mir empfehlen zum TA zu gehen?

ganz liebe Grüße Felice with love ;)

Thema:

Hamstergewicht

Hamstergewicht - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Erkältung, Antibiotika wirken nicht, Maus wird gejagt: Hallo, wir haben leider nur noch 3 Farbmäuse, zwei ca. ein Jahr, eine etwa 5 Monate. Ursprünglich waren es 4, eine starb aber nach Tumor, eine...
Plötzlicher Streit nach Urlaub/komisches Brummen: Hallo, ich brauche einen Rat von jemandem mit mehr Erfahrung als ich 😉 Ich habe seit knapp 6 Wochen 3 Kaninchen in Vergesellschaftung. Die...
Oben