Mäuse und Hamster - Geht das gut?

Diskutiere Mäuse und Hamster - Geht das gut? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallöchen Vorweg: Ich habe mit den Nagetierchen null Erfahrung. Naja ok, meine Freundin hat Ratten, aber das ist ja auch ein wenig was anderes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse und Hamster - Geht das gut? Beitrag #1
W

Winirol

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen

Vorweg: Ich habe mit den Nagetierchen null Erfahrung. Naja ok, meine Freundin hat Ratten, aber das ist ja auch ein wenig was anderes. ;)

Jedenfalls war ich gestern in der Tierhandlung und hab mich in so kleine, süße und putzige Zwerghamster verliebt. *g* Einfach nur knuffig. Das Problem: Die kleinen, süßen und putzigen Mäuse nebenan waren genauso knuffig. :eek:

Nun bin ich in einem kleinen Dilemma, denn ich weiß nicht was ich mir zulegen soll, daher hab ich mir überlegt, einfach beides anzuschaffen. Die Frage die sich mir dabei aber stellt: Vertragen sich Zwerghamster und Mäuse untereinander oder ist der Hamster des Todes? Von der Größe her ist es in etwa das Gleiche...

Grüße
Wini

• Mäuse und Hamster - Geht das gut? Beitrag #2
Ich bin zwar kein mäuse oder Hamsterexperte... Aber willst du sie in einem Käfig halten? Das kann nicht gut gehen... Hamster sind einzelgänger und müssen allein gehalten werden.
Und von Zoohandlungen würd ich dir auch abraten... Häufig sind die Tiere dort krank, noch zu jung oder erwarten Babies... Geh lieber in ein Tierheim...
Ich denke, dass du dich für eine Art entscheiden solttest.... Lies doch mal hier: nach... Vielleicht weißt du dann ja eher, was du möchtest, wenn du dich etwas mehr infomiert hast... und wenn nicht, kannst dir ja zu einem späteren Zeitpunkt noch die andere Art holen, natürlich in einem anderen Käfig...

• Mäuse und Hamster - Geht das gut? Beitrag #3
Hi Winirol!
Ich würde eher sagen, wenn Du Hamster und Mäuse zusammensetzt, sind die Mäuse des Todes! Das geht leider gar nicht. (Oder meinst Du Rennmäuse? Da könnte dann auch der Hamster das Nachsehen haben...)
Ansonsten schließe ich mich Julianelchen an - so süß die Tiere in der Zoohandlung vielleicht aussehen - meist sind sie krank oder trächtig oder haben sonstige Defizite (zu früh von Mama weg etc...)
Daher wäre es toll, wenn Du Dich mal in den örtlichen Tierheimen umschauen würdest - ich bin sicher, da würdest Du auch fündig. Und wenn Du Dich zwischen Rennmäusen / Farbmäusen und Hamster nicht entscheiden kannst - vielleicht nimmt Dir das Tierheim die Entscheidung ab, wenn dort gerade z. B. nur Farbmäuse oder nur Hamster sitzen?
Ich denke, für den Anfang würde ich mich auch erstmal für eine Tierart entscheiden, mich bei diebrain schlau machen, welche Ansprüche welche Tierart stellt und welche Du am besten erfüllen kannst... und dann losziehen und nach Notfalltierchen / Vermittlungstierchen (evtl. auch hier in "Tiere suchen ein Zuhause") Ausschau halten. ZooLa sollte da eher die allerletzte Lösung sein...
LG, seven (die es gut findet, dass Du VORHER fragst!!!)

• Mäuse und Hamster - Geht das gut? Beitrag #4
Gut, besten Dank für die Antworten. Dann weiß ich ja was ich nicht tun werde. ;)

Wobei, wäre sicherlich ein nettes Video für Youtube wenn man so die kleinen Nager gegeneinander kämpfen lässt. Die Kulisse wäre auch schnell gemacht. Im Hintergrund so ein schönes "Fight Club" und fertig ist der Blockbuster. :mrgreen:

Ähm... nein, sowas macht man ja nicht. ;)

• Mäuse und Hamster - Geht das gut? Beitrag #5
Ähm... ja...:|

Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten, wie du dich entschieden hast...

• Mäuse und Hamster - Geht das gut? Beitrag #6
Hallo!
Die Mäuse und der Hamster würden sich (tot)beisen!
Wäre es ein Mittelhamster würde ich sagen, dass der Hamster eindeutig im Vorteil is, aber da es ein Zwerghamster is sind die Chancen gleich *sorry...den Satz konnt ich mir nicht verkneifen* :D
Also lass es lieber! ^^
Ich würde dir zu den Mäusen raten, weil die auch mal tagsüber wach sind- meine zumindestens:)
Mein Hamster pennt bis in die Puppen und da seh ich ihn nicht immer, weil ich früh aufstehen muss und da kann ich net so lange wach bleiben.

• Mäuse und Hamster - Geht das gut? Beitrag #7
Da du mir recht aufgeweckt wirkst würde ich dir eher Mäuse ans Herz legen. Sehr aufgeweckte, lebendige Tierchen (oder Ratten -hust-).. - was jetzt nicht heißt dass Hamster nicht lebendig sind lol.. ach.. diebrain.de, wie meine Vorredner schon erwähnten. Informier dich welchem Tier DU am besten gerecht wirst und dann entscheide dich welches der Tiere (in der näheren Auswahl) dir wiederrum am meisten zusagt :)

Öh, das mit dem Film lass mal stecken, gibt genug perverse Psychopathen auf dieser Welt, die ihre Tierchen misshandeln weil es 'lustig' ist...
hatte mal zwei Renner die sich blutig gebissen haben, das war alles andere als ... lustig...

• Mäuse und Hamster - Geht das gut? Beitrag #8
ooch meine mausi und mein hamster haben sich immer toll verstanden...

• Mäuse und Hamster - Geht das gut? Beitrag #9
Schrägstrich, das ist jetzt aber bitte nicht Dein Ernst.
Und selbst wenn es bei Dir gutgegangen ist (die arme Maus...), dann ist das NICHT zur Nachahmung zu empfehlen. Daher schreib´ hier bitte nicht etwas, das vermutlich von manchem als prima Tipp angesehen werden könnte, der seiner einzelnen Maus Gesellschaft bieten möchte *umkipp*
LG, seven

• Mäuse und Hamster - Geht das gut? Beitrag #10
wer hat denn davon geredet, dass sie zusamm gewohnt haben...es ging nur darum, dass die sich von vornherein nich bekämpft haben.

• Mäuse und Hamster - Geht das gut? Beitrag #11
Und wenn sie nicht das Gehege geteilt haben, wie sind sie denn überhaupt in Kontakt gekommen? :eusa_eh:

Solche Experimente können auch bei gemeinsamen Freilauf gewaltig schief gehen!

Ausserdem können die Leute die hier mitlesen schlecht wissen unter welchen Bedingungen du deine Tiere hältst, und "sie haben sich prima vertragen" klingt ganz nach Gemeinschaftshaltung. Auch wenn du was anderes meistest, solche Aussagen können andere Leute dazu bringen es mal zu versuchen weil es bei dir ja auch klappt, und dann gibts Tote...

• Mäuse und Hamster - Geht das gut? Beitrag #12
indem beide freilauf hatten (natürlich nur unter aufsicht), wie du dir schon selbst beantwortet hast.
ich wollt damit nur sagen, dass sich 2 arten nicht zwanghaft töten müssen, nur weil sie kontakt miteinander haben.
ich denke, dass gemeinsamener freilauf überhaupt kein problem ist, wenn beide miteinander klarkommen.

• Mäuse und Hamster - Geht das gut? Beitrag #13
Bis der erste tot ist. Schrägstrich, solche "Experimente" sind ganz arg gefährlich. So etwas würde ich nie, nie, nie ausprobieren. Es geht einmal gut, es geht zweimal gut, es geht vielleicht auch 10x gut. Und beim elften Mal passiert´s dann. Sowohl Hamster als auch Mäuse sind ganz schön flinke Tiere - da möchte ich sehen, wie Du da so schnell zwischengehst...
Wenn Du das für Deine Tiere verantworten kannst - bitte! Aber bring´ nicht andere User auf die Idee, solche gefährlichen Experimente wohlmöglich mal nachzumachen...
LG, seven

• Mäuse und Hamster - Geht das gut? Beitrag #14
es ist ewig gutgegangen, im prinzip ist da wohl kein großer unterschied zwischen mäusen und hamstern. es ist ja wohl genauso "gefährlich" 2 mäuse männchen zusammen zu setzen. geht aber oft doch gut. ich hab nur meine erfahrung mitgeteilt und musss mich dafür ja wohl nicht weiter rechtfertigen.

• Mäuse und Hamster - Geht das gut? Beitrag #15
Schrägstrich, was meinst Du wohl, warum hier alle davon abraten, zwei unkastrierte Mäusemännchen zusammen zu halten??? Weil es eben gutgehen KANN, aber nicht MUSS...
Hier verlangt keiner eine Rechtfertigung, sondern ich hatte lediglich darum gebeten, nicht Dinge weiterzugeben, die Du ausprobiert hast, die aber extrem riskant sind und tödlich enden können.
Hier sind genug 12-14jährige User unterwegs, die vielleicht den Ernst der Lage noch gar nicht so einschätzen können und jetzt denken: "Moment mal, ´nen Hamster hab´ ich auch, der ist ja immer so allein, dann kann der ja mal mit meinen Mäusen spielen".
Das geht nicht!!! Abgesehen von dem großen Risiko ist es wohl auch für beide Parteien enormer Stress, einfach unfreiwillig mit einem fremden Tier zusammengesetzt zu werden...
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse und Hamster - Geht das gut?

Mäuse und Hamster - Geht das gut? - Ähnliche Themen

Hamster und Katze: Hallo! Ich bin hier neu, aber ich dachte mir, dass das hier vielleicht fürs erste gut ist. Und da mein größtes Hobby Schreiben ist, könnt ihr...
Welches Tier passt zu uns? Rat willkommen :): Hallo Forenmitglieder! Ich bin neu im Forum und habe auch schon die Suche benutzt, außerdem habe ich schon vermehrt hier und in anderen Foren...
Hamster im Heu entdeckt: Hallo Leute, wollte euch nur mal kurz erzählen was mir vor drei Tagen passiert ist... Also ich habe einen Zwerghamster und war bei den...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben