Wieso frisst meine Hündin vormittags so schlecht ?

Diskutiere Wieso frisst meine Hündin vormittags so schlecht ? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Community meine Rhodesian Ridgeback Mischlingshündin Lucy frisst seit ca. 3 Wochen morgens nicht mehr so richtig. Sie bekommt zur...
  • Wieso frisst meine Hündin vormittags so schlecht ? Beitrag #1
Tschuggly

Tschuggly

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community

meine Rhodesian Ridgeback Mischlingshündin Lucy frisst seit ca. 3 Wochen morgens nicht mehr so richtig. Sie bekommt zur Zeit zweimal tgl. morgens und abends. Morgens direkt nach dem aufstehen früh um 7 Uhr nimmt sie nur ein bisschen und lässt es dann den ganzen Vormittag stehen, zur Mittagszeit räum ich es weg . Am Abend so gg. 18/19 Uhr bekommt sie dann die gleiche Menge an Trockenfutter und dass frisst sie anstandslos ohne Pausen. Kann es vielleicht sein dass ihr einmal am Tag schon reicht, oder ab wann füttert man nur noch einmal täglich? Der Fressnapf in meiner Nähe die mir immer super Auskunft gegeben haben und ein großes Fachwissen haben, hat mir gesagt das dass gut sein kann wenn Sie momentan nicht viel wächst dass sie dadurch auch nicht soviel Hunger hat, kann dass sein ? Dass Futter umzustellen würde Sie nicht raten da man damit meistens nur einen ewigen Kreis der "richtigen" Futtersuche betritt und Sie dass Futter als Belohnung beim Spaziergang und auch Abends anstandslos nimmt.
Eine Frage noch am Rande lt. der Mengenangabe vom Trockenfutter bräuchte sie 500g tgl. was ich zur Zeit zweimal aufteile, wenn Sie denn später nur noch einmal am Tag fressen soll, wann wäre dass besser morgens oder Abends ( beruflich arbeite ich nur am Vormittag, weiss nicht ob dass eine Rolle spielt ) und sind 500 g auf einmal nicht zu viel ?
Vielen Dank schon mal für eure Meinung
LG Tschuggly

• Wieso frisst meine Hündin vormittags so schlecht ? Beitrag #2
Grüß dich,

Ich vermute, das liegt daran, das dein Hund den Tag über das Futter in Form von Energie braucht, in der Nacht natürlich nicht wegen der Ruhe und wird daher in der Früh keinen allzu großen Hunger haben.
Es gibt durchaus Hunde, die man einmal am Tag füttern kann, es gibt jedoch auch welche, die ständig etwas im Magen brauchen, da sie sonst einen Säure-Überschuß entwickeln und sich erbrechen. Es gibt auch Hunde, die nur alle 2 Tage etwas fressen.
Wachstum, Energieverbrauch und co. spielen natürlich auch in die Nahrungsaufnahme hinein und ich würde die Fütterung an deinen Hund anpassen.

Wieso soll der Hund später nur einmal am Tag etwas bekommen?

Ich würde vielleicht am Abend daher weniger geben und in der Früh mehr füttern, wenn der Energiehaushalt am Tag recht hoch ist. Dann sollte auch das Frühstück besser gefressen werden.
LG Foss

• Wieso frisst meine Hündin vormittags so schlecht ? Beitrag #3
Erstmal danke für deine Antwort. Ja ich dachte einfach einmal tgl. reicht für meinen Hund , ich bin mir nur nicht sicher ab wann man dass macht ob schon vor dem auswachsen oder nicht ?! Oder ob man dass auch bei zweimal einfach lassen kann. Zu ihrem Energieverbrauch. Also wir gehen Mittags und Abends jeweils 1 1/2 Stunden raus und dabei spielt sie fast auch über eine Stunde nur ( Ball hinterherlaufen , Ball bringen usw. :D ) ununterbrochen fast den ganzen Spaziergang lang.

• Wieso frisst meine Hündin vormittags so schlecht ? Beitrag #4
Hallo Tschuggly
Direkt nach dem Aufstehen füttere ich nicht, Hunde sollen nicht mit vollem Magen raus gehen, so große wie Ridgebacks schon gar nicht. Mein Hund und ich teilen uns unterwegs eine Banane oder einen Apfel und dann gehen wir 1-3 Stunden raus, danach gibt es Frühstück.

Mein Hund bekommt morgens und abends Futter und zwischendurch hochwertiges Trockenfutter als Belohnungleckerli.

• Wieso frisst meine Hündin vormittags so schlecht ? Beitrag #5
Klingt auch gut, danke für den Tip Astrid

• Wieso frisst meine Hündin vormittags so schlecht ? Beitrag #6
Wären 500 gramm denn zuviel auf einmal wenn ich sie beispielsweise nur nach der großen mittagsrunde füttere also einmal töglich ? was aber gleich 500 gramm auf einmal wären ?

• Wieso frisst meine Hündin vormittags so schlecht ? Beitrag #7
Was fütterst Du denn, Trocken- oder Nassfutter? Gibt es einen organisatorischen Grund, den Hund nur 1x täglich füttern zu wollen?

• Wieso frisst meine Hündin vormittags so schlecht ? Beitrag #8
Meiner macht das auch aber schon länger. Ich habe einiges versucht, da ich erst dachte er mäckelt rum und will mich dazu bringen ihm was anderes zu geben. Also hab ich es einfach wieder weggeräumt und erst wieder zur nächsten Fütterungszeit gabs das nächste. Als das auch nix half habe ich zweimal das Futter gewechselt. Auch nix. Zurzeit bekommt er nur abends und das funktioniert bisher auch ganz gut.

• Wieso frisst meine Hündin vormittags so schlecht ? Beitrag #9
Hallo

Also wenn dein Hund normalgewichtig ist, ist das doch okay. Wenn er Hunger hat frisst er schon. Vielleicht mag sie nicht so gern Trockenfutter, wenn du magst probiere es doch einfach aus. Gib ihr mal Nassfutter dann wirst du sehen was passiert oder misch nass und Trockenfutter. Wenn sie dann immer noch die gleiche Menge zu sich nimmt. Mag sie einfach nicht mehr fressen.

LG

Thema:

Wieso frisst meine Hündin vormittags so schlecht ?

Wieso frisst meine Hündin vormittags so schlecht ? - Ähnliche Themen

Älteres Frettchen frisst schlecht: Hallo, mein ältestes Frettchen Pauli (im Mai n.J. 6 Jahre alt) war immer eine zarte Fähe, die viel geschlafen hat und nur sehr speziell fraß...
Hündin bleibt nachmittags ungerne alleine: Hallo zusammen, ich habe meine Hündin "Anna" vor ca einem Jahr aus eine Familie übernommen. Sie ist vier Jahre alt und eine Pudelmixdame. Ein...
Hündin hinterlässt nachts "Geschenke": Juhu, ich hoffe mir kann hier einer weiter helfen, wir sind schon ein wenig ratlos. Also wir haben seit etwas mehr als drei Wochen eine...
Hündin knabbert sich Fell aus: Hallo ihr Lieben. Nicki hatte ja schon immer so die Anwandung, ein wenig an sich selbst rumzuknabbern. Mittlerweile fällt mir aber auf, dass sie...
Mehrere Mahlzeiten? / Mehr füttern?: Hallo Dosis; Wiedermal wende ich mich an euch :uups: Ich habe meine Katze Luna seit Januar. Bisher habe ich ihr immer 200g Nassfutter gegeben...
Oben