Frage an alle Schlangenhalter bezüglich ethischer Aspekte der Schlangenhaltung

Diskutiere Frage an alle Schlangenhalter bezüglich ethischer Aspekte der Schlangenhaltung im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo, vorneweg: ich halte seit knapp einem Jahrzehnt Ratten, als Haustiere. Zu deiner Aussage hier möchte ich noch etwas sagen: Wie siehst...
  • Frage an alle Schlangenhalter bezüglich ethischer Aspekte der Schlangenhaltung Beitrag #21
Hallo,

vorneweg: ich halte seit knapp einem Jahrzehnt Ratten, als Haustiere.

Zu deiner Aussage hier möchte ich noch etwas sagen:

Um nicht die gängigsten Antworten wie "Das ist halt die Natur", "Fressen und gefressen werden" oder "Der Mensch isst ja auch Fleisch von toten Tieren" zu erhalten möchte ich zu denken geben, dass hier um die Haltung der Schlange zu Hause möglich zu machen, die in der Natur übliche natürliche Auslese der Beute (welche die Möglichkeit der Flucht hat) durch den Menschen vorgenommen wird und das Futtertier von vorn herein zum "Fresstod" oder auch zur Bestimmung als Frostfutter gezüchtet wird. Dies ist übrigens auch der Grund warum der Tierschutzbund empfiehlt von Schlangenhaltung abzusehen!

Wie siehst du es denn, dass das tierische Eiweiss in deinem Rattenfutter extra dafür gezüchtet und getötet wurde, damit es später eben in deinem besagten Futter landet und verfüttert werden kann?
Oftmals sind da schweinische Bestandteile, oder sogar Rinder und Geflügel mit verarbeitet - Dinge, die eine Ratte in "freier Wildbahn" oder bei "eigener Erlegung" niemals fressen würde, ausser es liegt tot rum.

Wo bleibt denn hier die natürliche Auslese für die Ratten? Willst du deine Ratten jetzt raus setzen, damit sie sich ihre tierischen Nahrungsbestandteile selbst fangen, damit man eine Haltung zuhause erst möglich machen kann?

Dann müsste der Tierschutzbund übrigens empfehlen, dass wir kein fleischbrauchendes oder gar hauptsächlich fleischfressendes Tier halten dürfen, selbst Ratten dürften wir nicht halten, Hamster auch nicht. Noch dazu müsste er empfehlen, von unserem Fleischkonsum komplett abzusehen und Nutztiere dürften nur noch als Haustiere in Streichelzoos stehen.

Wo bleibt denn hier die natürliche Auslese für den Menschen oder gar alle anderen Tiere? Und auch hier: willst du diese Tiere und Menschen selbst jagen lassen, damit eine Haltung oder ein Überleben zuhause sichergestellt ist?

Es ist nun mal so, dass manche Lebewesen eben andere Tiere fressen oder Bestandteile davon brauchen, das ist keine Standardantwort, sondern reiner Fakt.
Ich verstehe nicht, wieso da immer so gegen Schlangenhalter gehetzt wird, sind die es doch, die diese Futtertiere im Ganzen und wirklich artgerecht verfüttern, ohne Abfall.

Selbst wenn der Halter sagt "Time to say goodbye" oder sonst was (was er vielleicht auch nur sagt, um das selbst ertragen und verarbeiten zu können, MIR würde es auch schwer fallen, lebendige Tiere zu verfüttern (und seien es nur lebendige Mehlwürmer für meine Ratten) und ich würde dann wohl auch so etwas sagen, damit ich in dem Moment darüber hinweg komme. Weißt du, ob diese Leute in den Videos sich nicht sogar irgendwelche Vorwürfe machen, dass sie ihre Tiere so ernähren müssen, damit sie artgerecht leben, weil sie eigentlich Kleinsäuger süß finden oder gar mögen? Das ist das, was man im Video nämlich nicht hört oder sieht, man hat nur eine kurze, ausgeschnittene Sequenz des Tötens oder Verfütterns vor Augen, nicht mehr.) - er kümmert sich artgerecht um sein Tier und da steht nun mal ganz oben auch die artgerechte und ausgewogene Ernährung.

Das sehe ich bei menschlicher oder anderer tierischer Ernährung seltenst, dass auf sowas geachtet wird - artgerecht und ausgewogen meine ich (bestes Beispiel für dich, weil du dazu eben den größten Bezug finden kannst, eben die Kuh im Rattenfutter).
Aber auf die Idee, einen Hundehalter zu fragen, wie er sein Tier nur mit Fleisch ernähren kann, kommt niemand, außer man ist veganer Peta-Aktivist, schätze ich :lol:

Liebe Grüße.

• Frage an alle Schlangenhalter bezüglich ethischer Aspekte der Schlangenhaltung

Anzeige

• Frage an alle Schlangenhalter bezüglich ethischer Aspekte der Schlangenhaltung Beitrag #22
Hallo,

nun habe ich durch Dich Lydina eine Ansichtsweise einer Rattenhalterin erhalten, die ich besonders beachtenswert finde und die mir sehr weiterhilft.

Und ich gebe nun auch letztendlich zu, dass ich ziemlich auf meine Tiere und Tiergruppe fixiert war, und alles andere Fakten und Argumente ausgeblendet habe (oder nicht unbedingt sehen wollte).

Letztendlich habe ich eine Antwort erhalten die mir auf alle Fälle weiterhilft.

Ich denke dass ich mir jetzt tatsächlich auch in anderer Hinsicht Gedanken machen und meinen Fokus etwas erweitern soll.

Jetz kann ich sagen: Danke an alle für Euere Hilfe und Einschätzung

• Frage an alle Schlangenhalter bezüglich ethischer Aspekte der Schlangenhaltung Beitrag #23
Hallo zusammen!

Ich möchte nun auch nochmal einen weiteren Einblick in meine Haltung geben.

Und zwar sind sog. "Futtertiere" für mich nicht bloße Produkte, sondern ebenfalls fühlenden Lebewesen. Deswegen habe ich jahrelang meine Futtertiere selbst gezüchtet und habe dabei Wert auf große Käfige, abwechslungsreiches Futter und Enrichment gelegt.
Klar kommen meine Pythons nicht ohne andere Tiere als Futter aus und so habe ich mich für die eigene Fütterung entschieden. Ich hielt Ratten und später auch noch Afrikanische Vielzitzenmäuse, die ich aber alle bei meinem letzten Umzug nach Köln abbauen musste.
Jetzt baue ich mir gerade Käfige für die Vielzitzenmäuse und baue mir wieder eine Zucht auf - so weiß ich ganz genau, dass die Tiere ein gutes Leben haben und nicht in schuhkartongroßen Kisten auf schmutzigem Streu vor sich hinvegetieren.

Da der Threadersteller gesperrt wurde, kann ich es ihm nicht mehr anbieten, aber jeder andere ist herzlich dazu eingeladen, mich und meine Anlage besuchen zu kommen, um sich selbst ein Bild von den Zuständen hier zu machen - ich habe da nichts zu verheimlichen.

Liebe Grüße,
Andre

• Frage an alle Schlangenhalter bezüglich ethischer Aspekte der Schlangenhaltung Beitrag #24
Off-Topic
Nur ums aufzuklären, der Threadsteller wurde auf eigenen Wunsch gesperrt

Thema:

Frage an alle Schlangenhalter bezüglich ethischer Aspekte der Schlangenhaltung

Oben