Staff Mischling will jeden Fremden beissen!

Diskutiere Staff Mischling will jeden Fremden beissen! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Freunde! Ich weiss das dieses Thema desöfteren besprochen wurde aber hab bis Dato noch keine nennenswerte Tipps gefunden und vielleicht...
  • Staff Mischling will jeden Fremden beissen! Beitrag #1
R

Rene1605

Punkte Reaktionen
0
Hallo Freunde!

Ich weiss das dieses Thema desöfteren besprochen wurde aber hab bis Dato noch keine nennenswerte Tipps gefunden und vielleicht wisst ihr ja Rat?

Es geht um unseren ca 2Jahren alten Staff Mix der der beste Freund und die liebste und treueste Seele für mich ist.Man könnte den ganzen Tag mit ihm schmusen (ein jeder in der Familie) aber wenns ums Gassi gehen geht ist er ein total anderer Hund.
Mittlerweile können wir ohne einen Beisskorb nicht mehr mit ihm rausgehen.
Ein jeder der neben uns vorbeigeht,läuft oder fährt will er am liebsten beissen so sehe ich das mittlerweile...
Am Anfang war das nicht so als er noch klein war aber es wurde immer schlimmer!
Habe schon viel darüber gelesen das er der Rudelführer sein will und alles verteidigt was uns in den Weg kommt,aber wie können wir ihm da helfen das er nicht mehr so fühlt????

Hoffe noch immer auf "den bestimmten" Tipp! ;-)

LG Rene

• Staff Mischling will jeden Fremden beissen! Beitrag #2
Hey,

Nein, das hat mit Rudelführer erstmal gar nichts zu tun.
Wenn du einen Staff-Mix hast solltest du dich dringend darum kümmern einen guten Trainer zu finden, der die Mimik von Staffs etc. vernünftig lesen kann und mit ihm und dir daran arbeiten.
[VERSTECK]Nein, nicht weil Staffs böse sind, sondern weil sie so differenziert kommunizieren, dass die meisten "Trainer" damit schlicht überfordert sind und fehlinterpretieren.[/VERSTECK]

Scheinbar aggressives Verhalten ist bei jedem Hund ein Problem aber je nachdem wo du lebst ist das beste was dir nach einem tatsächlichen Vorfall passieren kann, dass du Haltungsauflagen bekommst, im Zweifelsfalle ist dein Hund weg.

Wenn du glaubst, dass dein Hund ernsthaft jemanden verletzen will/würde, würde ich auch ehrlich gesagt davon absehen "blinde" Tips zu beherzigen.
Sowas kann man nur adäquat beurteilen, wenn man den Hund gesehen hat und nicht per Ferndiagnose über das Internet.

• Staff Mischling will jeden Fremden beissen! Beitrag #3
Um erstmal alle Bilder aus eurem Kopf über meinen Hund zu bekommen ;-)1238862_687048291324911_1705432319_n.jpg

und naja...die ersten beiden Hundetrainer waren ja ein kompletter Reinfall...Sorry ist aber so!

• Staff Mischling will jeden Fremden beissen! Beitrag #4
Drum schrieb ich ja auch das hier
Nein, nicht weil Staffs böse sind, sondern weil sie so differenziert kommunizieren, dass die meisten "Trainer" damit schlicht überfordert sind und fehlinterpretieren.

90% aller Trainer arbeiten entweder nicht mit Staffs oder kennen sich nicht gut genug damit aus.
Von daher macht es Sinn sich die Trainer erst genau anzugucken, persönliche Empfehlungen sind auch nicht unbedingt verkehrt und die theoretische Grundlage nach der gearbeitet wird sollte einem auch lückenlos dargelegt werden.

Mit einem guten Trainer bekommt man Leinenaggression eig. immer gut in den Griff, wenn die entsprechende Motivation geklärt wurde- das kann man aber wie gesagt nicht per Ferndiagnose;)

• Staff Mischling will jeden Fremden beissen! Beitrag #5
Die Frage ist doch: warum macht er das? Ist er aggressiv? Angstaggressiv? Wie aus dem nichts tut er das oder wie? Wie kann ich mir das vorstellen, beschreib das bitte mal.

Habt ihr ihn gesundheitlich mal durchchecken lassen? Blutbild? Thema SCHILDDRÜSENUNTERFUNKTION!

• Staff Mischling will jeden Fremden beissen! Beitrag #6
Also gestern war es ganz komisch. Als wir Spazieren gingen trafen wir auf 2 Leute die neben einen Zaun standen. Ein paar Meter vor Ihnen sah ich schon wie unser Hund sich auf sie fixierte. Als wir vorbeigingen rastete er wieder völlig aus und wollte auf sie losgehen. Wir haben ihn dann beruhigt und blieben ca 2 Meter vor Ihnen stehen. Der eine nette Herr hockte sich dann vor ihm nieder znd streckte die Hand aus um ihn zu zeigen das Ihm keiner was tut. Unser Hund zitterte vor Angst am ganzen Körper und sein Schwanz war eingezogen. Ca 30 sec ging das gut das der Herr ohne das er was machte. Aber streicheln lies er sich nicht. Als wir dann wieder gehen wollten rastete er wieder aus ohne Grund. Also ich versteh es nicht. Mir kam es vor als hatte er Todesangst. Aber wovor???

• Staff Mischling will jeden Fremden beissen! Beitrag #7
Seine Aggression scheint ja wirklich angstmotiviert zu sein. Habt ihr solche Situationen öfter? Also dass ihr dann stehen bleibt und Leute auf ihn zugehen? Ich würde euch raten ihn nicht in solche Situationen zu bringen. Wie soll er euch vertrauen, wenn ihr ihn immer wieder durch sowas in Angst versetzt? Geh dann lieber direkt weiter. Dadurch hilfst du deinem Hund aus der Situation heraus. Ignoriere dabei seine Bellen.

Angst ist irrational und nur mit ganz viel Zeit in den Griff zu bekommen. Wichtig ist hier im allgemeinen, egal um welche Angst es sich handelt, man muss von weitem an den Angstauslöser heran treten und nur solange üben, wie der Hund noch kein Stresszeichen zeigt. Sobald man Stress bemerkt, bricht man die Übung einfach ab und geht beim nächsten mal wieder einen Schritt zurück. Ein Trainingsplan hilft bei sowas gut, um nicht zu schnell vorzugehen.

Eine Übung kann zum Beispiel sein, dass du ihn absitzen lässt und belohnst wenn er ruhig ist. Oder arbeite über Blickkontakt, oder belohne jeden ersten Blick zum Angstauslöser, um diesen gegen zu konditionieren. Aber entscheide dich am besten füre EINE Methode.

Das wäre schonmal eine Grundlage, die euch weiterhelfen könnte. Jedoch kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen und zu einem guten Trainer raten. Damit solltet ihr die Sache bald gut managen können.

• Staff Mischling will jeden Fremden beissen! Beitrag #8
Na aber seine Angst muss doch von irgendwo her kommen. Habt ihr ihn von Kleinauf? Hat er schlechte Erfahrungen gemacht?

Und bitte lass ein Blutbild machen und dabei die Schilddrüsenwerte checken!

• Staff Mischling will jeden Fremden beissen! Beitrag #9
Also ich hab mich mal im Google schlau gemacht zwecks Schilddrüsenunterfunktion und ich war erstaunt wieviele Symptome die ich da gelesen hab auf meinen Hund zutreffen!
Wir werden am Montag sofort unseren Tierarzt aufsuchen um dies abzuklären.
Ich danke euch erstmal für diesen Tipp denn von alleine wäre ich nicht darauf gekommen ;-)
Ich werde dann berichten was bei der Untersuchung rausgekommen ist.
Danke nochmal
LG Rene

• Staff Mischling will jeden Fremden beissen! Beitrag #10
Off-Topic
Nur kurz:
Eine Übung kann zum Beispiel sein, dass du ihn absitzen lässt und belohnst wenn er ruhig ist. Oder arbeite über Blickkontakt, oder belohne jeden ersten Blick zum Angstauslöser, um diesen gegen zu konditionieren. Aber entscheide dich am besten füre EINE Methode.

Gegenkonditionierungen funktionieren nicht.
Zumindest wäre mir noch niemand untergekommen, der das vom Timing her auch nur ansatzweise hinbekommen hätte.

Umkonditionierung mit Alternativverhalten ist a) wesentlich aussichtsreicher und b) für die meisten Leute wesentlich eher umzusetzen als eine Gegenkonditionierung.

Ich kann effektiv nicht das Gefühl ändern, sondern nur das Verhalten- die Angst wird rudimentär bleiben, aber nicht mehr kritisches Niveau erreichen (und somit kontrollierbar) und das sollte Ziel sein. Ein Spinnenphobiker wird auch nicht vor lauter Liebe zu Spinnen entbrennen nur weil er jedes Mal Schoki in die Schnute kriegt, wenn die irgendwo auftaucht.

• Staff Mischling will jeden Fremden beissen! Beitrag #11
Gibt es was Neues?

Thema:

Staff Mischling will jeden Fremden beissen!

Staff Mischling will jeden Fremden beissen! - Ähnliche Themen

Hilfe! Brauche Tipps für Verhalten/Erziehung: Hallo zusammen! Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte akita/staff mix Hündin! Um ein paar Dinge vorab klarzustellen: Ich lebe schon seit meiner...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...

Neueste Beiträge

Oben