Chlamydien vor 7 Monaten, Träger und Ansteckung ?

Diskutiere Chlamydien vor 7 Monaten, Träger und Ansteckung ? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Liebe Foris, ich brauche mal eure Meinung, bzw. hattet ihr das schon mal. Vor 7 Monaten kam ein kastriertes Böckchen zu mir, der mir hier...
  • Chlamydien vor 7 Monaten, Träger und Ansteckung ? Beitrag #1
M

Marion15

Punkte Reaktionen
0
Liebe Foris,

ich brauche mal eure Meinung, bzw. hattet ihr das schon mal.

Vor 7 Monaten kam ein kastriertes Böckchen zu mir, der mir hier Chlamydien
rein schleppte.

Er hat meine 3 Mädels dann angesteckt, auch er war krank. Sie haben mit Behandlung
alle überlebt. (Chlamydien waren nachgewiesen).

Leider musste das Böckchen vor 1 Woche eingeschläfert werden.

Meine TÄ sagte, das die 3 Mädels, obwohl sie seit 6 Monaten gesund sind, weiterhin
latent erkrankt sein können. Das heisst das noch Chlamydien schlummern, die wieder
ausbrechen können z.b. bei Vergesellschaftungsstress. Und dann auch ein neues Böckchen
anstecken. Und ob dann wieder alle eine Behandlung überleben sei nicht sicher.
Oder die Erkrankung überleben.

Die 3 verstehen sich, bis auf Kleinigkeiten relativ gut. Aber ich bin kein Freund reiner
Mädelshaltung. Ausserdem sind sie sehr ruhig.

Die TÄ sagte, sie rät mir dringend davon ab, da einen neuen kastr. Bock dazu zu geben.

Natürlich möchte ich nicht, das meine 3 Mädels erneut krank werden. Denn damals war es
mit viel Glück und Kampf verbunden, das sie überlebt haben.

Ich finde das echt traurig, das ich aufgrund eines infizierten Bockes, jetzt nicht mehr
erweitern kann. Irgendwann bleibt ja auch mal eines über.

Glücklich sind die 3 nicht. Man findet darüber eigentlich nichts im Netz, wie hoch die
Gefahr ist, das das alle wieder ausbricht.

Liebe Grüße

Marion

• Chlamydien vor 7 Monaten, Träger und Ansteckung ? Beitrag #2
Hallo,
das ist aber eine verzwickte Situation. Ich glaube, es kann dir keiner sagen, ob mit der Vergesellschaftung eines Böckchens die Chlamydien wieder auftrten.
Ich denke, du musst dir selber die Vor- und Nachteile überlegen und abwägen. Vllt. kannst du dich ja auch nochmal von deinem TA beraten lassen.
Würde ich persönlich in deiner Lage stecken, würde ich versuchen, ein Böckchen zu vergesellschaften - allerdings: so stressfrei wie möglich und erst langsam aneinander gewöhnen.

Viel Glück oder wie auch immer ;)

• Chlamydien vor 7 Monaten, Träger und Ansteckung ? Beitrag #3
Hallo,

bei dem Thema hab ich leider gar keine Erfahrung.

Eventuell kannst du ja auch bei einem weiteren TA noch eine Meinung einholen?

Zudem ist die VG Bock zu Mädels ja in der Regel (wenn es ein gut sozialisierter Bock ist) nicht umbedintt so stressig wie neue Mädels zu ergänzen, so ist zumindest meine bisherige Erfahrung. Hast du denn ein extrem dominantes Weibchen dabei, bei dem definitiv die "Gefahr" besteht, dass es zu mehr als ein bisschen Gebrommsel und Getue kommt? Wenn nicht, dann würde ich zu einer oder sogar zwei weiteren TA-Meinungen raten (und vielleicht die Suche nach Erfahrungsberichten auf dem Gebiet) und eben einem gut sozialisierten, ruhigen Bock, der dann nicht unnötig Trubel verursacht.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Sorry!

Thema:

Chlamydien vor 7 Monaten, Träger und Ansteckung ?

Chlamydien vor 7 Monaten, Träger und Ansteckung ? - Ähnliche Themen

Wenn alles anders kommt... Latente Leukose: Ich erstelle diesen Thread in erster Linie, um zu sensibilisieren, zumal es in Foren praktisch keine aktuellen Threads zu diesem Thema gibt. Das...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Größeres Aquarium - wie Umzug gestalten?: Ich habe seit 2 Jahren ein Aquarium und habe natürlich die typischen Anfängerfehler gemacht und mich ganz und gar auf das Geschäft meines...
[73...]Viele versch. Notschweinchen (Babies,weiblich) stellen sich vor...: Bei mir warten wieder viele versch. Meerlis auf ein Neues Zuhause. Darunter 7 Mädels (zwischen Neugeborene bis 3 Jahre alt) sowie 3 Böckchen (5-6...
Oben