Wildvogelfütterung - ganzjährig? - das richtige Futter (Wildvogelzucht)

Diskutiere Wildvogelfütterung - ganzjährig? - das richtige Futter (Wildvogelzucht) im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Das Alter..natürlich...das ist es immer. Mit 21 kann man ja noch nichts wissen. Mit 26 im Übrigen auch nicht. Studium oder Ausbildungen in diesem...
  • Wildvogelfütterung - ganzjährig? - das richtige Futter (Wildvogelzucht) Beitrag #21
Das Alter..natürlich...das ist es immer.
Mit 21 kann man ja noch nichts wissen.
Mit 26 im Übrigen auch nicht.
Studium oder Ausbildungen in diesem Bereich zählen nicht.


Du bekamst Respekt, wurdest ausfallend und die Konsequenz daraus ist, dass du deine Glaubwürdigkeit gerade verlierst.

ihr studiert, zumindest auch wg. sozialem Status und zum Geldverdienen, ich rein um des Wissens willen.

Woher weißt du denn, wer aus welchen Gründen was studiert?
Was studierst du denn, wenn ich fragen darf? Biologie wird's wohl nicht sein, hmh?

Edit: Das ist nich kleinlich...das ist Empfindlichkeit bei der biologischen Systematik.
Argumente sind genannt worden, du schmetterst diese als nichtig ab.
Wer bist du, dass du meinst dir dies ohne Begründung erlauben zu können?
 
  • Wildvogelfütterung - ganzjährig? - das richtige Futter (Wildvogelzucht)

Anzeige

  • Wildvogelfütterung - ganzjährig? - das richtige Futter (Wildvogelzucht) Beitrag #22
Diskutieren kann ich nur mit Jemandem der sich zuvor mit meinen Gedanken vertraut gemacht hat und nicht sein ausschließliches Schulwissen einzubringen vermag
 
  • Wildvogelfütterung - ganzjährig? - das richtige Futter (Wildvogelzucht) Beitrag #23
Ich brauche kein Schulwissen, ich habe Praxiserfahrung-jeden Tag.
Und vielen anderen hier geht es ebenso.

Und deine Gedanken empfinde ich persönlich als etwas...nunja...ungeordnet.
Was möchtest du uns überhaupt mitteilen?
 
  • Wildvogelfütterung - ganzjährig? - das richtige Futter (Wildvogelzucht) Beitrag #24
Was möchtest du uns überhaupt mitteilen?


Das frage ich mich auch grad.

Warum gehst du mit deinen Beobachtungen, Aktionen und deren Auswertung nicht in ein Uni-Forum/Fachforum?

Warum in ein Haustierforum?

Das sieht für mich so aus, als erwartetest du hier weniger bis keinen Gegenwind, es tummeln sich eh nur Heimtierkuschler. Die kann man eher beeindrucken.
 
  • Wildvogelfütterung - ganzjährig? - das richtige Futter (Wildvogelzucht) Beitrag #25
Ich weiß ja gar nicht wo ich anfangen soll. Sehr amüsant hier.

Du willst mir also was von Respekt erzählen? Ich wüsste mal gern, was es mit Respekt zu tun hat, dass du mich und mein Wissen runterbutterst, weil ich 21 bin. Wären meine Erfahrungen mehr wert, wenn ich 41 wäre? :eusa_eh:

Interessant finde ich auch, wie du dich jetzt auf den Botulismus beziehst, obwohl du vorher nicht mal wusstest, was das ist. Die Zusammenhänge, die ich dir erläutert habe, hast du offenbar überlesen und einfach nicht verstanden - dass ein Gewässer umkippt, ist nicht durch das Brot bedingt. Die Zersetzung des Brotes im Wasser ist überhaupt nicht erwähneswert, weil es von den Tieren zum Großteil gefressen wird.

Was du hier erzählst ist teilweise schlichtweg falsch. Zum Beispiel das:

auch habe ich beobachtet, das die Männchen zu Beginn der Fütterung nahezu so grau waren wie die Weibchen, nach und nach haben sie ihr bunt schillerndes Gefieder wiederbekommen(zeugungsfähigkeit)
Das hat mit der Fütterung überhaupt nichts zu tun. Viele männliche Enten sind im Winter ähnlich unauffällig wie die Weibchen gefärbt, das nennt man Schlichtkleid. Bunt und auffällig sind sie nur zur Brutzeit und der Wechsel des Federkleids geschieht ohne Fütterung genauso wie mit.

erschwerend kommt hinzu, das ich davon ausgehe, daß viele Wildtiere noch immer durch die Kriege traumatisiert sind
Hier musste ich ehrlich gesagt schon schmunzeln, das ist einfach bei den Haaren herbei gezogen. Der Krieg ist viel zu lange her, als dass die Tiere sich da noch dran erinnern könnten - die haben da noch nicht mal gelebt. Du vermenschlichst da viel zu sehr.

Ansonsten wüsste ich gerne mal, wie man mit dir diskutieren soll, wenn unser Wissen ja eh nicht zählt? ;)
 
  • Wildvogelfütterung - ganzjährig? - das richtige Futter (Wildvogelzucht) Beitrag #26
Anscheinend habe ich den Sinn eines Threads nicht verstanden!

Ich wollte mich schlicht an Menschen wenden die gerne Vögel füttern und eine Empfehlung mitgeben von der Alle profitieren können. Stichwort: spielende Vögel in Baumwipfeln und Schmetterlinge beim Hochzeitstanz, wer es nicht kennt weiß nicht was für ein Balsam dies für gestresste an der Zivilisation erkrankte Gemüter dies ist.
 
  • Wildvogelfütterung - ganzjährig? - das richtige Futter (Wildvogelzucht) Beitrag #27
Ich wollte mich schlicht an Menschen wenden die gerne Vögel füttern und eine Empfehlung mitgeben von der Alle profitieren können.

Von deinen Empfehlungen kann aber niemand profitieren, denn was du hier schreibst ist entweder schlecht für Ökosysteme und Tiere, oder schlichtweg falsch.
Meinetwegen können wir unsere Ansichten gerne ausdiskutieren, aber ohne Vorwürfe mangelnden Alters oder das Abschmettern sämtlicher Ansichten, die gegensätzlich zu deiner sind.

Erzähl doch mal, wie du die Wasservögel fütterst. Wie viele fütterst du, welche Arten fütterst du, wann, mit was, wie sieht das Gewässer aus, usw?
 
  • Wildvogelfütterung - ganzjährig? - das richtige Futter (Wildvogelzucht) Beitrag #28
Diese Empfehlungen sind aber schlicht und ergreifend nicht zu empfehlen.
Laura sprach den Botulismus an, mir persönlich geht die Faunenverfälschung gegen den Strich.
Tiere, die vom Krieg traumatisiert sind?
Woher nimmst du dieses Argument?

Ansonsten haben wir bereits einige Vogelfutterthreads, an denen du dich gerne mit sinnvollen Beiträgen beteiligen kannst.
 
  • Wildvogelfütterung - ganzjährig? - das richtige Futter (Wildvogelzucht) Beitrag #29
Rundant im Sinne von überflüssig
 
  • Wildvogelfütterung - ganzjährig? - das richtige Futter (Wildvogelzucht) Beitrag #30
Häh?
Worauf ist das jetzt bezogen?
 
  • Wildvogelfütterung - ganzjährig? - das richtige Futter (Wildvogelzucht) Beitrag #31
spielende Vögel in Baumwipfeln und Schmetterlinge beim Hochzeitstanz, wer es nicht kennt weiß nicht was für ein Balsam dies für gestresste an der Zivilisation erkrankte Gemüter dies ist.


Doch, ich weiß genau was du meinst und daher hatte ich mich anfangs wirklich über dein Post gefreut. Ich dachte, endlich mal eine Seelenverwandte.

Leider wurdest du recht schnell kiebig (ungehalten, zickig) und das wirklich grundlos- ich kann lesen und denken. Und schon gingen die Sympathiepunkte runter.


Deine Intention an sich ist durchaus löblich, aber ich glaube wirklich, du hast ganz einfach nicht die richtigen Schlüsse aus deinen Beobachtungen gezogen. Wenn das jemand geraderücken kann, dann freue dich doch und geh nicht gegenan.
Es zeugt nicht von Größe, wenn man seinen Standpunkt leidenschaftlich vertritt, sondern Anderes anzunehmen und sein eigenes Gedankengerüst ggf. zu revidieren.
 
  • Wildvogelfütterung - ganzjährig? - das richtige Futter (Wildvogelzucht) Beitrag #32
Grüß dich Felix!
Mit solch einer Reaktion habe ich gerechnet!; weiss aber wovon ich rede, da ich mich seit Ende 1994 intensiv mit der Geschichte der Menschheit beschäftigt und bin tief in die Geheimnisse eingedrungen.
Geil!

Bitte, bitte mach doch dazu einen Thread im Offtopic-Bereich auf. Ich würde mit dir richtig gerne über die Geschichte der Menschheit diskutieren. Ich werde wahrscheinlich waaahhhhhnsinnig beeindruckt sein....
 
  • Wildvogelfütterung - ganzjährig? - das richtige Futter (Wildvogelzucht) Beitrag #33
Was redundant im Sinne von überflüssig an diesem Thread ist, darüber sollte sich jeder selbst seine Meinung bilden...meine jedenfalls steht fest;)
 
  • Wildvogelfütterung - ganzjährig? - das richtige Futter (Wildvogelzucht) Beitrag #34
Grüß dich!

Habe ich und zwar, den Leiter (Prof.) der Vogelwarte Radolffzell?; der für eine ganzjährige plädiert. Bei einem geführten Telefongespräch sagte er mir in seinem Buch würde er meine Erkenntnisse und Überlegungen teilen.
 
  • Wildvogelfütterung - ganzjährig? - das richtige Futter (Wildvogelzucht) Beitrag #35
Es spricht ja auch nichts gegen ganzjährige Vogelfütterung.
Im Gegenteil..inzwischen ist ja eigentlich hinlänglich bekannt, dass die "richtige" ganzjährige Zufütterung bestimmter Arten Sinn macht.
Steht hier so im Forum, auf der wildvogelhilfe-Seite...eigentlich kenne ich keine seriöse Seite, die sich strikt dagegen ausspricht.

Aber das weiß man alles in allem nicht erst seit gestern.

Ist aber was anderes, als 'nen Sack Pellets in oder an einen Teich zu kippen.
 
  • Wildvogelfütterung - ganzjährig? - das richtige Futter (Wildvogelzucht) Beitrag #36
Die ganzjährige Fütterung bezieht sich auf Singvögel, nicht auf Wasservögel. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Wenn man darüber diskutieren will, muss man das schon dazu sagen.
 
  • Wildvogelfütterung - ganzjährig? - das richtige Futter (Wildvogelzucht) Beitrag #37
Redundant im Sinne von überflüssig
 
  • Wildvogelfütterung - ganzjährig? - das richtige Futter (Wildvogelzucht) Beitrag #38
Sehr geistreich...:eusa_eh:
 
  • Wildvogelfütterung - ganzjährig? - das richtige Futter (Wildvogelzucht) Beitrag #39
Erinnert mich irgendwie an meinen Nachbar :eusa_think:
 
  • Wildvogelfütterung - ganzjährig? - das richtige Futter (Wildvogelzucht) Beitrag #40
Wo ist der Thread zum Thema "Geschichte der Menschheit"? Ich will doch noch was dazulernen :tier3:
 
Thema:

Wildvogelfütterung - ganzjährig? - das richtige Futter (Wildvogelzucht)

Oben