- Hundetricks- wirklich sinnvolle Auslastung? Von Pfötchen geben über Männchen bis ??? Beitrag #1
willi79
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallihallo meine Lieben,
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Frage, sind Tricks lernen für Hunde wirklich eine so tolle Auslastung, wie sie oft angepriesen wird?
Ich meine, Jeder Hundehalter kennt es ;Pfötchen geben, toter Hund und der Gleichen, sind wohl so ziemlich einfach zu erlernen und beizubringen.
Muss ein Hund wirklich auf seinen Hinterbeinen laufen und dabei noch einen Ball fangen?
Muss ein Hund auf den Füßen seines Herrchen /Frauchen Pinguin laufen?
Muss ein Hund alle möglichen Dinge mit den Pfoten halten können? Besenstiele z.b.
Oder mal als Beipiel die Trick-challenge, muss ein Hund auf Kommando Blubbern können?
... die Liste lässt sich wohl ins unendliche erweitern...
Ich frage mich WOZU? Klar es strengt den Kopf an und ist geistige Auslastung... aber wirklich artgerecht?
Warum bleibt man nicht bei Türen aufmachen/ Zumachen.
Schubladen einräumen Licht an und ausmachen? etc.. ( Richtung Behinderten Begleithund - Haushaltshilfe )
Warum muss es immer besser, mehr und vorallem "menschlicher" werden?
Sicher sind diese "Zirkus-Tricks" unterhaltsam, für den Menschen... aber würde der Hund nicht viel lieber draußen im Matsch nach Futter suchen? Der Reizangel hinterher jagen, einer Fährte folgen? Von mir aus auch Schafe / Laufenten Hüten , eben Hund sein?
Meist bringen die Tricks recht unnatürliche Körperhaltungen mit sich, die ein Hund freiwillig nicht eingehen würde,oder?
Versteht mich jetzt nicht falsch, ich möchte keinen Hundetrick- Menschen angreifen...
vielleicht aber verstehen? Ich weiß nicht, mich Beschäftigt es eben...
Wie seht ihr das?
Wo wäre bei euch die Grenze was ein Hund machen/Können sollte ?
Was würdet ihr nicht beibringen wollen?
Was können eure Hunde und warum?
Ich würde mich freuen, wenn wir sachlich diskutieren können !
Lg willi79
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Frage, sind Tricks lernen für Hunde wirklich eine so tolle Auslastung, wie sie oft angepriesen wird?
Ich meine, Jeder Hundehalter kennt es ;Pfötchen geben, toter Hund und der Gleichen, sind wohl so ziemlich einfach zu erlernen und beizubringen.
Muss ein Hund wirklich auf seinen Hinterbeinen laufen und dabei noch einen Ball fangen?
Muss ein Hund auf den Füßen seines Herrchen /Frauchen Pinguin laufen?
Muss ein Hund alle möglichen Dinge mit den Pfoten halten können? Besenstiele z.b.
Oder mal als Beipiel die Trick-challenge, muss ein Hund auf Kommando Blubbern können?
... die Liste lässt sich wohl ins unendliche erweitern...
Ich frage mich WOZU? Klar es strengt den Kopf an und ist geistige Auslastung... aber wirklich artgerecht?
Warum bleibt man nicht bei Türen aufmachen/ Zumachen.
Schubladen einräumen Licht an und ausmachen? etc.. ( Richtung Behinderten Begleithund - Haushaltshilfe )
Warum muss es immer besser, mehr und vorallem "menschlicher" werden?
Sicher sind diese "Zirkus-Tricks" unterhaltsam, für den Menschen... aber würde der Hund nicht viel lieber draußen im Matsch nach Futter suchen? Der Reizangel hinterher jagen, einer Fährte folgen? Von mir aus auch Schafe / Laufenten Hüten , eben Hund sein?
Meist bringen die Tricks recht unnatürliche Körperhaltungen mit sich, die ein Hund freiwillig nicht eingehen würde,oder?
Versteht mich jetzt nicht falsch, ich möchte keinen Hundetrick- Menschen angreifen...
vielleicht aber verstehen? Ich weiß nicht, mich Beschäftigt es eben...
Wie seht ihr das?
Wo wäre bei euch die Grenze was ein Hund machen/Können sollte ?
Was würdet ihr nicht beibringen wollen?
Was können eure Hunde und warum?
Ich würde mich freuen, wenn wir sachlich diskutieren können !
Lg willi79