Hundetricks- wirklich sinnvolle Auslastung? Von Pfötchen geben über Männchen bis ???

Diskutiere Hundetricks- wirklich sinnvolle Auslastung? Von Pfötchen geben über Männchen bis ??? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Wo macht der Hund ein Unterschied ob Tür zu oder was in den Pfote halten? Was ist schon natürlich? So lange der Hund Freude hat und nicht zu sehr...
  • Hundetricks- wirklich sinnvolle Auslastung? Von Pfötchen geben über Männchen bis ??? Beitrag #41
Wo macht der Hund ein Unterschied ob Tür zu oder was in den Pfote halten?
Was ist schon natürlich?
So lange der Hund Freude hat und nicht zu sehr auf Gelenke geht, warum nicht?

Meine Hunde zb. finden es toller irgendwas mit mir zu machen. Ob hüten, Agi Tricks,
Suchspiele, UO... Oder auch Tricks.

Was der Trick ist, ist doch egal. Tricks sind so und so "unnatürlich". Ob jetzt sitz oder
humpeln auf Kommando.

Ich finde zb. am natürlichsten, wenn der Hund das machen darf, worauf er gezüchtet worden
ist.

• Hundetricks- wirklich sinnvolle Auslastung? Von Pfötchen geben über Männchen bis ???

Anzeige

• Hundetricks- wirklich sinnvolle Auslastung? Von Pfötchen geben über Männchen bis ??? Beitrag #42
DyingDream, mit deinen Ausführungen gehe ich wundervoll konform:mrgreen:
So wie du es beschreibst sollte gesundes Trick-Training aussehen und vor allen bringt es so auch was.

• Hundetricks- wirklich sinnvolle Auslastung? Von Pfötchen geben über Männchen bis ??? Beitrag #43
Ich stimme DD voll und ganz zu :)!

Für mich persönlich sind Tricks eine sinnvolle Auslastung - gerade Milow liebt Tricks. Klar sind die meisten Tricks sinnfrei aber ich bin kein Mensch, der Tricks vor anderen Leuten vorführen will nur um dadurch mein Ego aufzubessern ^^. Ich mache mit meinen Hunden tricks weil es ihnen und mir Spaß macht.
Und mit dem tricksen meine ich hier nicht unbedingt "stupides" geh-dem-Leckerlie-hinterher-bis-du-das-auswendig-kannst oder irgendetwas erwzingen. Wenn ich mit den Hunden arbeite, dann meist durch freies Formen. Seit wir so arbeiten merke ich einfach, dass Milow noch mehr Spaß am Training hat.

Und auch Finya hat Spaß am tricksen, sie hat das Pfote geben damals von ganz alleine angeboten weil sie gesehen hat, dass Milow das macht ;).
Finya lässt sich kaum für etwas begeistern (spielt nicht oft, weder mit Hunden noch mit Spielzeug. Nur jagen liebt sie noch :D) aber wenn wir gemeinsam Tricks machen ist sie voller Eifer dabei und das nicht für die Belohnung - die wird mt von Madame regelmäßig wieder vor die Füße gespuckt :roll:.

Natürlich sollte Tricktraining ohne Druck und Hektik erfolgen aber ich denke, dass dies sowieso die Norm sein sollte (was es leider nicht immer ist). Aber die Sache mit Tricks kann man spielend leicht auf andere Sportarten ausweiten - jede Beschäftigung mit dem Hund ist meiner Meinung nach sinnvoll, solange Hund und Halter Spaß haben und keiner langfristig Schäden davon trägt.
Dazu gehört dann auch beim Tricksen das Aufwärmen vor irgendwelchen Sprüngen (und ja, meine Hunde springen in die Arme aus zwei Gründen: Milow wird nicht gerne hochgenommen - wenn er aber in meine Arme springt ist es für ihn völlig ok. Und Finya hat es einfach angeboten.)

Und wie schon öfter angesprochen wurde: ich habe das Gefühl, dass gemeinsames Tricksen und vor allem das gemeinsame Erarbeiten von Tricks die Bindung extrem stärkt. Mehr als andere Sportarten, bei denen der Hund ziemlich alleine arbeiten muss (wo (Leckerlies) suchen für mich auch dazuzählt, was nicht heißt dass wir das nicht auch machen :D.)

• Hundetricks- wirklich sinnvolle Auslastung? Von Pfötchen geben über Männchen bis ??? Beitrag #44
Off-Topic
Mehr als andere Sportarten, bei denen der Hund ziemlich alleine arbeiten muss (wo (Leckerlies) suchen für mich auch dazuzählt, was nicht heißt dass wir das nicht auch machen :D.)
Da hier gerne Agility usw. als Beispiel heran gezogen werden: Richtig aufgebaut ist das sogar hochgradig viel Kopfarbeit und unheimlich bindungsfördernd.
Aber wie beim Tricksen auch nur, wenn man´s eben richtig macht:)

• Hundetricks- wirklich sinnvolle Auslastung? Von Pfötchen geben über Männchen bis ??? Beitrag #45
Guten Morgen! :)
Also Milo kann auch ein paar Tricks. Pfötchen geben zum Beispiel oder das stehen im Wäschekorb. Auf Kommando hüpft er rein. Abklatschen kann er auch. Viele Menschen meinen ja, Möpse wären da zu doof zu. Stimmt aber nicht. ;)

Liebe Grüße,
Karin und Milo

• Hundetricks- wirklich sinnvolle Auslastung? Von Pfötchen geben über Männchen bis ??? Beitrag #46
Off-Topic
Deshalb habe ich Agi nicht als Beispiel herangezogen - der Hund muss ja hier doch (sofern man es eben richtig macht) sehr auf den Halter achten um zu sehen wo er denn nun ran laufen muss.
Tricks hintereinander 'abfragen' ist so, als würde man den Hund einfach wie verrückt über den Parcours rennen lassen, da ist die Auslastung die Gleiche (kopftechnisch).

• Hundetricks- wirklich sinnvolle Auslastung? Von Pfötchen geben über Männchen bis ??? Beitrag #47
Off-Topic
Richtig gemacht gibt es eig. keinen Sport/Beschäftigungsart, die nicht irgendwie in diese Richtung geht- außer vllt. Flyball:eusa_shhh:

• Hundetricks- wirklich sinnvolle Auslastung? Von Pfötchen geben über Männchen bis ??? Beitrag #48
Off-Topic
Deshalb habe ich Agi nicht als Beispiel herangezogen - der Hund muss ja hier doch (sofern man es eben richtig macht) sehr auf den Halter achten um zu sehen wo er denn nun ran laufen muss.
Tricks hintereinander 'abfragen' ist so, als würde man den Hund einfach wie verrückt über den Parcours rennen lassen, da ist die Auslastung die Gleiche (kopftechnisch).
Wobei es beim Agility ja vorallem um die Entfernung, Körpersprache und das "mitdenken" geht. Wenn man das mal selbst gemacht hat, merkt man auch inwiefern es da Unterschiede zum einfachen tricksen gibt. ;)

• Hundetricks- wirklich sinnvolle Auslastung? Von Pfötchen geben über Männchen bis ??? Beitrag #49
Wobei es beim Agility ja vorallem um die Entfernung, Körpersprache und das "mitdenken" geht. Wenn man das mal selbst gemacht hat, merkt man auch inwiefern es da Unterschiede zum einfachen tricksen gibt. ;)

Ja, Agi ist schwerer bzw. anders.
Obwohl bei Tricksen der Hund wieder anders mit denken muss.
Aber beim Agi muss der Hund im "vollspiet" auf kleinigkeiten achten.

• Hundetricks- wirklich sinnvolle Auslastung? Von Pfötchen geben über Männchen bis ??? Beitrag #50
Off-Topic
"Vollspeed" ist da doch recht nebensächlich, wenn ich das mit meinem Hund als wirkliche Auslastung machen will- die Geschwindigkeit ist ja schließlich das Letzte was ich mit meinem Hund erarbeite. Vorher kommt ja minutiöses Feintuning und Detailarbeit bis zum Erbrechen;) Abläufe, die im Schlaf beherrscht werden später nur schneller abzurufen ist dann ja nicht mehr die Herausforderung.

• Hundetricks- wirklich sinnvolle Auslastung? Von Pfötchen geben über Männchen bis ??? Beitrag #51
Off-Topic
@Exe: genau das meinte ich ja :).
Meine Aussage:
wie verrückt über den Parcours rennen lassen
sollte eben wirklich klarmachen, dass ich damit das rennen meine ohne dass man darauf achtet dass der Hund die Kontaktzonen wirklich trifft, den Slalom korrekt läuft und ähnliches.
Ich habe selbst viel mit Agi zu tun auch wenn ich selbst kein Agility (mehr) mache und nie lange gemacht habe.
Es sollte also nicht heißen, dass Agi nicht anspruchsvoll ist und dass Agi stupides Rennen und hüpfen sein soll.
Flyball finde ich hier aber ein recht gutes Stichwort. Gehört für mich zu den wenigen Sportarten, die ich nie mit meinen Hunden machen würde. Wenn die mal wissen was sie tun müssen ist es doch im Grunde immer das Gleiche, oder :eusa_shhh:? Lasse mich aber auch hier gerne eines Besseren belehren :D.

• Hundetricks- wirklich sinnvolle Auslastung? Von Pfötchen geben über Männchen bis ??? Beitrag #52
Hallo und guten Morgen :)
Also ich finde das Thema Auslastung super wichtig! Neulich bin ich über eine kostenlose App namens xxx gestolpert. Die gab es im Google Play Store. Da bekommt man jeden Tag eine kleine Aufgabe, die man dann mit seinem Hund machen kann. Wir tricksen sowieso sehr viel und auch super gerne. Sonst wäre Max auch gar nicht so schön ausgelastet. :)

Liebe Grüße,
Lena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hundetricks- wirklich sinnvolle Auslastung? Von Pfötchen geben über Männchen bis ??? Beitrag #53
Magst du mal ein paar Beispiele geben, welche Aufgaben die App vorschlägt?

• Hundetricks- wirklich sinnvolle Auslastung? Von Pfötchen geben über Männchen bis ??? Beitrag #54
Hi Sini,
na klar. :)
Also ich hatte unterschiedliche Tagesaufgaben. Zu Beginn hatte ich "Flaschendreh" - wie man aus einer PET Flasche ein Spielzeug für den Hund baut. Dann hatte ich "gemeinsame Minisprints", "Indoorsuche" oder "Fußmassage" beim Hund. :) Dazu gibt es immer Anleitungen (als Video) wie man es machen soll. Ausserdem kann man Workshops absolvieren, zum Beispiel "Verbeugen". Da wird einem über mehrere Tage Schritt für Schritt gezeigt, wie man dem Hund den Trick "Verbeugen" oder einen anderen Trick beibringen kann. Die Aufgaben sind immer als Video und Text erklärt. Die Workshops haben ein kleines Video, ein großes Video (was ausführlicher ist) und einen Text. Außerdem gibt es auch immer tagestipps. :) Den Link darf ich denke ich mal nicht posten, aber such doch mal im Google Play Store nach xxx.
Die Aufgaben kann man ganz leicht in seinen tagesablauf einbinden, bzw. wenn man mit dem Hund unterwegs ist. :)

Liebe Grüße,
Lena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hundetricks- wirklich sinnvolle Auslastung? Von Pfötchen geben über Männchen bis ??? Beitrag #55
Hallo.
Meine Hündin wird jetzt 10 Jahre "jung".
Da sie früher viel gefordert werden wollte (Jagdhundmix), habe ich viele Sachen mit ihr ausprobiert.
Darunter Mantrailing, bisschen Agility usw...
Zuhause habe ich kleine Tricks geübt wie Licht aus/an schalten, Schubladen zu,...
Die festen Kommandos die sie kann:
Steh
Sitz
Platz
Bleib
Komm
Fuß
langsam
lauf Pfötchen
beide Pfötchen
legen (Kopf auf den Boden)
Rolle
Dreh dich (Hund bleibt,man geht und während des Kommens dreht er sich)
Rund (Hund dreht sich vor einem)

Ich bin ganz ehrlich, nochmal würde ich es so intensiv NICHT machen.
Ich genieße mittlerweile einfach das Leben mit meiner Süßen, die Kommandos mache ich zwar noch, aber mit einem anderem Temperament als früher (nein, Gewalt hat damit garnix zutun, die Hunde merken aber den Ehrgeiz den man während des Trainings hat und dies kann sie überfordern!), einfach aus SPASS(und das merkt der Hund!)!!:clap::041::041:

Man nimmt eben manches manchmalzu ernst, weil man denkt, man tut dem Hund was gutes, weil man ihn fordert.

Thema:

Hundetricks- wirklich sinnvolle Auslastung? Von Pfötchen geben über Männchen bis ???

Oben