Thema Barfen ( Ich barfe heute das erste mal und brauche rat )

Diskutiere Thema Barfen ( Ich barfe heute das erste mal und brauche rat ) im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo habe eine Frage, meine Kollegin Barft ihre Hunde schon seit 15 Jahren und sie erzählt mir oft davon und was die Hunde bekommen und wo sie...
  • Thema Barfen ( Ich barfe heute das erste mal und brauche rat ) Beitrag #1
T

Tinebiene89

Punkte Reaktionen
0
Hallo habe eine Frage,

meine Kollegin Barft ihre Hunde schon seit 15 Jahren und sie erzählt mir oft davon und was die Hunde bekommen und wo sie das Fleisch/Futter bestellt.
Ich habe auch einen Hund ( fast 8 Monate alt ) und ich finde das interessant und möchte es auch ausprobieren. Villt erst mal zwischen durch um mal zu gucken ob er es überhaupt frisst.
Sonst fütter ich immer ein trockenfutter ( Bosch ) und geb immer ein bisschen Nassfutter dabei ( 1EL ca ). Das bekommt er morgens und abends. Ich weis es ist nicht das Perfekte Futter aber ich arbeite dran ;)

Also meine Kollegin hat mir ein rezept gegeben was ich ausprobieren soll.

Morgens: 150g Innereien ( Rinderleber, Hühnerherzen-, Mägen- oder Leber)
80g Gemüse
etwas Öl 1 TL
Abends: 100g Knochen vom Rind
100g Muskelfleisch
50g Obst

Ich arbeite in einer metzgerei und bekomme immer gutes und günstiges Fleisch

Also hab ich heute Rinderleber mit pürrierte Zucchini und karotte gezaubert. Da hab ich dann 1TL Walnussöl dazu gegeben und einen schuss wasser.
Mein Hund schaute mich an als wenn ich ihn auf den arm nehmen möchte. Er hat einmal an der leber geschlabbert und ausgespuckt. Dann hab ich die leber auch pürriert ( dachte er kommt dann besser auf den geschmack am anfang ) aber er rührt es nicht an!

Was mach ich falsch? soll ich es noch etwas stehen lassen? was anderes ausprobieren?
es st mein erster hund und ich lerne gerne dazu also immer her mit den ratschlägen und tipps;)

• Thema Barfen ( Ich barfe heute das erste mal und brauche rat ) Beitrag #2
Hey,

Leber wird häufig nicht gefressen, da es sich wie bei Nieren um ein Entgiftungsorgan handelt:)

Ich würde die Leber daher erstmal weglassen und Muskelfleisch usw. füttern. Wenn du später die Leber untermischen willst kannst du das tun, aber erstmal würde ich die nicht komplett füttern, besonders, weil davon sowieso nicht allzu viel gefüttert wird.
Eine komplette Mahlzeit besteht daher eh nicht nur aus Leber;)

Innereien sind übrigens alle Innereien und nicht nur Herzen, Mägen und Leber;)

• Thema Barfen ( Ich barfe heute das erste mal und brauche rat ) Beitrag #3
Oki dann war das mit der leber ein fehlschuss :p heute abend bekommt er ja das muskelfleisch einen brustknochen und ich wollte kiwi oder apfel dazu machen
ich probier das einfach aus

• Thema Barfen ( Ich barfe heute das erste mal und brauche rat ) Beitrag #4
Leber sollte auch eben nicht so oft gegen werden, weil sie ein Entgiftungsorgan ist.
und ich wollte kiwi oder apfel dazu machen
ich probier das einfach aus

Blöde Frage, ich hab wirklich keine Ahnung, aber dürfen Hunde wirklich Kiwi? ist das nicht zu säurehaltig?

• Thema Barfen ( Ich barfe heute das erste mal und brauche rat ) Beitrag #5
Es ist so wie Midoriyuki sagt, Leber wird nicht immer gern gefressen (vor allem nicht von Hunden die noch Barf-Anfänger sind), zudem sollte sie auch nicht zu oft gegeben werden, da sieh aufgrund ihres starken vitamingehaltes zu einer Hypervitaminose führen kann.
Was geeignete Fleischteile und Mengen angeht empfiehlt es sich schon sich am Anfang ein wenig einzulesen. Als Minimal-Lektüre würde ich die Barf-Broschüre von Swanie Simon empfehlen.

Um zu sehen ob und wie gut einem Hund Rohfleisch schmeckt und auch um seinen Magen nicht gleich zu doll herauszufordern empfiehlt sich für den Anfang mageres Rindfleisch, schlichtes Rinderhack ist das bestens geeignet.
Pürriertes Gemüse, ein Schuss Öl und eine Priese Salz machen aus dem Rinderhack dann schon eine vollwertige Barf-Mahlzeit ;)

• Thema Barfen ( Ich barfe heute das erste mal und brauche rat ) Beitrag #6
Ich stelle fest, ich habe eine Hündin mit seltsamen Geschmack. Die begeistert sich seit jeher für Leber und Nieren, liebt Wildfleisch und ist konsequenter Hühnerfleischverweigerer;)

Anfangs musste ich jedenfalls alles in mundgerechte Happen schneiden, da hatte sie noch nicht begriffen, dass sie ihre Zähne zum kleinbeißen hat...
In meinem Barf-Buch steht als Tipp auch, dass man notfalls das Fleisch (am Anfang) etwas in der Pfanne anbraten soll, bis der Hund auf den Geschmack gekommen ist...hier im Ernährungsbereich gibt es übrigens auch einen Info-Thread zum Barfen, als Erstinfo sehr brauchbar...

• Thema Barfen ( Ich barfe heute das erste mal und brauche rat ) Beitrag #7
Off-Topic
Hunde beißen nichts klein:eusa_shhh:
Sie reißen höchstens Stück ab bzw. quetschen Stück ab, aber gebissen/gekaut im eigentlichen Sinne wird da nichts, weil das anatomisch gar nicht möglich ist.

• Thema Barfen ( Ich barfe heute das erste mal und brauche rat ) Beitrag #8
Off-Topic
@Mido, so meinte ich das auch. Wohl missverständlich ausgedrückt, sorry. Sie macht sich das eben passend, dass sie es runterschlucken kann

• Thema Barfen ( Ich barfe heute das erste mal und brauche rat ) Beitrag #9
Off-Topic
Hab´s auch nur erwähnt, weil manchmal das Entsetzen auf dem Fuße folgt, weil der eigene Hund nicht kaut:mrgreen: Bin davon ausgegangen, dass du das so meinst:)

• Thema Barfen ( Ich barfe heute das erste mal und brauche rat ) Beitrag #10
Sri wenn ich falsch liege, aber fehlt da nicht noch was zum Calcium (oder so) Ausgleich? Sowas wie Barfers Best oder so?

• Thema Barfen ( Ich barfe heute das erste mal und brauche rat ) Beitrag #11
Dafür füttert man doch die Knochen:eusa_shhh:

Und ohne zu füttern um z.B. überhaupt das Ganze anzutesten mit Hackfleisch führt noch nicht zu einer Unterversorgung- das dauert wesentlich länger.

• Thema Barfen ( Ich barfe heute das erste mal und brauche rat ) Beitrag #12
Blacky, Du selbst wirst gewiss auch nicht an jeden Tag alles Notwendige per Nahrung zu Dir nehmen, was wichtig und notwendig ist. Trotzdem hast du nicht sofort einen Mangel.

Wenn ein Nährstoff z.B. heute extrem reichlich in deiner Mahlzeit vorhanden ist, speichert der Körper den durchaus und gleicht dadurch aus, dass du ihn morgen vielleicht gar nicht zu dir nimmst, sondern erst übermorgen oder gar erst nächste Woche wieder...

natürlich sollten die Mahlzeiten, deine eigenen wie die des Hundes, ausgewogen sein, so dass alle Nährstoffe in annähernd richtigem Verhältnis drin sind, aber nicht jede einzelne Mahlzeit muss ausgewogen sein, sondern beim Hund die Mahlzeiten zB auf eine Woche gesehen. Gerade beim "Anfüttern" und ausprobieren finde ich es nicht tragisch, wenn da nicht alles sofort drin ist, sondern erstmal nur Schmankerl, die dem Hund die Sache angenehm machen...unsere Hündin habe ich zB angefüttert mit rohen Rippchen vom Reh - ganz ohne jedes Gemüse - ausgewogen ist das sicher nicht. Hat aber funktioniert und der Hund war begeistert;).

• Thema Barfen ( Ich barfe heute das erste mal und brauche rat ) Beitrag #13
hallo.
Wie hats Deinem Hund geschmeckt?

Lili frist Leber auch nicht roh....ich brüh sie ab oder koch sie komplett durch ;) dann gehts

ich würde - grade am Anfang - die Knochen morgends geben, da die Magensäure da am stärksten ist. Viele Hunde "vertragen" Knochen abends nicht

100g Fleisch
100g Knochen würde ich auf die Hälfte reduzieren.
150g Innereien finde ich ehrlich gesagt zu viel das ist ja ne Wochenration
wieviel wiegt Dein Hund denn?

• Thema Barfen ( Ich barfe heute das erste mal und brauche rat ) Beitrag #14
mal ne frage zwischendurch, kann ich beim gemüsebrei auf baby-gemüsebrei zurückgreifen oder muss das zwingend selbst gemacht werden. bin da einbisschen faul:roll:

• Thema Barfen ( Ich barfe heute das erste mal und brauche rat ) Beitrag #15
Ich nehme auch manchmal die Gläser mit baby Brei... Da muss ich nichts mehr pürieren ^^

• Thema Barfen ( Ich barfe heute das erste mal und brauche rat ) Beitrag #16
Mein Tipp zum stressfreien supplementieren:

1-2kg Gemüse in eine Schüssel, in etwa so viel wie der Hund über den Monat verteilt fressen würde, dazu kommt Öl, ebenfalls etwa die Monatsmenge, dann noch etwas Quark oder Joghurt, Nahrungsergänzungen die man als Kur geben möchte (wie vielleicht Bierhefe) oder andere Zusätze, zum Schluss noch Salz nicht vergessen.

Dann alles durchpürrieren bis es ein dicker Brei geworden ist (schaffe ich sogar nur mit dem Pürrierstab, ganz harte Sache wie Karrotten koche ich allerdings vorher an).

Diesen Brei dann in Gefriertüten füllen, aber nur so wenig, dass man die Tüten danach glattstreichen kann und dann eine etwa 1cm dicke Breischicht in den Tüten ist (oben einfach ein Stück frei lassen und am Schluss wie eine Lasche umknicken, die Tüten müssen so nichtmal extra verschlossen werden).
So flach lassen sich die Tüten leicht stapeln und im Gefrierfach unterbringen, wenn sie hart sind bricht man einfach nur noch jeden Tag eine Tagesration aus einer Tüte heraus und lässt sie auftauen.

So hat man immer einen Vorrat an fertig Supplementiertem und muss nicht jeden Tag etwas extra anrühren (klar kann man das dann trotzdem machen, wenn eh gerade was an Gemüse anfällt, ansonsten hat man es aber den ganzen Monat über recht bequem ;)).

• Thema Barfen ( Ich barfe heute das erste mal und brauche rat ) Beitrag #17
funktioniert auch mit Eiswürfelförmchen.

Thema:

Thema Barfen ( Ich barfe heute das erste mal und brauche rat )

Thema Barfen ( Ich barfe heute das erste mal und brauche rat ) - Ähnliche Themen

Ich brauch mal euren Rat: Hallo ihr Lieben, ich war schon ewig nicht mehr hier :) Nun brauche ich aber mal euren Rat. Zu mir. Ich leb mit meinem zweieinhalb jährigen Jack...
Kann Barfen mit Wildfleisch zum Jagen verleiten?: Ich beschäftige mich gerade mit Barf und überlege, unseren Hund evtl. (teilweise) zu barfen. Bisher hat er in unregelmäßigen Abständen mal rohes...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Frage von Barf-Anfänger zu Barf-Pro=): Huhu ihr Lieben, seit ein paar Jährchen schon fütter ich meinen Dicken Roh. Hab es aber nie wirklich Barf genannt da ich es nie im vollen...
BARF?? ich bin verwirrt und brauche dringend hilfe...: huhu, verwirrt deshalb weil ich ständig was neues höre... der hund gehört eigentlich meinen eltern und ich hab mich schon paar tage mit barf für...
Oben