Zucht- Fragen???

Diskutiere Zucht- Fragen??? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ich hab hier ein paar Fragen... ~eine Hündin darf doch ab dem zweiten Lebensjahr werfen... stimmt doch oder???! ~ab acht Jahren sollte doch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zucht- Fragen??? Beitrag #1
J

Josiii

Punkte Reaktionen
0
Ich hab hier ein paar Fragen...
~eine Hündin darf doch ab dem zweiten Lebensjahr werfen... stimmt doch oder???!

~ab acht Jahren sollte doch die Hündin dann in ihren Wohlverdienten Zuchtruhestand gehen oder???!
&

~darf eine Hündin jedes Jahr werfen (also vom zweiten bis höchstens achten Lebensjahr), also ich meine die meisten Hunderassen zumindest die die ich meine (Mini/ature American/ Australian Shepherd kurz Mini Aussie) werden ja zweimal im Jahr läufig, ich meine dass man zwei Läufigkeiten zwischen den Würfen frei lässt also kurzes Beispiel... :
Eine Hündin mit drei Jahren ist im April läufig und soll gedeckt werden, alles läuft prima und nach Plan die Welpen sind alle gesund und munter dann geboren worden, dann ist die Hündin zum Ende des Jahres wieder läufig soll dann aber nicht gedeckt werden... Und nächstes Jahr wird die erste Läufigkeit wieder ausgelassen und die zweite genutzt so dass die Hündin fast ein ganzes Jahr lang Ruhe hatte, aber trotzdem jedes Jahr werfen kann...
Könnte man diese Methode annehmen???

Oder ist es besser die Hündin einfach alle zwei Jahre ab dem dritten bis achten Lebensjahr zu decken???
Wenn überhaupt so oft...

Was sagt ihr hier sind doch bestimmt Züchter würde mich riesig über Antworten freuen... Auch wenn es ganz andere Meinungen gibt!!!
Wenn noch Fragen aufkommen werde ich sie schnellstmöglichst beantworten ;)

• Zucht- Fragen??? Beitrag #2
Hier wirst du keine Tipps und Infos zur Vermehrung bekommen. Les doch die Forenregeln nochmal aufmerksam durch. Außerdem gibt es genug Hunde, die ein neues Zuhause suchen...

• Zucht- Fragen??? Beitrag #3
g) Züchter sind wie normale Tierhalter jederzeit im Forum willkommen, sofern sie keine Werbung für ihre Zucht machen. Links zu Züchterseiten dürfen nicht eingestellt werden. Das Thema Zucht soll damit nicht verteufelt, sondern lediglich ausgeklammert werden, da nicht beurteilt werden kann, ob es sich beim Fragesteller um einen seriösen Züchter oder einen Vermehrer handelt.

Säugetiere und Vögel:

Es dürfen allgemein keine Tipps und Informationen zum Thema Zucht sowie bewusste/grob fahrlässige Vermehrung von Säugetieren und Vögeln gegeben werden. Unfallwürfe und im Falle von Vögeln das Bebrüten von Ersatzeiern als unumgängliches Brutverhalten/Gegenmaßnahme zur Vermehrung sind ausgenommen.

Da du die Regeln bei deiner Anmeldung hier akzeptiert hast - ist hier das Licht aus.

Noch ein paar grundlegende Dinge aus denen man sich mehrfach überlegen sollte Welpen in diese Welt zu setzen.

Nicht nur, dass in den Tierheimen etliche Hunde sitzen, die in unverantwortlicher Weise einfach so "in die Welt" gesetzt wurden. Von ihren überforderten Besitzern abgegeben wurden...
Eine Zucht bedeutet nicht nur eine Hündin und einen Rüden zusammen zu lassen und "mal eben" Welpen zu haben.

Eine verantwortungsvolle Zucht beinhalten Kenntnisse über die Genetik und Erbkrankheiten der Zuchttiere und deren Vorfahren... über die Aufzucht und Prägung von Welpen.

Eine Mitgliedschaft in einem Zuchtverband, der die Aufzucht der Welpen überwacht und ggfs. bei Fragen ansprechbar ist.

Die Kosten sind auch nicht "mal eben" von der Hand zu weisen...
Um eine Hündin in einem Zuchtverband zuchttauglich geschrieben zu bekommen muss man zu etlichen Ausstellungen fahren. Je nach Rasse müssen auch Arbeitsprüfungen absolvieren. Das kostet...

Wenn diese ersten Hürden überstanden sind kommen für den anstehenden Wurf folgende - teilweise extrem kostspiele - Dinge zu:
-die Fahrten zum Deckrüden
-die Deckkosten
-besondere Ernährung der Hündin während der Trächtigkeit und der Aufzucht der Welpen
-sollten während der Geburt Komplikationen auftreten extra Kosten für den TA - Kaiserschnitt
-wenn die Hündin die Geburt nicht übersteht kommen Kosten für Welpenaufzuchtsmilch hinzu - Jeder Welpe muss alle 2 Stunden mit der Flasche gefüttert werden (auch nachts)
-Impfungen und chippen der Welpen

Wenn man die Kleine dann 10 Wochen zu Hause rumflitzen hat kann man sich möglicherweise von einem Großteil seiner Möbel oder Teppiche verabschieden, denn die Hundebabys haben die Möbel angeknabbert oder den Teppich versaut.

Was macht man, wenn man keine Abnehmer für die Welpen findet....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zucht- Fragen???

Zucht- Fragen??? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welche Rasse: Hallo an Alle, Ich bin neu. Heiße Nicki und habe eine 10 Jährige Schäfer Mix Hündin. Alles weitere steht in der Vorstellungsrunde. Ich wollte...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben