- Leopardgeckos Terrarium Eigenbau Größe Beitrag #1
A
Alex16
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo,
ich plane derzeit ein selbstgebautes Gehege für meinen Hamster.
Da nach dem Hamster allerdings kein ähnliches Tier mehr möglich ist (mein Vater ist Allergiker) würde ich mir gerne Leopardgeckos anschaffen. Habe mich schon etwas erkundigt.
Der Eigenbau soll ungefähr so werden:
- Grundfläche: 200x80x80
- Vorne Glasscheibe (lange Seite)
- hintere und linke Seite steht in der Ecke an der Wand
- Baumaterialien: Unbeschichtetes Holz, innen mit Spielzeuglack lackiert, außen schwarz (Optik)
- Rechts soll eine Tür gebaut werden
- Gehege soll sich von oben öffnen lassen
Hatte vor dann 4 Geckos zu halten, 3 Weibchen und 1 Männchen. Kinder können sie gerne bekommen.
Die Größe wäre aber schon mehr als Mindestmaß für 9-11 Tiere.
Jetzt ist das Problem ich habe folgendes im Internet gelesen:
Wie sieht das aus werden die Tiere echt so scheu, wenn das Terrarium dann 200cm lang wäre? Die Mindestgrößen sollen auch Mist sein.
Was sagt ihr dazu? Das dauert zwar noch ein bisschen aber möchte das schon mit in die Planung nehmen.
Alex
ich plane derzeit ein selbstgebautes Gehege für meinen Hamster.
Da nach dem Hamster allerdings kein ähnliches Tier mehr möglich ist (mein Vater ist Allergiker) würde ich mir gerne Leopardgeckos anschaffen. Habe mich schon etwas erkundigt.
Der Eigenbau soll ungefähr so werden:
- Grundfläche: 200x80x80
- Vorne Glasscheibe (lange Seite)
- hintere und linke Seite steht in der Ecke an der Wand
- Baumaterialien: Unbeschichtetes Holz, innen mit Spielzeuglack lackiert, außen schwarz (Optik)
- Rechts soll eine Tür gebaut werden
- Gehege soll sich von oben öffnen lassen
Hatte vor dann 4 Geckos zu halten, 3 Weibchen und 1 Männchen. Kinder können sie gerne bekommen.
Die Größe wäre aber schon mehr als Mindestmaß für 9-11 Tiere.
Jetzt ist das Problem ich habe folgendes im Internet gelesen:
So bevor ihr jetzt das herumrechnen anfangt, hier die gängigsten Terrariengrößen und deren möglicher Besatz im Überblick.
1 Tier: 80cm x 40cm x 50cm (BxHxT) Gesetzliche Mindestgröße!
2 Tiere: 100cm x 50cm x 50cm (BxHxT)
3-4 Tiere: 120cm x 50cm x 60cm (BxHxT) Ab hier auch mit Männchen
5-6 Tiere: 150cm x 60cm x 60cm (BxHxT)
7-8 Tiere: 180cm x 60cm x 80cm (BxHxT)
9-11 Tiere: 200cm x 60cm x 80cm (BxHxT)
Ab 12 Tieren: 250cm x 70cm x 80cm (BxHxT)
Ich habe die Erfahrung gemacht je größer das Terrarium und die Besatzdichte ist, desto scheuer werden die Tiere.
Daher empfehle ich eher ein mittelgroßes Terrarium zu wählen und dessen Besatz so gering wie möglich zu halten.
150cm x 60cm x 60cm für 2-4 Tiere sind ein gutes Mittelmaß für jeden Terrarianer denn oft kauft man später noch Tiere hinzu und hat dann noch Platz dafür.
Wie sieht das aus werden die Tiere echt so scheu, wenn das Terrarium dann 200cm lang wäre? Die Mindestgrößen sollen auch Mist sein.
Was sagt ihr dazu? Das dauert zwar noch ein bisschen aber möchte das schon mit in die Planung nehmen.
Alex