Wie "Schutzvertrag" verbindlich machen?

Diskutiere Wie "Schutzvertrag" verbindlich machen? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr Lieben, ich hab im Moment leider ein riesen Problem. Ich habe mich meinen Kaninchen zugunsten von meinen Rennmäusen getrennt. Nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie "Schutzvertrag" verbindlich machen? Beitrag #1
Blacky95

Blacky95

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich hab im Moment leider ein riesen Problem.
Ich habe mich meinen Kaninchen zugunsten von meinen Rennmäusen getrennt.
Nicht weil ich das eine gegen das andere Tier austauschen wollte sondern, weil ich meine Kaninchen dringend da weg holen muss wo sie jetzt sind.
Da wir schon länger geplant hatten umzuziehen und die Kaninchen dann wieder zu uns zu holen habe ich mich für ein gutes Zuhause für meine beiden Rennmäuse umgeschaut.
Damals hatte sich die Nichte meiner Freundin angeboten. Bis dahin hatten wir ein gutes Verhältnis zueinander und ich vertraute ihr voll und ganz was die verantwortungsvolle Haltung von den beiden anging.
Leider kam die Ernüchterung dann nach dem Umzug, ein paar Tage später.
Der Käfig ist ihr zu groß, sie hat keinen Platz mehr dafür in ihrem Zimmer und sie kommt nicht mehr an ihren Schrank -_-
Dann wollte sie die Mäuse in einen viel zu kleinen Käfig stopfen.
Dem hab ich natürlich definitiv nicht zugestimmt.
Naja jetzt scheint es so zu sein das die beiden doch in einem viel zu kleinen Käfig hocken müssen und ich will sie jetzt so schnell wie möglich da raus holen.
Zur Not kann ich die zwei noch für ein paar Wochen wieder bei mir aufnehmen, aber auf Dauer ist das keine Lösung.
Jetzt suche ich schon seit einigen Tagen nach einem neuen geeigneten Zuhause.
Ich würde sie mit allem drum und dran verschenken, aber nur in gute Hände.
Das einzige was ich will ist ein Schutzvertrag, so das ich mir sicher sein kann das die Mäuse nicht in einen winzigen Käfig gestopft werden und ein viel zu kleines Laufrad bekommen oder so.
Aber ich hab mich jetzt erkundigt und heraus gefunden das Schutzverträge an sich nicht rechtlich verbindlich bzw. überhaupt nicht verbindlich sind.
Jetzt ist meine Frage:
Meine Rennmäuse sind mir enorm wichtig und ich habe, das schwöre ich, ich habe ein verdammt schlechtes Gewissen!
Wie setze ich also einen Vertrag auf der wirklich Verbindlich ist?

• Wie "Schutzvertrag" verbindlich machen? Beitrag #2
Auch in einem Kaufvertrag (denn nichts anderes ist ein "Schutzvertrag" mit "Schutzgebühr") können Bedingungen aufgestellt werden.
Diese müssen vor allem rechtsgültig sein (es ist nicht ganz einfach rauszubekommen was am Ende wirklich gültig ist, da es für Einklagen von solchen Verträgen eher wenig Präzedenzfälle gibt, ein fachkündiger Anwalt kann aber sicher helfen).

Wenn dann der neue Besitzer gegen die Auflagen im Vertrag verstößt kannst du Klage einreichen (damit du etwas hast auf das du den anderen verklagen kannst sollte eine Vertragsstrafe vereinbart und im Vertrag festgehalten sein).

In der Realität finden solche Klagen allerdings normalerweise nicht statt, da niemand das Geld und die Zeit hat vor Gericht zu ziehen und einen monate- oder vielleicht jahrelangen Rechtsstreit auszufechen dessen Ausgang ungewiss ist und an dessen Ende wohl im besten Fall nur die Zahlung der Vertragsstrafe herausgeschlagen werden kann, nicht aber die Rückgabe der Kaufsache (auch Tiere sind in diesem Fall Sachen).

Mit anderen Worten, Vereinbarungen in solchen Verträgen sind schön und gut und wahrscheinlich oft auch rechtlich haltbar, ihre Durchsetzung ist aber alles andere als leicht und meistens hat man (und die Tiere leider dann auch) oft einfach Pech gehabt, wenn sich der neue Besitzer nicht an die Absprachen hält.

Viele der Tierschutzvereine geben Tiere deswegen z.B. nur mit einer Vorkontrolle ab, bei der die neue Besitzer z.B. schon mal den artgerechten Käfig zeigen (wenn es sich denn um Käfigtiere handelt ;)) und bei denen man sich einen Eindruck von den neuen Besitzer machen kann.
Am Ende sollte man wohl am ehesten auf sein Gefühl hören an wen man ein Tier gibt, denn ist die Übergabe erstmal gemacht wird es sehr, sehr schwer noch weiterhin Kontrolle über das Tier zu behalten.

• Wie "Schutzvertrag" verbindlich machen? Beitrag #3
Leute ich bin verzweifelt besser gesagt ziemlich verunsichert.
Habe jetzt eine Online Anzeige geschaltet und es hat sich auch eine Frau gemeldet die sich zuerst einmal ganz gut anhörte.
Aber einiges passt mir da überhaupt nicht. Z.b. das es nicht ihr Ziel wäre Nachwuchs zu haben, es aber auch nicht (wortwörtlich) "tragisch" fände wenn es passieren würde.
Sie hat drei weibliche Rennmäuse, eine erst vor wenigen Tagen frisch dazu geholt. Eine ist 2 die anderen beiden 1 1/2. Sie würde meine 2 dann mit denen vergesellschaften wollen ô.o
Den Wink von mir das ich meine Mäuse nicht in die Vermehrung geben will und das so ein Rennmaus Weibchen wenn's so auf die 2 Jahre zugeht bei ner Trächtigkeit drauf gehen kann kommentierte sie nur mit: "Ja wir würden ja schon aufpassen." :roll:
Ich frag mich grade wie?
Und ich bekam prompt mehrere Nachrichten von 2 sehr netten Damen die mich eindringlichst vor einer Frau gewarnt hat die im Moment 2 Rennmaus Böckchen sucht, am liebsten natürlich umsonst mit Zubehör.
Sie vermehrt wohl mit den Tieren und macht dann damit Geschäfte. Bin sehr sehr verunsichert. Die Interessentin nannte mir zwar eine andere Stadt und einen anderen Namen aber die Geschichte ist just the same wie die von der Frau vor der man mich gewarnt hat!

• Wie "Schutzvertrag" verbindlich machen? Beitrag #4
Ich würde sie nicht dahin vermitteln...

So ne ähnliche anfrage hat ich auch als ich meine letzte maus vermittelt habe , war auch eine Frau hatte 2 Böcke und wollte meine dazu vg.
Sie meinte da passiert nix weil Renner nur für Nachwuchs sorgen wenn es mehrer Weibchen als Männchen sind & nur wenn viel Einstreu und das futter angebot hoch ist sich vermehren...
( was ich schon irgendwo witzig fand wenn man sich manche Haltung gerade in zoo Geschäften anguckt wo die tiere in mini Kästen mit wenig streu zu 10-12 Sitzen und sich schön weiter vermehren ....)

Ich hab sie natürlich nicht dahin vermittelt sondern weiter gesucht.

• Wie "Schutzvertrag" verbindlich machen? Beitrag #5
Hi,

hast du deine Mäuse mal hier und in anderen Mäuseforen in die Vermittlung gestellt? Wäre ja das Naheliegenste denn da hält sich oft der Kontakt und du musst weit weniger ein schlechtes Gewissen haben. Mausebande.com wird immer gerne bei der Vermittlung genannt, ist halt ein reines Mäuseforum, da wird sich wohl eher jemand Passendes für die Mäuschen finden. Und natürlich hier im internen Vermittlungsbereich.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Vermittlung und an die Frau würde ich sie persönlich auch nicht geben.

Lg Demona

• Wie "Schutzvertrag" verbindlich machen? Beitrag #6
Wenn alles nach Deinem Willen laufen soll gibt es für meinen Geschmack nur eine Lösung - mach es selber !
Es ist nun einmal so .
Ich kann nicht bequemerweise alle Pflichten abgeben und die Rechte zumindest teilweise behalten .
Vielleicht hast Du Glück und der zukünftige Besitzer und Du seid auf einer Wellenlänge , so dass man auch gerne später noch mal Kontakt hat ...... ?
Mir ist auch noch völlig unklar , warum solche Tiere wegen den Kaninchen weg müssen ?

Wenn ich in den Kleinanzeigen stöbere lese ich des Öfteren solche Anzeigen wie :
Zwei Kaninchen abzugeben ..... müssen zusammen bleiben ..... mindestens so und so viel Platz ..... komme die Tiere auch ab und zu besuchen usw. usw. . So etwas käme mir nie in die Tüte . Meinen Kaffeebesuch suche ich mir schon selber aus . Wenn ich mir Tiere anschaffe , dann natürlich ohne eine "Familie" die da mit dran hängt und mir womöglich Vorschriften machen will . Wenn ich bezahle , geht es auch nur nach meinem Gusto .
Vorkontrolle gibt es bei mir auch nicht . Es muss mir ja keiner ein Tier anvertrauen , so wie ich auch keinen klugscheißenden Vormund brauche .
Gibt eben nur die zwei Möglichkeiten : 1. Selber machen oder 2. andere machen lassen . Und der , der macht , bestimmt eben auch .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie "Schutzvertrag" verbindlich machen?

Wie "Schutzvertrag" verbindlich machen? - Ähnliche Themen

Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...

Neueste Beiträge

Oben