Ratte verweigert Auslauf

Diskutiere Ratte verweigert Auslauf im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hay :) Bei mir ist eine etwas seltsam Situation meine eine Ratte ist sehr zahrm und ist immer bei mir mit der anderen Ratte will er nichts zu tun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte verweigert Auslauf Beitrag #1
A

Animals *-*

Punkte Reaktionen
0
Hay :)
Bei mir ist eine etwas seltsam Situation meine eine Ratte ist sehr zahrm und ist immer bei mir mit der anderen Ratte will er nichts zu tun habe und er auch nicht mit ihm er ist sehr scheu und will nichts mit mir zu tun haben.
Ich fande es seltsam das die beiden sich so ignorieren weil sie früher gut mit einander ausgekommen sind.
Aber jetzt mache ich mir wirklich sorgen um meinen scheuen Liebling denn schon seit zwei Tagen kommt er nicht mehr aus dem Käfig sonst hat sich nichts geändert er frisst und manchmal lässt er sich streicheln er hat auch keine Verletzungen.
Ich mache mir echt sorgen hat jemand Erfahrung mit so etwas?
Was ich noch sagen sollte ist das er seit ca einer Woche immer an den Gitterstäbe knabbert und sich manchmal suchend umguckt und ein bisschen so rüber kommt als würde er sich eingesperrt fühlen deswegen bin ich noch verwundert..
Danke schon mal für die Antworten

• Ratte verweigert Auslauf Beitrag #2
Hi,

hast du denn irgendwas im Auslauf verändert oder war ein anderes Tier in der Wohnung, bzw. warst du bei wem zu besuch der Katzen hat? Können die Ratten alleine in den Auslauf gehen (Zeit?)? Und wie alt sind sie? Wie verhalt er sich den im Käfig?
Ähm ganz schön viele fragen :lol:.
Ich denke ein Termin beim Tierarzt wäre ganz gut, einfach mal komplett durchchecken lassen...

Und noch was anderes, du hast ja nur 2 Ratten, Ratten sind aber Rudeltiere und ein Rudel fängst erst mit 3 Ratten an. Du schreibst ja selber, dass die beiden recht unterschiedlich vom Charakter sind. Lies das doch bitte mal durch

LG

• Ratte verweigert Auslauf Beitrag #3
Nein eigentlich ist alles gleich geblieben bis auf das der Auslauf jetzt mit meinem Sofa verbunden ist so das sie selbständig zu mir her können
Eigentlich nicht nur bei jemanden mit Blaustirnamazonen.
Ja sie können selber in den Auslauf gehen.
Ich hab sie aus zweiter Hand und die vorbesirzer hatten sie von Zoo 21 daher kenne ich das alter nicht genau aber sie müssten so gegen Mitte 2013 geboren sein.
Er hat mehr angefangen zu nagen und zerstört alles mögliche an Zeitung was er finden kann sonst ist nichts auffälliges was mir auch auffällt ist das er lieber trocken futter isst und das Gemüse kaum an nimmt das bekommen sie andere schon seit sie bei mir sind also seit ungefähr einem Jahr.

• Ratte verweigert Auslauf Beitrag #4
Soweit ich weiß, können Ratten, wenn sie schmerzen haben, vermehrt an Zeitung, Kartons oder so nagen.
Also pack ihn am besten heute noch ein und geh zum Tierarzt...

• Ratte verweigert Auslauf Beitrag #5
Ok danke Dann mach ich jetzt mal sofort einen Termin

• Ratte verweigert Auslauf Beitrag #6
Hey,

streiten sich die Tiere denn immernoch vermehrt? Dann wäre es absolut logisch, dass die Situation irgendwann mal kippt, wenn du trotz Hinweisen fast ein Jahr lang nicht eingegriffen hast .. Je länger die Tiere in Paarhaltung leben, desto mehr Schaden nimmt ihr Sozialverhalten. Und da sie kaum bis gar nicht inteagieren, kann es gut sein, dass sie fast so geschädigt sind wie Tiere auch langer Einzelhaltung.
Dass sie sich stark meiden, ist absolut nicht normal und passiert eigentlich nur, wenn der eine den anderen unterdrückt und dieser dann jeglichen Kontakt vermeidet, um nicht aufs Dach zu bekommen.

Soweit ich weiß, können Ratten, wenn sie schmerzen haben, vermehrt an Zeitung, Kartons oder so nagen.

Das stimmt. Schmerzen können einen vermehrten Nagetrieb auslösen.
Genauso aber auch eine Herzerkrankung. Mein Tamino fing auch plötzlich an, seine Kuschelröhre zu zerstören. Gefunden hatten wir nichts - bis er dann Probleme mit der Atmung bekam, die durch eine Herzinsuffizienz ausgelöst wurden. Als er dann auf Medis eingestellt war, liess er die Kuschelröhre auch wieder in Ruhe.
Zudem dient Nagen dem generellen Stressabbau. Wenn es vermehrt zu Streit zwischen den Tieren im Käfig kommt, kann das auch sein Gitternagen und das "Rauswollen" erklären. Bekommt er dann draussen eins auf die Mütze, ist klar, warum er sich dann trotzdem nicht raustraut, wenn der andere dort ist.

• Ratte verweigert Auslauf Beitrag #7
Nein das hatte sich total gebessert die beiden haben sich kurz danach wieder gut verstanden. Und als ich eben bei ihnen War haben sie auch wieder in einem Häuschen geschlafen.
Nein im Auslauf hatten sie nie Probleme da War alles gut
Ja ich geh Morgen mit ihm zum Arzt heute War leider nichts mehr frei..

• Ratte verweigert Auslauf Beitrag #8
Trotzdem brauchen Ratten ein Rudel, um vom Sozialverhalten nicht zu verkrüppeln!
Also wenn sie gesund sind, dringend mal mit der Aufstockung anfangen, bevor einer allein bleibt und so vermurkst ist, dass er sich nicht mehr auf andere Artgenossen einlassen kann.

• Ratte verweigert Auslauf Beitrag #9
Ok dann mach ich mich auf die suche wo könnte ich denn Ratten in diesem Alter finden ?

• Ratte verweigert Auslauf Beitrag #10
Tierheim? Private Rattenvermittler in der Region? Bei seriösen Heimen und Vermittlern bekommst du gesunde Tiere (oder eben die Info, woran sie leiden, wenn sie noch nicht oder nicht mehr komplett genesen), die zu dir und deinen Ratten passen.
Diverse Rattenforen mit Vermittlungsteil? Gruppe Rattenvermittlung auf Facebook? Hier wird ein wenig ausgesiebt und oft bekommt man gute Infos zu den Tieren. Viele Vermittler nutzen auch diese Plattformen.
Wenn du ein gutes Gespür hast oder auch die Katze im Sack nehmen würdest (was Vorerfahrungen der Tiere und Vorerkrankungen angeht), kannst auch diverse Kleinanzeigen durchforsten. Nicht alle wollen einen über den Tisch ziehen, aber in den Kleinanzeigen findet man schon auch viele wirklich vernachlässigte Tiere. Musst aber aufpassen, dass dir Vermehrer nicht ausgelaugte, ehemalige "Zucht"Tiere andrehen wollen .. Klar, die kannst du auch retten, wenn du bereit bist für so verbrauchte Tiere. Aber auf keinem Fall solltest du da auch nur einen Cent für bezahlen. Aber es gibt immer wieder tolle und gesunde Tiere in den Kleinanzeigen, die nur wegen Haltungsaufgabe ein neues Heim suchen. So wie du deine eben aus zweiter Hand hast.

• Ratte verweigert Auslauf Beitrag #11
Dann werde ich mich mal umhören und schauen ob sich etwas passendes finden lässt..
Wenn ich eine neue Ratten aufnehme sollte sie dann auch lieber scheu sein oder was wäre da besser weil wenn es noch eine zweite sehr zarme Ratte ist sitzt er ja letztendlich wieder alleine da..

• Ratte verweigert Auslauf Beitrag #12
Nur weil eine Ratte zahm ist, heißt es doch nicht, dass sie sich nicht mit nichtzahmen Ratten versteht. Also du kannst ruhig eine zahme Ratte aufnehmen. Aber bitte reiz keine Ratte aus ihrem Rudel. Wenn du wirklich nur eine aufnehmen willst oder kannst, dann musst du geziehlt nach einer Einzelratte suchen, wobei diese, wenn sie denn schon länger alleine sitzt auch Probleme bei der Inti machen könnte. Ich würd glaub ich eher nach 2 Tieren schauen die entweder im artgerechten Rudel leben bzw. gelebt haben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte verweigert Auslauf

Ratte verweigert Auslauf - Ähnliche Themen

Ratte "beißt" beim streicheln und piepst laut beim hochheben: Hallo! Ich habe seit einem Monat Rattenweibchen. Eine von ihnen lässt sich oft streicheln, geht aber oft dann weg (anscheinend mag sie es nicht)...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
3 Rattenschwestern streiten...: hallo zusammen vielleicht kann mir jemand von euch helfen, ich habe gerade etwas mühe das verhalten meiner ratten einzuordnen :eusa_think: seit...
Meine Rattendamen werden nicht zutraulich: Hallihallo, erstmal vielen Dank, dass ihr euch das hier durchlest. Ich bin neu hier und weiß noch nicht ganz wie alles funktioniert, aber ich...
Oben