Wohnungshaltung

Diskutiere Wohnungshaltung im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Wieso ist das bitte Quatsch? Schonmal daran gedacht, dass ein Hund auch mal älter wird und deutlich öfter raus muss? Meine Hündin kommt nicht nur...
  • Wohnungshaltung Beitrag #21
Dass ein Hund in den 6-8 Std., in denen er alleine ist, sich lösen muss, ist auch Quatsch. Wie oft geht ihr mit euren Hunden raus? 3-4 Mal? 24/4 = 6 . Der Hund eines Durchschnittshaushaltes kommt maximal alle 6 Stunden raus.

Wieso ist das bitte Quatsch? Schonmal daran gedacht, dass ein Hund auch mal älter wird und deutlich öfter raus muss? Meine Hündin kommt nicht nur alle 6 Stunden raus.

• Wohnungshaltung Beitrag #22
Aber wir reden vom Junghund. Klar wird jeder Hund mal älter aber ich bitte euch. Wer kann eh sagen, was in den Jahren noch alles anläuft? Auch unser Max war mit 11 Jahren noch gute 8 Stunden ab und an alleine, ohne das es ihn geschadet hat. Er hat gepennt und war dann froh uns zu sehen, aber mehr auch nicht.
Wer kann sagen was in 10 Jahren ist? Niemand. Es kann immer was dazwischen kommen. Ich gebe seifenspenderin recht, dann darf man sich nie einen Hund holen und wenn der Hund in 10 Jahren nicht mehr lange anhalten kann, muss man eben eine Hundesitterin beauftragen, was ist daran so verkehrt?

• Wohnungshaltung Beitrag #23
wenn der Hund in 10 Jahren nicht mehr lange anhalten kann, muss man eben eine Hundesitterin beauftragen, was ist daran so verkehrt?

Nichts ist daran verkehrt, hat aber auch keiner geschrieben. Es ist aber quatsch zu schreiben ein Hund müsse sich bei 6-8 Stunden nicht lösen. So kann man es eben nicht einfach pauschalisieren.

Warum nicht von Anfang an eine Hundesitterin besorgen? Wäre die einfachste Lösung.

• Wohnungshaltung Beitrag #24
Naja weil ein Hund, wenn er es lernt, eben 6-8 Stunden gut alleine bleiben kann, warum sollte man immer gleich Hundesitter besorgen. Zum Notfall nen Plan machen ja, aber wenn er es kennt. Grace ist auch an 2 Tagen 8 Stunden alleine und dreht nicht am rad:eusa_think:

• Wohnungshaltung Beitrag #25
Da es aus medizinischer Sicht schon sinnvoller ist, wenn sich der Hund möglichst oft lösen kann.

• Wohnungshaltung Beitrag #26
Kann man das irgendwo nachlesen?

• Wohnungshaltung Beitrag #27
Aber ganz ehrlich, auch wenn ich Zuhause bin gehe ich nicht alle 3 Stunden raus, außer der Hund muss mal. Wir gehen morgens um 8 ne kleine 15-30 Minuten runde. Dann gegen Mittag/Früher nachmittag ca. 2 Stunden und vorm schlafen gehen nochmal 15-30 Minuten. Wenn der Hund muss, natürlich auch, aber das wars dann auch. Sogut wie nie muss der Hund zwischendurch nochmal. Heißt natülich nur an normalen Tagen, wenn wir weg müssen kommt sie meist mit, aber so...:eusa_think:

• Wohnungshaltung Beitrag #28
Sini, du kannst dazu gern deinen Tierarzt fragen.

Ich persönlich will jedenfalls nicht dran schuld sein, wenn mein Hund später gesundheitliche Probleme wegen des Einhaltens bekommt.

Maische: von 3 Stunden redet hier keiner. Aber 8 Stunden ist schon happig und würde ich persönlich keinem Hund antun. Mal ganz zu schweigen, wie "toll" das ist, wenn der Hund plötzlich Durchfall bekommt oder eine Blasenentzündung kriegt ....

• Wohnungshaltung Beitrag #29
Na ja, ich werde deswegen bestimmt nicht einen Tierarzt aufsuchen. Gegoogelt habe ich schon, aber nichts dazu gefunden.

Ich selbst halte übrigens keinen Hund. Obwohl ich Hunde toll finde. Weil die Umstände nicht passen. ;)

Ist mir hier im Forum schon öfter aufgefallen, dass egal welche Umstände, zur Hundehaltung geraten wird, mit Argumenten wie "sonst könnte ja niemand Hunde halten", "man kann eh nicht sagen, was in ein paar Jahren ist"... usw. Die Krönung ist für mich das Argument, der Hund würde die Zeit alleine ja sowieso verschlafen, deswegen sei es nicht schlimm, ihn die volle Arbeitszeit über allein zu lassen.
Dabei wiegt für mich das Alleine sein bei so einem sozialen Tier viel schwerer als evtl. geundheitliche Probleme wegen Einhalten müssen.

Ganz ehrlich? Ich bin froh, dass die Hundehalter in meiner Umgebung das nicht so handhaben. Da arbeitet ein Familienteil nur Teilzeit, da darf der Hund mit zur Arbeit oder der Hund wird über die Arbeitszeit zum Hundesitter gebracht. Ein Freund hat sich kürzlich in einen Welpen verkuckt, er arbeitet als Sani in langen Schichten, hat keinen zuverlässigen Sitter gefunden und von seinem Wunsch wieder Abstand genommen.

• Wohnungshaltung Beitrag #30
Deine Arbeitszeit scheint völlig ok zu sein. Wenn die Arbeitszeit deiner/deines Mitbewohner/s (Freundes? -> du schriebst nur "wir") etwas versetzt ist, ist der Hund ja nicht mal so lange alleine.

Leider nicht, er hat eher einen 10 Stundentag... Unsere Große (14) ist früher zu Hause und würde sich gerne mit dem Hund beschäftigen. Darauf möchte ich mich aber nicht verlassen, zumal in ein paar Jahren eine Ausbildung ansteht. Mal sehen....

• Wohnungshaltung Beitrag #31
Ist mir hier im Forum schon öfter aufgefallen, dass egal welche Umstände, zur Hundehaltung geraten wird, mit Argumenten wie "sonst könnte ja niemand Hunde halten", "man kann eh nicht sagen, was in ein paar Jahren ist"... usw. Die Krönung ist für mich das Argument, der Hund würde die Zeit alleine ja sowieso verschlafen, deswegen sei es nicht schlimm, ihn die volle Arbeitszeit über allein zu lassen.
Dabei wiegt für mich das Alleine sein bei so einem sozialen Tier viel schwerer als evtl. geundheitliche Probleme wegen Einhalten müssen.

Das finde ich nun wieder Schwachsinn. Es koennen sich auch Lebensumstaende aendern und was ist dann die Loesung? Den Hund weggeben, weil er nun 3 mal die Woche fuer 8h allein ist? Kaeme fuer mich nicht in Frage.
Und irgendwelchen Kindern in meiner Nachbarschaft den Schluessel fuer meine Wohnung geben, dass die mal um den Block gehen koennen wuerde auch sowas von ausfallen.

• Wohnungshaltung Beitrag #32
Kann man das irgendwo nachlesen?

Ob und wo man das nachlesen kann weiß ich nicht, aber ich kann dir sagen was - soweit ich weiß - passieren kann:
Blasenentzündungen, weil der Urin zu lange in der Blase verweilt (passiert aber eigentlich erst, wenn der Balsenmuskel schon beschädigt ist und nicht der ganze Urin abgeht).
Nierenschädigung durch aufsteigenden Urin
Als Langzeitfolge auch ein "kaputter" Blasenmuskel

Die Sache ist aber, dass "zu lange" ein dehnbarerer Begriff ist. Das kann man nicht festmachen in Stunden. "Zu lange" ist, wenn man es lange Zeit einhalten muss, obwohl man eigentlich müsste. Sprich: Man kann auch mal 12-14 Stunden nicht pinkeln müssen und es ist nicht "zu lange" und auch 4 Stunden können auf Dauer "zu lange" sein, wenn man davon immer 2 Stunden anhalten muss.

Meine Hunde sind normal den ganzen Tag bei mir und sie können sich melden wenn sie müssen und tun dies auch, wenn es nötig ist. Normal gehe ich auch "nur" alle 8 Stunden, egal ob sie sich melden oder nicht (ist einfach unser Tagesablauf ), wenn sie sich aber vorher melden (passiert im Sommer gerne mal, wenn sie deutlich mehr trinken), dann gehe ich auch sofort. Ich finde also 8 Stunden nicht generell zu lange, da es für viele junge, gesunde (und nicht zu kleine) Hunde unter normalen Bedingungen völlig ausreichend ist und eben nicht "zu lange". Trotzdem ist es natürlich nicht so optimal den Hund dann 8 Stunden alleine zu lassen, da man so nicht mitbekommt, wenn es wegen irgendwelchen Umständen mal nicht ausreichend ist (zu viel getrunken, Blasenentzündung, Läufigkeit etc.).

• Wohnungshaltung Beitrag #33
gerade die langen Zeiten möchte ich ja vermeiden. Sollte ich hier keine passende Lösung finden, würde ich eher schweren Herzens von der Hundehaltung Abstand nehmen.

• Wohnungshaltung Beitrag #34
Off-Topic
Ich hab so ein Bisschen das Gefühl, dass du eh nicht so 100% hinter der Idee stehst ;)
Wie heißt es? Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

• Wohnungshaltung Beitrag #35
Off-Topic
Ich hab so ein Bisschen das Gefühl, dass du eh nicht so 100% hinter der Idee stehst ;)
Wie heißt es? Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Ich bin mit Hunden aufgewachsen und würde diese Erfahrungen auch meinen Kindern gönnen.
Etwas zu wollen, heißt nicht es durchzudrücken um jeden Preis und auf dem Rücken anderer. Es gibt bei uns außer der Betruung tagsüber noch ein paar Punkte, die nicht ganz einfach sind. Wir haben Allergiker in der Familie und uns aus diesem Grund schon Rassen in die engere Wahl genommen, die als geeignet gelten - Pudel, Lagotto Romagnolo oder spanischer Wasserhund. Malteser und Yorki kommen nicht in Frage.
Wenn wir die Sache mit der Betreuung theoretisch geklärt haben, kommt die Allergietestung dran. Ist das gut verlaufen, dann sehen wir weiter.

• Wohnungshaltung Beitrag #36
Ich finde es klasse, dass du deinen Wunsch sorgsam überdenkst und nicht auf Biegen und Brechen umsetzen willst.

Wegen der Allergie: Ich hoffe, ich täusche mich da jetzt: Aber wenn schon eine Allergie besteht ist und der Allergiker anfangs auf eine bestimmte Rasse nicht/ kaum reagieren sollte- ist dann nicht ein hohes Risiko, dass die Symptome stärker werden um so länger/ intensiver der Kontakt zum Auslöser ist?

Sprich, die Gefahr ist groß, dass man nach einigen Monaten oder Jahren dann doch merkt, dass es nicht funktioniert?

• Wohnungshaltung Beitrag #37
Ich glaube in einem anderen Thread wurde es schon mal erwähnt: Am Besten lasst ihr genau auf den Hund testen, dem ihr auch ein Zuhause geben wollt, statt generell auf eine Rasse.

• Wohnungshaltung Beitrag #38
Ich glaube in einem anderen Thread wurde es schon mal erwähnt: Am Besten lasst ihr genau auf den Hund testen, dem ihr auch ein Zuhause geben wollt, statt generell auf eine Rasse.

Mir hat der Umgang mit dem Thema Allergie von der Züchterin, die wir ins Auge gefasst haben, bisher gut gefallen und ist mir plausibel....
In dem Fall würde es so laufen, dass zuerst ein mehrstündiger Besuch bei der Züchterin ansteht mit intensiven Kontakt mit allen Hunden. Geht das gut, gibt es Haare der in Frage kommenden Elterntiere, die über mehrere Tage eng am Körper gertragen werden und zur Allergietestung mit zu Arzt genommen werden. Funktioniert auch das, folgen persönlicher Kontakt zu den Elterntieren und später zum Welpen.
Die Haare nur des Welpen sind wohl nicht aussagekräftig, da sich Haarstruktur und Speichelzusammensetzung mit dem Wachstum noch ändern.

Das alles bietet natürlich keine 100%tige Garantie, aber die hat wohl kein Hundehalter, da sich Allergien auch spontan entwickeln können.

• Wohnungshaltung Beitrag #39
Off-Topic
Nur kurz: Junge Hunde, die noch nicht 100%ig stubenrein sind, die volle Kontrolle über die Schließmuskeln haben Hunde erst mit ca. 6 Monaten, werden auch gern mal wieder unsauber, wenn sie eben lange einhalten müssen und sich dann eben irgendwann in der Wohnung lösen. Kann durchaus dazu führen, dass man die Stubenreinheit (fast komplett) neu aufbauen muss, da der Hund eben durch den "Erfolg" lernt, dass man sich in Ecke XY durchaus erleichtern kann.

• Wohnungshaltung Beitrag #40
unser Hund - garantiert für Allergiker geeignet....

IMG_7941 (1024x683).jpg

Thema:

Wohnungshaltung

Wohnungshaltung - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben