Kann man das irgendwo nachlesen?
Ob und wo man das nachlesen kann weiß ich nicht, aber ich kann dir sagen was - soweit ich weiß - passieren kann:
Blasenentzündungen, weil der Urin zu lange in der Blase verweilt (passiert aber eigentlich erst, wenn der Balsenmuskel schon beschädigt ist und nicht der ganze Urin abgeht).
Nierenschädigung durch aufsteigenden Urin
Als Langzeitfolge auch ein "kaputter" Blasenmuskel
Die Sache ist aber, dass "zu lange" ein dehnbarerer Begriff ist. Das kann man nicht festmachen in Stunden. "Zu lange" ist, wenn man es lange Zeit einhalten muss, obwohl man eigentlich müsste. Sprich: Man kann auch mal 12-14 Stunden nicht pinkeln müssen und es ist nicht "zu lange" und auch 4 Stunden können auf Dauer "zu lange" sein, wenn man davon immer 2 Stunden anhalten muss.
Meine Hunde sind normal den ganzen Tag bei mir und sie können sich melden wenn sie müssen und tun dies auch, wenn es nötig ist. Normal gehe ich auch "nur" alle 8 Stunden, egal ob sie sich melden oder nicht (ist einfach unser Tagesablauf ), wenn sie sich aber vorher melden (passiert im Sommer gerne mal, wenn sie deutlich mehr trinken), dann gehe ich auch sofort. Ich finde also 8 Stunden nicht generell zu lange, da es für viele junge, gesunde (und nicht zu kleine) Hunde unter normalen Bedingungen völlig ausreichend ist und eben nicht "zu lange". Trotzdem ist es natürlich nicht so optimal den Hund dann 8 Stunden alleine zu lassen, da man so nicht mitbekommt, wenn es wegen irgendwelchen Umständen mal nicht ausreichend ist (zu viel getrunken, Blasenentzündung, Läufigkeit etc.).