Abgabealter bei Hundewelpen

Diskutiere Abgabealter bei Hundewelpen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu! Ich habe mich zu dem Thema mal ein Bisschen im Internet erkundigt und wollte gern eure Meinung dazu hören. Normalerweise werden Welpen ja...
  • Abgabealter bei Hundewelpen Beitrag #1
K

Kiwi

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Ich habe mich zu dem Thema mal ein Bisschen im Internet erkundigt und wollte gern eure Meinung dazu hören. Normalerweise werden Welpen ja mit der beendeten 7. oder 8. Lebenswoche abgegeben. Laut meinen Recherchen endet damit die "Prägungsphase" und es beginnt die "Sozialisierungsphase", die bis zur 12. Lebenswoche anhält.

Was ist also besser? Die Sozialisierungsphase noch bei Geschwistern und Mutter verbringen oder schon im neuen "Rudel", damit er lernt, sich einzugliedern?

• Abgabealter bei Hundewelpen Beitrag #2
Ich denke das kommt auch auf den Hund/Rasse an. Generell sagt man ja, dass bei kleineren Hunden lieber etwas länger gewartet wird.

Ich habe Mylo mit 12-13 Wochen bekommen und Askan mit 8 Wochen. Die 8 Wochen waren bei Askan genau der richtige Zeitpunkt. Er löste sich bei Mutter und Geschwistern automatisch zu dieser Zeit und begann mit "seinem" Ding und das erlebte er eben direkt mit uns. Bei Mylo fand ich die 12 Wochen zu spät. Er hatte einfach schon "sein Leben", auch wenn es kurz gewesen sein mag. Es brauchte bei Mylo eine sehr lange Zeit, bis er bei uns auftaute und im Endeffekt ist die Bindung zu Mylo nie so stark geworden, wie die zu Askan. Ich denke das hat durchaus noch weitere Faktoren, als nur das Abgabealter (Mylo ist eben vom Charakter her kein "Schmusehund" und er "braucht" uns auch nicht.), aber trotzdem denke ich, dass das durchaus auch eine Rolle dabei spielt(e).

• Abgabealter bei Hundewelpen Beitrag #3
Ich bin da zwiegespalten.

Bei suboptimalen Zuständen wie fehlenden richtigen Außenreizen (da haben recht viele Züchter leider nicht wirklich den Durchblick WAS jetzt wichtig ist) ist die Abgabe mit 8 Wochen im Zweifelsfalle sogar gar nicht so verkehrt.
Grundsätzlich, wenn die Aufzuchtsbedingungen aber 100%ig stimmen würde ich Welpen sogar absichtlich länger bei den Geschwistern und der Mutter lassen.

Bei fast allen Hunden gibt es entwicklungsbedingt bestimmte Fähigkeiten, die sich besonders früh zeigen, andere besonders spät- Schäferhunde z.B. sind totale Spätzünder. Also wirklich total in fast allen wichtigen Bereichen.
Die würde ich vor der 11.-12. Lebenswoche überhaupt nicht abgeben.

Nordische hingegen entwickeln sich recht fix und sind mit 9 Wochen schon eine ganze Ecke weiter als ein Schäferhund mit 9 Wochen.

Was die Bindung betrifft sehe ich das übrigens auch eher kritisch- bisher konnte ich keinen nennenswerten Unterschied bei den Hunden feststellen, die ich über einen Zeitraum von 1 Jahr + seit dem Welpenkurs im Training hatte.
Und die lerne ich meist mit spätestens 9 Wochen kennen oder eben direkt nachdem sie abgeholt wurden mit 12 bis 16 Wochen, teilweise noch ein bisschen später.

Auch Hunde, die wesentlich später übernommen werden bauen noch sehr intensive Bindungen auf, die teilweise wesentlich intensiver sind als die von "Frühübernommenen".
[VERSTECK]Die Bindung zu meiner Leni, die ich mit 6 Jahren übernommen habe ist nicht wesentlich "schwächer" als die zu Liam, der mit 13 Wochen eingezogen ist.[/VERSTECK]

Mein "Lieblingsbeispiel" für die zu frühe Abgabe sind übrigens alle Mini-Rassen.
Der Chi, der derzeit durch meinen Welpenkurs krebst, ist fast 5 Monate alt, allerdings vom Entwicklungsstand her auf dem Niveau einer vllt. 10 Wochen alten Mopsdame.

Mit 8 Wochen sind mMn die Hunde nach noch nicht weit genug entwickelt um guten Gewissens abgegeben zu werden- es sei denn, dass die Aufzuchtsbedingungen eben nicht optimal sind.

• Abgabealter bei Hundewelpen Beitrag #4
Ich kann nicht so mitreden, aber ich hab mich schon immer gefragt, warum bei Hunden und Katzen so dermaßen ein Unterschied gemacht wird.
Warum "dürfen" oder können Hunde mit 8 Wochen schon abgegeben werden und bei Katzen ist es am besten ab der 12.Woche?
Ich bin natürlich sehr dafür, je länger die Katzen bei Mama + Geschwistern bleiben, desto besser!
Warum also nicht auch Hundewelpen?

• Abgabealter bei Hundewelpen Beitrag #5
Bei Hunden ist das Abgabealter gesetzlich vorgeschrieben- sprich allerunterste Schmerzgrenze.
Das hat sich einfach generell so etabliert.

Bei Katzen hieß es ja auch recht lange noch, dass 8 Wochen ok sind.

• Abgabealter bei Hundewelpen Beitrag #6
Gesetzlich auch? Ich dachte das wäre nur eine VDH-Richtlinie?

• Abgabealter bei Hundewelpen Beitrag #7
  • Abgabealter bei Hundewelpen Beitrag #8
als ich mich schlau gemacht hatte bevor ich mir eine hund holte, hab ich irgendwo mal gelesen, dass es für das tier selbst besser ist erst ab der 12. woche abgegeben zu werden (ich glaube dass es daran lag, dass sie ausgeglichener sind und somit weniger ängste entwickeln). für viele (unseriöse) züchter ist es aber praktischer den welpen so früh wie möglich los zu werden, da weniger arbeit und weniger kosten.
auf die bindung an den neuen halter wirkt sich das abgabealter meines erachtens nicht so sehr aus, ich hab meinen mit neun monaten bekommen und er toffelt mir überall hinterher wenn ich es nicht unterbinde.

• Abgabealter bei Hundewelpen Beitrag #9
Ich kann nur immer wieder sagen, dass bei Askan die 8 Wochen perfekt waren. Man sollte das nicht pauschalisieren.

Gerade so starkes hinterher Laufen hat in der Regel nichts mit Bindung zutun - zumindest nicht mit guter.

• Abgabealter bei Hundewelpen Beitrag #10
Bei mir zieht kein Welpe mehr über 10, maximal 12 Wochen ein. Das habe ich mir geschworen, nachdem die Ziege mit über 16 Wochen hier angekommen ist. :004:
Egal, wie gut ein Züchter ist, bei einem großen Wurf kann mMn nicht jeder einzelne Welpe so gefördert werden, dass er optimal auf sein "neues Leben" vorbereitet ist, egal wie sehr sich der Züchter auch anstrengt. Wenn ich mir überlege, was mein Welpe in der Zeit von der 8. - bis 12. Woche schon alles kennengelernt hat (und zwar ohne Unterstützung von Mama und Geschwistern) - mich, Straßen, Bahnhöfe, Busfahrten, Menschen, kleine Kinder, andere Tiere, Turniere + Veranstaltungen, den Supermarktparkplatz uuuund das alleine bleiben... nein, ich hatte keine Liste, die abgearbeitet wurde, aber ich habe den Hund damals einfach überall mithin genommen. *schulterzuck*

Ich bin natürlich sehr dafür, je länger die Katzen bei Mama + Geschwistern bleiben, desto besser!
Warum also nicht auch Hundewelpen?
Weil Welpen ein völlig anderes Leben erwartet als Katzen und sie sich anders entwickeln. Wieso sollte man auch von einer Tierart auf die andere schließen können?

Nordische hingegen entwickeln sich recht fix und sind mit 9 Wochen schon eine ganze Ecke weiter als ein Schäferhund mit 9 Wochen.
Du redest von deutschen Schäferhunden, ja? :) Die habe ich jetzt auch nicht als DIE Spätzünder im Kopf - Golden Retriever sind ja wohl die tollpatschigsten Tierchen von Welt! -, aber das kann schon sein. Bei den Belgiern und Holländern ist es aber sicherlich nicht so - bzw. kommt es darauf an, was man mit "weiter entwickelt" meint. Die Knirpse sind unglaublich schnell richtig mobil, die Motorik ist fein und sie bieten sich an... und werden dann leider oft überfordert.

• Abgabealter bei Hundewelpen Beitrag #11
Nur kurz vom Handy: Schäferhunde entwickeln das Sozialverhalten und alles was dazu gehört später;) Motorik und Olfaktorik entwickeln sich überdurchschnittlich schnell, gerade die Kommunikation mit Artgenossen bleibt bei "Anfängern" oft auf der Strecke.

"Anfänger" im Sinne von Haltern, die das nicht wissen :)

Zu große würfe wären für mich auch suboptimale Bedingungen oder eben mehrere würfe gleichzeitig.

• Abgabealter bei Hundewelpen Beitrag #12
Nur kurz vom Handy: Schäferhunde entwickeln das Sozialverhalten und alles was dazu gehört später;) Motorik und Olfaktorik entwickeln sich überdurchschnittlich schnell, gerade die Kommunikation mit Artgenossen bleibt bei "Anfängern" oft auf der Strecke.
Kann man das irgendwo nachlesen oder kannst du das konkretisieren? Wenn ich mir Videos von jungen Schäferhunden ansehe, habe ich eigentlich nicht das Gefühl, sie würden im Vergleich zu anderen Rassen "hinterherhängen".

• Abgabealter bei Hundewelpen Beitrag #13
Off-Topic
Weil ich so ein lieber und netter Mensch bin werde ich gleich mal losstiefeln und unsere Bibliothek durchforsten um die Quelle für dich zu finden:mrgreen:

• Abgabealter bei Hundewelpen Beitrag #14
Off-Topic
Echt? Das wäre toll!

• Abgabealter bei Hundewelpen Beitrag #15
Gefunden:)
"Hundepsychologie" von Feddersen-Petersen auf Seite 250-251.
Da gibt es sehr schöne Diagramme zur Entwicklung verschiedener Rassen-Border Collies, Huskys, Weimaraner und einige Bullterrier sind da recht weit vorn was das Zeigen der entsprechenden Funktionskreisen betrifft, "mittel" sind Golden Retriever, Am.Staffs, Beagle und Großpudel und dann kommen Schäferhunde, Labbis, Zwergpudel und Wölfe:)

Als Vergleich auch besonders schön: Border Collies fangen mit knapp 8-19 Tagen an zu stehen, zu sitzen, zu springen usw. - Labbis ab dem 35. Tag:mrgreen:

Bestimmte Dinge sind aber immer wieder vereinzelt bei einigen Rassen besonders früh- bei Schäferhunden eben Olfaktorik, Pudel bellen schon extrem früh, Huskys (und allgemein Nordische) sind enorm früh sehr weit vom Sozialverhalten her entwickelt:)

• Abgabealter bei Hundewelpen Beitrag #16
Ich komme einfach nicht um das Buch herum, ich merks schon... :cool: danke dir!

• Abgabealter bei Hundewelpen Beitrag #17
Off-Topic
Ne, absolut nicht:) Das ist wirklich gut. Vor allen Dingen haben die da einen sehr ausführlichen Teil mit drin, der einen Verhaltensvergleich zwischen Schäferhund-Wolf inkl. unheimlich vieler Daten beinhaltet. Mordsmäßig interessant:)

Thema:

Abgabealter bei Hundewelpen

Abgabealter bei Hundewelpen - Ähnliche Themen

Wann sollten Welpen frühestens von ihrer Mutter getrennt werden?: Hallo, Die Frage : Wann sollten Welpen frühestens von ihrer Mutter getrennt werden, wird immer noch nicht von allen Züchtern einheitlich gesehen...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Abgabealter von Welpen: Huhu, ich habe irgendwie keinen Thread dazu gefunden, ich hoffe, ich poste es nicht doppelt. Mich würde mal eure Meinung zum Abgabealter bei...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Oben