Welcher Hund passt zu mir?

Diskutiere Welcher Hund passt zu mir? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben Tierfreunde! Ich und mein Freund wollen uns endlich einen Hund anschaffen (bzw. in erster Linie ich etwas mehr noch), wir...
  • Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #1
G

gipsy1912

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben Tierfreunde!
Ich und mein Freund wollen uns endlich einen Hund anschaffen (bzw. in erster Linie ich etwas mehr noch), wir informieren uns über jegliche Hunderassen und würde einfach gerne Meinungen und Erfahrungen von Hundebesitzern hören.
Zu uns: ich studiere lehramt sek1, er bwl, zeit haben wir die nächsten 5jahre also erstmal genug, dann das Referendariat wird stressig, aber ich bin nicht alleine und viele refs haben auch nen hudn und sagen das man sich durch einen hund zum Glück einfach mal ne pause gönnen muss und mein Problem wäre wahrscheinlich sogar eher bevor der hund vernachlässigt wird ich noch mein ref vernachlässige (absolute Tierliebe). Ich habe seit 7 Jahren ein Pferd und weiß was Verantwortung bedeutet und das man zur Not mal nen Urlaub sausen lassen muss wenns Tier krank ist, mach ich gerne! Unter der Woche sind wir 4 Tag in einer Kleinstadt, am Wochenende und in den Semesterferien Zuhause aufm Bauernhof, wo der hund mit mir und meinem Pferd gerne mit in den Wald soll! Die Größe sollte bis ca. 45cm sein, bin gespannt auf eure Antworten! So gesehen suche ich einen "stadthund" unter der woche und am Wochenende kann er nicht powervoll genug sein, zumindest will ich kein schlechtes Gewissen haben müssen wenn ich den Hund Sonntagabend wieder mit in die Stadt nehme und er jedes Mal "traurig" ist wenn wir los fahren.
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #3
Fragen zum Hund

Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
Ja hatten einen Golden Retriever und zur Zeit habe ich Hundesitter Jobs

Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)
Welpe

Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?
Egal

Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
(Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit.
Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen.)
Eigenständig, aber natürlich nicht so eigenständig das er auf mich pfeift natürlich

Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?
Nicht größer als ca. 45 cm

Fragen zum Halter

Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?
Am WE und Ferien aufm Bauernhof, unter der Woche Kleinstadt

Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?
Unter der Woche Mieter, kein Garten aber Park 100m.entfernt

(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen?
2.Stockwerk nur Treppen

Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?)
Ja
Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt?
Nein

Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?
Nein, bzw Pferde, Kühe

Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben?
Werde Lehrer wie meine Eltern, von daher ja, will ländliche bleiben

Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?
Im Studium an die 5h täglich

Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?
(Diese Frage dient in erster Linie als Denkanstoß, da man einen Rassehund mit Stammbaum nicht für 300 Euro bekommt. Muss also nicht zwangsläufig beantwortet werden.)

Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?
Ja
Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?
Eigentlich alles außer er kann aus bestimmten Gründen nicht dabei sein

Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?
(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint.
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.)
Fährtenarbeit finde ich am Interessantesten, Reitbegleithund

Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?
Nicht länger als 6h wenns hart ist

Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?
Freunde, Familie, Urlauben eh selten, wenn gerne mit Hund

Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?
Ja

Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen?
Mein Leben dreht sich seit ich 4 bin um Tiere, diese Verantwortung wurde vor 7 Jahren durch ein Pferd noch größer demnach will ich im Alltag viel Zeit mit meienm Hund verbringen, jedoch wäre es toll wenn er wenns mal hart auf hart kommt nicht gleixh abdreht wenn es 2 Tage mal nur die kleinen Gassirunden waren..

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #4
Huhu,

also hört sich ja schonmal super an. :)

Wenn dir die Rasse egal ist, dann schau dich doch mal auf Tierschutzorgas oder im Tierheim um, da findest du vielleicht deinen neuen besten Freund :)

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #5
Hallo :D

Werde Lehrer wie meine Eltern, von daher ja, will ländliche bleiben

Schlag Dir den Wunsch nach einen Welpen aus dem Kopf. (Entschuldige für die "harten"
Worte! Ich möchte nicht so lange um den heißen Brei rum reden ;))
Als Lehrer hat man nicht genug Zeit. Selbst ein Grundschullehrer kann nicht um 12 Uhr
Feierabend machen, wie die Kinder.

Ein Welpe braucht deine Aufmerksamkeit. Du brauchst Ausdauer und Geduld. 2-3 Wochen
Ferien reichen nicht aus, dass der Hund sich an Dich und die neue Umgebung gewöhnt.

Im Studium an die 5h täglich

Ein Tag hat 24h, bist du 19 Std. aus dem Haus? Viel zu lange. Für 5 Std. reicht es um ehrenamtlich
im TH die Hunde auszuführen. Aber Du meinst im Studium, ist das nur einmal in der Woche und die
anderen Tage bist du eher Heim? (Verstehe ich grad nicht :uups:)

Du schreibst, dein Hund müsste maximal 6 Std. allein sein. Ja, im moment. 100% sicher bist Du aber
nicht, oder?

viele refs haben auch nen hudn und sagen das man sich durch einen hund zum Glück einfach
mal ne pause gönnen muss und mein Problem wäre wahrscheinlich sogar eher bevor der hund vernachlässigt
wird ich noch mein ref vernachlässige (absolute Tierliebe).

Das heißt: Die Ref. "dürfen/machen" Pausen (wann sie wollen?) und kümmern sich um ihren Schatz? Glaub mir,
soviel Verständnis hat nicht jeder. Was ich damit sagen möchte, von heut' auf morgen kann es feste Pausen-Zeiten
geben, wo Du nicht einfach mal so nach Hause fahren/gehen kannst um den Hund raus zu lassen.

Ist doch etwas durcheinander gekommen. Vielleicht bin ich nur so empfindlich, weil ich einen GANZTAG-Lehrer hatte,
der sich einen Hund geholt hat. Gut, der hat sich einen "Hundesitter" geholt. Aber wenn man von 6-18 Uhr aus dem Haus
ist, halte ich es für nicht gerade Sinnvoll (dem Hund gegenüber).

Rein spontan würde ich dir einen Border-Collie empfehlen. Sind aber paar cm größer, als du wolltest/willst.
Für ein Bauernhof/ländliches Leben ideal. Würde ich behaupten.
Für eine kleine Wohnung in einer kleinen Stadt auch kein Problem. Wenn du nicht täglich es schaffst, ihn/sie körperlich
auszupowern, dann geistig. Leckerlis verstecken, suchen lassen. Man braucht kein teures Spielzeug. Sitz, Platz,
Pfote geben usw."Dogdance" finde ich auch sehr interessant. Da braucht man nicht draußen frieren, geht auch in der Wohnung.
Hab ich aber noch nie getestet.

Mein Border Collie wurde übrings 14 Jahre. :tier2:

Die Rasse "Jack Russell Terrier" könnte ich dir auch empfehlen. Sind kleiner. Allerdings haben die ihren eigenen Kopf und lassen sich meiner
Meinung nach schwerer erziehen als Border Collies. Obwohl sie doch so süß und klein sind, sie sind frech. (Natürlich lieb gemeint) Sie kleffen gerne und viel,
könnte Ärger mit Nachbarn geben.

(Das "Ich habe ein Pferd" habe ich so interpretiert, dass Du regelmäßig reiten tust, wo der Hund mit laufen soll/kann/darf.
Deshalb habe ich Dir jetzt keinen Mops vorgeschlagen ;))

________

Ich höre/lese immer, dass Studenten (bist Du doch, oder?) sich gerade mal so ein Zimmer leisten können. Woher hast Du das Geld für den Hund? :cool:

Oha ist das lang geworden :shock: und spät :shock:

Gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #6
Hallo :D

Schlag Dir den Wunsch nach einen Welpen aus dem Kopf. (Entschuldige für die "harten"
Worte! Ich möchte nicht so lange um den heißen Brei rum reden ;))
Als Lehrer hat man nicht genug Zeit. Selbst ein Grundschullehrer kann nicht um 12 Uhr
Feierabend machen, wie die Kinder.

Ein Welpe braucht deine Aufmerksamkeit. Du brauchst Ausdauer und Geduld. 2-3 Wochen
Ferien reichen nicht aus, dass der Hund sich an Dich und die neue Umgebung gewöhnt.

Ein Tag hat 24h, bist du 19 Std. aus dem Haus? Viel zu lange. Für 5 Std. reicht es um ehrenamtlich
im TH die Hunde auszuführen. Aber Du meinst im Studium, ist das nur einmal in der Woche und die
anderen Tage bist du eher Heim? (Verstehe ich grad nicht :uups:)

Du schreibst, dein Hund müsste maximal 6 Std. allein sein. Ja, im moment. 100% sicher bist Du aber
nicht, oder?

Das heißt: Die Ref. "dürfen/machen" Pausen (wann sie wollen?) und kümmern sich um ihren Schatz? Glaub mir,
soviel Verständnis hat nicht jeder. Was ich damit sagen möchte, von heut' auf morgen kann es feste Pausen-Zeiten
geben, wo Du nicht einfach mal so nach Hause fahren/gehen kannst um den Hund raus zu lassen.

Ist doch etwas durcheinander gekommen. Vielleicht bin ich nur so empfindlich, weil ich einen GANZTAG-Lehrer hatte,
der sich einen Hund geholt hat. Gut, der hat sich einen "Hundesitter" geholt. Aber wenn man von 6-18 Uhr aus dem Haus
ist, halte ich es für nicht gerade Sinnvoll (dem Hund gegenüber).

Rein spontan würde ich dir einen Border-Collie empfehlen. Für ein Bauernhof/ländliches Leben ideal. Würde ich behaupten.
Für eine kleine Wohnung in einer kleinen Stadt auch kein Problem. Wenn du nicht täglich es schaffst, ihn/sie körperlich
auszupowern, dann geistig. Leckerlis verstecken, suchen lassen. Man braucht kein teures Spielzeug. Sitz, Platz,
Pfote geben usw."Dogdance" finde ich auch sehr interessant. Da braucht man nicht draußen frieren, geht auch in der Wohnung.
Hab ich aber noch nie getestet.

Mein Border Collie wurde übrings 14 Jahre. :tier2:

________

Ich höre/lese immer, dass Studenten (bist Du doch, oder?) sich gerade mal so ein Zimmer leisten können. Woher hast Du das Geld für den Hund? :cool:

Oha ist das lang geworden :shock: und spät :shock:

Gute Nacht!

Du gehst mit der TE ins Gericht, weil ihr Leben möglicherweise nicht so verlaufen wird wie sie es sich hier rosarot ausmalt und empfiehlst ihr einen Border Collie???? :shock:

Äh....

Es gibt so viele nette Begleithunderassen die auch keine alten Opis sind, mit denen man alles machen kann was die TE gerne würde ohne das es gleich nen absoluter Spezialist ist *kopfschüttel*

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #7
Ich habe es überarbeitet.
Was ist ein TE? Wieso Gericht? :shock:

Natürlich gibt es noch andere Rassen.
Die eventuel sogar besser geeignet sind für ihn.
Ich bin mit einem BC groß geworden und sie sind super.

Es gibt so viele nette Begleithunderassen die auch keine alten Opis sind, mit denen man alles machen kann was die TE gerne würde ohne das es gleich nen absoluter Spezialist ist *kopfschüttel*

Was möchte er den mit dem Hund machen?

Ich habe es so interpretiert, dass es ein "Sport-Hund" sein soll, wegen dem Pferd. Was ich mit reiten interpretiert habe.

Aber gut. ich halt mich lieber zurück. :shock::|

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #8
Ich habe es überarbeitet.
Was ist ein TE? Wieso Gericht? :shock:

Natürlich gibt es noch andere Rassen.
Die eventuel sogar besser geeignet sind für ihn.
Ich bin mit einem BC groß geworden und sie sind super.

Was möchte er den mit dem Hund machen?

Ich habe es so interpretiert, dass es ein "Sport-Hund" sein soll, wegen dem Pferd. Was ich mit reiten interpretiert habe.

Aber gut. ich halt mich lieber zurück. :shock::|

deine Empfehlungen werden ja immer schlimmer. oO jackys sind toll aber nur weil sie kleiner und süßer sind doch nicht das non plus Ultra hier.

Mit Gericht meine ich; du hast so viele fragen an den Treahd ersteller; wie kann sie sich das leisten, ist sie sicher das sich ihr leben nicht verändern wird, woran sie festmacht das sie zeit für ein Hund hat, das man als ref. nicht mit den Schülern Feierabend hat usw.
und empfiehlst dann aber locker flockig zwei Arbeitshunde, denkst du der Border findet das besser wie andere Hunderassen wenn der Te doch plötzlich viel weniger zeit hat wie gedacht?
Noch dazu passt der Border Null. Sie will einen eigenständigen Hund und die WTP- Bomben werden das sicher nicht in dem Masse sein wie ich eigenständig definiere. Dazu sagte sie der Hund solle ca. 45 cm haben der Border ist drüber.

Sicher er der Jack Russel passt etwas besser, dafür ist bei ihn ein hoher Jagtrieb vorhanden, ich finde es sind keine einfachen Hunde.

Tatsachlich faende ich es hier passend mal im Tierheim zu schauen. Das was die Te (Treahd erstellerin) will kann jeder Hund leisten. Schuldige, da braucht es keinen Schafsexperten.

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #9
Ich wäre ihr nie auf die Idee gekommen ein Border zu empfehlen...

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #10
Ich hatte mal nen Sitterhund. Das Frauchen war auch grundschullehrerin. Sie war maximal 8 Stunden außer Haus. ;) ie wollte aber das der Hund nur 6 allein ist, darum hatte sie 3 mal die Woche mich. Also gehen tut es.

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #11
Hey Träumende, danke für deine Mühe aber ich glaube du hast meine Beiträge oben nicht richtig gelesen:D und ja Border Collies sind tolle Hunde, aber ich habe mich vor 2 Wochen als am Reitstall Welpen waren bewusst gegen einen entschieden, respektiere diese Rasse und ihre Ansprüche zu sehr! Der Jack Russel allerdings ist ein guter Tipp

@smoothie: Der Jack Russel gehört in die enger Auswahl, ich kenne 5 Jackies von den verschiedensten Besitzern und sie sind alle tolle Hunde, laufen im Wald am Pferd mit, kläffen nicht etc., habe bereits ein Buch über sie gelesen und kenne nun die Macken und Vorteile eines Jackies! Aber mal schauen! Ins Tierheim werde ich aufjedenfall noch gehen! Welpen gibt es ja oft bei ausländischen Tierhilfen sowie der Mallorca Tierrettung, was haltet ihr von sowas? Ist es zu gefährlich, dass der Hund Krankheiten mitbringt o.Ä.?

Danke für eure Antworten!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Maische: Ja ich denke auch wenn man es will klappt es, jetzt bin ich erstmal noch 5 Jahre am studieren und drehe seit Monaten durch da ich soviel Zeit habe was ich sonst wegen meines Pferdes nie kannte! Zum kotzen, und alleine spazieren gehen ist so langweilig!
Im Referendariat hat man 12h pro Woche, sicher muss man viel vorbereiten etc. aber das kann man ja auch machen nachdem der Hund ausgelastet wurde! Somit ist der Hund schon 7 wenn ich richtig anfange, dann habe ich 22h pro Woche und wenn ein Tag wirklich mal lang wird gibts nen Hundesitter, keine Frage! Könnte mir aber auch vorstellen wenn ich arbeiten gehe mir einen Zweithund anzuschaffen damit meine Abwesenheit angenehmer ist!

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #12
Zu Auslandswelpen: Kommt drauf an.
Kann gut gehen, kann aber auch sein, dass du dir da einen Hund ins Haus holst, der in den entscheidenen "Präge"phasen keinen Kontakt zu Menschen hatte.

Auch die Welpen sind absolute Ü-Eier. Welpen gibt es auch im hiesigen Tierschutz übrigens nicht unbedingt selten.

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #13
Huhu!

Vielleicht hättest du ja sogar die Möglichkeit, den Hund als Schulhund auszubilden? Oder ist das eher in der Grundschule üblich?

Als Schulhunde habe ich bisher Shelties, weiße Schäferhunde und Elos gesehen :)

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #14
@midiyoruki: Danke! Ich sehe du hast einen Elo, wie ist er denn so? Die Rassebeschreibung klingt ja immer ganz nett, vorallem wenn man Welpen verkaufen will! :D

@Kiwi: Ich kenne überhaupt keine Schule an der Hunde sind in meinem Umkreis aber wenn doch eher im Bereich Sonderpädagogik und Grundschule! Außer mein ehemaliger Schulleiter der hatte seinen Hund mit in seinem Büro, vielleicht habe ich ja Glück und gerate später an so einen Direktor! :D

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #15
Man kann alle Hunde zu schulhunde ausbilden lassen, es kommt auf den Charackter und nicht auf die Rasse an ^^

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #16
Also ich suche keinen Schulhund, nicht das das jetzt in die falsche Richtung geht :D

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #17
Off-Topic
da hast du ja ein paar Goldstücke an jackys gefunden, ich kenne nur die Art jacky, die kläffende Nervenbündel sind ^^

Nen dalmatiner hätte sicher auch Spaß als Begleithund am Pferd ;)

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #18
Ich hatte auch mal ein Jack Russel Terrier. Ein richtig tolles Tier. War für die Rasse auch sehr angenehm. Dennoch empfinde ich sie nicht als einfachste Rasse, da sie eben auch einen starken Jagtrieb haben und zum Größenwahn neigen. Mal einfach wild Rassen reinzuwerfen wie Träumende das gemacht hat empfinde ich also als falsch.

Aber er gegen die Rasse hbsf ich nichts. Wie gesagt, 13 Jahre war ein jacky mein treuer Begleiter: hat geduldig alle Flausen der Kinder mit sich machen lassen, war für jeden Spaß zu haben, war unermüdlich 4,5 Stunden wandern über Stock und Stein kein Ding, sie war abrufbar zu 100%, war alltagstauglich, was aber erziehungssache ist, sie war unheimlich größenwahnsinnig und hat sich mit Hunden in Rottweiler große angelegt, Kleintiere hatte sie zum fressen gerne. Sie war zwar kein Kläffer aber es gibt viele die es gerne tun. Auch wenn ich viel positives zu berichten habe ist der grossenwahn echt nicht zu unterschätzten.

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #19
Ja ich bin wirklich jedes Mal überrascht was man so im Internet über Jackies liest, weil ich wirklich nur die Gegenteile kenne! :D
Ich habe noch eine andere Frage und zwar wohnen wir ja in einer Mietwohnung und es gibt ja Rassen die ein ausgeprägtes Territorialverhalten haben und jedes Tür zu machen was aus dem Treppenhaus kommt melden, sowas liest man ja oft bei australian shepherds als großes Problem und das sie nicht aufhören zu bellen von alleine. Hat man bei solchen Rassen das Problem das sie wenn sie alleine sind und eine Tür gehört haben stundenlang bellen? Oder ist das einfach schlechte Erziehung?

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #20
Tibet Terrier?

Hast du mal auf den Tierschutzseiten geschaut?

Thema:

Welcher Hund passt zu mir?

Welcher Hund passt zu mir? - Ähnliche Themen

Australian Shepherd, ja oder nein?: Hallo Tierfreunde! seitdem unser Berner Sennnenhund vor 6Jahren gestorben ist, gab es für mich leider keinen neuen Hund. Jetzt wohne ich seit...
Oben