Danke für die "TE" und "Gericht" - Erklärung. Was ist WTP?
Das sollte kein "Verhör" sein, in meinem Beitrag. Ich bin einfach nur neugierig. Entschuldige bitte!
Wie er das finanziert wollte ich wissen, weil ich selber Schülerin bin und bald meine Ausbildung mache. (Schulisch)
Ich selber pflege den Wunsch nach zwei Katzen. Aber das Taschengeld ist knapp. Funktioniert also nicht.
Als Student hat man glaube ich auch nicht gerade viel. Sollte also kein Vorwurf oder so sein. Einfach nur Interesse/Neugier.
Naja zu 100% hab ich nichts empfohlen. "Nur" rein spontan in den Raum gestellt. Aber das liest sich wohl anders als ich dachte.
Naja egal, ich merke schon, ich weiß nichts - Ihr seid die Experten.
WTP = Will to please, Hunde die ihren Besitzer gefallen wollen. Das gegenstück dazu sind dann die Hunde die eigenständig sind. Ist nen bissel verallgemeinert, aber wenn du zum Borde Collie sagst:
"Hoch auf den Stein"
Da kann man bei einigen Bordes geradezu im Gesicht lesen: "Ok, gerne, klar mache ich super klasse, auf den Stein oder den da? Soll ich noch nen Handstand machen oder ne Rolle in der Luft? Ich kann auch Spagat oder hey schau ich mach nen Looping runter, wie hättest du es den gerne?"
Wenn man einen Kangal oder so, einen deratigen Befehl gibt zeigt er dir wohl eher den Vogel. Für eigenständige Rassen muss es einen Sinn machen warum sie das tun oder dies tun.
Heißt aber nicht das WTP Hunde nun die perfekten Hunde sind und man wirklich jeden einen Arbeitshund empfehlen sollte, gibt sogar Leute die sagen nen Border Collie gehöre gar nicht in normale Haushalte.
Nein du verstehst mich nicht. Border Collies sind Arbeitshunde. Sicherlich ist es noch mal Erziehungs- und Charaktersache mit was für einen Maß auslastung die Hunde klar kommen oder eben nicht. Aber du würdest einen Fahranfänger, der das erste Mal in ein Auto steigt doch auch nicht gleich hinter ein Ferrarie setzten oder? Ach das ist auch nen blödes Beispiel. Ich finde nur man schmeißt inzwischen viel zu schnell den Border Collie in den Raum. Wenn ich das richtig gelesen habe sucht die TE einen Hund den sie am Wochenende powern lassen kann, der über die Woche aber durchaus nen ruhiges Leben genießt. Dazu braucht man aber kein hochintelligentes Arbeitstier, da tut es jeder andere Hund auch, selbst ein Yorkshire Terrier könnte das Pensum ohne Probleme schaffen, zumindest kenne ich 2 die am Pferd ohne Probleme mitlaufen.
Ich meine mit ins Gericht gehen kein Verhör. Du hast viele Dinge gefragt; wie die TE für einen Hund Zeit findet, die finanzen usw. schlägst aber gleichzeitig einen Border Collie vor. Wenn ich solche Fragen an die TE hätte würde ich erst Mal warten wie diese Fragen beantwortet werden.