VG- Trockener Schnupfer mit gesundem Kaninchen?

Diskutiere VG- Trockener Schnupfer mit gesundem Kaninchen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich war mir nicht sicher, ob das Thema besser zur Rubrik Gesundheit oder Vergesellschaft passt...aber hier kann es nicht falsch sein...
  • VG- Trockener Schnupfer mit gesundem Kaninchen? Beitrag #1
M

monamevie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich war mir nicht sicher, ob das Thema besser zur Rubrik Gesundheit oder Vergesellschaft passt...aber hier kann es nicht falsch sein.

Ich wollte fragen, ob man einen trockenen Schnupfer (männlich, kastriert,8 Jahre) zu einem gesunden Widderweibchen (7Jahre) setzen kann.
Zudem kenne ich immer noch nicht den Unterschied zwischen chronischem Schnupfen und trockenen Schnupfen...

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann :)

LG

• VG- Trockener Schnupfer mit gesundem Kaninchen?

Anzeige

• VG- Trockener Schnupfer mit gesundem Kaninchen? Beitrag #2
Hallo,

Machen kann man es schon, die Frage ist nur ob es vertretbar ist, das ist immer so ne Sache und jeder hat eine andere Meinung dazu :eusa_think:

Meistens ist die Definition in etwa:

chronischer Schnupfer: hat den Erreger in sich und ist ausgebrochen. Es sind deutliche Symptome sichtbar; z.B. Tränenfluss, Nasenfluss, verklebte Augen, ständiges Niesen, schwere Atmung, allgemein schlapp usw. je nachdem wie stark es ausgeprägt ist muss nicht alles gleichzeitig auftreten, kann aber.

trockener Schnupfer
: hat den Erreger, leichte Symptome sind vorhanden; gelegentliches Niesen ohne (oder nur gerimgem) Nasenfluss, ohne Tränenfluss etc.
Das Entscheidende-> Keine nennenswerte Einschränkung der Lebensqualität!
(der Weg zum chronischen Schnupfen kann übergangslos sein.)

Schnupfenträger: trägt den Erreger in sich ohne Symptome! Ein Schnupfenträger kann jederzeit zu einem trockenen bzw. chronischen Schnupfer werden. Ein Schnupfenträger kann gesunde Tiere zu Schnupfenträgern machen.

"Schub": durch Stress, geschwächtes Immunsystem (z.B. durch andere Krankheiten), usw. kann ein Schub hervorgerufen werden. Das Kaninchen hat dann besonders stark zu kämpfen. Es gibt viele Mittelchen zur Unterstützung. Wenn es ganz schlimm kommt hilft oft nur noch AB (was man möglichst lange durch andere Mittel hinauszögern sollte). Dann folgt normalerweise wieder eine ruhige Phase (in der man weiterhin unterstüzen kann) ... bis der nächste Schub kommt...

Kommen gesunde Tiere mit chronischen Schnupfern oder trockenen Schnupfern oder Schnupfenträgern in Kontakt, ist davon auszugehen, dass sie unweigerlich Schnupfenträger werden.
Aber man geht ohnehin davon aus, dass mehr als die Hälfte zumindest Schnupfenträger sind - so ganz überprüfen lässt sich das aber nicht. Ganz davor schützen kann man sie schlecht :eusa_think:

Vielleicht hilft dir das weiter:

Ich habe einen chronischen Schnupfer und mehrere Schnupfenträger.
Ich handhabe es so, dass ich entweder Schnupfer bzw. Träger aufnehme oder Kaninchen die verschwindend geringe Chancen haben jemals vermittelt zu werden bzw. die direkt von ihren Besitzern getötet/"entsorgt" werden sollen. Also "Alles was sonst keiner will" und deren Lebensqualität deutlich steigt, selbst dann wenn chronischer Schnupfen ausbrechen sollte.

Lies dich in das Thema ein und entscheide dann.
So ganz pauschal kann man nie sagen ob es Sinn macht oder nicht. Das kommt immer auf den Einzelfall und die persönliche Einstellung an.

• VG- Trockener Schnupfer mit gesundem Kaninchen? Beitrag #3
Mhm, die Dame möchte ihren trockenen Schnupfer ganz schnell loswerden, weil sie von hier wegzieht und ihn nicht mitnehmen möchte, weil er fürchterlich viel Angst vorm Autofahren hat. Zudem ist er auch schon seit 6 Monaten alleine, weil das Partnertier verstorben ist.
Meine Widderdame ist leider auch seit einem Monat alleine und auch vom Alter würden sie sehr gut passen. Es könnte natürlich auch sein, dass mein Ninchen bereits Träger ist...das weiß man ja leider nie. Es ist wirklich eine schwere Entscheidung :?

Dennoch vielen Dank für deine Infos ;)

• VG- Trockener Schnupfer mit gesundem Kaninchen? Beitrag #4
Ich häng mich mal an den Thread dran...
@zirone: Woher weiß man, dass man einen symtom-freien Schnupfenträger hat? Wie lässt sich das feststellen? Muss da eine Blutuntersuchung gemacht werden? Wie wird ein trockener Schnupfer diagnostiziert?

Ich überlege zur Zeit, Henri nochmal beim TA vorzustellen. Der hat seine Lungenentzündung gut überstanden und es geht ihm gut, lebhaft etc. Manchmal niest er, ohne Schleim. Wirklich selten, alle paar Tage einmal. Hat er auch vor der Lungenentzündung ab und zu mal getan. Ich hatte dann eher auf "hat mal Staub in die Nase gekriegt" getippt, nur bin ich mir jetzt nach der Lungenentzündung nicht mehr so sicher...

Was würde es eigentlich "bringen" wenn ich es weiß? Behandelt werden müsste es doch nicht...oder doch? Kaninchenzuzug ist momentan nicht geplant...

• VG- Trockener Schnupfer mit gesundem Kaninchen? Beitrag #5
Der Erreger lässt sich durch einen Tiefen Abstrich in der Nase nachweisen. Dazu muss der Tierarzt aber wirklich tief in die Nase rein... Das geht nur unter Narkose.
Wenn man weiß dass er es hat, kann man unterstützen. Manche schwören auf Schwarzkümmelöl, Propolli, Engystol oder Zylexis um das ganze im Keim zu ersticken :eusa_think:

• VG- Trockener Schnupfer mit gesundem Kaninchen? Beitrag #6
Ich halte es für richtiger einen Schnupferträger mit einem "gesunden" Kaninchen zu vergesellschaften, als einen Träger mit einem trockenen Schnupfer oder auch Träger zusammen zusetzten! Beim Schnupfen spielen immer ein Haupterreger und viele weitere Nebenerreger mit. Der Haupterreger ist durch einen Nasenabstrich eindeutig ermittelbar, die Nebenerreger sehr schwer. Außerdem ist es nahezu unmöglich ein Kaninchen mit genau den selben Erregern zu finden. Jedes Kaninchen hat andere Nebenerreger. Werden die Erreger von einem symthomfreien Träger und einem Anderen gemischt, kann das zu einem starken Ausbruch führen (Ich spreche leider aus Erfahrung) und das geht nicht immer gut aus.

Da spalten sich die Meinungen allerdings. Ein komplett symthomfreien Träger zu ernsthaft akuten Schnupfern zu setzten finde ich egoistischer, als ihn in eine augenscheinlich gesunde Gruppe zu packen. Zumal 80% sowieso Träger sind, ohne je auffällig zu werden;)

• VG- Trockener Schnupfer mit gesundem Kaninchen? Beitrag #7
Ich halte nichts davon ein gesundes Tier zu einem kranken zu setzen selbst wenn es trockene schnupfer sind , Wendy mein erste Schnupferin wurde auch zu trocken Schnupfer dazu zu gesetzt ende vom lied sie wurde so eine schlimme schnupferin das nichts wirklich geholfen hat kein ab nichts.
Dadurch wurde sie leider auch nicht alt , hätte man sie nicht in diese Gruppe gepackt wäre sie (wahrscheinlich) kein schnupfer geworden und durfte älter werden als 2 ...

• VG- Trockener Schnupfer mit gesundem Kaninchen? Beitrag #8
Ich halte nichts davon ein gesundes Tier zu einem kranken zu setzen selbst wenn es trockene schnupfer sind , Wendy mein erste Schnupferin wurde auch zu trocken Schnupfer dazu zu gesetzt ende vom lied sie wurde so eine schlimme schnupferin das nichts wirklich geholfen hat kein ab nichts.
Dadurch wurde sie leider auch nicht alt , hätte man sie nicht in diese Gruppe gepackt wäre sie (wahrscheinlich) kein schnupfer geworden und durfte älter werden als 2 ...

Das kann natürlich passieren, wenn sich eben augenscheinlich gesunde Tiere als Träger entpuppen und es zur Erregermischung kommt. Wenn das Kaninchen, welches neu in die Gruppe gesetzt wird ein schwaches Immunsystem hat und dann auch noch dem VG Stress ausgesetzt wird, kann es zu einem Ausbruch kommen. Daher sollte man vor jeglichen VGs die Kaninchen darauf mit Immunsystemstärkenden Mittelchen, wie zB Schwarzkümmelöl unterstützen. Zumal dieses Öl auch super gegen Schnupfen wirkt. Wenn AB nicht mehr anschlägt, bzw kein Antibiogramm angefertigt wurde und mit dem falschen AB behandelt wurde, kann das Öl Abhilfe schaffen. Viele Halter sind sehr zufrieden, ich auch.

Das mit deiner Wendy tut mir wirklich sehr leid!! :(

Thema:

VG- Trockener Schnupfer mit gesundem Kaninchen?

VG- Trockener Schnupfer mit gesundem Kaninchen? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Eine wichtige Frage: Hallo alle zusammen, Ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe bekomme. Wir, mein Mann und ich, haben vier kastrierte Kaninchen Böcke, alle unter einem...
Kaninchen hat feuchtes Fell am Auge: Hallo an alle, Das auf dem Bild ist Leon (Zwergschecken Mix, männlich, kastriert, etwa 7 Jahre, aus dem Tierschutz). Ich habe gestern gesehen das...
Kaninchen Vergesellschaftung: Hallo ihr Lieben, vor gut 6 Wochen haben wir zu unserer 8 Jahre alten Häsin,dessen Partner leider verstorben ist, ein neues 4 Jahre altes...
Oben