Einige Fragen

Diskutiere Einige Fragen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Ich habe seit Montag Abend meine 2 Wellensittiche jungtiere ca 7 Wochen alt. Ich wollte ein paar sachen wissen. Vorerst habe ein Männchen...
  • Einige Fragen Beitrag #1
C

Crusti

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe seit Montag Abend meine 2 Wellensittiche jungtiere ca 7 Wochen alt. Ich wollte ein paar sachen wissen.
Vorerst habe ein Männchen und ein Weibchen.

Ich habe jetzt in den ersten Tagen beobachten können das Sie immer auf einer Stange sitzen.. Sobald das Männchen sich den Weibchen nähert ( oder anders rum ) schnappt der Vogel einmal in die richtung wo der andere Vogel ist zu. Danach nehmen sie wieder Abstand.. Worann kann das liegen? Wie kann ich das verhindern will ja schließlich das die beiden sich verstehen?

Eine 2 sache wäre.. meine Vögel sagen kein Wort ist das auch nochmal? Sie Piepsen nichtmal..

Wie oft soll ich den Sand unten im Käfig säubern? 1x Wöchentlich? Sauberes Wasser und Futter kriegen sie immer täglich nur mit dem Sand bin ich mir nicht sicher..

2 weitere Fragen sind noch:

Wann kann ich das erste mal wagen ein Freiflug mit dennen im meinem Zimmer?

Meine Wellis fliegen den ganzen Tag auch nicht die sitzen immer auf der selben Stange..

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig beantworten
mfG

• Einige Fragen

Anzeige

• Einige Fragen Beitrag #2
7 Wochen erscheint mir noch sehr jung. Fressen sie ausreichend?
Wellensittichkücken benötigen, ebenso wie kleine Menschenkinder auch, eine gewisse Zeit, um das Sozialverhalten seiner Artgenossen zu erlernen. Dazu gehören die Lautäußerungen, die Körpersprache und die sozialen Regeln der Gruppe. Trennt man einen jungen Wellensittich zu früh von seinem Schwarm bzw. von seinen Eltern, erlernt er viele der wichtigen Verhaltensregeln nicht und wird später Probleme haben, sich diese noch anzueignen, selbst wenn er nach der Quarantänezeit direkt wieder in eine Gruppe Vögel integriert wird.Da in deinem Fall ja auch keine Altvögel da sind, von denen sie noch lernen können, wird es schwierig. Die Anfangszeit bei seinen Eltern ist zu wichtig, als das man sie so einfach nachholen könnte. Die damit einhergehenden Probleme sind vielfältig und können dazu führen, dass sich ein solcher Vogel nie wieder komplett in eine Gruppe integrieren kann, weil der mit den vorherrschenden Gepflogenheiten nicht vertraut ist. Im besten Falle wird er einfach nur nicht akzeptiert, im schlimmsten Falle wird er das Opfer von Attacken, die durch seine Nichtbeachtung der Signale der anderen Schwarmmitglieder entstehen. Beispielsweise erhöht sich die Gefahr einer Bissattacke sehr stark, wenn der Vogel die Drohlaute seines Artgenossen nicht erkennen kann und auch kein Auge für die drohende Körpersprache hat. Auch das Paarungsverhalten kann durch eine zu frühe Trennung vom Schwarm gestört sein.

Du schreibst, dass sie immer nur auf einer Stange sitzten. Wie groß ist denn der Käfig? Wie sind die Stangen angeordnet. Hast du evtl. Fotos?

Freiflug - sicher ist es sinnvoll einige Tage zu warten, bis sich die Tiere an ihre neue Umgebung, die Personen und Geräusche gewöhnt haben. Weiterhin ist zu prüfen, ob das Zimmer vogelsicher ist. Dazu werden sich sicher unsere Welli-Profis noch zu Wort melden.

Reinigung - 1 x pro Woche ist sicher in Ordnung. Ich verwende als Einstreu Buchenholzspäne mittel und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Es staubt nicht so und die Spelzen riesel dazwischen, so nicht so viel in der Gegend rumfliegt. Allerdings sollte man dann extra Grit zur Verfügung stellen.

• Einige Fragen Beitrag #3
Hier einmal mein Käfig:

• Einige Fragen Beitrag #4
Sieben Wochen ist in Ordnung als Abgabealter für Wellensittiche.
Ich denke, die beiden sind noch etwas überfordert mit der Situation und brauchen einfach Zeit zum Eingewöhnen.
Das Hacken nacheinander würde ich der Anspannung durch die ungewohnte Situation zuschreiben, bei Stress hacken sogar eingespielte Paare nacheinander. Kann gut sein, dass sich das nach einer Weile wieder beruhigt.

Bei so schüchternen Vögeln würde ich mit dem Freiflug noch ein paar Tage warten. In der Zeit kannst du das Freiflugzimmer sichern und mit vogelgerechten Landeplätzen ausstatten, sofern das noch nicht passiert ist. Hast du schon etwas in die Richtung unternommen?
Kriegen die Vögel dann ganztägigen Freiflug? Dieser ist bei der Volierengröße nötig.

Die Voliere solltest du langfristig gesehen umgestalten. Die einheitlichen Stangen sind nicht so optimal. Besser wären Naturäste in verschiedenen Stärken, die zum einen die Fußmuskulatur trainieren und zum anderen eine gute Beschäftigung darstellen. Außerdem würde ich auf Edelstahlnäpfe umsteigen, die sind leichter zu reinigen.
Damit würde ich aber erst mal ein paar Wochen warten, bis die zwei sich gut eingelebt haben.

• Einige Fragen Beitrag #5
Optisch würde ich sagen, ist der Käfig eher breit als tief? Also würde ich ,wenn sich die zwei eingelebt haben, den Käfig umgestalten. Naturäste z.B. Weide, Hasel und die Äste von rechts nach links anordnen, so dass die Flugstrecke größer wird.

• Einige Fragen Beitrag #6
Mein Käfig ist:
Aussenmass: 168 x 110 x 76cm, Innen: 136 x 85 x 60cm (ohne Dachvorsprung)

• Einige Fragen Beitrag #7
Diese Turmvolieren sind sicher nicht optimal, aber mit ausreichend Freiflug in Ordnung.
Spielzeug und Freiflugplätze lassen sich gut selber bauen.

• Einige Fragen Beitrag #8
Hallo Crusti,

ich finde es super, dass du gleich zwei Wellensittiche geholt hast. Zu zweit werden sich die zwei viel einfacher an die neue, ungewohnte Umgebung eingewöhnen, als wenn einer alleine währen.

Mit dem Freiflug würde ich nicht länger als 2 Wochen warten. Wenn die zwei sich sichtlich wohl fühlen, also sich schon etwas selbstverständlicher in der Voliere bewegen und zu zwitschern beginnen, würde ich sagen, ist der passende Augenblick gekommen um die Türe langsam zu öffnen.
Ganz wichtig ist nur, dass der Raum sicher ist, also Fenster und Türen verschlossen sind. Keine giftigen Pflanzen oder andere Giftige Dinge im Raum stehen oder brennende Kerzen, an denen sie sich schwere Verletzungen zu ziehen könnten. Keine Gefäße oder andere Ritze in denen sie hinein fallen oder sich gar ertränken könnten.... auch Fenster oder Spiegel sollten gut verdeckt, bzw. sichtbar gemacht werden, denn Wellis können diese nicht erkennen und solch ein Aufprall ist Lebensbedrohlich für sie.

Der erste Freiflug könnte auch etwas sehr chaotisch werden, daher sollte man diesen lieber an einem Tag wählen, an dem man daheim bleiben und sie beaufsichtigen kann, zum Beispiel sind da gut freie Wochenende geeignet.
Auch ist es möglich, dass sie abends nicht mehr in ihre Voliere finden, weswegen das Futter nur in dieser angeboten werden sollte und zu Not in der Nacht ein Nachtlicht bereit stehen sollte. Dann ist es Nachts nicht schlimm, wenn sie draußen übernachten und der Hunger treibt sie spätestens am morgen wieder in ihre Behausung.

Die Kolbenhierse am Käfigboden würde ich weiter oben anbringen, den lieben die meisten nämlich und der kann auch bei der Eingewöhnung super hilfreich sein.
Die käuflichen Knabberstangen sind hingegen nicht so geeignet, weil dort oft Zucker, Honig oder Bäckereierzeugnisse enthalten sind und diese Wellensittiche absolut nicht brauchen. Gesünder Knabberstangen kann man allternativ aber gut selbst backen. geht es zu den Rezepten und auch zu anderen einigen Infos zu diesen Piepsern.:D

Liebe Grüße
Amber

• Einige Fragen Beitrag #9
Guten Abend...
Ich wollte nochmal 2 Sachen Fragen und anmerken vielleicht habt ihr ja Tipps..
Momentan ist das so das, dass Weibchen immer auf das Männchen rumhackt. Es darf weder Essen noch dort sitzen wo Sie sitz. Sie scheucht Ihn meist immer weg.. manchmal geht das aber auch eine gewisse Zeit gut.
Was kann ich dagegen machen? Habe schon überlegt weitere 2 Pärchen zuholen damit die sich vielleicht verstehen?

Die nächste Frage wäre dauert das bis die Wellis raushabeb das der Käfig auf ist? Habe ihn seit Freitag offen bisher noch keine Versuche rauszukommen von ihnen

Danke schon mal für die Hilfe

• Einige Fragen Beitrag #10
Huhu,

dass die Hennen das Sagen haben, ist normal. Dieses Hacken ist eigentlich gezielt neben den Partner gerichtet, also nur eine Drohung, kein richtiger Angriff.

Bezüglich des Türchens: Hast du Landegelegenheiten auf beiden Seiten angebracht, also innen und außen vor dem Türchen? Das hilft meistens schon sehr. Eine Kolbenhirse am Türchen könnte die beiden auch rauslocken. Hast du denn im Zimmer vogelgerechte Landeplätze eingerichtet?

• Einige Fragen Beitrag #11
Huhu :)
Ich hätte mal eben eine Frage und möchte deswegen keinen eigenen Thread aufmachen.
undzwar hat sich meine Mutter am Freitag auch zwei Wellensittiche geholt.
Jedes mal wenn ich ein zwitscher Geräusch mit dem Mund mache, zwitschert einer der beiden direkt danach und fliegt von Stange zu Stange.
Mache ich ihn damit nervös und sollte es lassen ?
Hoffe ihr könnt mir einen Rat bezüglich dessen geben :)
Liebe Grüße

• Einige Fragen Beitrag #12
Jedes mal wenn ich ein zwitscher Geräusch mit dem Mund mache, zwitschert einer der beiden direkt danach und fliegt von Stange zu Stange.
Mache ich ihn damit nervös und sollte es lassen ?

Für mich hört sich das nicht nach Angst oder Nervosität an, dann verstummen die Kleinen eher. Vermutlich antwortet er dir und ist aufgeregt über die Aufmerksamkeit, die er bekommt ;)

• Einige Fragen Beitrag #13
Also bei meinen Wellis wurde das mit dem ärgern und zuschnappen nicht besser nun berühren sich die Schnäbel und schlagen nicht nur daneben.. Ich habe angst das sich dort einer verletzt?
Hat man irgendeine Lösung? Habe vielleicht auch das Gefuhl sie brauchen mal Freiflug aber sie verlassen den Käfig ja nie :D

• Einige Fragen Beitrag #14
Ich wiederhole mich mal...
Bezüglich des Türchens: Hast du Landegelegenheiten auf beiden Seiten angebracht, also innen und außen vor dem Türchen? Das hilft meistens schon sehr. Eine Kolbenhirse am Türchen könnte die beiden auch rauslocken. Hast du denn im Zimmer vogelgerechte Landeplätze eingerichtet?

• Einige Fragen Beitrag #15
Ja habe ich alles gemacht :D

• Einige Fragen Beitrag #16
G'day du must Geduld haben . Einen Tip....... gebe deinen Vögel einmal nichts in die Futternäpfe einige Stunden ( sterben nicht ) und dann gibt 1 Stängel Kolbenhirse auf den Käfig oder auch auf die Tür legen. Du wirst dich wundern wie schnell das deine Vögel den Käfig verlassen.Wenn die Wellensittich einmal sich gegeneinander bekämpfen , dann ist das auch nicht so schlimm. Der Wellensittich ist ein Schwarmvogel . Gerd

• Einige Fragen Beitrag #17
Machst du beide Türchen auf oder nur eines (oberes, unteres?)?
Auf dem Bild seine keine Landemöglichkeiten direkt an den Türchen?

• Einige Fragen Beitrag #18
Ich würde den Käfig auch lieber umstellen, da der untere Bereich sonst nicht genutzt wird. Wellis sitzen gerne so weit oben wie möglich. Meine haben sich immer um den höchsten Schlafplatz gestritten, sodass ich den ganzen Käfig umdesignen musste :). Wahrscheinlich sitzen deine Wellis deswegen immer nur auf der selben Stange. :D

• Einige Fragen Beitrag #19
Möchtest du mir vielleicht ein Foto zeigen?

Thema:

Einige Fragen

Einige Fragen - Ähnliche Themen

Halsbandsittiche vergesellschaften: Hallo Zusammen! Ich möchte nach zwei Jahren als stolze und glückliche Besitzerin eines Halsbandsittichpärchens den Versuch wagen ein weiteres...
schwerbehinderter Kanarienvogel: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe vor ein paar Tagen per Zufall einen stark vernachlässigten Kanarienvogel mitgenommen...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Vergesellschaftung von neuer Kaninchen Dame: Hallo, ich wollte mal fragen was ihr an meiner Stelle tun würdet. Ich bin erst neu hier. In meinem Kaninchen Häuschen lebten bis vor ca. 2 Wochen...
Oben