Häsin "erzählt" ?

Diskutiere Häsin "erzählt" ? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe 2 Mädels ca 4 Jahre alt, ein Geschwisterpaar, lebend auf Balkonien :) Das Mädelsgezicke kenne ich natürlich auch zu gut, aber die...
  • Häsin "erzählt" ? Beitrag #1
F

Faratinea

Punkte Reaktionen
0
Ich habe 2 Mädels ca 4 Jahre alt, ein Geschwisterpaar, lebend auf Balkonien :)
Das Mädelsgezicke kenne ich natürlich auch zu gut, aber die Mehrzahl des Tages denke ich mögen sie sich schon.

Zu meiner Frage,
heute kam mein Lebensgefährte zu mir und fragte mich ob mir aufgefallen wäre, das die eine Dame Geräusche von sich gibt.
Es klingt aber nicht panisch oder drohend, denn solche Geräusche kennen wir , sondern wie... leises meckern.. er kanns schlecht beschreiben, aber auch
kein Röcheln oder fiepen , also das sie krank wäre. - So benimmt sie sich auch nicht -
Kennt ihr sowas ? Bei mir macht sie das nicht, also nicht das es mir aufgefallen wäre :?

• Häsin "erzählt" ? Beitrag #2
Also ich kenne von meinen Mädels so ein Brummen. Das machen sie meist (bzw. die Große nach der Kastration jetzt nicht mehr) wenn sie grade paarungsbereit sind. Sind die beiden denn unkastriert? Dann könnte es eventuell in diese Richtung gehen.

• Häsin "erzählt" ? Beitrag #3
Hört es sich an wie so ein vorsich-hin-Geknöter, ein bissl wie ein Meerschweinchenquieken nur tiefer?

• Häsin "erzählt" ? Beitrag #4
Ich kenne das von Wilma: wenn ich sie beim Fressen streichle oder abends vom Freilauf ins Gehege trage (wenn sie nicht freiwillig rein will) dann murkst sie so vor sich hin. Hört sich ein bisschen wie maulen oder vor sich hinschimpfen an.

• Häsin "erzählt" ? Beitrag #5
Wir haben hier auch ein Erzählkaninchen, das des öfteren rum murkelt und brummt.
Besonders wenn er paarungsbereit ist läuft er um seine Frau herum und brummt diese an.

• Häsin "erzählt" ? Beitrag #6
Besonders wenn er paarungsbereit ist läuft er um seine Frau herum und brummt diese an.
Dann sollte er aber schleunigst kastriert werden, das ist bei Männchen ja nun wirklich kein großer Eingriff. ;)

• Häsin "erzählt" ? Beitrag #7
Er IST längst kastriert, läuft aber darüber hinaus oft um sie herum.
Die Ärztin sagt es sind Hormonschübe.

• Häsin "erzählt" ? Beitrag #8
ja beide unkastriert, und ja wie Meerschweinchenquieken nur tiefer. Okay, dann scheint das nicht unnormal zu sein, dank euch :D

• Häsin "erzählt" ? Beitrag #9
Wir haben unser Mottchen dann irgendwann kastrieren lassen, weil sie irgendwann den ganzen Tag "erzählt" hat und auch ihren Partner sehr bedrängt hat und das rund um die Uhr. Danach hat sie dann wirklich nur noch geknötert wenn ihr was nicht gepasst hat

• Häsin "erzählt" ? Beitrag #10
Bei mir war es so wie danie69 es beschreibt. Jule war zwar nicht ausgesprochen "gesprächig", hat aber einige Male vor sich hin gebrummt. Aber nachdem sie kastriert wurde (Veränderungen an der Gebärmutter), hat auch sie nur noch gemeckert wenn ihr etwas nicht passte. Dann allerdings konnte sie knurren wie ein Hund. Meine zweite Häsin Wuschel hat nie Geräusche von sich gegeben - abgesehen vom Klopfen. Auch Leo hat das nicht gemacht, ich weiß aber dass einige Kastraten ihre Häsinnen brummend umwerben wenn die gerade paarungsbereit sind.

Ich denke ein Anlass zur Sorge ist es nicht. Wenn es aber wie bei Mottchen mit einem Bedrängen des Partners zusammen auftritt und das häufig vorkommt oder sich wie bei meiner Jule andere Anzeichen für Veränderungen zeigen (massiver Nestbautrieb und erhebliche Gereiztheit), lohnt es dann wahrscheinlich doch einen Blick auf die Gebärmutter werfen zu lassen.

Thema:

Häsin "erzählt" ?

Häsin "erzählt" ? - Ähnliche Themen

Ruby's Geschichte, oder wie ich zur Heldin wurde für 1 Tag: Das hier Geschilderte ist schon vor einigen Monaten passiert, aber es ist immer noch sehr präsent in meinem Kopf, weswegen ich es nun zu Papier...
Der freundliche Hund: Unser Hund ist wirklich höflich, egal wo wir sind er begrüßt alle. Nur manchmal gibt es Menschen und andere Hundis die das nicht so wirklich...
Abreise zur Rückkehr: Wie jeden Tag. Maestro liegt bei Mami und Papi im Bett und döst so vor sich hin. Minky ist natürlich wie jeden Tag auf ihrem nächtlichen...
Gedenken an vor zwei Jahren: Ob diese "Angelegenheit in die Regenbrücke passt, will ich nicht beurteilen. Dafür muss ich tiefer wühlen, greifen, packen, in meinem Verhältnis...
Eine kleine Weihnachtsgeschichte: Wie wir auf den Hund kamen Oder ~eine Weihnachtsgeschichte mal anders~ Autorin Sassa, geschrieben im Winter 2005 Mal wieder Weihnachten. Ich...
Oben