Hund anhaltend Krank!

Diskutiere Hund anhaltend Krank! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben vielleicht habt ihr einen Rat. Es geht um meinen 5 jährigen rüden! Er wird seit 3 Monaten einfach nicht gesund und ich bin...
  • Hund anhaltend Krank! Beitrag #1
B

BlackTinkerbell

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben vielleicht habt ihr einen Rat.
Es geht um meinen 5 jährigen rüden!
Er wird seit 3 Monaten einfach nicht gesund und ich bin langsam so verzweifelt und habe Angst das er mir unter den Händen weg stirbt :(
Krankengeschichte:
Vor 3 Monaten fing es an mit nächtlichen erbrechen, ab zum TA angeblich hatte er einen Magen Darm Infekt und mehr Blut als nötig (sowas habe ich noch nie gehört, Blutarmut ja aber mehr Blut als nötig??)
Er bekam AB's und Schmerzmittel sowie ein Darm aufbaupräparat.
Dem kleinen ging es daraufhin wieder etwas besser, nach 9tagen fingen wir wieder langsam mit normaler Nahrung an. Nach 4 Tagen wollte er nicht mehr fressen, bekam ganz laute magengeräusche, Blähungen, dicken Bauch und schleckte die ganze zeit als wäre ihm schlecht.
Wieder TA Diagnose Gastritis und Flöhe.
Er bekam wieder AB's und schonkost es dauerte 1,5 Wochen bis es ihm wieder besser ging. Wieder zum Ta Kontrolle. Alles sei gut er hätte jedoch vermehrt Schleim im Hals, der kleine bekam eine spritze zur Unterstützung des Immunsystems und Schleimlöser. Er machte dennoch einen guten Eindruck. Spielte, fraß und war ganz normal.
Am nächsten Morgen bin ich aufgestanden und meine Frau meinte irgendwas stimmt nicht, ich hin zu dem kleinen er rührte sich nicht und als ich ihn angefassen habe jaulte er auf. Ich wollte wieder zum TA doch der hatte op Tag, also ab zu einem anderen, der schaute meinen kleinen an und sagte mir irgendwas mit seinen Herzen würde ihm sorge bereiten! Großes Blutbild machen lassen und es ergab den Verdacht auf Lungenwürmer, der neue Ta schaute sich den kleinen darauf genauer an und sein verdacht wurde immer sicherer. Der kleine wurde daraufhin behandelt.
Nach 1 woche ging es ihm besser, ich sollte zur Kontrolle kommen und es wurde wieder Blut abgenommen und tatsächlich die blutwerte verbesserten sich mein kleiner war auch völlig normal. Ich war begeistert das der Ta endlich dafür gesorgt hat das es ihm besser ging. Es hielt auch 3 wochen an.. Plötzlich wieder starke magengeräusche, er war schlapp und wirklich fressen wollte er auch nicht! Ich wieder zum TA er untersuchte den kleinen er konnte nichts feststellen außer einen sehr geschädigten Magen aufgrund der anhaltenden Ab's also bekamm er omeprazol um den Magen etwas zu schonen.
Ihm ging es wieder richtig gut... Wir tobten, wir waren viel draußen, er war mein altes Baby! Absolute Erleichterung. Nachts lagen wir im Bett, meine Frau war am schlafen, der kleine war am schlafen und ich dachte zum Glück ist alles überstanden.
Zu früh gefreut!
Mitten in der Nacht wurde ich vom würgen meines Hundes geweckt, er hat sich übergeben ivh dachte ok er hat sich uberfressen... Alles weg gemacht und wollte wieder ins Bett doch dann ging es richtig los er hat sich in 1,5 stunden 13 mal übergeben, die beiden letzten waren nur noch Galle und wirklich viel Blut. Meine Frau rief in der tierklinik an und schilderte die Situation, deren Antwort es wäre nichts schlimmes das Blut käme von geplatzten Äderchen. Damit wollte ich mich nicht zufrieden geben also rief ich bei meinem neuen TA an der ihn zuletzt behandelt habe, er wollte das ich sofort zur Praxis fahre und sagte er wäre in 10 min da und das war er auch. Er untersuchte den kleinen und gab ihm wieder AB's und ein Brechstop. Für Zuhause bekam ich wieder AB's, säurehemmer und säurebinder mit. Und seit das vor 3 Tagen war liegt mein kleiner nur noch rum, frisst kaum und schläft nur aber draußen tobt er rum und ist ganz normal! Sein Zahnfleisch ist auch normal.

Ich möchte einfach das er wieder gesund wird, habt ihr einen Tipp?
Das alles hat uns inzwischen 700 Euro gekostet und wir haben kaum noch Rücklagen...
Ich hab so sorge um ihn!

Danke im voraus und LG

• Hund anhaltend Krank! Beitrag #2
Huhu!
Einer Userin hier im Forum erging es mit ihrem Hund ähnlich. Des Pudels Kern war dann eine Vergiftung durch Düngemittel auf den Feldern.
Vielleicht äußert sie sich hier noch selbst.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr die Ursache schnell findet und das Kerlchen wieder gesund wird!!

• Hund anhaltend Krank! Beitrag #3
Aber er hat es ja seit 3 Monaten so das kann doch dann keine Vergiftung sein oder? Mein Tierarzt sagte nichts davon! Und es ist Wochenende jetzt kann ich ja garnichts machen!

• Hund anhaltend Krank! Beitrag #4
In dem Fall war es halt so, dass der Hund das Gift immer wieder aufgenommen haben muss, wenn er auf den Feldern war. Das bleibt ja an den Pfoten kleben und wird dann abgeschleckt oder es wird an Pipistellen herumgeleckt. Bei ihr zog es sich auch über Monate.

• Hund anhaltend Krank! Beitrag #5
Grüße!

Was Kiwi schon ansprach - aufgrund eigener Erfahrungen - frisst der Hund draussen beim Gassigehen irgendetwas? Äste, Erde Wasser?
Vielleicht hat er einen Ast geschluckt und ein Splitter hat den Bauchraum verletzt.
Habt ihr schon an einen Ultraschall gedacht? Da sieht man Holz zwar nicht, aber vielleicht andere Dinge.

Bei uns dauerte die Odysee rund 4 Monate, wir haben 5000 Euro ausgegeben und die Diagnosen von den Tierärzten waren weit gefächert und gingen von Krebs zu Rheuma oder "laut den Werten ist er gesund."
Aber von einer Vergiftung hat keiner gesprochen. Nichtmal der Verdacht stand im Raum.
Fast durch Zufall fanden wir heraus, das ein Hund im Dorf das Selbe hatte - der Mann hat die Erde eingsammelt und ins Labor geschickt - der Dünger war giftig für Hunde.

Ich weiß wie fertig einem so eine Odysee machen kann, daher auch meine Frage, ob der Hund draussen irgendwas aufsammelt...
Bleib am besten bei der Tierklinik, die hat die nötigen Instrumente um den Hund von Grund auf durchzuchecken.

LG Foss

• Hund anhaltend Krank! Beitrag #6
Ja an Ultraschall und röntgen habe ich schon gedacht und wollte das jetzt auch machen! Ja er spielt draußen immer mit stöckchen. Aber fressen oder was anderes aufnehmen tut er nicht!
Ich habe schon andere Hundehalter in meiner Nachbarschaft gefragt aber deren Hunde sind gesund!
Das Problem, die tierklinik hier in essen soll nicht gut sein, fast jeder Hundehalter den ich hier kenne sagt ich soll bloß nicht nach Essen gehen. Also bleibt mir nur mein Tierarzt. Jedoch vertraue ich langsam niemanden mehr. Ich habe so eine angst.

• Hund anhaltend Krank! Beitrag #7
Erst einmal gute Besserung für die Fluse:|

Ganz ehrlich?
Das wäre mir alles zu wage.
Ab in die Tierklinik, gerade bei den bisherigen kosten, oder einen anderen TA konsultieren.

Lg

• Hund anhaltend Krank! Beitrag #8
Ja das ist es mir ja auch! Ich habe inzwischen drei Tierärzte durch die alle gut sein sollen aber niemand hilft ihm wirklich. Ich habe mich schon nach TK's informierte aber hier gibt es nur die in Essen, die wir erreichen können und die soll wirklich schlecht sein.
WIR haben diesen Monat auch keine Rücklagen mehr um sie zu finanzieren, da man ja direkt Barzahlung leisten muss. Die Rücklagen sind leider alle aufgebraucht.
Und ich weiß auch nicht an welche Klinik ich mich wenden soll.
ich drehe bald durch.��

• Hund anhaltend Krank! Beitrag #9
Off-Topic
bei allen Tierärzten musst du sofort zahlen? Ich würde die Situation klären, wie es momentan bei euch aussieht. Die wenigstens würden sagen, gut dann seht zu. Bei uns geht meist immer raten Zahlung wenn es mal dicke kommen sollte. Nur Mund aufmachen ;)

• Hund anhaltend Krank! Beitrag #10
Ja bei den Tierärzten ist das kein Problem mit Ratenzahlung oder Rechnung. So haben wir es vor drei Tagen ja auch gemacht!

Aber ich meine ja tierklinik, die haben uns gesagt das Tier wird erst nach beglichener Zahlung herausgegeben!

• Hund anhaltend Krank! Beitrag #11
Das alles hat uns inzwischen 700 Euro gekostet und wir haben kaum noch Rücklagen...
700 € und soweit ich das jetzt verstanden habe ist die einzige vernünftige Diagnostik die für diese Wahnsinnssumme angewandt wurde ein (bzw zwei) Blutbilder.
Alle anderen Kosten wurden verursacht durch die Verdachtsgabe von Medikamenten die - wenn falsch eingesetzt - unter Umständen überhaupt erst die ganze Spirale ausgelöst haben.

Ich weiß wirklich nicht was mit den Tierärzten los ist, aber das ist genau der Grund warum ich kaum noch jemanden zum Tierarzt schicken mag, wenn der Hund Verdauungsprobleme hat, denn wenn man sich da nicht an den Tisch kettet oder nen ordentlichen Aufstand macht untersuchen die Tierärzte einfach gar nichts, dignostizieren ins Blauen einen "Magen-Darm-Infekt" (obwohl Verdauungsprobleme jede Menge Ursachen haben kann) und verschreiben standartmäßig einen Haufen schön teurer Antibiotika die eben kein Allheilmittel sind und Magen und Darm im schlimmsten Fall sogar noch weiter schädigen können.

Nicht falsch verstehen, euch trifft keine Schuld, klar vertraunt man dem Tierarzt, dennoch habe ich Geschichten wie eure schon so oft gehört und frage mich wirklich ob die meisten Tierärzte einfach vollkommen das Interesse an ihrem Beruf verloren haben, oder wieso sie sich so hartnäckig weigern eine geeignete Diagnostik anzuwenden, bevor sie ein Behandlung anfangen.

Ursachen von häufigem Übergeben können sein z.B. Übersäuerung, Vergiftungen, Wurmbefall, verschluckte Fremdkörper, Viren, oder Futtermittelunverträglichkeiten.
In all diesen Fällen wären Antibiotika sinnlos.

Auch frage ich mich, warum der eine Tierarzt diagnostiziert, dass euer Kleiner einen kauptten Magen von den Antibiotika hat und er dann aber bei der nächsten Gelegenheit sofort wieder welche bekommt?
Es kann bis zu drei Monate dauern bis sich die Darmflora von einer massiven AB Gabe wieder erholt hat, wenn seine Probleme damit zusammenhängen, kann er doch nicht gleich wieder welche kriegen wenn er bereits (vermutlich davon) so einen kaputten Magen hat, dass er Blut erbricht.

Die Basisfragen wären aus meiner Sicht erstmal was frisst euer Hund und wann sind seine Fütterungszeiten?
Hat sich in letzter Zeit etwas an der Fütterung geändert?
Wie lange ist die letzte Medikamentengabe her?

Ich würde in JEDEM Fall auf weiter Verdachtsmedikation verzichten und wenn dann bei den Tierärzten oder in der Klinik auf Diagnostik bestehen (Blutbild, Röntgen, Ultraschall, evtl auch Endoskopie).
Darüber hinaus würde ich eine zeitlang Schonkost geben um herauszufinden ob es vielleicht auch mit dem Futter zusammenhängt. Eine Kur zum Darmaufbau könnte auch noch unterstützen nach der langen Medikamentengabe, es kann bis zu drei Monaten dauern, bis sich die Darmflora nach Antibiotkagabe wieder erholt hat.

Ich drücke wirklich sehr die Daumen für euch und euren Kleinen.

• Hund anhaltend Krank! Beitrag #12
Hallo,

von Bochum nach Duisburg sind es ca. eine Stunde fahrt, währe es für dich erreichbar?

Hier gibt es eine Tierklinik die auch in der Tierarztliste des Forums durch einen Hundehalter gelobt wird.
Mit Kaninchen habe ich gute Erfahrungen bei ihnen gemacht, sie hören einem zu und machen auch Untersuchungen um die du selber bittest (Röntgen, Ulltraschalle habe ich selbst veranlasst und wurde auch ohne murren durchgeführt) oder die sie für sinnvoll halten um eine bestimmte Erkrankung auszuschließen. Zu Not werden Ärzte die sich auf dem Gebiet besser auskennen hinzu gezogen und da dürften sie mit Hunde keine Probleme haben.
Ob sie Ratenzahlungen anbieten, weiß ich leider nur nicht.

Liebe Grüße
Amber

• Hund anhaltend Krank! Beitrag #13
Wenn du der Klinik in Essen nicht traust.
Frage in Duisburg an.
Da hast du die Auswahl zwischen Kaiserberg, Asterlagen und Homberg.

Wichtig ist, das du Angaben machen kannst wann jetzt was gemacht wurde und welche Medis er bis jetzt bekommen hat.

• Hund anhaltend Krank! Beitrag #14
Genau das ist es was mich so verzweifeln lässt! 700 Euro keine gescheite Diagnose und langsam glaube ich das schlimmste daran sind die ständigen AB's.

Ich bin leider kein Mensch der sich gut durchsetzen kann (AngstStörung) somit fällt es mir immer sehr schwer mit dem Arzt zu diskutieren.
natürlich setze ich mich durch aber die Tierärzte wimmeln einen oft ab. Ich versuche alles um meinen kleinen zu helfen. Ich werde Montag auch in die tierklinik fahren in der ich mit meinem damaligen Hund war. Die War wirklich gut ich hoffe sie können uns jetzt auch helfen.

Er bekommt seit Wochen immer mal wieder schonkost weil sobald ich die schonkost ganz weg lasse fangen die schlimmen Magengeräusche wieder an.

Als Baby und junghund hat er ganz normales trockenfutter bekommen das hat er aber irgendwann nicht mehr angerührt dann hat er vetconcept bekommen und auch für vertragen.
er wird 2 mal am Tag gefüttert.
morgens nach dem aufstehen und abends eine Stunde vor der letzten Runde.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja Duisburg soll gut sein habe ich gehört.
Das was er zuletzt alles bekommen hat habe ich auf den Rechnungen stehen und die erste Behandlung auch. Nur leider die vom zweiten Tierarzt nicht!
Ich habe auch alle blut Werte hier.

Ich muss nur leider immer schauen wie ich zu der Klinik komme da unser Auto kaputt ist und so auf die öffentlichen angewiesen sind.

• Hund anhaltend Krank! Beitrag #15
Was ist mit deiner Frau? Kann die dich da unterstützen bei den Diskussionen mit den Ärzten?

• Hund anhaltend Krank! Beitrag #16
Nein sie ist immer arbeiten! Ich muss immer alleine überall hin!!

• Hund anhaltend Krank! Beitrag #17
Ich bin leider kein Mensch der sich gut durchsetzen kann (AngstStörung) somit fällt es mir immer sehr schwer mit dem Arzt zu diskutieren.
Ich kann dich sehr gut verstehen, auch ich habe eine Angststörung (mittlerweile geht es mir aber ganz gut) und finde es nicht einfach sich bei jemand anderem durchzusetzen.
Versuche es mal so zu sehen, dass der Tierarzt am Ende auch nur ein Dienstleister ist, genau wie der Mechaniker in der Autowerkstatt oder ein Friseur. Dort würdest du ja auch wollen, das gemacht wird was du aufgetragen hast, schließlich bezahlst du ja auch dafür ;)
Wenn deine Frau dich nicht begleiten kann, vielleicht kannst du ja einen Freund oder eine Freundin bitten mitzukommen?

Er bekommt seit Wochen immer mal wieder schonkost weil sobald ich die schonkost ganz weg lasse fangen die schlimmen Magengeräusche wieder an.
Was gibst du denn als Schonkost?
Wenn er die Schonkost gut verträgt, kann es durchaus sein, dass er einfach eine Unverträglichkeit hat gegenüber bestimmten Stoffen im Hundefutter, dass kommt gar nicht so selten vor und lässt sich aber meist gut in der Griff bekommen mit einer entsprechenden Ernährungsumstellung.

Als Baby und junghund hat er ganz normales trockenfutter bekommen das hat er aber irgendwann nicht mehr angerührt dann hat er vetconcept bekommen und auch für vertragen.
er wird 2 mal am Tag gefüttert.
morgens nach dem aufstehen und abends eine Stunde vor der letzten Runde.
Zwei Fütterungen am Tag sehe ich grundsätzlich als ideal an bei einem erwachsenen Hund. Die Tatsache dass er bereits ein anderes Futter nicht mehr vertragen hat spricht für mich aber auch noch weiterhin für eine Unverträglichkeit. Gerade in Trockenfutter sind so viele Füllstoffe und Zusätze drin, dass viele Hunde darauf reagieren (Getreide, Mais, Konservierungsstoffe, Farbstoffe etc), deswegen würde ich erstmal bei der Schonkost bleiben und dann evtl eine Ausschlussdiät machen, oder schauen ob er bei einer Futterumstellung auf Barf, Gekochtes, Nassfutter, oder Kaltgepresstes vielleicht nicht mehr weiter reagiert.

• Hund anhaltend Krank! Beitrag #18
Ich fände hier eine schonkost und evtl eine Ausschluss Diät wirklich nicht falsch

Ansonsten ist ja schon alles gesagt ich wünsche ihm alles gute und gute Besserung ;)

• Hund anhaltend Krank! Beitrag #19
Hallo ihr Lieben,
ich habe gerade alles durchgelesen und bin echt betroffen.

Ich beschäftige mich auch viel mit Gesundheit für Mensch und Tier.
Meine Empfehlung wäre...eine Darmsanierung bei deinem Hund zu machen. Das viele AB ist für sein Immunsystem der reinste Horror.
Es gibt sehr gute Präparate dafür, die bekommst du leider nicht beim TA. und bei den normalen Ärzten auch nicht. das habe ich auch beim Menschen immer festgestellt.
Die abgetöteten Bakterien im Darm, die wichtig für das Immunsystem sind können sich nur sehr schwer selbst aufbauen. Auch mit lebenden Laktobakterien( Darmsanierung, lebende LB sind immer besser) dauert es min. 6 Monate.
Ausserdem ist Schonkost, wie schon vor mir erwähnt, sehr wichtig.
Kompassqualle hat das sehr schön beschrieben. :clap:
Falls du dazu mehr Wissen möchtest gebe ich gerne Auskunft.

Ich hoffe das es eurem Kleinen bald wieder gut geht.

LG Tina

• Hund anhaltend Krank! Beitrag #20
Falls du dazu mehr Wissen möchtest gebe ich gerne Auskunft. Schick nur eine pr. Nachricht!

Warum teilst du dein wissen nicht mit uns hier im Forum? :eusa_think::eusa_think:
Wäre nett, wenn du solche Sachen, wie hinweise auf "Melde dich Privat, dann kriegst du mehr Infos," in Zukunft lässt.
Wir sind hier ein Öffentliches Forum und bitten darum, das man solche "Wichtigen"Infos, doch durchaus, auch mit dem Forum teilen kann.
Und nicht hinter der Hand weiter gibt. ;)

Lg

Thema:

Hund anhaltend Krank!

Hund anhaltend Krank! - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Chihuahua Gastritis- oder doch etwas anderes?: Alles begann vor einem Monat... Meine Chihuahua Hündin(7) hatte plötzlich Abends eine irrsinnig hohe Atemfrequenz ( ca 80/Minute) Da ein halbes...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Labrador Bobby Krank: Hallo und guten Tag, mein Name Andreas und unser Hund Bobby Labrador 3 ½ Jahre alt. Bobby wurde vor einem Jahr vergiftet und wurde in...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Oben