Er bekommt seit Wochen nur noch haferschleim mit Hühnchen!
Hat das ein Tierarzt empfohlen?
Der Stoffwechsel eines (gesunden) Hundes ist auf tierische Proteine und Fette angewiesen, der Haferschleim bietet aber jeden Tag eine schöne Portion leerer Kohlenhydrate.
Ich würde den Hund erstmal auf Schonkost für gesunde Hunde setzten, solange keine konkrete Diagnose da ist.
Eine sinnvolle Schonkost für Hunde besteht aus Hühnchen (bei längerer Zeit auch mit Knochen wenn (bitte Knochen immer nur roh, gut geigent sich Hühnerflügel und Hälse) wenn der Hund Knochen nicht verträgt oder nicht fressen mag, dann das gekochte Huhn mit Kalziumpulver ergänzen.
Zur Abwechselung kann man das Huhn auch mal durch Rinderhack ersetzen.
Um Fett zu ergänzen (damit der Hund nicht abmagert) kann man etwas Gänsefett zugeben, sowie ein gutes Pflanzenöl.
Mit etwas pürriertem Gemüse oder Obst wird eine Mahlzeit daraus, geriebener Apfel eignet sich gut, da er Pektine enthält die dem Durchfall entgegenwirken, aber auch andere Obst und Gemüsearten eignen sich, sie sollten nur nicht zu säurehaltig oder blähend sein.
Weitere sinnvolle Ergänzungen sind Milchprodukte wie Hüttenkäse oder Quark und auch ein Löffel mit Kohlenhydraten wie Haferflocken ist erlaubt.
Auch nicht vergessen darf man, die Nahrung täglich mit einer Prise Salz zu versetzen, gerade bei Durchfall und Erbrechen werden viele Mineralien ausgespült die der Körper zum Leben braucht.
Nur Haferflocken und (wahrscheinlich gekochtes) Hühnchen werden über lange Wochen gefüttert zu Mangelerscheinungen führen, auch wenn das kurzzeitig natürlich auch mal geben kann.
Hat sich denn durch diese Schonkost sein Allgemeinzustand wenigstens kurzzeitig gebessert?
Bei bestimmten Erkrankungen (wie z.B. Nierenproblemen) oder Allergien dürfen bestimmte Lebensmittel nicht gefüttert werden, deswegen ist es wichtig, dass neben der Ernährung auch noch eine entsprechende Diagnostik gemacht wird.
Im Grunde würde ich raten vielleicht wirklich mal einen Tierheilpraktiker mit Ernährungserfahrungen um Hilfe zu bitten und parallel dazu beim Tierarzt geeignete Diagnostik anzuwenden (Allergietest, Blutbild...etc).
Bitte spielt da mit offenen Karten, ein Tierheilpraktiker der euch von Untersuchungen beim Tierarzt abrät ist der falsche und einen Tierarzt der euch ob des Heilpraktikers auslacht sollte ebenfalls nicht der Mensch eures Vertrauens sein. Viel kann man in dieser Hinsicht meist aber schon am Telefon klären, so dass man nicht eine teure Rundreise machen muss um rauszufinden wer da kompetent ist
Ich danke euch so! unglaublich das mir fremde Menschen eher Verständnis und Hilfe entgegen bringen Als meine eigentlich liebsten Menschen.
Lass dich mal drücken, wenn du magst :056: Ich glaube alle hier wissen wie schrecklich es sich anfühlt wenn man sich um den geliebten Hund sorgt und viele haben außerdem wahrscheinlich auch schon die schreckliche Erfahrung machen müssen, wie es ist wenn es dem Tier schlecht geht und keiner Rat weiß, oder sich die Tierärzte einfach keine Mühe geben.
Mein Ringo und ich drücken euch beiden auf jeden Fall alle Daumen und Pfötchen, dass ihr bald eine Lösung für euren Schatz findet, damit es ihm wieder gut geht.