Hund anhaltend Krank!

Diskutiere Hund anhaltend Krank! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hat einer von euch Kenntnisse über pankreatitis oder giardien beim Hund? Und woran ich es erkennen kann bzw was ich machen kann um herauszufinden...
  • Hund anhaltend Krank! Beitrag #21
Hat einer von euch Kenntnisse über pankreatitis oder giardien beim Hund?
Und woran ich es erkennen kann bzw was ich machen kann um herauszufinden das es das ist???

• Hund anhaltend Krank! Beitrag #22
Über beides findet man hier mit der suchfunktion schon sehr viel. Ich bin gesoannt was es bei euch ist.

• Hund anhaltend Krank! Beitrag #23
Hat einer von euch Kenntnisse über pankreatitis oder giardien beim Hund?
Und woran ich es erkennen kann bzw was ich machen kann um herauszufinden das es das ist???
Wie kommst du denn darauf, dass es eines davon sein könnte? Ich meine es muss ja einen Anhaltspunkt geben, da es für Verdauungsprobleme allgemein unglaublich viele Ursachen geben kann.

Geeignete Diagnostik für eine Pankreatitis wäre meines Wissens nach ein Blutbild und Ultraschall.
Giardien kann man in einer Kotprobe nachweisen.

• Hund anhaltend Krank! Beitrag #24
Ich bin einfach so verzweifelt das ich mir versuche wissen zu verschaffen was alles irgendwie mit den genannten Symptomen zusammen hängen könnte!!!

• Hund anhaltend Krank! Beitrag #25
Grüß dich

Das kann leider so unglaublich vieles sein. Ich würde dir daher raten sucht euch einen kompetenten Tierarzt der euren Hund genauestens untersucht.

Am besten wirklich eine Tierklinik die alle Technischen Geräte da hat und Ahnung hat von dem was sie macht

• Hund anhaltend Krank! Beitrag #26
Grüß dich

Das kann leider so unglaublich vieles sein. Ich würde dir daher raten sucht euch einen kompetenten Tierarzt der euren Hund genauestens untersucht.

Am besten wirklich eine Tierklinik die alle Technischen Geräte da hat und Ahnung hat von dem was sie macht

Und wie findet man am besten, die Tierärzte raus, die "ahnung"haben? :eusa_think:
Das ist heut zutage so unfassbar und unglaublich schwer, wenn man ja nicht weiss, WAS das Tier hat.

Ich würde jetzt erstmal mit Schonkost anfangen.
Es kann ja auch viele Ursachen mit dem Magen/darmtrakt sein.

Dann würde ich mal ein wenig auf Schongang schalten und nicht mehr so viel mit ihm Spielen, damit er zu kräften kommt.

Das Antibiotika viel kaputt macht, durfte ich letztes Jahr im Sommer auf erfahren, mein ganzer Magen/darmtrakt war hinüber.

Was füttert ihr für Futter?

• Hund anhaltend Krank! Beitrag #27
Das kann ich sehr gut verstehen, wenn man besorgt ist versucht man irgendwie verzweifelt Kontrolle über ein Thema zu erlagen in dem man alles darüber wissen will.

Aber es ja nützt ja nun auch nichts alle möglichen Schreckensszenarien im Kopf durchzuspielen, gehe erstmal von der harmoslesten Variante aus in der dein Kleiner einfach eine Futtermittelunverträglichkeit hat und mit viel zu vielen falschen Medikamenten behandelt wurde.
Wenn er Schonkost gut frisst - prima (was gibst du ihm denn?), wenn es ihm dadurch erstmal besser geht ist dies schon ein Schritt in die richtige Richtung, dann müsst ihr nur noch beobachten ob sich das Erbrechen unter der Schonkost bessert oder nicht und dann irgendwann auf lange Sicht umstellen.

Zusätzlich könnte man mal bei einem Tierarzt (oder vielleicht auch Tierheilpraktike, denn die haben oft bei Ernährungssachen mehr Erfahrung als die Tierärzte) einen Allergietest machen.
Die Tests sind nicht der Weißheit letzter Schluss und hin und wieder falsch positiv oder negativ, aber er kann erste Anhaltspunkte liefern ob vielleicht überhaupt eine Allergie dahintersteckt.
Wenn ja ist eine Ausschlussdiät sinnvoll (nicht gleich vom Tierarzt das superteure Allergiker-Trockenfutter aufschwatzen lassen was der im Wartezimmer stehen hat). Allergikerfutter kann einen über die Zeit retten, ersetzt aber keine gut durchgeführte Ausschlussdiät.

Letztendlich ist eine Futterunverträglichkeit nicht das Ende, Hunde die mit dem Futter gut eingestellt sind haben die gleiche Lebensqualität und Erwartung wie Nicht-Allergiker-Hunde.

Natürlich können auch andere Sachen hinter dem Erbrechen von eurem Kleinen stecken, Allergien sind nur häufig und meistens harmlos, deswegen würde ich das zuerst untersuchen lassen und dann weitersehen.

• Hund anhaltend Krank! Beitrag #28
Er bekommt seit Wochen nur noch haferschleim mit Hühnchen! Und ist unglaublich mager geworden!
ICH War schon bei 3 Tierärzten plus einer tierheilpraktikerin aber keiner macht eine gescheite Diagnose. Immer nur ABs.
und tierklinik sitzt diesen Monat nicht mehr drin :(
Ich weiß einfach nicht mehr welchem Tierarzt ich noch trauen soll.

• Hund anhaltend Krank! Beitrag #29
An eine Ausschlussdiät habe ich eben auch bereits gedacht. Und wäre evtl auch Sinnvoll.

Meine beiden leben auch als Allergiker, mit nur Frischem und angepasstem Futter.
Und das tausendmal besser, als vorher. ;)

Ich würde jetzt auch erstmal auf das Futter schauen. :eusa_think:

• Hund anhaltend Krank! Beitrag #30
Ich danke euch so! unglaublich das mir fremde Menschen eher Verständnis und Hilfe entgegen bringen Als meine eigentlich liebsten Menschen.

• Hund anhaltend Krank! Beitrag #31
Er bekommt seit Wochen nur noch haferschleim mit Hühnchen!
Hat das ein Tierarzt empfohlen?
Der Stoffwechsel eines (gesunden) Hundes ist auf tierische Proteine und Fette angewiesen, der Haferschleim bietet aber jeden Tag eine schöne Portion leerer Kohlenhydrate.
Ich würde den Hund erstmal auf Schonkost für gesunde Hunde setzten, solange keine konkrete Diagnose da ist.

Eine sinnvolle Schonkost für Hunde besteht aus Hühnchen (bei längerer Zeit auch mit Knochen wenn (bitte Knochen immer nur roh, gut geigent sich Hühnerflügel und Hälse) wenn der Hund Knochen nicht verträgt oder nicht fressen mag, dann das gekochte Huhn mit Kalziumpulver ergänzen.
Zur Abwechselung kann man das Huhn auch mal durch Rinderhack ersetzen.
Um Fett zu ergänzen (damit der Hund nicht abmagert) kann man etwas Gänsefett zugeben, sowie ein gutes Pflanzenöl.
Mit etwas pürriertem Gemüse oder Obst wird eine Mahlzeit daraus, geriebener Apfel eignet sich gut, da er Pektine enthält die dem Durchfall entgegenwirken, aber auch andere Obst und Gemüsearten eignen sich, sie sollten nur nicht zu säurehaltig oder blähend sein.
Weitere sinnvolle Ergänzungen sind Milchprodukte wie Hüttenkäse oder Quark und auch ein Löffel mit Kohlenhydraten wie Haferflocken ist erlaubt.

Auch nicht vergessen darf man, die Nahrung täglich mit einer Prise Salz zu versetzen, gerade bei Durchfall und Erbrechen werden viele Mineralien ausgespült die der Körper zum Leben braucht.

Nur Haferflocken und (wahrscheinlich gekochtes) Hühnchen werden über lange Wochen gefüttert zu Mangelerscheinungen führen, auch wenn das kurzzeitig natürlich auch mal geben kann.

Hat sich denn durch diese Schonkost sein Allgemeinzustand wenigstens kurzzeitig gebessert?
Bei bestimmten Erkrankungen (wie z.B. Nierenproblemen) oder Allergien dürfen bestimmte Lebensmittel nicht gefüttert werden, deswegen ist es wichtig, dass neben der Ernährung auch noch eine entsprechende Diagnostik gemacht wird.

Im Grunde würde ich raten vielleicht wirklich mal einen Tierheilpraktiker mit Ernährungserfahrungen um Hilfe zu bitten und parallel dazu beim Tierarzt geeignete Diagnostik anzuwenden (Allergietest, Blutbild...etc).
Bitte spielt da mit offenen Karten, ein Tierheilpraktiker der euch von Untersuchungen beim Tierarzt abrät ist der falsche und einen Tierarzt der euch ob des Heilpraktikers auslacht sollte ebenfalls nicht der Mensch eures Vertrauens sein. Viel kann man in dieser Hinsicht meist aber schon am Telefon klären, so dass man nicht eine teure Rundreise machen muss um rauszufinden wer da kompetent ist ;)

Ich danke euch so! unglaublich das mir fremde Menschen eher Verständnis und Hilfe entgegen bringen Als meine eigentlich liebsten Menschen.
Lass dich mal drücken, wenn du magst :056: Ich glaube alle hier wissen wie schrecklich es sich anfühlt wenn man sich um den geliebten Hund sorgt und viele haben außerdem wahrscheinlich auch schon die schreckliche Erfahrung machen müssen, wie es ist wenn es dem Tier schlecht geht und keiner Rat weiß, oder sich die Tierärzte einfach keine Mühe geben.
Mein Ringo und ich drücken euch beiden auf jeden Fall alle Daumen und Pfötchen, dass ihr bald eine Lösung für euren Schatz findet, damit es ihm wieder gut geht.

• Hund anhaltend Krank! Beitrag #32
Ihr lieben endlich ist das Rätsel gelöst. mein Bärchen hat eine Futtermittelallergie :| und eine Dickdarm Entzündung diese Entzündung kommt leider von den ganzen Abs:( wir sind zu einer anderen Tierärztin gegangen die auch Thp ist die hat sich den kleinen eine halbe Stunde angeschaut und mal richtig untersucht, hat sich die unterlagen angeschaut die ich bis jetzt hatte und sagte direkt sie denkt er hat eine Allergie und siehe da sie hatte recht... heute gehen wir nochmal zu ihr und bekommen pflanzliche mittel zur Unterstützung damit die Entzündung weg geht. Es hat leider einiges gekostet aber ich vertraue darauf das es jetzt endlich Berg auf geht. Ich Danke euch allen!

• Hund anhaltend Krank! Beitrag #33
Klingt doch erst mal gar nicht so schlecht, denn wenn man erstmal weiß wogegen der Hund allergisch ist kann man ihn futtermäßig gut einstellen und dann hat ein Allergiker-Hund die gleiche Lebensqualität wie ein normaler ;)

Bei so heftigen Allergien würde ich auf lange Sicht in jedem Fall zu Barf oder Selbstgekochtem raten, nur dabei hast du wirklich eine Kontrolle was genau im Napf landet. Wenn die THP sich mit Ernährung auskennt sollte das kein Problem sein mit euch einen Fütterungsplan auszuarbeiten.

Gleichzeitig gehört bei so schlimmen Allergien eine Ausschlussdiät zum Goldstandart und einen Bluttest beim Tierarzt würde ich wohl auch machen (selbst wenn diese Allergietest bei einzelnen Sachen oft falsch positiv oder negativ sind, kann so ein Test doch trotzdem Anhaltspunkte liefer, ob der Hund z.B. eher gegen Fleisch- oder gegen Kohlenhydratgruppen allergisch ist).

Habt ihr jetzt schon für den Übergang die Fütterung umgewandelt?
Ich drücke die Daumen, dass die Ernährungsumstellung eurem Kleinen hilft und die Allergie des Rätsels Lösung war.
Hoffentlich geht es ihm bald wieder gut.

• Hund anhaltend Krank! Beitrag #34
Wie hat sie das nun raus gefunden?

Ich habe hier ja auch Allergiker. Meine bekommen nur noch Pferdefleisch, mit Kartoffeln, Nudeln, Eben das, was sie vertragen.
Dazu gibt es die ganzen Nährstoffe in Pulverform, welche sie brauchen.

Diese sollte man anfangs dann aber auch erstmal weg lassen.

Hoffentlich hat dein Kleiner nun wirklich ruhe.

Thema:

Hund anhaltend Krank!

Hund anhaltend Krank! - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Chihuahua Gastritis- oder doch etwas anderes?: Alles begann vor einem Monat... Meine Chihuahua Hündin(7) hatte plötzlich Abends eine irrsinnig hohe Atemfrequenz ( ca 80/Minute) Da ein halbes...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Labrador Bobby Krank: Hallo und guten Tag, mein Name Andreas und unser Hund Bobby Labrador 3 ½ Jahre alt. Bobby wurde vor einem Jahr vergiftet und wurde in...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Oben