Aortenthrombose (schlaganfall) bei katzen...

Diskutiere Aortenthrombose (schlaganfall) bei katzen... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo mal wieder... ich weiß dass grad ein tread läuft den manche von euch nicht nachvollziehen können.. dennoch habe ich die hoffnung von euch...
  • Aortenthrombose (schlaganfall) bei katzen... Beitrag #1
tigercindy86

tigercindy86

Punkte Reaktionen
0
hallo mal wieder...
ich weiß dass grad ein tread läuft den manche von euch nicht nachvollziehen können.. dennoch habe ich die hoffnung von euch hilfe bezüglich DEM thema hier zu bekommen...
freitag morgen um 5 Uhr hatte unsere mausi eine aortenthrombose... heißt, von ihrem herzen hat sich ein thrombus gelöst, der die beinvene blockiert hat...
gott sei dank ging das alles sehr schnell und meine mama hat sehr schnell reagiert. sie hat geschrien wie am spieß, ihre beine waren gelähmt. halb 6 uhr morgens waren wir mit ihr beim ta. die prognose stehe sehr schlecht, da solche katzen entweder gar nicht überleben, oder das gleich nochmal kriegen können...
ihr könnt euch gar nicht vorstellen welch schlimme schmerzen sie hatte... sie ist gegen ihren käfig gesprungen, solche schmerzen hatte sie:(
hab sie heute besucht... das eine bein ist wohl so weit wieder ganz ok, das andere zieht sie leider hinten nach... die tä wollen noch nichts sagen, aber sie denken wohl noch immer dass es evtl. doch noch böse ausgehen könnte...
sie war so lieb heute, hab ihr extra von uns ne decke mit gerüchen von den anderen katzen mitgenommen und ihr extra fleisch gebraten, weil sie beim ta nix fressen mag:?
ich weiß mir leider so gar nicht zu helfen... ich hoffe nur sie kommt wieder heim, auch wenn das mit dem füßchen noch ne weile dauern könnte... ist ja wie ein schlaganfall beim menschen... die massieren dort ihr beinchen alle paar std, was wir auch machen müssen, FALLS sie denn bis montag überlebt:(
im internet finde ich leider absolut gar nix dazu, außer dass man die katzen einschläfern musste...
da meine mam aber quasi vor ort war, ist es denke/hoffe ich nicht ihr ende, weil alles so schnell gegangen ist und wir sofort auch beim ta waren...
hat jemand von euch ein solch schlimmes erlebnis schon mal gehabt? wie ging es aus? kam es wieder? sie hatte wohl auch sehr viel wasser in der lunge, aufgrund eines herzproblems..

• Aortenthrombose (schlaganfall) bei katzen... Beitrag #2
Gute Besserung.

Ohne zu sticheln aber so schnell wird aus einer gesunden Katze eine kranke. Das geht ziemlich flott und ist keine Sache von ´wenn das Immunsystem nur stark ist passiert nichts´.

ich kenne mich leider selber nicht aus und habe gleich mal google angeworfen und eine Freundin angeschrieben die TA ist. Aber da habe ich leider auch nichts anderes gefunden. :(

• Aortenthrombose (schlaganfall) bei katzen... Beitrag #3
ja bla... bitte spar dir jetzt solche kommentare... ich frag mich auch schon ob ich nicht verflucht bin!
ja wie gesagt ich bin total verzweifelt, is zwar nicht direkt meine katze... aber sie fehlt an allen ecken und enden.. dabei is sie grad mal erst einen tag weg:(
ich hoffe so sehr dass sie das übersteht.. ich hatte heute ein eher gutes gefühl, sie hat mi abgeschleckt, geschnurrt und war soooo lieb... aber eben nicht sie selbst...
man muss sich das bei uns so vorstellen... man reißt ne packung fleisch auf und hund und mausi stehen da...
mausi ist jetzt aber nicht da... ich hab absolut keine ahnung ob sie jemals wieder nach hause kommt, ob sich der thrombus auflöst, ob sie das nicht nach paar tagen/wochen wieder bekommt... im internet ist absolut gar nix nachzulesen.. außer eher schlechte prognosen... das passt aber wieder gar nicht zur mausi, wie ich sie heut gesehen hab:?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ps: danke smoothie... ich kann wirklich jede hilfe gebrauchen:( lass hören, wenn deine freundin was weiß

• Aortenthrombose (schlaganfall) bei katzen... Beitrag #4
Schlaganfall ist eine Minderdurchbultung des Gehirns, und weil das Gehirn die Bewegungen nicht mehr koordinieren kann entstehen halbseitige Lähmungen.
Bei ischämische Myopathie unter der deine Katze wohl leidet wurde die Beckenarterie verstopft. Den Artikel hast du bestimmt schon gelesen. Wäre die Prognose so schlecht, dass keine Besserung besteht, würde man in der Klinik auch nicht mehr um sie kämpfen. Sie ist schwer krank, aber es gibt auch Hoffnung.

• Aortenthrombose (schlaganfall) bei katzen... Beitrag #5
ne, das kommt eben nicht vom gehirn... das kommt vom herzen! das wurde auch festgestellt... nix vom gehirn.. du hast aber recht dass es von der kommt...
sie waren wohl der meinung, EBEN WEIL meine ma gesagt hat sie sollen alles mögliche probieren dass sie es versuchen... es wurde uns ja gesagt wir sollen gestern abend noch mal vorbeikommen (meiner meinung nach zum einschläfern)... weil es ihr aber deutlich besser ging bis gestern abend wurde und vermittelt dass wir sie bis montag da drin lassen sollen und dass bis dahin noch geguckt wird, obs noch was bringt...
Persönlich würden wir mit nem gelähmten bein sehr zufrieden sein.. die frage ist nur: wie lange wird es dauern bis sie wieder sowas bekommt (sie würde ja dann auch blutverdünnungsmittel und herzmittel bekommen, fall sie überlebt), ob sie sowas wieder bekommt, usw...
im internet steht da gleich gar nix zu... die frage ist auch: wie ist die prognose wenn man gleich zum ta gefahren ist, der ja auch gleich die richtige diagnose gestellt hat... wäre es heut früh geschehen, hätte es wohl keiner mitbekommen bis um ca 9 uhr...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

was noch dazu kommt... sie hatte nur 35,8 grad temperatur...

• Aortenthrombose (schlaganfall) bei katzen... Beitrag #6
Ich weiß nicht, ob dir selbst bewusst ist, wie aggressiv deine Schreibweise rüber kommt. Ich bereue jedenfalls, dass ich mir überhaupt die Zeit genommen habe, dir zu antworten.

Du hast in der Überschrift die Krankheit deiner Katze mit einem Schlaganfall geleichgesetzt und ich wollte lediglich deutlich machen, dass es nicht das Selbe ist und worin der Unterschied besteht.

Eine genaue Prognose kann niemand geben, wie denn auch, wenn das nicht mal die Ärzte vor Ort machen können?

• Aortenthrombose (schlaganfall) bei katzen... Beitrag #7
Off-Topic
Sini, wenn man sich die anderen Beiträge ansieht, war das wirklich freundlich.
Nichts für ungut Tigercindy, aber es ist wirklich so, dass deine Art zu schreiben oft einfach patzig rüber kommt. Auch wenn es vermutlich nicht immer so gemeint ist.

• Aortenthrombose (schlaganfall) bei katzen... Beitrag #8
sorry, aber ich denke auch falls meine schreibweise schrecklich rüberkommt, geht es dennoch um die katze? ich weiß dass ich mich manchmal einfach nicht am riemen reißen kann und es schrecklich rüberkommt.. aber ich will doch nur das beste... ich hoffe wirklich noch auf erfahrungsberichte... im internet is leider gar nix zu zu finden... morgen besuch ich unsere kleine maus wieder... ich hoffe ich kann sie da noch besuchen:?
ich weiß dass es nicht das selbe ist wie ein schlaganfall... aber ich wusste mir nicht zu helfen.. ich hab wie gesagt überhaupt nix gefunden, außer negative sachen:|
wolllen wir doch jetzt nur mal an die arme maus denken...

• Aortenthrombose (schlaganfall) bei katzen... Beitrag #9
Off-Topic
Helfen kann ich leider nicht, wünsche aber in jedem Fall gute Besserung!

• Aortenthrombose (schlaganfall) bei katzen... Beitrag #10
dankeschön:?

• Aortenthrombose (schlaganfall) bei katzen... Beitrag #11
Ich weiß nicht, was du googelst. Aber wenn du die Fachbegriffe "ischämische Myopathie"+ Prognose + Katze eingibst, oder das gleiche mit der Grunderkrankung "Kardiomyopathie" + Prognose +Katze, dann findet Googel bei mir schon entsprechende Fachartikel. Mit einer Einschätzung des Verlaufs.

Je nachdem wie sehr du mit den Fachbegriffen zurecht kommst und wie stark du dich einlesen willst lohnt sich auch eine Google Scholar Suche.

• Aortenthrombose (schlaganfall) bei katzen... Beitrag #12
bisher hab ich mich mit dem begriff; aortenthrombose schlau gemacht...
das is das einzige was ich gehört hab bisher...
ich weiß gar nicht wie ich mit den begriffen zurecht kommen soll. ich weiß auch bisher nicht wie ich mit dem zustand der katze zurecht kommen soll:?

• Aortenthrombose (schlaganfall) bei katzen... Beitrag #13
In dem Buch 'Katzenkrankheiten' steht bei Aortenthrombus bzgl. Prognose und Therapie: "Die Prognose ist je nach Ausmaß der Läsion und der Herzkrankheit zu stellen. Therapie siehe Herzkrankheiten. Bei guter Prognose der Kardiomyopathie und erhaltener Schmerzempfindung im Bereich der Extremitäten kann der Thrombus chirurgisch entfernt werden". (Katzen Krankheiten, Klinik und Therapie, 5. Auflage, Kraft, Dürr und Hartmann, Seite 1103)

Wurde bzgl. einer Entfernung seitens der Ärzten euch gegenüber etwas erwähnt?

• Aortenthrombose (schlaganfall) bei katzen... Beitrag #14
also hab heut nochmal gesprochen... er meinte sie geben blutverdünner, morphium gegen die schmerzen...
ihr geht es soweit wie mans eben in so nem zustand sagen kann gut. das linke bein kann sie schon wieder etwas benutzen, das rechte scheint aber auf rein gar nichts zu reagieren, auch nicht auf schmerzen... die frage ist nun ob sich das in den nächsten tagen bessert, ansonsten würde die überlegung sein das bein abzunehmen, weil es eh absterben wird, wenns so weitergeht...
den thrombus chirurgisch entfernen kann er nicht... er meinte er habe nicht die möglichkeiten dazu und er würde auch nicht in der aorta rumschneiden... wobei ich aber im internet auch schon gelesen hab dass operieren sehr sehr gefährlich wäre...
also müssen wir nun abwarten dass der thrombus sich auflöst, bzw ob noch reaktionen am bein kommen...

• Aortenthrombose (schlaganfall) bei katzen... Beitrag #15
Das Problem bei Aortenthrombosen ist die zugrundeliegende Herzerkrankung. Man kann zwar versuchen, den Thrombus chirurgisch zu entfernen oder aufzulösen, es lässt sich aber nie sagen, wann der nächste abgeschwemmt wird oder wo der dann landet. Es muss ja nicht immer die Hinterbeine betreffen.
Das kann in einem halben jahr sein oder in 2 Wochen.
Wenn sie die jetzige Episode übersteht sollte auf jeden Fall ein Herzultraschall gemacht werden um das Herz ordentlich zu beurteilen (das geht nur im Schall) und eine entsprechende Therapie eingeleitet werden.

• Aortenthrombose (schlaganfall) bei katzen... Beitrag #16
Ein herzultraschall wurde schon gemacht. Es kommt vom herzen... sie müsste anschließend auch herztabletten nehmen... das haben wir bereits machen lassen. Derzeit befinden sich keine neuen thromben im herz... derzeit. .. es heißt ja auch immer dass des wieder kommen soll zu 50 pro... aber muss es wieder kommen? Ich hoffe ja immer noch auf Erfahrungsberichte

• Aortenthrombose (schlaganfall) bei katzen... Beitrag #17
Eine Prognose muss der behandelnde TA stellen.
Es kann sein, dass sie noch einige Jahre lebt wenn sie mit Medikamenten gut eingestellt werden kann, es kann aber auch sein dass sie nicht mehr so lange hat. Das lässt sich so nicht sagen.
Wenn schonmal eine Thrombembolie da war ist es gut möglich, dass der nächste Thrombus nur darauf wartet gebildet zu werden. Garantieren oder Zeitpläne gibt es dafür aber nicht.

• Aortenthrombose (schlaganfall) bei katzen... Beitrag #18
ja ist mir schon klar... das angstgefühl werde ich jede sekunde verspüren wenn sie wieder da ist...
es könnte/kann wieder passieren...
deshalb vergleiche ich das ja wie mit nem schlaganfall beim menschen...
es können ja entweder gefäße reißen oder verstopfen... wie eben bei ihr auch... aber nur weil ein mensch einmal sowas hatte, muss es ja nicht zwingend so sein dass er/sie es wieder bekommt?
oder is das irgendwie anders bei katzen? ich weiß ja dass ich das auch so gelesen hab... aber es kann ja auch mal anders kommen als man denkt?

• Aortenthrombose (schlaganfall) bei katzen... Beitrag #19
Diese Art der Thrombose bei der Katze kommt aus dem Herzen. Die Herzerkrankung kannst du zwar stabilisieren bzw den Fortschritt verlangsamen, aber nie ganz aufhalten. Deswegen wird auch über kurz oer lang mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder ein Thrombus entstehen.
Wie schnell das geht kann man nicht voraussagen. Es kommt auf das Herz der Katze und das Ansprechen auf die Therapie an.
Das Herz wird aber mit der Zeit nicht besser werden sondern trotz Therapie kontinuierlich schlechter. Die Katze muss auf jeden Fall für den Rest ihres Lebens medikamentell therapiert werden und das Herz gehört auch regelmäßig geschallt.

• Aortenthrombose (schlaganfall) bei katzen... Beitrag #20
sag ich ja dass es aus dem herzen kommt... da wurde ich aber wieder als so böse hingestellt:roll:
mir/uns ist klar dass sie nicht die älteste wird... aber es kam so plötzlich... man hatte davor nie das gefühl sie würde an so etwas leiden...
sie hatte auch extrem viel wasser in der lunge, aber davor hatte sie nie atemprobleme... hat auch nie gehechelt oder so...
verfressen, verschlafen, verspielt und kuschelig war sie.. aber nie ein anzeichen auf herzprobleme... ich weiß dass man das wohl den wenigsten katzen ansehen mag... aber es war trotzdem ein großer schock...
ja das wissen wir und das würde uns persönlich auch nix ausmachen, genauso wie wenn ihr das beinchen abgenommen wird... ich kenne viele katzen denen ein beinchen fehlt und denen fehlt sozuagen gar nix... die kommen besser damit zu recht, als die menschen glauben... das hauptproblem wird immer die todesangst sein, dass es nochmal auftritt, wo man evtl. eben grad mal nicht an ort und stelle ist... wie gesagt, einen tag später und wir hätten es mindestens 5 stunden nicht mitbekommen... allein schon der gedanke ist so schlimm:(

Thema:

Aortenthrombose (schlaganfall) bei katzen...

Aortenthrombose (schlaganfall) bei katzen... - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern: Katze Rolligkeit stoppen/verzögern? Hallo zusammen! Meine Katze ist nun bereits innerhalb weniger Wochen zum dritten mal rollig und der Tierarzt...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...

Neueste Beiträge

Oben