Aortenthrombose (schlaganfall) bei katzen...

Diskutiere Aortenthrombose (schlaganfall) bei katzen... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ich kann zum Verständnis der Erkrankung mal einen kleinen Ausflug in die Humanmedizin geben, die Begriffe und Ursachen dürften ähnlich sein. Ein...
  • Aortenthrombose (schlaganfall) bei katzen... Beitrag #21
Off-Topic
Ich kann zum Verständnis der Erkrankung mal einen kleinen Ausflug in die Humanmedizin geben, die Begriffe und Ursachen dürften ähnlich sein. Ein Thrombus bzw Embolus ist ein Klumpen geronnenes Blut welches sich an den Wänden von Venen oder Arterien bildet wenn diese porös oder sonst irgendwie geschädigt sind. Die Blutplättchen bleiben an den porösen Innenwänden der Venen/Arterien hängen und türmen sich auf, mit der Zeit bildet sich eine Stenose (Verengung) oder das Gefäß verschließt sich gänzlich. Wenn sich das Gefäß verschließt spricht man von einer Thrombose, bleibt das Gefäß nur Verengt spricht man von einer Stenose die eine Ischämie (Mangeldurchblutung) zur Folge hat. Löst sich dieser Blutklumpen von der Gefäßwand und wandert weiter spricht man nicht mehr von einem Thrombus sondern von einem Embolus. Dieser Embolus wandert mit dem Blutstrom solange durch die Gefäße bis er in einem kleinerem Gefäß stecken bleibt, das kann überall im Körper passieren. Je nachdem wo der Embolus endet kann er einen Herzinfarkt oder Hirninfarkt (Schlaganfall) auslösen, bleibt er in Arm oder Bein stecken löst er starke Schmerzen und Ischämien (wenn Arterien betroffen sind) oder Stauungen (wenn Venen betroffen sind) aus. Tritt eine solche Stenosierung an den Herzkrankgefäßen (Koronarien) auf löst es Angina Pectoris Anfälle aus, bei einem Verschluss einen Herzinfarkt.
Beim Menschen behandelt man eine Thromboseneigung mit blutverdünnenden Medikamenten, in der Regel Acetylsalicylsäure (Aspirin) und/oder Marcumar, diese sorgen dafür das die Blutgerinnung herabgesetzt wird und das Blut "flüssiger" ist. In akuten Fällen behandelt man mit einer Lysetherapie, das ist ein Medikament (meist Aspirin) welches hochkonzentriert intravenös oder direkt am Thrombus per Katheter verabreicht wird.
Vielleicht hilft das etwas beim Verständnis

• Aortenthrombose (schlaganfall) bei katzen... Beitrag #22
ich danke dir für deine ausführlichkeit^^
ich persönlich habe ja auch durch meinen beruf gelernt was schlaganfälle auslöst... für mich ist das gleichzusetzen wie einer^^

• Aortenthrombose (schlaganfall) bei katzen... Beitrag #23
Ich verstehe nicht so ganz, wo das Verständigungsproblem liegt.
Ja, ein Schlaganfall hat auch was mit Thrombosen zu tun, ist aber ein spezieller Fall im Gehirn, nicht wie bei deiner Katze in einem großén Gefäß der Extremitäten.
Im Fall der Katze werden solche Thromben eben in den meisten Fällen durch Herzprobleme verursacht. Die häufigste Herzerkrankung bei der Katze ist die HCM. Da muss man den Tieren auch nicht vorher wirklich was anmerken.
Das einzige was man jetzt machen kann ist zu versuchen, den aktuellen Thrombus zu entfernen/aufzulösen und vorbeugend gegen neue Thromben weitere Maßnahmen zu ergreifen. Und ja, diese thromben können immer wieder auftreten. Das Herz kannst du nicht heilen, nur unterstützen. Eine hundertprozentige Garantie, dass sie keinen Thrombus mehr haben wird gibt es nicht. Man kann nur therapieren und weiter beobachten.

therapieren bitte immer nur nach Anweisung des TAs. Niemals selbst Aspirin oder ähnliches verabreichen, damit kann man eine Katze ganz schnell über den Jordan schicken.

• Aortenthrombose (schlaganfall) bei katzen... Beitrag #24
als wir damals unsere mausi aufgenommen haben( sie war ca 1 jahr als, sah aus als wäre sie 3 monate), hat unsere nachbarin die schwester von ihr aufgenommen...
als sie damals die kastra durchführen lassen wollten, starb die katze wegen ihrem herzen... also aufgrund herzproblemen....
es kann also sein dass sie das schon seit geburt an hatte und jetzt, 5 jahre später ist es erst zum problem geworden...
ich erhoffe mir ja noch mindestens 5 weitere jahre...
wie genau soll der thrombus denn aufgelöst werden? die tä meinten dass man den thrombus durch ultraschall erst sehen konnte, danach wurde es immer weniger... heißt aber nicht dass das teil sich aufgelöst hat, vor allem weil die rechte hinterpfote gelähmt und bläulich ist..

keine panik da wird nix gemacht was der ta nicht absegnet... wir vertrauen den 3en sehr.. die wussten schon vom telefonat her was ihr fehlte... wir haben also jetzt endlich die perfekte klinik für uns gefunden...

• Aortenthrombose (schlaganfall) bei katzen... Beitrag #25
Wollte noch kurz bescheid geben dass die rechte seite schin besser wird mit durchblutung und temperatur. Sie meinte man müsse ihr noch zeit geben... hab i wohl falsch verstanden mit gelähmt. . Bzw sahs für mich danach aus... bin froh dass es aufwärts geht mit ihr...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und nochmal ich...
wir haben sie seit ca 2 std. zu hause... die tä meinten sie würde sich zu hause besser erholen...
allerdings frisst sie nix... hat sie auch schon in der klinik nicht gemacht, obwohl ich ihr extra gebratenes hühnchen mitgebracht hab (was sie sonst im schlaf noch gefressen hätte)... auch zu hause nix... sie trinkt nur die ganze zeit, was sehr unüblich für sie ist...
sie trinkt wasser, sie trinkt auch milch verdünnt mit wasser... aber fressen tut sie rein gar nix...
wir müssen nun auch mit dem gedanken leben, dass es in kürzester zeit erneut zu einem aortenverschluss durch einen thrombus kommen könnte..
am freitag müssen wir nochmal hin und in 4 wochen soll ein neuer herzultraschall gemacht werden...
was nur, wenn sie nicht fressen mag?

Thema:

Aortenthrombose (schlaganfall) bei katzen...

Aortenthrombose (schlaganfall) bei katzen... - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern: Katze Rolligkeit stoppen/verzögern? Hallo zusammen! Meine Katze ist nun bereits innerhalb weniger Wochen zum dritten mal rollig und der Tierarzt...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...

Neueste Beiträge

Oben