Allgemeine Fragen

Diskutiere Allgemeine Fragen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich besitze 2 Farbenzwerge, in 2-3 Monaten sollen sie zu mir ziehen. Nun ein paar Fragen. Welche Einrichtung sollte in das Gehege ( 6m²) ? Ich...
  • Allgemeine Fragen Beitrag #1
zickenqueen

zickenqueen

Punkte Reaktionen
0
Ich besitze 2 Farbenzwerge, in 2-3 Monaten sollen sie zu mir ziehen. Nun ein paar Fragen. Welche Einrichtung sollte in das Gehege ( 6m²) ? Ich schreibe euch mal auf was ich rein mache.Vlt könnt ihr mir helfen was rein sollte oder nicht. Also Ein Grashaus,2 Heuraufen, 2 Unterstände, 2-3 Näpfe, 2 Häuser,Weidebrücke, Heutunnel, Bürste, nochmal ein anderes Grashaus, Weidentunnel ,2 Toiletten und eine Buddelkiste. Sollte ich auch einen kleinen Stall mit ins Gehege stellen? Und den im Winter Isolieren? Sollte ich dann den Stall und die Toiletten mit Kleintierstreu einstreuen? Was soll ich den Kaninchen zu fressen geben? Vorallendingen im Winter? Was soll ich für ein Auslauf machen? Die Gitterelemente? Wie befestige ich das Pyramidengehege im Boden ? Brauch es überhaupt eine Befestigung? Was für Bürsten könnt ihr mir empfehlen? Ist es schlimm wenn man einen Steinboden im Gehege hat? Freue mich auf eure Antworten

• Allgemeine Fragen Beitrag #2
Hallo, also die Einrichtung klingt schon ganz gut, bis auf die Heuraufen... es wäre besser das Heu z.B. mit in die Toilette zu machen, da sie dort besser selektieren können und meist dort kötteln wo sie fressen. So einen kleinen Stall (=Schutzhütte) ins Gehege zu tun ist eigentlich auch notwendig, da es dort im Winter nicht so rein regnet/schneit und sie sich dort wärmen können. Das Holz dafür sollte 2cm dick oder mit Styropor isoliert sein und vllt. auch 2 Ein-/Ausgänge haben... Ich tue bei mir Streu, Stroh und Heu rein. Hier steht auch nochmal wie und wie groß die Schutzhütte sein sollte : . Im winter ist es wichtig dass sie mehr Kohlenhydrate aufnehmen, die z.B. in Wurzelgemüse (Brokkolie, Kohlrabi etc..) stecken , und Sämereien (z.B. Sonnenblumenkerne) weil diese dick machen, was im Winter gut ist. Bei dem Frischfutter musst du immer mal wieder schauen, damit es nicht gefriert , genau wie das Wasser. Bei dem Auslauf würde ich keine Gitterelemente nehmen , da diese einfach zu unsicher sind , heißt dass sie sich rausbuddeln und drüber springen können und Raubtiere wie Katzen, Marder und Füchse (auch Hunde) da ganz leicht zu den Kaninchen rein kommen. Bei der Befestigung kann ich leider nix sagen, aber ich würde nicht alles mit Steinplatten machen, da ich sie zu hart finde , also würde ich z.B. eine Ecke mit Rindenmulch oder so machen.. Zu den Bürsten weis ich auch nichts, da ich meine Kaninchen nicht bürste.. ;)

• Allgemeine Fragen Beitrag #3
Ich besitze 2 Farbenzwerge, in 2-3 Monaten sollen sie zu mir ziehen. Nun ein paar Fragen. Welche Einrichtung sollte in das Gehege ( 6m²) ? Ich schreibe euch mal auf was ich rein mache.Vlt könnt ihr mir helfen was rein sollte oder nicht. Also Ein Grashaus,2 Heuraufen, 2 Unterstände, 2-3 Näpfe, 2 Häuser,Weidebrücke, Heutunnel, Bürste, nochmal ein anderes Grashaus, Weidentunnel ,2 Toiletten und eine Buddelkiste.

Klingt ganz gut. Bedenke nur das Kaninchen entgegen Meerschweinchen eine schöne große Lauffläche bevorzugen. 6qm ist jetzt nicht unbedingt supermega groß, alles vollballern würde ich also nicht.

Sollte ich auch einen kleinen Stall mit ins Gehege stellen? Und den im Winter Isolieren?

Natürlich :silence: Das A und O von Außenhaltung ist eine isolierte Schutzhütte!

Sollte ich dann den Stall und die Toiletten mit Kleintierstreu einstreuen?

Das kannst du machen wie du lustig bist. Ich nehme Erde und in die Toilettenecke meines Kaninchen werde ich wohl noch was Streu mit reinmischen.

Was soll ich den Kaninchen zu fressen geben? Vorallendingen im Winter?

Viele kleine Dickmacher. Sie brauchen gerade im Winter viel Energie. Erbsenflocken, Haferflocken, Knollengemüse, Saaten und Sonnenblumenkerne sind da ganz gut.

Was soll ich für ein Auslauf machen? Die Gitterelemente?

Warum fragst du immer dasselbe? Wenn das Pyramiedengehege 6qm hast, brauchst du keinen extra Auslauf mehr. Klar, je mehr Platz umso besser aber dann lieber gesicherte Mindestmaße wie unsicherere Extras. So Gitter walzt jeder Hund locker platt und was dran will kommt dran. :eusa_think:

Wie befestige ich das Pyramidengehege im Boden ? Brauch es überhaupt eine Befestigung?

Wenn es schwer genug ist und vom reinbuddeln geschützt ist muss man es nicht befestigen. Es seiden du weißt das es in deiner Gegend sehr stürmisch werden kann, dann würde ich es noch verankern.

Was für Bürsten könnt ihr mir empfehlen?

Ich bürste meine ehrlich gesagt gar nicht. Sollte es notwendig sein nehme ich ne Hundebürste.

Ist es schlimm wenn man einen Steinboden im Gehege hat?

Nein, aber ein Teil sollte mit Überstreu versehen sein, die Platten können im Winter sehr kalt werden

Freue mich auf eure Antworten

Antworten in Fett im Zitat.

• Allgemeine Fragen Beitrag #4
Ok danke. Jetzt sind eigentlich alle meine Fragen beantwortet. Ich werde noch ein bissl Zubehör rausnehmen. Und wie soll ich das Gehege im Boden verankern?

• Allgemeine Fragen Beitrag #5
Hallo,

Dein Plan hört sich wirklich sehr gut an!
Deinen Ausführungen nach, sollen Deine Ninchen in einem Außengehege leben, richtig? Also würde ich nicht unbedingt einen Stall in das Gehege stellen, da dies sicher von der Höhe schwierig werden könnte. Eine gut isolierte Schutzhütte ist natürlich gerade im Winter wichtig!
Ich persönlich habe meinen Stall in meinem Außengehege, genauso wie die Toiletten eingestreut.

Was soll ich den Kaninchen zu fressen geben?

Kaninchen mögen fast alles an Gemüse: Möhren, Gurken, Fenchel, Salate, Petersillienwurzel, Pastinaken, Sellerie (Knollen- und Stangensellerie), Sepeiserübe (gerade im Winter ein gutes Futter!), Rote Beete, Wirsingkohl, Brokoli, Chircoree, Chinakohl usw. Kräuter: Dill, Basilikum, Salbei, Minze usw. Im Sommer kannst Du viel Wiese und Löwenzahn sammeln, wenn Du die Möglichkeit dazu hast. Im Winter sind auch Brombeerblätter ein gutes Winterfutter! Vielleicht habt ihr ja im Garten einen Brombeerstrauch? Oder auch Apfelblätter/zweige, Kirschbaumzweige, Haselnuss können sehr gut verfüttert werden! Meine mögen auch Weidenzweige sehr gern!
Im Winter kannst Du auch sehr gut Saaten füttern: Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Fenchelsamen, Kürbiskerne usw. füttern. Das sind kleine Dickmacher!

Was soll ich für ein Auslauf machen? Die Gitterelemente?

Gitterelemente für einen Auslauf sind eine gute Idee! Ich würde die Kaninchen aber dort nicht unbeaufsichtigt lassen! Nicht das herausbuddeln oder über die Elemente springen! Die meisten Gitterelemente können von den Nasen problemlos überspringen werden!

Wie befestige ich das Pyramidengehege im Boden ?

Wichtig bei einem Außengehege ist die Verwendung von Voilierendraht!! Punktverschweißt, feuerverzinkt und mit mind. 1,2mm stark! Nur ein solcher Draht bietet ausreichend Schutz vor Fressfeinden, wie Mardern! Außerdem ist eine Bodensicherung immer notwendig! Damit sie kein Tier von außen herein- und Deine Ninchen nicht herausbuddeln können! Den Draht für die Bodensicherung kann man wie eine Wanne verlegen!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen! Gutes Gelingen für Euren Bau und viel Spass mit den Bewohnern!

Liebe Grüße!

• Allgemeine Fragen Beitrag #6
Danke Abby für deine Antworten. Ich werde mich an alle vorschlähe halten. Von den Gitterelementen werde ich gleich 2-3 holen damit sie laufen können.

• Allgemeine Fragen Beitrag #7
Hallo nochmal,
Es ist bald soweit, meine Kaninchen kommen. Ich bin mit der Planung schon weiter gekommen. Jetzt brauch ich doch noch Hilfe bei einem unterstand bzw stall. Ich habe gedacht dass ich eins Hundehütte und einen einstöckigen stall nehmen kann. Und die beiden wollte ich nebeneinander stellen, sodass 2 Etagen entstehen. Was meint ihr dazu?

• Allgemeine Fragen Beitrag #8
Es gibt auch schon Zweistöckige Ställe, das wär jedenfalls günstiger als wenn du beides extra kaufst ;)

• Allgemeine Fragen Beitrag #9
Ja schon aber ich versuch es dir mal zu erklären. Meine kaninchen sollen schon eher zu mir kommen. Und dann wird das Gehege für sie erst fertig werden. Ich möchte keinen 2 stöckigen stall, da ich es im winter nicht vorteilhaft finde wenn die kaninchen auf dem kalten Boden sind. Deshalb möchte ich erstmal ein einfache, dann wird das gehege gebaut, und dann möchte ich gerne noch ein unterstand haben, wenn sie sich doch mal ärgern

• Allgemeine Fragen Beitrag #10
Der kalte Boden stört sie aber nicht ;) Die können dann ja in die obere Etage wechseln, wenns ihnen zu kühl wird. Meine saßen selbst im Winter immer draußen und sind nur wenns wirklich nass war oder es gestürmt hat rein gegangen.

• Allgemeine Fragen Beitrag #11
Ja schon, aber da haben sie gleich noch eine Etage.

• Allgemeine Fragen Beitrag #12
ja das meint ich ja. Gleich zwei etagigen Stall nehmen ;)

• Allgemeine Fragen Beitrag #13
die Kaninchen die jetzt dann zu Dir kommen, leben aber schon draußen oder?

• Allgemeine Fragen Beitrag #14
Sie leben in der Scheune. In der sind die gleichen Temperaturen wie draußen

• Allgemeine Fragen Beitrag #15
Ok das ist gut :)

• Allgemeine Fragen Beitrag #16
Hab wieder eine Frage, also wenn dass gehege fertig ist, kann ich mir nicht gleich die komplette Einrichtung holen. Kann ich erstmal unbvedruckte Kartons mit Heu füllen, Löcher in die Seiten schneiden, und erstmal dies als Notlösung nehmen? Und ahbt ihr noch irgendwelche Tipps die ich für die Einrichtung machen sollte?Oder was lieben eure Kaninchen so richtig? Freue mich auf Antworten.:?::?::?::?::?::?:

• Allgemeine Fragen Beitrag #17
Da es ein Aussengehege ist, sollte zumindest eine anständige Schutzhütte bereits vorhanden sein.

• Allgemeine Fragen Beitrag #18
Okey... Und hoffentlich erstmal die letzte Frage. Aber bitte Ärgert euch nicht. Meine kaninchen kommen nächste Woche. Das Gehege wird später erst fertig gestellt. Wir haben jetzt ein kleinen stall bestellt, der später als Schutzhütte dienen soll. Meine kaninchen leben ja wie schon oft gesagt bei meiner Tante, und die hat meine beiden in so eine kleine bucht gesetzt. Also die wo man Schlachthasen hält, obwohl ich sowas hasse. Deswegen wollte ich sie schon eher von ihr wegholen, weil sie mir leid tun. Also nochmal zu meiner Frage. Das Gehege ist noch nicht fertig, und reicht der stall für ca einem Monat als Notlösung aus? Sie haben natürlich jeden tag ca 9h auslauf. Wie gesagt vorübergehend. :uups:

• Allgemeine Fragen Beitrag #20
Noch eine Frage. Mein Gehege hat 4 qm 2 Buddelfläche. Wenn das Wetter so ist wie jetzt, ist die Erde natürlich feucht, was ich nicht so gut finde. Die anderen 2 qm2 sind mit platten. Die Erde tritt sich immer fest, was dann fast so hart ist wie Stein. Was könnte ich als Untergrund nehme,, damit es nicht ganz so hart ist.

Thema:

Allgemeine Fragen

Allgemeine Fragen - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Fragen über Fragen: Hallo ihr lieben, ich erstelle so einen allgemeinen Thread, da ich meine vielen Fragen in keinen konkreten Bereich einteilen kann. Wir hatten...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Allgemeine Fragen vor der Anschaffung: Huhu, wie manche vll. mitbekommen haben, möchten wir vll. 2 anaa-Katzen aufnehmen. Da wir Erst-Katzenhalter sind/wären (meine Mutter und ich...
Oben