katze springt auf tisch und wird aggressiv

Diskutiere katze springt auf tisch und wird aggressiv im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Gemeinde, Ich bin mit meinem Latein am Ende. Es geht darum, dass mein Kater immer auf die Tische springt und von da aus auf die...
  • katze springt auf tisch und wird aggressiv Beitrag #1
drmellnick

drmellnick

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Es geht darum, dass mein Kater immer auf die Tische springt und von da aus auf die kommode klettert. A möchten ich und mein Freund das nicht und B steht dort seine PlayStation, der Fernseher und noch dies und jenes. Also ist es nicht nur unschön sondern kann auch teuer werden. Wenn mein Freund zuhause ist, denkt er nicht einmal daran den Tisch auch nur anzugucken. Aber sobald er aus dem Haus ist, springt er überall rauf. Wenn ich ihn dann mit einem Nein oder Geh runter Tadel glotzt er mich blöd an. Stehe ich auf um ihn runter zu nehmen, springt er sofort vom Tisch und versteckt sich. Das ist aber nicht das Ende, sobald ich mich wieder hinsetze fängt er an zu grollen legt die Ohren nach hinten und will mir WIRKLICH ins Gesicht springen. Wehre ich das ab, beisst er sich in meinem arm fest und will mich quasi umbringen. Ohne Grund.

Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. :(

• katze springt auf tisch und wird aggressiv Beitrag #2
Wie habt ihr dem Kater denn bisher versucht beizubringen, dass das Tabu ist? Wurde er dabei vielleicht mal härter angepackt, weswegen er jetzt agressiv reagiert?

Abgewöhnen könnt ihr ihm das so oder so nicht. Katzen sind nicht dumm, die wissen genau, spätestens wenn Dosi aus dem Haus ist, kann ich machen was ich will.

Da hilft nur sicheres wegpacken/festmachen, je nachdem.

Ist das euer einziger Kater oder hat er Gesellschaft?

• katze springt auf tisch und wird aggressiv Beitrag #3
Nein, er würde mit einem bösen Nein bis dato vom Tisch gehoben.

In allem ernst, Gardinen abhängen etc verstehe ich aber ich klebe doch nicht meinen Fernseher fest, das ist Schwachsinn. Der Kater meiner Eltern ist NIE auf einen Tisch gesprungen, in Anwesenheit von Personen. Also das es nicht machbar ist, ist auch blödsinn.

Nein er ist nicht alleine.

• katze springt auf tisch und wird aggressiv Beitrag #4
Das ist aber eben der Knackpunkt. In Anwesenheit von Personen okay, dass kann man den meisten Katzen beibringen. Aber was, wenn ihr nicht da seit? Da besteht das Problem ja weiter und da hilft nur, festmachen.

Was habt ihr denn für einen Fernsehr?
Bei mir turnen teilweise 3 Katzen zugleich drum rum, da läuft nichts Gefahr, umzufallen.

Playstation kann man ja wegräumen, wenn man sie nicht gerade nutzt.

• katze springt auf tisch und wird aggressiv Beitrag #5
Also bei Flachbild hätte ich auch keine Ruhe. Wir haben für alle Wandbefestigungen.

• katze springt auf tisch und wird aggressiv Beitrag #6
Ich hab fast so lange, wie ich Katzen halte einen Flachbild hier stehen. Der hat bisher allem standgehalten. Gut draufspringen dürfte sicherlich auch keine Katze, dafür ist er ja abersowieso zu schmal, weswegen es auch niemand versucht:102:

Wandmontage wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen, wenn man dahingehend eben ernsthafte Bedenken hat.

• katze springt auf tisch und wird aggressiv Beitrag #7
Hat er denn Katzengerechte Alternativen?
Ein Kratzbaum in einer dunklen Zimmerecke zählt nicht ;)
Schraubt doch an die kritischen Stellen weitere Regalbretter, dann kann er die benutzen. Damit er das tut, könnt ihr sie mit Spielzeugen und Kratzmatten interessant machen.
Wenn er sein Terretorium in aller Ruhe von oben überwachen kann, wird sich sicher auch die Agression legen.

• katze springt auf tisch und wird aggressiv Beitrag #8
Eine Katze kann man nicht so erziehen wie einen Hund... in Anwesenheit mag das gehen - aber "Ist Mensch aus dem Haus, tanzt die Katze auf dem Tisch"... Wir haben hier 6 Katzen und (nein, das war nicht meine Idee :uups:) 3 Flachbildfernseher - da ist nix festgebunden oder sonstwas, und sie leben alle noch - sowohl die Katzen, als auch die Fernseher. Und unsere Katzen dürfen so gut wie alles - sie dürfen nur nicht auf die Tische, wenn dort gerade gegessen wird, und das wissen sie auch und versuchen es gar nicht erst mehr - aber klar, da sind wir dann ja auch da. Was sie ansonsten machen - sollen sie... ist die stressfreieste Variante für alle Beteiligten ;)

Ich würde daher auch empfehlen, alles, was man wegräumen kann, wegzuräumen (auch wenn´s vielleicht lästig ist), und das, was nicht weggeräumt werden kann, katzensicher zu befestigen, wenn Eure bzw. Euer Kater da eben leider Spaß dran hat...
Oder aber eben ein dickeres Fell zulegen... Ich hab´ auch ein bisschen das Gefühl, dass unsere Katzen dadurch, dass sie quasi alles dürfen, gar nicht mehr das Bedürfnis haben, ihre Grenzen auszutesten. Wenn sie dies und das und jenes nicht dürften, würden sie wahrscheinlich viel eher mal noch gegen irgendein Verbot protestieren - sei es mit Protestpinkeln, sei es mit Aggressionen... aber warum sollen wir uns diesen Kampf antun?
Wir können damit gut leben und fühlen uns nicht eingeschränkt, und den Katzen gefällt´s offenbar auch - so what ;)

LG, seven

• katze springt auf tisch und wird aggressiv Beitrag #9
Ja meine Katzen haben viele ALternativen, 3 Deckenhohe, riesige Kratzbäume und auch ein paar Bretter mit Sisal-"Teppich" an der Wand. Ich bin euch allen wirklich dankbar für die Ratschläge, aber es kommt für mich nicht in Frage, wegen der Launen meines einen Katers alles überall fest zu kleben und zu verstecken. Es ist ein Flachbild Fernsehr und es geht ja nicht nur um den, sondern um die Lampe daneben, die PlayStation, der PC-Bildschirm, usw. Ich hab es ja oft genug gesehen, er klettert in die kleinen Ecken hinter den Geräten, dreht sich und schiebt alles vor sich hin. Ich soll mich doch schließlich auch wohlfühlen in meiner Wohnung, nicht nur meine Fellbälle. Und das es machbar ist, steht ja ausser Frage. Das katzen keine Hunde sind ist klar, ( was bei ihm fast nicht zutrifft, denn er apportiert :D ) aber beizubringen, dass er während man da ist nirgends rauf darf ist machbar. Bei meinem Freund würde ihm nie in den Sinn kommen auf den Tisch zu klettern, NUR bei mir. Also ist es ja machbar, nur wie ?

• katze springt auf tisch und wird aggressiv Beitrag #10
Hallo!
Ich komme aus dem Hundebereich rüber. Aus Neugier ;)
Hat er das bei deinem Freund noch nie gemacht?
Wenn der Kater gerne oben liegen mag und dann an genau DER Stelle (ich hab nen Dackel, ich weiß wie das ist:lol:)
würde ich ihm dort eine Alternative in Form eines Catwalks bauen. Würde das gehen?
Ich weiß nicht wie die Wohnung ausschaut, aber kann man die Tür schließen wenn keiner zu Hause ist? Können sie sich in anderen Gebieten der Wohnung frei bewegen?

lg

• katze springt auf tisch und wird aggressiv Beitrag #11
Bei meinem Freund würde ihm nie in den Sinn kommen auf den Tisch zu klettern, NUR bei mir. Also ist es ja machbar, nur wie ?

Frag ihn doch mal, wie er das erreicht hat. Irgendetwas scheint ihr ja unterschiedlich zu machen.

Warum ändert sich etwas an deinem Wohlbefinden in der Wohnung, wenn du die Dinge, die dir lieb und teuer sind, sicherst?

• katze springt auf tisch und wird aggressiv Beitrag #12
Und es bleibt doch weiter das Problem, dass der Kater es auch machen könnte, wenn ihr nicht da seid. Wenn er dann was runter wirft, ist es okay?:eusa_eh:

Es geht doch um die Grundsätzliche Sicherheit eures Hab und Gut, oder versteh ich da was falsch?

@ Schattenseele

Tür zu ist sicher ne Alternative, vorausgesetzt Katze hat damit kein Problem ;)

Leider kommen aber viele Katzen nicht damit zurecht, wenn die Tür mal auf, mal zu ist, weswegen in den meisten Fällen eigentlich nur von Anfang an zu oder ganz auf in Frage kommt.

Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert, für die Sicherheit wenn niemand da ist. Allerdings sollte man sich dann zumindest auf die Möglichkeit von Kratzstellen neben der Tür einstellen, schlimmsten Falls auch Pinkelpfützen in der Wohnung. Muss nicht passieren, kann aber eben.

• katze springt auf tisch und wird aggressiv Beitrag #13
Natürlich geht es um die generelle sicherstellung, welche auch nur nötig ist, wenn ich zuhause bin, da er sich schreckhaft umdreht und dadurch alles runterwerfen könnte, wenn ich ihn tadele. Wenn er alleine ist schleicht er da lang und das wars - denk ich ? - Nur wenn ich da bin macht er es schon fast aus absicht. Er weiß ja, er darf nicht. Mein Freund macht nichts anders als ich. Liegt glaube ich an seinem auftreten, und die Kratzbäume sind hoch genug da braucht er nicht auf den tisch um was zu sehen.

Tür zu ist leider keine alternative, da sie den Weg zum Kaklo verschließen würde und Mitten ins Wohnzimmer möchte ich das auch nicht stellen.

• katze springt auf tisch und wird aggressiv Beitrag #14
Ok soweit hab ich nicht gedacht Lucian.
Dann ist das natürlich kein Ausweg. Vor allem nicht wenn das KaKlo dann nicht mehr erreichbar ist.
Ich mag trotzdem folgen und hoffe ihr findet eine Lösung.

LG

• katze springt auf tisch und wird aggressiv Beitrag #15
Nur wenn ich da bin macht er es schon fast aus absicht.

Das kann tatsächlich sein. Weil dann hat er unter Garantie Deine 100%ige Aufmerksamkeit. Vielleicht schenkst Du ihm anderweitig mehr Aufmerksamkeit - keine Garantie, aber ist eine Möglichkeit.

Davon ab ist es halt so, wenn man mit Katzen lebt - es muß alles festgemacht sein. Ich hab selbst meinen Schuhschrank mit Winkeln gesichert, weil Lilly da mal hochgesprungen ist (1,80 m - aus dem Stand!), und da hat er schon bedrohlich gewackelt. Also dann lieber ein Teil zu viel festmachen als eines zu wenig, find ich. Oder zumindest so zustellen, daß Katze da gar nimmer hinkommt.

• katze springt auf tisch und wird aggressiv Beitrag #16
Also ich muss sagen, dass hier gar nichts festgemacht ist, außer der Deckenspanner, wir haben aber auch keine großartigen Springer, sonst wäre Sichern die richtige Lösung. Um den Fernseher latschen sie auch mal rum, aber da fällt nix um.

Bei uns klappt es auch, wenn die Schlafzimmertür nachts zu ist, da haben sie keine Probleme mit. Ein Versuch wäre es ggf. wert, wenn das Klo-Problem nicht wäre.:eusa_think:

• katze springt auf tisch und wird aggressiv Beitrag #17
mein kater früher ist nie aufn tisch, auch nicht in abwesenheit von uns. aber der hat sich mal derbe erschrocken und ist runtergepurtzelt als er klein war und drauf wollte... vielleicht könnte das helfen ihr nen kleinen schreck einzujagen, zum bsp alles weg tun und ne flache schale mit wasser draufstellen. oder vielleicht gibts was anderes was sie nicht leiden kann, was (für sie) stinkendes wie mit putzmittel oder parfum besprühen.

• katze springt auf tisch und wird aggressiv Beitrag #18
Bitte, bitte bitte keine Durfsttoffe verwenden. Egal ob Parfüm oder sonstiges. Katzen haben extrem feine Nasen, die riechen das nicht nur an der Stelle sondern in der gesamten Wohnung, wodurch man ihnen Ihr Wohlbefinden komplett nehmen kann!

In der Wohnung haben Düfte zum Fernhalten von Katzen, egal ob Fernhaltespray oder sonstige unangenehme Gerüche, absolut nichts zu suchen!

Mit gezieltem Erschrecken wäre ich auch vorsichtig. Nachher erschrickt der Kater so, dass er ungünstig runterfällt und sich sonst was bricht.

Oder aber das richtige MIttel wird nicht gefunden, er freut sich total darüber (gibt ja zum Beispiel auch Katzen die total auf Wasser stehen) und man fördert das Verhalten damit schlimmstenfalls noch.

• katze springt auf tisch und wird aggressiv Beitrag #19
Hast du vielleicht Lust einen Grundriss zu kritzeln, auf dem du die Möbel (auch Katzenmöbel) einzeichnest und die Stellen, auf die er hochspringt, markierst? Benutzt er die Kratzbäume denn auch? Oft ist die Platzierung und der Aufbau von Kratzbäumen ungnstig.
Im Idealfall kann die Katze einen kleinen Rundgang machen. Also z.B. vom Sofa auf den Baum, auf den Schrank, auf den nächsten Baum, auf den Boden. Sackgassen, die nur nach oben führen werden ganz häufig von Katzen vermieden.

Wenn du das Gefühl hast, er tut es um Aufmerksamkeit zu bekommen (weil die bekommt er ja, wenn du ihn dann da runter haben möchtest), dann schau, dass du ihm diese gibst, bevor er das unerwünschte Verhalten zeigt.
Wie sieht es denn im Allgemeinen mit Beschäftigung aus? Wie oft spielst du mit ihm, geht er raus, hat er Katzenkumpels?

• katze springt auf tisch und wird aggressiv Beitrag #20
Also ich muss sagen, dass hier gar nichts festgemacht ist, außer der Deckenspanner, wir haben aber auch keine großartigen Springer, sonst wäre Sichern die richtige Lösung. Um den Fernseher latschen sie auch mal rum, aber da fällt nix um.

Ich hab 2 große, sprungfreudige Katzen - also wenn hier insgesamt 13 kg durch die Gegend toben ist da schon was in Bewegung ;) Da muß man sich halt anpassen, ich an meine großen, bewegungsfreudigen Katzen, und die TE an ihre erkundungsfreudige Katze ;)

Thema:

katze springt auf tisch und wird aggressiv

katze springt auf tisch und wird aggressiv - Ähnliche Themen

Junger Kater außer Kontrolle: Guten Tag, mein Freund ich haben erst seit kurzem unserem Kater, er ist 6 Monate alt. Ich weiß es ist zu früh wahrscheinlich um zu sagen das er...
Katze ist aufgeregt bei Futtergabe: Liebe Community, unsere Katze ("Piti", aktuell ca. 7-7,5 Monate alt, seit Ende Oktober 2016 kastriert) verhält sich seit einiger Zeit beim oder...
Hilfe: Eifersüchtige, Aggressive & von mir doch so sehr geliebte Katze.: Liebstes Tierforum, ich brauche Hilfe, weiß langsam nicht mehr weiter. Das Thema liegt mir sehr am Herzen, vielleicht ist jemand unter euch, der...
Die lieben Feinheiten der Erziehung ...: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe mich heute hier registriert, da ich etwas zum Thema Katzenerziehung und - verhalten von euch erfahren will...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Oben