Mimi brommselt

Diskutiere Mimi brommselt im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten morgen zusammen, Diesmal geht es um mimi. Sie ist zwischen 4-5 Jahren alt und eine kleine dicke Bombe mit 1,4 kg ist sie nur etwas...
  • Mimi brommselt Beitrag #1
benjina

benjina

Punkte Reaktionen
0
Guten morgen zusammen,

Diesmal geht es um mimi. Sie ist zwischen 4-5 Jahren alt und eine kleine dicke Bombe mit 1,4 kg ist sie nur etwas leichter als mein Männchen. war deswegen auch schon beim Tierarzt wegen Blutuntersuchung und Ultraschall aber da ist alles gut.
Seit dem Wochenende brommselt sie nun des öfteren. Nicht so extrem wie in der brunft sondern nur mal leise im liegen oder wenn ein anderes Schwein an ihr vorbei läuft. Auch bestiegen wird nicht. Werder sie vom Bock noch besteigt sie ein anderes weibchen. Außerdem wird viel getrunken seit dem Wochenende. Wollte jetzt mal mit ovarium anfangen. Ein mal pro Tag 0,2 ml. Oder wie war die dosierung noch gleich. Vom Gewicht sind nur die nnormalen Schwankungen wie sonst auch. Auch ist sie nicht zickiger oder aktiver als sonst.
Die Blutuntersuchung ist jetzt schon 2-3 Monate her, soll ich diese eventuell nochmal machen lassen, wegen Schilddrüse? Weiß ja nicht ob sich da so schnell was verändert.

Liebe grüße und einen schönen Tag, Linda

• Mimi brommselt Beitrag #2
Hey,

das Brommseln kann auch ein Beschwichtigen sein. Erschrecken sich die Schweinchen oder fühlen sich unwohl, dann brommseln sie auch.
Vielleicht fühlt sie sich einfach nicht gut und möchte den anderen nur schon gleich sagen "Lass mich bitte in Ruhe.", wenn die an ihr durch laufen!? :eusa_think:

Wenn sie vermehrt trinkt - welche Blutwerte habt ihr denn gecheckt? Glucose? Fructose? Und die Nierenwerte (Crea, Phosphat, Harnstoff)?

Wenn man keine Zysten sieht und fühlt und ihr Verhalten nicht für Zysten spricht, würde ich kein Ovarium geben!
Lieber nochmal das Blut checken lassen, evtl. mal auf Arthrose und/oder Augensachen checken lassen - mein Opa Nepo ist nämlich auch so ein "zum Schutz"-Brommsler geworden seit er so vor sich hin schwächelt. Er brommselt oder klappert gleich mit den Zähnen um nicht umgerannt, angerempelt oder sonst was zu werden...

• Mimi brommselt Beitrag #3
Hi,
welche blutwerte das waren kann ich leider nicht genau sagen.
Aber heute ist mir zu dem noch aufgefallen das sie fell an den Flanken verliert. Noch nicht viel aber dennoch so viel das ich es bemerkt habe.
Freitag also zum Tierarzt...

• Mimi brommselt Beitrag #4
Guten morgen,

mimi bekommt jetzt diese hormobspritzen da sie auf der rechten Seite eine große Zyste hat. Auf der linken die sind kleiner.
Soll ich denn jetzt zusätzlich noch ovarium geben? Wenn ja wie oft und wieviel??

LG Linda

• Mimi brommselt Beitrag #5
Huhu,

bitte das Ovarium erst 1-2 Wochen nach Abschluss der Hormonbehandlung (2-3 Spritzen je nach Präparat) geben!

Und wenn dann mit ca. 0,5ml alle zwei Tage einsteigen und das ganze dann im Zeitraum von 4-6 Wochen, wenn möglich auf 0,1-0,2ml pro Woche reduzieren.
Sollten nach einer Reduktion wieder Symptome auftreten, versuchen die zuletzt gegebene Menge 1x wöchentlich zu verabreichen, wenn das nicht reicht auf 2x erhöhen bzw. evtl. die Menge nochmal erhöhen. Das ist in der Regel ein Ausprobieren über ca. 8 Wochen bis man die passende Dosierung für das jeweilige Schwein hat. Ich versuche mich da nicht zu sehr an Gewichten der Tiere festzuhalten sondern eher daran wie gut oder schlecht das Tier reagiert auf die Behandlung. Bei einem Schwein um die 900g, kann man durchaus auch 1ml geben, aber lieber fängt man klein an und kann noch runter reduzieren und dann hinten raus bei Verschlechterung noch gut reagieren, wie wenn man gleich "alle Patronen verschießt".

Jetzt gilt erstmal abzuwarten wie gut sie auf die Hormone reagiert!
Ich drücke die Daumen!

• Mimi brommselt Beitrag #6
Ich häng mich mal dran.

Können die Weiber auch brommseln, wenn sie dem Herren die Haremsführung nicht "zutrauen" oder denke ich da zu "menschlich"?

Manja ist nur am brommseln, auch Vespucci gegenüber, so extrem ist das erst seit Rexi gestorben ist (Mitte Dez. 2014). Er ist aber der erste Kastrat der die Ladys besteigt (Maja hat es ihm da besonders angetan ^^) und auch "schlichtet", wenn Manja mal wieder ganz extrem ist, geht er auch dazwischen.
Vespu ist aber halt auch erst 8 Monate alt.

Manja und Honey hatten sich bei seinem Einzug ja ordentlich mit ihm angelegt, Honey hat sich entweder arrangiert oder halt gemerkt, dass er die Hosen anhat.

Untersuchen lassen werde ich sie natürlich und Ovarium hätte ich auch noch da.

• Mimi brommselt Beitrag #7
Brommseln ist eines der vielen Kommunikationsmittel von Meerschweinchen. Somit ist nicht jedes Schwein, was brommselt gleich krank und mit Zysten belastet! ;)

Brommseln dient der eigenen Beruhigung in Stress- oder Schrecksituationen.

Brommseln dient der Beschwichtigung untereinander - d.h. andere Weibchen brommseln andere Weibchen an, ebenso wie sich Böcke untereinander anbrommseln, das hat dann nicht gleich eine hormonelle Komponente, sondern dient einfach der Kommunikation.

Brommseln ist aber auch ein Ausdruck von Paarungsbereitschaft (und somit von Hormoneinfluss), allerdings treten hier weitere Verhaltensweisen in der Regel gemeinsam auf. Gegenseitiges Besteigen, vehementes Verfolgen eine anderen Tieres beim Brommseln, der typische Wiegetritt, denn vor allem Böcke zeigen, aber eben auch paarungsbereite bzw. hormonell beeinflusste Weibchen.

Ich würde bei deinem Weibchen eher darauf tippen, dass sie beschwichtigt.
Gerade Jungspunde übertreiben es gerne mal und erfahrene Weibchen versuchen es dann erstmal auf "die nette Tour" also mit Beschwichtigung, wenn das gar nicht zieht, dann kann aus dem Brommseln ganz schnell auch mal ein echtes Kreischen oder Zähneklappern werden. ;) Und auch bei Gruppenneuzugängen kommt es in der ersten Zeit öfters zu Gebrommsel untereinander, weil die Fronten neu geklärt werden müssen und somit ein erhöhtes Maß an Kommunikation nötig ist!

Meine rangniedersten Weibchen (Pamina, Piccolina, Kara-Lina) brommseln z.B. jedes Mal, wenn ein ranghöheres Tier direkt auf sie zukommt.

• Mimi brommselt Beitrag #8
Bei mir ging es dieses Wochendende richtig rund.
Habe meine 8 mit den beiden unsozialisierten beiden von meinem Freund zusammen gesetzt und das gab erstmal ein riesen Theater.
Denn B-Hörnchen ist richtig zähnefletschend auf meinen Kastraten draufgegangen. Der wusste erstmal garnicht was ihm geschieht....
Jetzt ist geklärt das er der Boss ist und sie zickt nur noch mal ab und zu eins der anderen Mädels an. Komischerweise ist ihre Schwester da ganz anders.
Die hat sich sofort unterwortfen ohne einen Mucks....

• Mimi brommselt Beitrag #9
Manja geht aber extra zu den anderen zum Brommseln... :eusa_think: Sie wird von Vespu eig. auch in Ruhe gelassen.

• Mimi brommselt Beitrag #10
Macht sie das seit dem Einzug der neuen Tiere?
Oder wann hat das angefangen?

Versucht sie dabei die anderen zu besteigen?
Und/oder macht sie sich groß und zeigt den typischen Wiegetritt?

Wenn ja, dann würde ich sie schon mal auf Zysten untersuchen lassen.

Wenn nein, kann es auch sein dass sie prophylaktisch für Ruhe sorgen will und deshalb die anderen "zu brommselt" bevor überhaupt was ist.

Cassiopaia hat das in der Übergangsphase von "Ich bringe euch alle um!" zu "Ihr seid ja doch ganz okay..." auch gemacht...anstatt direkt agressiv auf Angriff zu gehen, hat sie die anderen permanent bebrommselt, umrundet und wenn sich dann einer interessiert hat, ist sie entweder geflüchtet oder es gab Kloppe...somit hab ich das als deutliches Zeichen von Unsicherheit gewertet. Vielleicht weiß Manja mit den Neuen noch nichts wirklich anzufangen oder ist eben gerade auf dem Kurs, dass sie ihren Rang in Frage stellt bzw. verbessern möchte und deshalb so brommselig ist...:eusa_think:

• Mimi brommselt Beitrag #11
Das fing an, als Rexi gestorben ist (18.12.) und Vespu & Leila sind am 28.12. eingezogen.

Das ist auch nicht rund um die Uhr, nur Phasen. Besonders hat sie es auf Gipsy abgesehen... und die rennt dann immer weg & quietscht extrem. Und da geht Vespu auch dazwischen, er selbst hat nen Narren an Maja gefressen, sie lässt sich auch besteigen ;)
Ob sie die anderen besteigen wollte, habe ich jetzt nicht beobachtet...

• Mimi brommselt Beitrag #12
Also heute dreht Manja völlig durch... Sie ist nur hinter Honey her, der das gar nicht gefällt und eben ist sie sogar aufgestiegen...

Morgen Nachmittag gehts zum Tierarzt.

• Mimi brommselt Beitrag #13
Also mimi brommselt garnicht.
Hat sie vor der letzten hormonspritze aber auch schon nicht getan. Diese ist jetzt knapp zwei Wochen her.
Gestern beim wiegen ist mir aufgefallen das sie weiterhin abnimmt obwohl ihr Verhalten ganz normal ist.
Sie wog eigentlich immer so über 1400 gramm aber gestern wog sie nur noch 1200 und noch was.
Sie nimmt also weiterhin ab. Das geht jetzt seit zwei Wochen so. Dachte das wird durch die hormonspritzen besser aber natürlich nicht.
Jetzt ist wohl also wieder ein Termin beim Onkel doctor fällig.

• Mimi brommselt Beitrag #14
Sicher weiss ich das nicht (ich bin da einfach auch nicht fit) aber wenn die Zysten kleiner werden kann sich dann nicht auch das Gewicht nach unten verändern? :eusa_think:

• Mimi brommselt Beitrag #15
Würde sich ja eigentlich logisch anhören.
Aber sie wog ja vor den Zysten auch schon immer über 1400 gramm.
Und das Fell an den Flanken wächst auch nicht nach.....

• Mimi brommselt Beitrag #16
Hallo zusammen,

da bin ich mal wieder.
Und zwar bin ich ja in eine andere Stadt gezogen und deshalb auf der Suche nach einem neuen Tierarzt. Leider (oder eigentlich Gott sei Dank) hatte ich in Düsseldorf den besten Arzt der Welt.
Er ist kompetent, kennt sich super aus, hat selber Meerschweinchen und naja wie soll ich sagen ich liebe ihn einfach vom menschlichen her. Doch wenn ich weiterhin zu ihm gehen würde müssten ich und meine Schweine knapp eine Stunde hin und auch wieder zurück fahren. Dazu kommt noch der Weg zum Arzt vom der Haltestelle und halt die Wartezeit beim Arzt selber. Außerdem auch doof weil ich dann immer nur Donnerstags und Freitags hin könnte da ich in der Woche sonst zu lange arbeiten muss.
Ich denk da immer dran falls ich mal einen Notfall habe und sofort zum Arzt muss wäre dann einer in meiner Nähe doch besser.

Naja egal, gestern hatte ich dann einen Termin bei einem neuen Tierarzt mit Mimi.
Mimi nimmt zwar nicht mehr ab und benimmt sich auch sonst gut aber sie trinkt sehr viel in letzter Zeit. Könnte das mit den Zysten zusammen hängen??
Aber das Fell an den Flanken wächst wieder nach, ist doch ein gutes Zeichen oder??
Jedenfalls war ich dann halt bei dem neuen.
Seine erste Frage ohne sich überhaupt das Tier anzusehen war WAS HALTEN SIE DENN VON KASTRATION, DENN DARAUF WIRD ES MIT DER ZEIT SO ODER SO HINAUSLAUFEN?!
Ich konnte im ersten Augenblick nicht klar denken. Aber mir war klar ich pack meine Süße wieder ein und geh.
Das tat ich dann auch. Ich hätte echt gerne seinen Blick gesehen aber wohl besser auch nicht.
Ich finde es total unverschämt einfach so die teuerste Behandlung vorzuschlagen. Und dabei auch noch die schlimmste.

Sorry für den Text aber ich musste mich mal kurz auskotzen.
Hoffe mir wird trotzdem geantwortet ;)

Ich bin jetzt übrigens wieder auf der Suche nach einem anderen Arzt.
Oder soll ich doch die Fahrerei auf mich nehmen? Da weiß ich wenigstens was ich habe.
Was meint ihr dazu ?????

Ach und was ich auch noch wissen wollte ist ob ich ihr jetzt Ovarium geben soll oder einfach abwarten soll?
Oder die nächste Hormonspritze??

• Mimi brommselt Beitrag #17
Hallo,

also zu einem TA, der ohne angucken massive, gefährliche OPs vorschlägt, würde ich nicht mehr gehen - egal mit welchem Tier! :shock:

Steht denn noch eine Hormonspritze aus im Zyklus?
Wenn ja, erst mit dem Ovarium anfangen, wenn der Spritzenzyklus 1-2 Wochen rum ist!

Wurde bei ihr mal ein Blutbild gemacht und die Einzelparameter - Niere, Leber, Schilddrüse, Zucker etc. - getestet?
Hatte sie da schon mal Auffälligkeiten bei Niere oder Zucker?

Hast du an der Fütterung etwas geändert? (z.B. keine Gurke mehr oder so?)

• Mimi brommselt Beitrag #18
Hi,

also das ich zu diesem Arzt nicht mehr hin gehe ist ja wohl keine Frage. Einfach unglaublich sowas....

Sie hat ja bis jetzt erst eine Hormonspritze bekommen. Vor genau 3 Wochen war das. Und letzte Woche hab ich mit meinem Arzt telefoniert und der meinte wenn sonst alles ok mit ihr wäre bräuchte sie erstmal keine Spritze mehr. Da war das aber noch nicht so das sie so viel getrunken hat. Ich kann mich erinnern das sie das schonmal hatte. Eine kurze Zeit hat sie viel getrunken und dann war auf einmal alles wieder normal. Ich gebe seit dem Umzug zwei mal die Woche getrocknete Kräuter und Blüten und getreidefreies Futter. Vorher haben die das nur alle zwei Wochen bekommen. Könnte es daran liegen? Aber die anderen trinken nicht mehr als sonst...... Aber sonst habe ich nix verändert. Gibt sogar eher mehr Gurke als sonst.
Blutbild wurde seit dem so jetzt soviel trinkt noch keins gemacht. Sonst hatte sie nie Auffälligkeiten so wie du meinst wegen Zucker oder Niere.

Vielleicht sollte ich nochmal mir ihr nach Düsseldorf zu meinem Tierarzt fahren. Nur der macht glaube ich Blutabnahmen nur morgens weil er die einschicken muss soweit ich das weiß.
Oder gibt es auch einen Schnelltest für Zucker oder Nierenwerte??

• Mimi brommselt Beitrag #19
Habe heute bemerkt das sie beide zitzen angeschwollen hat. Damit hab ich bei babsi schlechte Erfahrungen gemacht, kurz danach musste sie nämlich kastriert werden. Nächste Woche also zum Arzt!

Thema:

Mimi brommselt

Mimi brommselt - Ähnliche Themen

Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Meine geliebte Hündin, meine kleine Maus, meine Schwester ist nicht mehr: Hallo ihr Lieben,<br><br>ich bin neu hier und weiß auch nicht, ob ich hier alles richtig gemacht habe, wenn nicht tut es mir leid.<br>Ich bin...
Mäusebaby Aufzucht: Hallo zusammen, kennt sich von euch jemand mit der Handaufzucht von Mäuse aus oder genauer gesagt um Spitzmäuse ? Wir habe seit gestern...
Nur zu viel getrunken... ?(: Wie machen andere das? Also den Blick für das Wesentlich und den aktuellen Moment nicht zu verlieren? Was mache ich für einen Mist? Ich mache mir...
Oben