Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Wunde am Rücken :( von Kratzen? Foto im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo,
hab gerade bei Tosun gemerkt, dass er eine komische Stelle am Rücken hat, so etwas hart und kratzig, dachte erst an eine Verfilzung...
Wunde am Rücken :( von Kratzen? Foto Beitrag #1
T
Tosun-Lokum
Punkte Reaktionen
0
hallo,
hab gerade bei Tosun gemerkt, dass er eine komische Stelle am Rücken hat, so etwas hart und kratzig, dachte erst an eine Verfilzung. Daraufhin hab ich ihn näher untersucht und festgestellt, dass er am Rücken eine 5cm große Wunde hat. Ich war schockiert. Das sieht aus wie gekratzt oder gerupft. Es ist schon teilweise Schorf wieder drauf. Aber er hat gleich wieder mit den Zähnen dort an der Stelle rumgenagt, da kommt er ran, wenn er sein Kopf ganz dreht. Diese Wunde hatte er gestern noch nibxt will ich meinen. Ich denke mal dass er das selber war und nicht Lokum Was soll ich jetzt tun? Ich hänge mal ein paar Bilder an, zur besseren Veranschaulichung. Was kann das sein? oder von was??? Ich mach mir etwas Sorgen (((
Edit: Mir ist vor einigen Tagen aufgefallen, dass etwas Fell im Raum umherflog. Ich dachte eher, dass das von Lokus sei. Und Tosun kratzt sich unheimlich gerne und oft, am Ohr hat er einen ganz leichten Kratzer, da dachte ich mir nix bei. Aber nun lese ich was von Milben und Pilzen ?!?!
Fahr am besten zum Tierarzt, wir können hier nur Vermutungen aufstellen. Ich hoffe es geht dem kleinen bald wieder gut und es ist nichts allzu schlimmes.
Wunde am Rücken :( von Kratzen? Foto Beitrag #3
K
Kiwi
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Das sieht nach einer Verletzung aus und ist bestimmt mit einer Salbe getan Aber ich würde auch den TA drauf schauen lassen, der wird dir dann sagen, wie du es genau behandeln kannst. Wunden durch Milben oder Pilze sind meistens etwas Flächiger. Ganz sicher kann ich dir das natürlich nicht sagen. Sorgen brauchst du dir auf jeden Fall keine zu machen. Gute Besserung dem Kerlchen!
Wunde am Rücken :( von Kratzen? Foto Beitrag #4
T
Tosun-Lokum
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte mir ja schon Gedanken über die Länge der Krallen gemacht. Deswegen vermute ich, dass es durch Kratzen ist und mit den Zähnen. Weil wenn die mal auf mich draufhoppeln, dann tut das schon weh, pickst auch gut durch. Dort kommt er problemlos an.
Wunde am Rücken :( von Kratzen? Foto Beitrag #5
K
Kiwi
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Schneidest du ihnen die Krallen regelmäßig? Manche nutzen sie sich die Krallen von selbst ab, das kommt auch auf den Untergrund an.
Wunde am Rücken :( von Kratzen? Foto Beitrag #6
T
Tosun-Lokum
Punkte Reaktionen
0
Wir haben sie erst seit 6 Wochen. Krallen wurden noch nicht geschnitten. Man sagte mir wen man sie durchs Fell sieht, das ist noch nicht der Fall. Aber picken tun die ganz schön. Ich fahre heute zum TA, der soll sich das mal ansehen und dann ggf. auch die Krallen schneiden wenn wir schon mal dort sind.
Wunde am Rücken :( von Kratzen? Foto Beitrag #7
K
Kiwi
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Achso!
Lasst euch vom TA am besten gleich zeigen, wie ihr das selbst machen könnt, dann spart ihr euch den Stress, jedes mal dort hin zu fahren.
Ja, normalerweise schneidet man dort ab, wo der Plüsch aufhört. Dass es ein Wenig piekt ist normal, die haben ja keine Krallen aus Gummi, so flauschig wie sie sonst auch sein mögen
Ansonsten kann es auch sein, dass Kaninchen sich aus Versehen gegenseitig verletzen (grade wenn sie jetzt erst umgezogen sind, kann es gut sein, dass sie noch ein paar Revierkämpfe ausfechten) oder es ist doch ein Pilz. Aber beides ist halb so wild und problemlos behandelbar
Wunde am Rücken :( von Kratzen? Foto Beitrag #8
T
Tosun-Lokum
Punkte Reaktionen
0
Ja, also Krallen schneiden stelle ich mir beiden Rackern auch nicht so einfach vor. wenn die Mal hochgenommen werden, fangen Sie nach kurzer Zeit mit allem was sie haben sich los zu fesseln. Genau am Besten zeigt sie uns gleich wie es geht, das können wir gebrauchen
Sagt mal, das ist unser erstes Haustier. Mit welchen Kosten muss man denn so rechnen, wenn man zum TA geht und es mal überprüfen lassen möchte. Wie gesagt ich kenne mich bei dem Thema 0 aus. Wäre gute wenn ich einen ungefähren Wert hätte . Oder gibt es irgendwo ne Tabelle was etwas wie viel kosten darf?
Lg
Tosun-Lokum
Wunde am Rücken :( von Kratzen? Foto Beitrag #9
violala
Punkte Reaktionen
0
Das kommt ganz auf den Tierarzt an. Ich zahle zum Beispiel für normale Untersuchung bei zweien 25 Euro. Krallen würden nochmal 10 drauf kosten.
Wunde am Rücken :( von Kratzen? Foto Beitrag #10
K
Kiwi
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Bei Kaninchen, die nicht gern hochgenommen werden, kann man das auch langsam angewöhnen. Du kannst bei einem Kooperativen Kaninchen die Krallen auch im Stehen schneiden, so dass die Hinterfüße noch auf dem Boden sind. Einfach langsam die entsprechende Berühung und später das Anheben mit Leckerlis belohnen. Das kann man auch gut klickern.
Wunde am Rücken :( von Kratzen? Foto Beitrag #11
Maische
Punkte Reaktionen
1
Ich zahle, ohne nichts zu machen nur untersuchen höchstens 5€, aber auch nur, weil ich schon Stammkunde bin und sehr, sehr oft da war.
Ward ihr schon beim TA?
Solche sachen würde ich übrigens auch immer beim TA anschauen lassen. Meine Molli hatte mal eine kleine Wunde, dachten "geht doch, bepanthen druf fertig" denkste die war hinterher entzündet :/
Lieben Gruß
Wunde am Rücken :( von Kratzen? Foto Beitrag #12
T
Tosun-Lokum
Punkte Reaktionen
0
Abend,
also ich war beim TA mit den beiden Rackern. Ein Teil der Wunde muss schon etwas länger her sein, sp 4-5 Tage und die andere relativ frisch, 1-2 Tage. Das ist mir dann wohl einfach nicht aufgefallen beim Streicheln. Die Krallen sind nicht zu lang geschweige denn die Tiere sind noch zu jung zum Krallen schneiden, das dauert noch eine Weile sagte er. Es sind keine Bisswunden von seinem Halbbruder, sondern höchstwahrscheinlich selbst verursachte Wunde. Denn er hat auch ein Teil seines Felles schön weggerupft, dort kommt er ja problemlos ran. Die Wunde ist weder blutig, noch wässrig. Ein Antibiotikum wäre jetzt übertriebe sagte der TA, denn es verheilt wieder ganz gut. Trotzdessin sind die Tiere ja putz munter, also weh tun tut es ihm anscheinend auch nicht Ich soll dass jetzt die nächsten Tage beobachten. Eine Salbe ist ebenfalls nicht notwendig, da es gut trocken ist. Alles in Allen sieht es schon ganz gut aus. Puhhhh sind wir aber erleichtert
Lg
Tosun-Lokum
P.S.: Ich war auch zum 1. Mal in meinem Leben bei einem TA und ich habe für die Untersuchung ebenfalls nur 5 Euro bezahlt
Wunde am Rücken :( von Kratzen? Foto Beitrag #13
violala
Punkte Reaktionen
0
Off-Topic
Ich zahle wohl Düsseldorfer Preise :silence:
Wunde am Rücken :( von Kratzen? Foto Beitrag #14
Maische
Punkte Reaktionen
1
Ich denke eher das liegt am TA. Meiner ist wirklich gut und hilft auch wo er kann. Dann gibt es hier noch 2 die wirklich schlecht sind. Oft falsche Diagnosen machen, das Tier, trotz qualen, am leben lassen(Erst mit Molli gehabt) etc. und die nehmen für jeden Handgriff Geld...
Heißt nicht wenig Geld=Guter TA teurer= Guter TA. Das ist verschieden, das sind halt meine beobachtungen zu den 3 TÄ hier in der umgebung
Wunde am Rücken :( von Kratzen? Foto Beitrag #15
violala
Punkte Reaktionen
0
Meine tierarztpraxis ist sehr sehr gut und ich bin zufrieden- die Preise in Düsseldorf drehen sich alle so um den Preis
Wunde am Rücken :( von Kratzen? Foto Beitrag #16
Momole
Punkte Reaktionen
1
Woran erkennt der Ta denn, dass das keine Bisswunden vom Partner sind, sondern eigenzugefügte?:eusa_think: So sahen die Wunden aus, die meine MOtte auf dem Rücken hatte, zugefügt von ihrem Partner beim Rammeln, denn dabei beißen sich die oben sitzenden Tiere beim unteren Tier mitunter im Fell fest
Wunde am Rücken :( von Kratzen? Foto Beitrag #17
K
Kiwi
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Off-Topic
Ich würde mal sagen, dass sie durch die Erzählungen der TE darauf geschlossen hat. Da sich die Kaninchen grundsätzlich nicht bekämpfen, sich das andere aber häufiger kratzt. Dann ist das schon naheliegender. Vielleicht hat sie auch festgestellt, dass es keine Bisswunde ist, das kann man mit Erfahrung sicherlich erkennen. Aber eigentlich tut das ja auch nichts zur Sache.
Dann ist ja noch alles gut gegangen Ich hoffe, dass alles gut verheilt und der Kratzer eine einmalige Sache war!
Thema:
Wunde am Rücken :( von Kratzen? Foto
Wunde am Rücken :( von Kratzen? Foto - Ähnliche Themen
Starker Juckreiz beim Zwerghamster: Hallo erstmal 👋🏼
Ich brauche eure Hilfe, ich bin langsam echt am Verzweifeln...
Meine Hamster Dame Ricky kratzt sich jetzt schon seit Monaten...
Hund leckt sich Pfoten wund- Nahrungsmittelallergie?: Hallo,
ich bin neu hier und hoffe mal, dass ich jetzt nicht unsinnigerweise einen neuen thread aufmache, habe aber nicht so richtig den passenden...
Hund knabbert sich am Rücken Wund: Hallo, meine Schäferhündin knabbert sich seit einiger Zeit ziemlich wund. Habe ein Floh Spray gekauft, da ich dachte das sie eventuell Mitbewohner...
Wie vom Kratzen abhalten?: Huhu ihr Lieben,
ich bin gerade ziemlich unerfreulich geweckt worden.
Vor ca 1 1/2 Wochen habe ich gemerkt, dass Bobby ab und zu wieder am Ohr...
Athena kratzt sich wund!: Wie koennen wir unsere Athena (dt. Schaeferhuendin) davon abhalten, sich staendig wund zu kratzen?
Hier in Florida wird es ja nie wirklich kalt...